PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gilt zwar für SKYItalia dürfte aber auch für Brummi interessant sein



B.T.
07.10.08, 15:11
Gericht: Sky Italia muss Bezahlfernsehen auf allen Receivern ermöglichen
Aus für proprietäre *******-Receiver? powered by SAT+KABEL 07.10.2008, 13:51 Uhr Alexander Rösch

Der italienische *******-Riese Sky Italia darf seine Abonnenten künftig nicht mehr verpflichten, ausschließlich zertifizierte Settop-Boxen für den Empfang einzusetzen.

Das entschied ein Gericht in Neapel am Mittwoch nach der Klage eines Kunden, den Sky Italia nach der Umstellung seines Verschlüsselungssystems auf NDS Videoguard dazu angehalten hatte, seinen bestehenden Receiver kostenpflichtig gegen ein neues Modell mit Videoguard-Kartenleser zu ersetzen. Der Verteidiger des widerspenstigen Abonnenten verwies während der Verhandlung darauf, dass sein Klient über die vorhandene Settop-Box mehr Kanäle und mehr Funktionen nutzen könnte.

Kartellamt prüft proprietäre Receiver auch in Deutschland


Die Richter urteilten, dass Sky Maßnahmen ergreifen müsse, um dem Kunden die Programme über seine vorhandene Hardware freizuschalten. Außerdem wurde ein Strafgeld von 500 Euro für mehrere Monate entgangenen Empfang gegen die zum News-Corp.-Imperium von Rupert Murdoch gehörende Plattform verhängt. Laut Verteidiger bezieht sich das Urteil ausschließlich auf seinen Mandanten und könne nicht als Präzedenzfall auf andere Vertragsverhältnisse angewendet werden.

Auch in Deutschland prüft das Bundeskartellamt derzeit die Praktiken von Premiere, Kabel Deutschland und Unitymedia, seinen Kunden eine beschränkte Auswahl von Receivern für den Empfang vorzuschreiben. Eine mögliche Konsequenz könnte sein, alle Anbieter zur Unterstützung des freien Common-Interface-Standards anzuhalten, der den *******-Empfang über zugehörige Conditional-Access-Module (CAMs) mit jeder kompatiblen Settop-Box ermöglichen würde. Murdoch und NDS sperren sich seit Jahren gegen die Bereitstellung eines entsprechenden Videoguard-CAMs.

Quelle: satundkabel

Met@lKing
07.10.08, 16:04
Die Richtung passt mir voll in Kram. Jetzt muss das nur noch über die Alpen schwappen, in Ö Einzug halten und die Jungs und Mädels in Brüssel begeistern. Dann wäre die Wiese gemäht.
:tanzen1::tanzen1::tanzen1:

arcade99
07.10.08, 18:03
Das ist doch auf Premiere gar nicht übertragbar. Hier wird doch niemand gezwungen, sich nen neuen Receiver anzuschaffen, da ja jedem freisteht, die bisherigen Nagraboxen weiter zu nutzen und nicht auf NDS umzusteigen. Zumindest bis voraussichtlich 2012.

Anders siehst das schon bei Kabel BW aus...

Met@lKing
07.10.08, 18:11
Das ist doch auf Premiere gar nicht übertragbar. Hier wird doch niemand gezwungen, sich nen neuen Receiver anzuschaffen, da ja jedem freisteht, die bisherigen Nagraboxen weiter zu nutzen und nicht auf NDS umzusteigen. Zumindest bis voraussichtlich 2012.
Anders siehst das schon bei Kabel BW aus...
Wenn ich aber einen Vantage 7100 habe, habe ich einen NICHT zertifizierten Receiver und Premiere zeigt mir, hart ausgedrückt, den Stinkefinger. Damit wird mir aufgezwungen, einen dieser bescheidenen Receiver zu kaufen, die von denen zertifiziert sind. Und ich denke 99% der User wird mir Recht geben, wenn ich sage, dass die totaler Schrott sind mit originaler Firmware. Es geht um den freien Receiverkauf:tanzen1:
und N I C H T um den freien, Premiere zertifizierten Receiverkauf.

arcade99
07.10.08, 19:54
Natürlich ist es auf Premiere übertragbar.
Das stimmt so nicht. Das Urteil bezieht sich ausschließlich auf die Umstellung bei Sky Italia auf NDS und die damit verbundene Notwendigkeit für die BESTANDS Abonnenten von Sky Italia, die vorher schon einen zertifizierten Receiver hatten und dann gezwungen waren, sich ein neues gerät anzuschaffen.

Dies wäre auf Premiere übertragbar, wenn Premiere auch auf ausschließlich NDS umgestiegen wäre. Dies ist aber bekanntlich eben nicht passiert. Jeder Premierekunde kann seien bisherigen zertifizierten Receiver weiter nutzen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Das Kartellamt hier in Deutschland stellt demgegenüber ja eher in Zertifizierung an sich in Frage. Das ist schon was anderes.

Nicht dass der Eindruck entsteht, ich würde zertifizierte Receiver unterstützen und gutheißen! Ich nutze selbst nicht zertifizierte Hardware. Die aber dafür mit Abo via CI.

r4711
07.10.08, 20:21
Dies wäre auf Premiere übertragbar, wenn Premiere auch auf ausschließlich NDS umgestiegen wäre. Dies ist aber bekanntlich eben nicht passiert.

Die italienische Entscheidung ist nicht übertragbar, weil Sie keinen direkten Einfluss auf Deutschland hat, dies haben nur Entscheidung des EuGH. Es dürfte jedoch schon fraglich sein, wie stranger1 richtig anmerkt, ob es kartellrechtlich zulässig ist, egal welches Verschlüsselungssystem zur Verwendung kommt, die Beschränkung auf bestimmte Modelle vorzunehmen, da dies zu Wettbewerbsverzerrungen führt. Das könnte im Zweifel wettbewerbswidrig und ggf. auch mit EU-Recht unvereinbaren sein. Und dann wird es wieder globaler.

arcade99
08.10.08, 17:27
Die italienische Entscheidung ist nicht übertragbar, weil Sie keinen direkten Einfluss auf Deutschland hat, dies haben nur Entscheidung des EuGH.

Das ist ja ohnehin klar. Es ging (mir) nur darum, ob es inhaltlich übetragbar bzw vergleichbar ist.

arcade99
08.10.08, 17:28
Und warum ist das bei Premiere nicht passiert (komplette NDS-Umstellung)?
Weil man einen gültigen Vertrag mit Kudelski bis 2012 hat. Wäre das nicht so, wäre es ähnlich wie in Italien abgelaufen.

Ja klar hätte Premiere das dann probiert. HÄTTE wohlgemerkt ;)