PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [dBox 2] - Premiere Abo und CS



planewater
29.09.08, 16:41
Hallo liebe Boardgemeinde!
Ich habe mir bei eBay gerade einen 2 Monatsgutschein für Pre***re zum Testen gekauft.
Weiterhin bin ich Besitzer zweier dBox 2 Geräte (Nokia, 2xIntel), die - soweit ich weiß - keine Multicam (meine das Hardwarestück) installiert haben.

Bekomme mein Signal (leider) über Unit**dia (Kabel).
Als Image ist Keyb****-Welt (April) installiert.

Nun meine Fragen:

1.) Kann ich ein Pre***re-Abo abschließen, ohne weiter an eine der Boxen "rumtüfteln" zu müssen (meine Löten etc.)? Eine Camd2-Emu sollte ausreichen, oder? Natürlich könnte ich soweit erstmal nur an einer Box Pre***re schauen. Das heißt man kann einen solchen vorhandenen Kartenslot verwenden?

2.) Thema CS: In dem ganzen Forum reden alle von einer Mul**cam (Hardware?) in Kombination mit CS. Muss ich für CS von dBox2 zu dBox2 in einem LAN an dem Server eine Hardware-Mul**cam einbauen/einlöten? Falls ja, welche sollte man da bitte nehmen?

Ich hoffe, mir werden eventuell bereits beantwortete Fragen verziehen. Ich habe mir echt Mühe gegeben, selber meine Infos zusammenzusuchen, so dass ich nicht zu sehr die Nerven strapaziere...

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe!
Mit besten Grüßen
planewater

hansie45
29.09.08, 17:11
Camd2 reicht zum schauen, ja.

CS heißt einlöten(im Falle von Nokia auch dremeln) von Multicam, oder man nimmt einen externen Kartenleser am Comport.
Welches sei Dir überlassen, manche mögen die Frequenzautomatik, manche mögen lieber von Hand umschalten auf eine andere Frequenz.
Hat man eh nur eine Karte ist es wohl egal, es sollte halt Deine Karte unterstützen(UM=Nagra=6MHZ)

blaster68
29.09.08, 19:37
Bei Unitym..mußt du aber sehen, was du für eine Karte kriegst! Da gibt es Karten die laufen nur in den Unity-Murks-Boxen. Du mußt sehen das du eine UM 02, oder IO2 bekommst. Sonst wird das niggs mit der dbox.

planewater
30.09.08, 09:04
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. :div191:
@hansie45: Gibt es vielleicht einen Händler, den Du empfehlen kannst? Gibt es eventuell auch einen Hersteller oder eine Kartenleserserie/Camreihe, die man nehmen sollte?
Was passiert eigentlich, wenn man CS nutzen möchte, aber kein Multicam hat?

@blaster68: Das heißt, ich brauche eine UM02 bzw. IO2 Karte, wenn ich als Kunde bei Unity Premiere verwenden möchte, richtig? Das sollte theoretisch Premiere bereits bei der Bestellung berücksichtigen, oder? Die müssen ja auch wissen, dass ich eine Karte für eine dBox 2 benötige.

Echt nochmals super vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße
planewater

Tomyslav
30.09.08, 09:19
Was passiert eigentlich, wenn man CS nutzen möchte, aber kein Multicam hat?Das Multicam benötigt nur die Box wo die Karte steckt. Die anderen Boxen (Clients) benötigen kein Multicam.

Die müssen ja auch wissen, dass ich eine Karte für eine dBox 2 benötige.Ja so ist es

hansie45
30.09.08, 09:50
MC würde ich wenn ein NG² nehmen mit neuester Firmware(wichtig)

Wenn keine Bastelei an der Dbox2 intern, dann eben einen Multiprog2001XL,MasterCRD oder ähnlich Gutes.Achte darauf, daß Du ein serielles Kabel brauchst, und es darf bei Reboot der Box keine Karte gesteckt sein.

planewater
30.09.08, 10:22
Vielen Dank @Tomyslav und hansie45!

@hansie45: Dann tendiere ich eher zu einer externen Variante, wenn es technisch keinen wirklichen Unterschied gibt. So könnte ich auch mal eine andere Box als Server laufen lassen (die Cam mitnehmen), sofern ich da keinen Denkfehler gemacht habe.

Hab gerade gesehen, dass es nicht nur Multiprog2001XL, sondern auch 2003er und 2004er Versionen gibt. Ist das egal, oder schon Absicht, dass es die 2001er sein sollte? Wo bekommt man sowas dann eigentlich?

Besten Dank weiterhin für die Hilfe!

Viele Grüße
planewater

Tomyslav
30.09.08, 11:12
Du kannst jeden Smartmouse Programmer mit 3,57/6 MHZ benutzen.
Schau mal bei billiger.de

hansie45
30.09.08, 11:58
Zum Multiprog, ich kenne als serielle Variante nur den 2001XL und nur den habe ich auch ausgiebig getestet.
Natürlich könnte man "jeden" Progger nehmen,der den Phoenixmode beherrscht, aber grad beim Progger setze ich zumindest auf Qualität und möchte gern alle Frequenzen können.
Dazu sollte er unter NP Emu getestet sein, und auch sonst mit allem laufen.
Den 2001XL wirst Du wohl nur noch gebraucht bekommen, Master CRD ebenso.
Das waren auch nur Beispiele, die ich selbst blind empfehlen kann.

planewater
30.09.08, 16:05
Alles klar, super vielen Dank. Dann werde ich mal schauen, wo ich so ein Teil noch gebraucht herbekomme.

Ich mein, das Problem bei den meisten neuen Programmern ist irgendwie, dass die sich ihre Stromversorgung über ein USB-Kabel holen. Bloß wo soll ich das an der Box anschließen, ist ja keins da. Weiß nicht, ob die auch laufen, wenn die nur am seriellen Port angeschlossen sind.

MfG
planewater

hansie45
30.09.08, 16:07
Alles klar, super vielen Dank. Dann werde ich mal schauen, wo ich so ein Teil noch gebraucht herbekomme.
Ich mein, das Problem bei den meisten neuen Programmern ist irgendwie, dass die sich ihre Stromversorgung über ein USB-Kabel holen. Bloß wo soll ich das an der Box anschließen, ist ja keins da. Weiß nicht, ob die auch laufen, wenn die nur am seriellen Port angeschlossen sind.
MfG
planewater

USB= Nogo an Dbox2, nur mit USB2serial Adapter, ABER!!
die laufen nicht alle mit bestimmten Emus, deshalb hatte ich auch unbedingt zu einem Reader geraten mit seriellem Anschluß

Smartcargo wäre noch eine Lösung, wobei ich hier passen muss, da solltest Du vor dem Kauf auf Erfahrungen anderer setzen, von jemanden, der das so schon laufen hat.

planewater
30.09.08, 16:41
Diese Teile soll man per seriellem Kabel an das Gerät anschließen... und gleichzeitig geschieht die Stromversorgung per USB. So verstehe ich es zumindest ?!?

Zum Beispiel:
[URL="Link mal rausgenommen[/URL]

Abgesehen mal davon, dass das konkrete Gerät keine 6MHz unterstützt.

hansie45
30.09.08, 16:54
Finger weg, das kannst du an der DB2 nicht brauchen.
das hier wäre auch noch eine Möglichkeit: http://XXXXXXXGoogle.smargo.eu/

planewater
01.10.08, 00:03
Vielen Dank, dann werde ich deinen Ratschlag befolgen.

Ohne abschweifen zu wollen, aber eine kleine Frage habe ich noch... ;)

Wenn ich nun eine Multicam an den Serialport der Box anschließe zwecks CS und in diese eine Pr****re Karte einstecke, wäre es dann auch noch - quasi als Sahnehäubchen obendrauf - möglich, gleichzeitig eine UM-Karte (wie auch immer) zu betreiben? Am besten auch noch mit CS?

Vielleicht stell ich mir da die eierlegende Vollmilchkuh vor, aber laut denken und fragen kann ich ja mal ;)

Mega vielen Dank für die Unterstützung!

Gute Nacht
planewater

powertuner
01.10.08, 02:22
Vielen Dank, dann werde ich deinen Ratschlag befolgen.
Ohne abschweifen zu wollen, aber eine kleine Frage habe ich noch... ;)
Wenn ich nun eine Multicam an den Serialport der Box anschließe zwecks CS und in diese eine Pr****re Karte einstecke, wäre es dann auch noch - quasi als Sahnehäubchen obendrauf - möglich, gleichzeitig eine UM-Karte (wie auch immer) zu betreiben? Am besten auch noch mit CS?
Vielleicht stell ich mir da die eierlegende Vollmilchkuh vor, aber laut denken und fragen kann ich ja mal ;)
Mega vielen Dank für die Unterstützung!
Gute Nacht
planewater

mit zweitem reader für die zweite box sollte das ebenfalls kein Problem darstellen..

Tomyslav
01.10.08, 07:06
Noch ein Tipp am Rande. Die Progger mit USB laufen aber auch mit einem externen Netzteil und Seriell Anschluß

planewater
01.10.08, 08:09
@powertuner: Das wäre eine Möglichkeit, stimmt. Könnte man denn auch zwei Multicams an einer Box anschließen? Quasi eine seriell und die andere fest einbauen? Oder noch ganz anders?

@Tomyslav: Die Idee kam mir auch schon. Hab ein Hama-USB Netzteil für meinen Ipod. Nur war ich mir nicht sicher, ob da die Spannung korrekt sein würde (wobei das bei USB eigentlich genormt sein müsste).
Sowas meine ich: http://www.amazon.de/Hama-00014044-USB-Ladegerät-für-MP3-Player/dp/B000M3E1JG

Beste Grüße
planewater

Tomyslav
01.10.08, 08:15
In internes MC und ein externer C@rd Reader sollten kein Problem sein.
Du muß nur das entsprechende emu richtig konfigurieren.
Ein 5V Netzteil müßte eigentlich passen

planewater
01.10.08, 09:00
Super cool, dann werde ich das mal ausprobieren. Besten Dank für die Hilfe! :wink2: