PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat-Anlage ausrichten



mrhhn
17.09.08, 05:34
Hallo an alle,

ich krieg's gerade nicht auf die Reihe:

Ich möchte meine Schüssel (Kathrein) auf Astra 19.2 ausrichten. Zur Zeit bekomme ich nur die britischen Sky-Sender mit 100 % Signalqaulität rein. Vermutlich steht die Schüssel jetzt auf 28.2.

Ein Drehen von HINTER** der Schüssel stehend gesehen nach rechts bringt leider keinen Erfolg!

Nun meine Fragen:
- Drehe ich in die richtige Richtung?
- Ist der Neigungswinkel für Astra 19.2 korrekt?
- Wie muss das LNB sitzen? Zentriert mittig oder leicht versetzt?

Vielen Dank

buedi30
17.09.08, 07:43
Hallo an alle,
ich krieg's gerade nicht auf die Reihe:
Ich möchte meine Schüssel (Kathrein) auf Astra 19.2 ausrichten. Zur Zeit bekomme ich nur die britischen Sky-Sender mit 100 % Signalqaulität rein. Vermutlich steht die Schüssel jetzt auf 28.2.
Ein Drehen von HINTER** der Schüssel stehend gesehen nach rechts bringt leider keinen Erfolg!
Nun meine Fragen:
- Drehe ich in die richtige Richtung?
- Ist der Neigungswinkel für Astra 19.2 korrekt?
- Wie muss das LNB sitzen? Zentriert mittig oder leicht versetzt?
Vielen Dank

Hallo mrhhn

du drehst in die falsche Richtung

Wenn Du hinter dem Spiegel stehst und den 28,2 Grad empfängst must du den Spiegel weiter nach links drehen. Da kommt erst der Astra 23,5 Grad und dann der 19,2 den Du ja haben willst.

Der Neigungswinkel sollte so funktionieren.
Das LNB soll zentriert sitzen.

Wie mistt Du den Spiegel denn ein? Mit einem digitalen Receiver? Das ist extrem schwierig, da der Bildspeicher des Receivers erst volllaufen muss, bis dahin hast Du den Spiegel aber schon ein paar Zentimeter weitergedreht.

TanteBob
17.09.08, 08:42
Wenn Du hinter dem Spiegel stehst und den 28,2 Grad empfängst must du den Spiegel weiter nach links drehen. Da kommt erst der Astra 23,5 Grad und dann der 19,2 den Du ja haben w

????
Wenn ich meine Anlage anschaue, dann ist der Türksat bei 42° nach links ausgerichtet und Astra nach rechts. Wenn ich dahinter stehe müsste ich, um die Gradzahl zu verringern nach rechts drehen.

Satfan123
17.09.08, 08:42
ähm wenn er hinter dem spiegel steht muss er nach rechts drehen nicht nach links

hinter dem spiegel stehend nach links drehen dreht man gen osten auf bis zu 60°

hinter dem spiegel stehend nach rechts drehen dreht man gen westen auf bis zu 45°

buedi30
17.09.08, 09:10
Ihr habt natürlich Recht. Einfallswinkel=Ausfallswinkel, war ein Denkfehler.

Megafranzi
17.09.08, 19:17
Hab´gerade die Schüssel mit zwei Quattros und Multischalter mithilfe eines digitalen Receivers eingerichtet. War extrem mühsam, hat aber geklappt.

Nun die Frage: Wie schließe ich bei Quattros einen Satfinder an?
Reicht´s, wenn man die Richtung mit einer Frequenz bestimmt - also über ein Kabel mißt?
Muss nächstes Jahr die Schüssel neu versetzen- da wäre es schon gut, wenn das einfacher wäre...

Vielleicht eine dumme Frage - hab´ da nicht viel Ahnung. Kann trotzdem jemand antworten?

buedi30
17.09.08, 19:26
Nimm Deinen Satfinder, schließ ihn an Horizontal High an, stell Deinen Receiver (der dahinter hängt) auf Sat1 (12545 Horizontal) und stell den Spiegel ein.

Wenn Du einen Transponder Optimal eingerichtet hast, ist auch der Rest in Ordnung.

sathopper1970
17.09.08, 21:14
Oder, wenn du noch einen analogen Receiver hast auf Suchlauf einstellen
und die schüssel justieren. Brauchst auch kein Satfinder oder so.
Danach den digitalen Receiver anschliessen und über die Signalqualität die Fein-
einstellung vornehmen.

graupe
18.09.08, 01:49
oder mal hir hinschauen

Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps (http://www.dishpointer.com/)

Megafranzi
18.09.08, 09:01
Hallo buedi 30,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Du schreibst:
Nimm Deinen Satfinder, schließ ihn an Horizontal High an, stell Deinen Receiver (der dahinter hängt) auf Sat1 (12545 Horizontal) und stell den Spiegel ein.

Wenn Du einen Transponder Optimal eingerichtet hast, ist auch der Rest in Ordnung.
Noch eine kleine Frage:
D. h. der Satfinder hängt dann zwischen Quattro (Horizontal High) und Multischalter?
Der Receiver hängt ja dann erst hinter dem Multischalter. Hab´ ich da was falsch verstanden?

Megafranzi
18.09.08, 09:03
Oder, wenn du noch einen analogen Receiver hast auf Suchlauf einstellen
und die schüssel justieren. Brauchst auch kein Satfinder oder so.
Danach den digitalen Receiver anschliessen und über die Signalqualität die Fein-
einstellung vornehmen.
Das mit dem analogen Receiver hatte ich schon irgendwo gelesen - leider habe ich keinen...

Trotzdem vielen Dank!

Megafranzi
18.09.08, 09:14
@graupe
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Wo die Satelliten stehen, weiß ich schon.
Habe ja auch mit einem Quad schon mal die Schüssel eingerichtet.
Das Neue für mich sind Quattros mit Multischalter.
Denn da kommt ja das Quattro, dann der Multischalter und hinter dem Multischalter
erst der Receiver.

Jetzt ist meine Frage eben: Wo gehört der Satfinder dazwischen geschaltet...

buedi30
18.09.08, 09:49
Hallo buedi 30,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Du schreibst:
Nimm Deinen Satfinder, schließ ihn an Horizontal High an, stell Deinen Receiver (der dahinter hängt) auf Sat1 (12545 Horizontal) und stell den Spiegel ein.
Wenn Du einen Transponder Optimal eingerichtet hast, ist auch der Rest in Ordnung.
Noch eine kleine Frage:
D. h. der Satfinder hängt dann zwischen Quattro (Horizontal High) und Multischalter?
Der Receiver hängt ja dann erst hinter dem Multischalter. Hab´ ich da was falsch verstanden?

Jepp, so sollte es funktionieren.

teifun68
18.09.08, 09:52
@graupe
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Wo die Satelliten stehen, weiß ich schon.
Habe ja auch mit einem Quad schon mal die Schüssel eingerichtet.
Das Neue für mich sind Quattros mit Multischalter.
Denn da kommt ja das Quattro, dann der Multischalter und hinter dem Multischalter
erst der Receiver.
Jetzt ist meine Frage eben: Wo gehört der Satfinder dazwischen geschaltet...
zwischen Multischalter und Box kommt der Satfinder.Bei einem Quatro brauchst keinen Multischalter

Megafranzi
18.09.08, 10:19
zwischen Multischalter und Box kommt der Satfinder.Bei einem Quatro brauchst keinen Multischalter

Das stimmt aber so nicht:
Bei einem Quad braucht man keinen Multischalter,
beim Quattro aber schon.

Könnt Ihr euch einigen, wo der Satfinder hingehört?
Sonst muss ich´s halt ausprobieren.
Jedenfalls reicht die Einrichtung auf einen Transponder, das habe ich schon
verstanden.

buedi30
18.09.08, 10:23
Das stimmt aber so nicht:
Bei einem Quad braucht man keinen Multischalter,
beim Quattro aber schon.
Könnt Ihr euch einigen, wo der Satfinder hingehört?
Sonst muss ich´s halt ausprobieren.
Jedenfalls reicht die Einrichtung auf einen Transponder, das habe ich schon
verstanden.


Setz den Satfinder zwischen LNB und Multischalter, schalte Dein Gerät auf Sat1 und fang an zu suchen. Glaub mir, das ist so o.k.

Megafranzi
18.09.08, 10:36
Das Problem ist, wenn der Satfinder zwischen Multischalter und Box kommt,
dass ich den Satfinder dann nicht an der Schüssel habe und ihn sehen kann.

buedi30
18.09.08, 10:56
Das Problem ist, wenn der Satfinder zwischen Multischalter und Box kommt,
dass ich den Satfinder dann nicht an der Schüssel habe und ihn sehen kann.

Du sollst ihn ja auch zwischen Multischalter und LNB setzen. Am besten kurz hinter dem LNB am Horizontal High Augang. Receiver auf Sat.1 und alles sollte funktionieren.

Megafranzi
18.09.08, 12:56
Gut, vielen Dank nochmal.
teifun hat mich nur etwas verwirrt.

Versuchen werde ich das aber erst nächstes Jahr (hab mir alles kopiert und säuberlich
abgelegt).

Dann muss die Schüssel woanders hin und das Spiel beginnt neu...

Jetzt ist es einfach auch zu kalt (Bibber im September).

Vielen Dank nochmal an alle....