PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe festplatte abgeschossen



fritzmuellerde
21.09.08, 11:44
hi @all

habe aus versehen meine externe festplatte wohl abgeschossen - indem ich das "tolle" scandisk von vista benützt habe, um kleine fehler zu reparieren.

windows erkennt jetzt die festplatte nicht mehr richtig, win explorer und total commander zeigen nur noch den laufwerks buchstaben an und können nicht mehr zugreifen

hat mir jemand einen tipp?
da sind dutzende kinder sendungen vom tv drauf :durcheinander-ersta

rattenpater
21.09.08, 11:58
versuch mal mit 'ner Linux Live CD zu booten und zuzugreifen
Mir hat Testdisk mal gut geholfen. Ist etwas kryptisch in der Bedienung.
Ich weis auch nicht ob das Tool mit externen Disks funktioniert
Einfach mal googlen
Wenn möglich würde ich aber vor jeglichen Versuchen sofern noch möglich ein Backup (Acronis) erstellen.

GetDataBack wäre auch einen Versuch wert

Viel Erfolg

Ratti

n.primera
21.09.08, 13:41
hey,


versuch mal mit 'ner Linux Live CD zu booten und zuzugreifen


mh, kleines Problem zu grossem Problem konvertiert. *g*

anschliesen und mounten sollte schon reichen. Vorausgesetzt ntfs ist im kernel der LiveCD integriert. Davon ausgehend, dass ein NTFS Filesystem auf der Platte seinen Dienst tut.

mfg

fritzmuellerde
21.09.08, 15:58
ich denke die datenrettung kann ich abhaken...

es ist eine mediadisk - sprich ich muß sie mit fat32 formatieren. unter vista ist das aber gar nicht mal so leicht habe ich festgestellt.

hatte die festplatte mit einem fat32 format programm von chili (hersteller) formatiert nun findet sie vista nicht mehr

xp ist bei mir nicht vorhanden...

n.primera
21.09.08, 19:10
Versuchs einfach mit einer Linux Live CD. Fat32 dürfte gar kein Problem sein.

mfg

fritzmuellerde
21.09.08, 19:50
vielen dank an alle

habe es mit fat32format wieder hinbekommen. leider sind alle daten verloren gegangen, aber das war ja abzusehen.

ich werde nie wieder einen vista scandisk auf einer fat32 laufen lassen....

nochmals danke!

hansie45
21.09.08, 19:53
vielen dank an alle
habe es mit fat32format wieder hinbekommen. leider sind alle daten verloren gegangen, aber das war ja abzusehen.
ich werde nie wieder einen vista scandisk auf einer fat32 laufen lassen....
nochmals danke!

STOP!!!

Die Daten sind nach einem format nicht weg, solange Du nicht auf die HDD schreibst.

Schau mal nach Testdisk, oder Acronis Tools
ersteres ist Freeware, aber nicht ganz leicht zu bedienen.

fritzmuellerde
21.09.08, 19:55
STOP!!!
Die Daten sind nach einem format nicht weg, solange Du nicht auf die HDD schreibst.
Schau mal nach Testdisk, oder Acronis Tools
ersteres ist Freeware, aber nicht ganz leicht zu bedienen.

habe ein ziemlich gutes undelete programm getestet, undelete plus. hat bisher noch immer geholfen - dieses mal hat es nix gefunden.

ein quickformat hatte aber auch net geholfen, mußte komplett formatieren :mamo0212:

hansie45
21.09.08, 19:58
Nochmal, ein format bedeutet nichts, solange Du keine neue Daten auf die HDD Schreibst.
Diskdirector 10 von Acronis oder Testdisk holt alle Daten zurück, zumindest schafft Testdisk das ohne Probleme.
Recovery Pro oder Getdataback sollten auch in die Wahl mit einbezogen werden
Besorg Dir mal Testdisk, nimm Dir Zeit und nichts überstürzen, lies Dir die Faqs durch und Du bekommst die Daten zurück.
Du kannst auch GetDataBack probieren, nur mit Testdiskhast Du die besten Chancen, da das Tool genau für solche Fälle geschrieben wurd, format und Partitionen gelöscht etc.
Auch der Diskdirector von Acronis kann einiges, aber sicher nicht so mächtig, wie Testdisk.
Für GetData bekommst Du PN, dauert aber etwas, weil ich noch einiges down und uploaden muss

rattenpater
22.09.08, 07:14
wenn man an eine solche Aktion herangeht nichts überstürzen und immer vorher überlegen
was hinterher rauskommen könnte.
Wie gesagt mit nem Backup der gesamten Platte hättest du den bisherigen Zustand immer wieder herstellen können.

Für diese Dinge muss man sich Zeit nehmen

@n.primera
zum mounten eines Volumes muss ich erst mal mit nem Linux booten sonst wird das nix

schönen Tag noch

Ratti

fritzmuellerde
22.09.08, 07:53
Hi FRitz kann dir auch ein gutes Programm zukommen lassen ist nee Techniker Version
Disk Recovery 3.0 Techniker hat mich noch nie entäuscht verwende ich schon länger und hat bis jetzt alles wiederhergestellt,
aber nicht vergessen wie Hansie schreibt ja keinen Schreibzugriff mehr auf die Festplatte bei Bedarf einfach Pn.

danke dir!

getdataback funzt momentan super gut, dauert etwas bei einer großen platte aber das ist das geringste übel

:153:

fritzmuellerde
22.09.08, 07:55
wenn man an eine solche Aktion herangeht nichts überstürzen und immer vorher überlegen
was hinterher rauskommen könnte.
Wie gesagt mit nem Backup der gesamten Platte hättest du den bisherigen Zustand immer wieder herstellen können.
Für diese Dinge muss man sich Zeit nehmen
@n.primera
zum mounten eines Volumes muss ich erst mal mit nem Linux booten sonst wird das nix
schönen Tag noch
Ratti

danke für deinen hinweis ratti - aber wie bereits erwähnt wurde die platte nicht mehr erkannt. ich mußte sie fast formatieren und neu initialisieren, auch dann lief sie nicht richtig. eine platte die nicht erkannt wird kann man nicht backupen - und eine frisch formatierte platte hat nicht viel zum backupen

ich dachte ich hätte mit undelete plus ein gutes recovery programm, aber da habe ich mich geirrt!

das getdataback rettet gerade die ganzen kindersendungen :15:

hansie45
22.09.08, 13:03
Das Problem wird Fat32 sein, da sind Fehler an der Tagesordnung und werden auch immer wieder kommen.
Er kann aber wohl nicht anders, also bleibt nur regelmässiges überprüfen.
Fat32 hat weiterhin den Nachteil, es laufen keine Files größer als 4GB.
Versucht man trotzdem eines dieser Files aufzuspielen, hat man danach u.U. schon Fehler.

n.primera
22.09.08, 17:28
@n.primera
zum mounten eines Volumes muss ich erst mal mit nem Linux booten sonst wird das nix
schönen Tag noch
Ratti

Was macht eine LiveCD? Denk mal drüber nach!

//Edit: Ach jetzt weiss ich was du meinst. Hab mich da etwas blöd ausgedrückt. Natürlich die LiveCd booten und dann die Platte an den Rechner anschliesen und mounten, das sollte schon reichen. Sry Aber wenn sie nun schon formatiert wurde, reicht natürlich ein einfaches mounten unter Linux auch nicht mehr. logisch

mfg

rattenpater
23.09.08, 07:34
Was macht eine LiveCD? Denk mal drüber nach!
//Edit: Ach jetzt weiss ich was du meinst. Hab mich da etwas blöd ausgedrückt. Natürlich die LiveCd booten und dann die Platte an den Rechner anschliesen und mounten, das sollte schon reichen. Sry Aber wenn sie nun schon formatiert wurde, reicht natürlich ein einfaches mounten unter Linux auch nicht mehr. logisch
mfg

genau das meinte ich

im übrigen wenn eine Platte unter Win nicht mehr ansprechbar ist heist das
noch lange nix für Linux.
Und auch Testdisk kann dann die Daten auf der Platte noch finden

cu
Ratti

fritzmuellerde
23.09.08, 09:20
nochmal vielen dank an alle. getdataback hat nach der schnell formatierung fast alle daten gerettet. ist klasse so!
ohne die schnell formatierung konnte ich die platte nicht mehr lesen.

:-))

ich gehe davon aus daß das vista scandisk nicht wirklich mit fat32 klar kam - vorher war alles in ordnung. der scandisk war nur routinemäßig