PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schüssel einrichten



Dodi85
22.09.08, 17:14
Hallo,
habe mir einen neuen Satellitenreceiver gekauft: Edison Tyran

hatte vorher schüssel auf hotbird(türkische) Sender ausgerichtet.
möchte jetzt Astra (19,2°) empfangen. krieg jetzt aber kein signal.
kann mir wer helfen?
sehe ich es richtig dass die schüssel richtung süden mit leicht östlicher neigung zeigen soll?
mein receiver zeigt immer 45% stärke und 1% qualität an.
SOS ich verzweifle.

Danke im Vorraus

Dodi85
22.09.08, 17:36
kann mir denn keiner nen hilfreichen tipp geben?
lnb frequenz? Transpondereinstellung?

achso
22.09.08, 17:44
Hallo, habe hier eine lösung für dein Problem gefunden !!!
http://www.tg-satellit.de/sat.php
mfg achso

Dodi85
22.09.08, 17:55
danke...

dirk01
22.09.08, 18:17
Hier die Adresse ist auch nicht schlecht. Einfach seinen Ort eingeben, auf gewünschten Sat klicken und dann sieht man ungefair die Richtung wie die Schüssel ausgerichtet werden muß.

Wirklich eine gute Hilfe:

http://www.dishpointer.com/

Dodi85
22.09.08, 19:01
habe ungefähr die richtige richtung. muss ich am receiver was einstellen?
transponder, lnb, polarisation etc?
kenn mich da nicht aus.
danke bis dahin

Grobistar
22.09.08, 19:17
..kleiner Tipp....wenn du noch einen alten analog Receiver hast den einfach mal mit folgenden Daten einrichten : Programm RTL Frequenz 1479 V Ton : 7,02 7,20 !! Wenn du da ein "sauberes" Bild ohne "Fische" reinbekommst steht die Schüssel meist perfekt....Alle anderen Digitalen Sender funzen dann in der Regel auch !! Wichtig Elevations-Winkel: 30° - 33° je nach Lage beachten !

Dodi85
22.09.08, 19:31
was ist genau der elevationswinkel?

Che07
22.09.08, 19:42
was ist genau der elevationswinkel?


Der Elevationswinkel ist die Neigung der Schüssel ( hoch oder runter )

Jede Schüssel hat hinten eine Winkelskala!!!

MFG

Dodi85
22.09.08, 19:58
danke...habs gefunden...dennoch immer noch eine signalstärke von 45 und qualität von 1 prozent!
woran könnte es liegen????

Dodi85
22.09.08, 20:03
welche einstellungen kann man am receiver vornehmen?

sathopper1970
22.09.08, 20:47
Wie macht sich das bemerkbar,dass du es gefunden hast?
Hast du vielleicht noch Disecq oder sind am receiver
Grundeinstellungen vorzunehmen?

Edd
23.09.08, 11:44
welche einstellungen kann man am receiver vornehmen?

Sofern Du "nur" auf den ASTRA schauen willst >> DiSEqC aus !

Für die LNB Einstellungen am besten "universal" auswählen und als "erste" Antenne "ASTRA 19,2°" ! auswählen

LNB Spannung an/aus überprüfen. (z.B. muß das bei meiner Anlage auf "ein" stehen-ich das auf "aus" stelle, habe ich auch "kein Signal")

Die meisten SAT User schauen auf ASTRA - also kannst Du Dich an den anderen Schüsseln orientieren >> sofern Du nicht abgelegen wohnst.

Bei richtigerAusrichtung der Schüssel sollte dann auch ein Bild kommen !



Edd

Dodi85
28.09.08, 19:26
Hallo, ich nochmal!!! Danke bis dahin für die Hilfe.
Habe jetzt bei Transponder 11837 ( müsste wohl Bayern 3(Radio) sein) Stärke und Qualität von 75 %.
Bei RTL, Premiere etc. habe ich jedoch kein Signal.
Hat jemand ne ahnung, wie ich die Schüssel jetzt noch verstellen muss?
gruß Dodi

Grobistar
28.09.08, 22:56
...wo genau ist die schüssel denn installiert ?? Dach, Balkon, Wandhalterung ?? Vielleicht liegt ja da schon das problem....?!?!?

Dodi85
29.09.08, 17:02
Die Schüssel ist aUF DEM Balkon am Geländer fixiert. Bei aktueller Ausrichtung blockiert ein Baum in ca 6 m entfernung max. 1/2 der Schüssel. Könnte das das Problem sein? Habe gelesen dass es bei dieser Entfernung eigentlich kein Problem mehr sein dürfte. Gruß Dodi

Grobistar
29.09.08, 17:27
Beispiel....wenn die Entfernung zum Baum 6m beträgt, wie du sagst, darf das Hinderniss nicht höher sein als ca. 3,60 m !! Vom Erdboden aus berechnet....! Jetzt ist die Frage A:Wie hoch ist das Hinderniss ? und B: zu welchem Verhältnis steht der Balkon...ist also auch eine Sache der Höhe der Etage wo die schüssel steht..... Pi mal Daumen sagt man pro m entfernung = 0,6 m Höhe......!!! Keine Möglichkeit die Schüssel auf dem Dach zu montieren ??

Dodi85
29.09.08, 17:32
. Leider keine andere Möglichket. Schüssel in der 1. Etage. Lass es 3 m hoch sein. Der Baum ist etwa 6 m hoch. Das merkwürdige ist ja dass ich diverse Transponder empfange. zb einige ausländische Sender. oder wie erwähnt 11837. könnte es sein dass ich bei nem falschen Satelliten gelandet bin?

Grobistar
29.09.08, 17:41
Receiver mit diesen Daten füttern :
digital: Astra 1 H, 19,2° Ost Sendenorm: DVB/MPEG2 Frequenz: 12,188 GHz, Transponder: 89, Polarisation: horizontal, Symbolrate: 27,5 Msymb/s, Coderate: ¾.

Und die Schüssel mit Gefühl danach ausrichten....Reaktionzeit abwarten...der Receiver braucht immer einige Sekunden um das Bild aufzubauen....

dirk01
29.09.08, 18:09
Es liegt am Baum, das hatte ich vor 3 Wochen beim Bekannten auch so. Ein par Transponder gingen noch und der Rest Fehlanzeige !
Wir konnten zum Glück die Schüssel ein par Meter vom Baum zurück setzen und schon waren alle Programme da.
Wenn du zu nah dran bist (scheint in deinem Fall so zu sein) bekommst du halt keine Programme mehr rein.