PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sächsisch ist und bleibt der unbeliebteste Dialekt in Deutschland



lars.berlin
05.09.08, 17:00
Umfragen der letzten Jahrzehnte belegen es immer wieder: Sächsisch ist und bleibt der unbeliebteste Dialekt in Deutschland, dich gefolgt vom Schwäbischen. Mit den Ursachen dieses Phänomens hat sich jetzt der Germanistikprofessor Dr. Karlheinz Jakob von der TU Dresden wissenschaftlich befasst.
Im 15. bis 17.Jahrhundert hatte das "Meißnische", so wurde Sächsisch früher bezeichnet, eine sehr hohe Wertschätzung, denn damals gehörte das Gebiet des heutigen Sachsen zu den am höchsten entwickelten Kulturlandschaften in Europa.
Erst im 18. Jahrhundert änderte sich das, denn erst seit dieser Zeit wird im deutschen Sprachgebiet einheitlich geschrieben, damit endete das besondere Ansehen des Sächsischen. Heute wird am Sächsischen wie am Schwäbischen vor allem die näselnde Aussprache kritisiert.

süddeutsche.de

Greetz Larsi.

Meine Meinung: Sehr richtig !

/\ttil/\
05.09.08, 20:02
Für unsere Sachsen:

Umfrahchn der ledzden Jahrzehnde belehchn es immer wieder: Säschsisch isd und bleibd der unbeliebdesde Dialegd in Deudschland, disch gefolgd vom Schwäbischen. Mid den Ursachen dieses Phänomens had sisch jedzd der Germanisdigbrofessor Dr. Karlheenz Jagob von der TU Dresden wissenschafdlisch befassd. Im 15. bis 17.Jahrhunderd hadde das "Meißnische", so wurde Säschsisch früher bezeischned, eene sehr hohe Werdschädzung, denn damals gehörde das Gebied des heudigen Saggsen zu den am höchsden endwiggelden Kuldurlandschafden in Euroba. Ersd im 18. Jahrhunderd änderde sisch das, denn ersd seid dieser Zeid wird im deudschen Sbrachgebied eenheidlisch geschrieben, damid endede das besondere Ansehen des Säschsischen. Heude wird am Säschsischen wie am Schwäbischen vor allem die näselnde Ausschbrache gridisierd.

Duke
05.09.08, 22:31
Wie kann ich etwas unbeliebt finden, wenn ich es nicht verstehe.

wacheia
05.09.08, 22:38
Wie kann ich etwas unbeliebt finden, wenn ich es nicht verstehe.

Allein der Klang und die Betonung reichen aus ...

Duke
05.09.08, 22:47
Dadiedada ? - Ein Glück gab es dafür eine Aufklärung. :lol:

/\ttil/\
05.09.08, 22:52
Alle sachse sind Verbrecher...oder....klaue alle Aschebecher....

Nö, das sind die Hessen, ganz speziell die Offebäscher :grinsend0099:

/\ttil/\
05.09.08, 22:55
Allein der Klang und die Betonung reichen aus ...

Habn Sie irschendwas zu verzollen? Zigaredden, Algohol oder anderweidige under das Bedäubungsmiddelgesedz fallende Subsdanzen...?

Duke
05.09.08, 23:27
Soso, das sächsisch ist unbeliebt, der Sachse auch ?
Ich frage nur vorher, wenn mal einer Hilfe braucht, schreibe ich dann, ich würde dir ja gern helfen, aber ich fürchte du verstehst mich nicht. :496:
stranger1


http://i17.tinypic.com/6qc7wh3.gif

LunaBase
05.09.08, 23:54
Also Jungs,

mir sind 10 Sachsen lieber als 1 Holländer....Die haben einen Dialekt. Eine Sprache ist das ja nicht. schijtleister,bluffer

Duke
06.09.08, 00:02
Also Jungs,
mir sind 10 Sachsen lieber als 1 Holländer....Die haben einen Dialekt. Eine Sprache ist das ja nicht. schijtleister,bluffer


Habe nie einen Unterschied gesehen, haben mich beide immer an der Grenze gefilzt. :lol:

LunaBase
06.09.08, 00:11
Natürlich kann man den Unterschied sehen, duke.....

Der Sachse will immer an der Grenze Gänsefleisch vom Kofferraum.....und der Holländer kriegt immer ein Ricola Kräuterbonbon, für sein dauerndes Kratzen im Hals....