PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Wave Frontier T90



Digifreak2000
11.10.08, 13:59
Hallo liebe Forengemeinde
habe eine Wave Frontier T90 Schüssel und möchte damit
Astra19,2 Hotbird 13° und noch Türksat42° empfangen
kriege es aber einfach nicht hin.
kriege im mom nur Astra rein
auf welchen Satelliten muss ich den genau meine Anlage ausrichten
damit es zum funken kommt.
bin so langsam am verzweifeln mit diesem ding.
wo gehört das Astra LnB auf der schiene hin?
ist jetzt auf R13,5
Türksat auf L8,5
und Hotbird ?
es klappt einfach nicht

hade13
11.10.08, 14:49
Den Türksat mußt Du, so weit wie es geht, nach innen nehmen.
Das bedeutet dann, daß das Feed für Astra weit außen positioniert sein sollte,
da Astra ja wesentlich stärker abstrahlt, zumindest in unseren Bereichen.
Gruß hade

Topfan
11.10.08, 14:53
auf den ersten blick soweit ok, nur so wie es auf dem bild aussieht, hast du die schüssel noch nicht "schräg gestellt" (SCREW). wenn du so darauf schaust, muss sie links tiefer sein als rechts, also entweder 70° oder 80° (scala auf der platte). macht sich bei der t90 im höhenunteschied der lnb- schiene mit etwa 15- 20 cm bemerkbar. könnte sogar noch mehr sein

gruß Topfan

zagadka
11.10.08, 14:56
Es gibt zwar hier (http://www.satlex.net/de/wavefrontier_calc.html) einen Rechner, der ist aber nicht unbedingt "Türksat tauglich" (s. hier (http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1041519&postcount=3) )

Die Berechnungen am besten manuell durchführen, und die Werte an der Antenne einstellen. Wichtig ist natürlich, dass die Befestigung im Lot ist, also senkrecht sonst bringen die Berechnungen nichts.

Nach dem Bild zu urteilen würde ich die beiden LNBs (13, 19) weiter nach rechts (von vorne gesehen) schieben und dementsprechend den Türksat weiter zur Mitte hin. grob erstmal auf Türksat ausrichten, und falls vorhanden mit analogem Receiver.


Zum Thema T-90 + Türksat gibt es schon einige Tutorials im Netz.

Gruß, zagadka

a.guer
11.10.08, 20:17
Ich Liebe Due Delfine.

a.guer
11.10.08, 20:28
42 Grad Ost weit weg.Weisst Du Dass.?

.

LunaBase
12.10.08, 22:53
Überprüfe vielleicht auch mal deinen Aufbau. Nicht, das der "Subreflector" bzw. die LNB-Schiene verkehrt montiert ist. Ansonsten, die Tipps hier von den Vorrednern beherzigen.....

LG Luna