PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind Luxuslebensmittel?



Sinakana
09.09.08, 17:47
Ich muss es einfach loswerden!

Einleitung: in Österreich ist Wahlkampf!
So weit, so gut!

Mittelteil: die wahlwerbenden Parteien überhäufen sich mit mehr oder weniger sinnvollen Wahlversprechen!
Soll mir auch recht sein!

Schluss: die bisher stimmenstärkste Partei (SPÖ) verspricht eine Senkung bis Halbierung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel!
Bedeutet für mich: 1 Liter Milch 0,99 ct davon 10% MWST sind etwa 10 Cent, davon die Hälfte in meine Börse zurück - zahl ich nur mehr 0,94 Cent für den Liter Milch!

Für wie blöd halten die mich (uns). Glauben die Politiker wirklich, dass der Handel (oder wer auch immer) sämtliche Lebensmittelpreise um solche Beträge verbilligt? Und wer soll die Einhaltung dieses Schwachsinn-Gesetzes gewährleisten?


Ich glaube, der Wahlkampf verblödet!


Ach ja, zu Überschrift:
Folgende Lebensmittel werden als Luxuslebensmittel eingestuft und sind daher von der Halbierung der MwSt ausgenommen:
Kaviar
Langusten
gestopfte Leber
Hummer
Safran
Trüffel
Wachteleier
Schnecken
Austern
Strausseneier
Krabben
Garnelen

Wobei: Schnecken habe ich genug im Garten - muss ich nicht kaufen!

Mann, bin ich sauer, ob solcher Volksverblödung!

Hawak
09.09.08, 18:18
Wie Sina schon vermutet: Ein Senkung der Märchensteuer 'fängt' der Handel mit ziemlicher Sicherheit durch entsprechende VK-Preis-Erhöhung wieder auf, man will ja keine Preisschilder austauschen...

Auf der anderen Seite gehen dem Staat entsprechende Steuereinnahmen daraus verloren und die müssen wieder rein in's Säckel.

Dann lässt sich bestimmt eine 'Abgabe' finden, die klammheimlich an die Gegebenheiten angepasst werden kann. :mamo0212:

Hank
09.09.08, 21:26
Dem Pöpel kann man aber auch gar nichts recht machen. Jetzt wird sogar schon über kommende Steuersenkungen gemeckert.

Ich denke schon das sich eine Mehrwertsteuersenkung auf Lebensmittel durchaus bemerkbar machen würde. Man hat doch bei dem letzten Milchbauernprotest mitbekommen wie hart umkämpft die Lebensmittelpreise sind.

Und wenn aus niederen, kapitalistischen Motiven die Preise trotzdem gleich bleiben, hat es immer noch den Effekt, dass enorme Summen im Staatssäckel fehlen. Und der Effekt macht sich sicher bemerkbar.

/\ttil/\
19.09.08, 21:15
Ist es nicht so, dass Essen, Trinken und Wohnen ohnehin Luxus sind?

Unsere Vorfahren hausten in Höhlen und lebten von der Hand in den Mund!

Wir in der Gegenwart leben selbst als finanziell nicht so betuchte Zeitgenossen eigentlich im Überfluss, den eine dekadente Gesellschaftsform erschaffen hat...

...diese "Errungenschaften" der Moderne zu verwalten kostet Geld, Hosenknöpfe gelten seit Jahrtausenden nicht mehr als anerkanntes Zahlunsmittel. Daher sind Steuern und gleicher gestellte Mitmenschen zwingend vonnöten um das System am Leben zu erhalten!

Also sollten wir uns nicht grämen und fleissig weiter Steuern abführen, auch solche die mehr oder weniger unlogisch erscheinen. Nur Weicheier lamentieren, verstehen sie doch nicht den Sinn hinter den Kulissen der Matrix...

...in diesem Sinne lasset uns erkennen, dass demnächst auch in Deutschland so banale, da alltägliche Dinge des täglichen Bedarfs, wie etwa Käse, Wurst, Brot, der Kaffee oder etwa die Toilettenspülung mit einer Luxussteuer in Höhe von 25% versehen werden. Selbstverständlich auf den Bruttopreis, der schon die Märchensteuer enthält...

...oder wollt Ihr wirklich zu viel Kapital in Eurer Geldbörse horten? Kohle allein macht doch nicht glücklich, also Licht aus am Abend und unter der Bettdecke fleissig in weiser Voraussichtfür das Bruttosozialprodukt (sorry, Neudeutsch Bruttoinlandsprodukt) der nächsten Generation gesorgt...:wink2:

Ratatia
19.09.08, 22:39
Ich muss es einfach loswerden!
Einleitung: in Österreich ist Wahlkampf!
So weit, so gut!
Mittelteil: die wahlwerbenden Parteien überhäufen sich mit mehr oder weniger sinnvollen Wahlversprechen!
Soll mir auch recht sein!
Schluss: die bisher stimmenstärkste Partei (SPÖ) verspricht eine Senkung bis Halbierung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel!
Bedeutet für mich: 1 Liter Milch 0,99 ct davon 10% MWST sind etwa 10 Cent, davon die Hälfte in meine Börse zurück - zahl ich nur mehr 0,94 Cefür den Liter Milch!
Für wie blöd halten die mich (uns). Glauben die Politiker wirklich, dass der Handel (oder wer auch immer) sämtliche Lebensmittelpreise um solche Beträge verbilligt? Und wer soll die Einhaltung dieses Schwachsinn-Gesetzes gewährleisten?

Ich glaube, der Wahlkampf verblödet!

Ach ja, zu Überschrift:
Folgende Lebensmittel werden als Luxuslebensmittel eingestuft und sind daher von der Halbierung der MwSt ausgenommen:
Kaviar
Langusten
gestopfte Leber
Hummer
Safran
Trüffel
Wachteleier
Schnecken
Austern
Strausseneier
Krabben
Garnelen
Wobei: Schnecken habe ich genug im Garten - muss ich nicht kaufen!
Mann, bin ich sauer, ob solcher Volksverblödung!


Hei Sina,

den Wahlkampf habe ich auch letzten Monat bei meinem Besuch im schönen Ösi-Land mitbekommen. Plakativ z.B. "wir wollen Volksvertreter und keine EU-Verräter" (cooler Spruch) und auch die Diskussionen im Radio habe ich mitbekommen. Lebensmittelpreise zu hoch etc. war jede Tag Gespräch im Radio. ....aber? Ich verstehe diese Diskussion eigentlich gar nicht! So teuer ist das Leben doch bei Euch eigentlich gar nicht; oder sehe ich das nur aus "deutscher" Sicht falsch?

...fange doch gleich mal bei "Nichtlebensmittel" Benzin an: Stand Mitte August 2008 : 1 Ltr Super-Benzin 1.26 € (in Deu so um die 1.48 €).

Lebensmittel direkt kann ich nicht vergleichen, da wir selbst nicht gekocht haben. Getränke jedoch: z.B. eine Dose Bier Marke Vel*ins (0,5 Ltr.) 49,00 Ct. und es wird keinen Dosenpfand erhoben !! ...das gleiche gilt für Sprudelwasser in sog. PET-Flaschen ... kein Pfand ....also Wegwerfverpackung. Hier in DEU kaum mehr vorstellbar, da hier allein das Pfand für die Dose oder die PET-Flasche bei 25,00 Ct. liegt.

Aber um beim Thema zu bleiben, Lebensmittel haben wir jedoch auch benötigt und wurden mit diesen auch in den Gaststätten und Restaurants versorgt. Ein gutes Essen mit Getränken (incl. Leckerchen zum Abschluß) für 2 Personen hat in den seltestern Fällen mehr als 20,00 - 23,00 € gekostet ! In Deu hätte ich für die gleiche Menge und Qualität locker um die 30 - 35 € für 2 Personen gezahlt. (Im Vergleich zum Nachbarland Ungarn z.B., ist es allerdings in ÖR natürlich "teuer")