PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google bringt das Web von 2001 zurück



Hank
02.10.08, 19:13
Google hat anlässlich seines zehnten Geburtstags den ältesten noch verfügbaren Index seiner Suchmaschine der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Wer will, kann nun das Internet auf dem Stand vom Januar des Jahres 2001 durchforsten.
Damals kam US-Präsident George W. Bush erstmals an die Macht, Wikipedia wurde gegründet und niemand ahnte, was uns nach den Terroranschlägen im September des selben Jahres blühen würde. Googles alter Index erlaubt einen Blick zurück, wobei man allerdings einige Einschränkungen berücksichtigen muss.
Google wird 10 Jahre alt, der Index ist aber erst 7 Jahre alt. Es war dem Unternehmen nach eigenen Angaben nicht möglich, noch ältere Versionen seines Index' zur Verfügung zu stellen. Hintergrund sind angeblich technische Umstände, die "zu langweilig sind, um sie näher zu erläutern".
Tatsächlich entspricht der nun zugänglich gemachte Index nicht ganz dem, was im Januar 2001 wirklich bei Google zu finden war. Es handele sich aber um die größtmögliche Annäherung an das Original, bei der die Ergebnisse aus dem Index von 2001 genommen werden, wobei allerdings eine Vielzahl von Resultaten entfernt wurde.
Wer Googles alten Index erkunden und nach Kuriositäten durchforsten will, hat genau einen Monat Zeit. Dann soll das Angebot wieder eingestellt werden. Bei der Anzeige der Resultate verzichtet Google übrigens auf die Einblendung von Werbung. Das Design der speziellen Suchseite entspricht übrigens nicht ganz dem Original von 2001.
wf.de


Und was man alles erfährt!:wink:

http://www.google.com/search2001/search?hl=en&q=spinnes-board&btnG=Google+Search