PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlin: Hauptstadt der Analphabeten



lars.berlin
04.09.08, 22:55
Berlin kann sich nun mit einem neuen Titel küren, denn die Hauptstadt Deutschlands ist zugleich Hauptstadt der Analphabeten. Schätzungen zu Folge könne nicht einmal jeder Fünfzehnte einen kurzen Zeitungsartikel oder eine Gebrauchsanleitung verstehen.
Die Dunkelziffer liegt wahrscheinlich viel höher, denn für die Schätzungen wurden nur Zahlen von Schülern herangezogen. Jährlich gibt es lediglich nur 1.500 Plätze in Berlin für Personen mit einer Lese- oder Rechtschreibschwäche.
In ganz Deutschland gibt es rund vier Millionen Bürger, die mit diesem Problem zu kämpfen haben.

morgenpost.de

Greetz Larsi.

/\ttil/\
05.09.08, 12:23
4 Millionen Analphabeten in Deutschland, das macht 1/20 der Bevölkerung! Mit Sicherheit verbergen sich dahinter nicht nur Ausländer :wink2:

Erste Auswirkungen "sozial ausgewogener" Bildungspolitik?

Musicnapper
05.09.08, 12:51
...und antiautoritärer (per Gesetz verordneter) Erziehung ,heute bestimmt das Kind was für es richtig ist und nicht die Eltern.Nicht alle Eltern schaffen es trotz Bevormundung vom Staat ,ihr Kind zu verantwortungsbewusstem Leben zu bringen. Das soziale (meist asoziale) Umfeld tut das Übrige.

/\ttil/\
05.09.08, 12:52
...und antiautoritärer (per Gesetz verordneter) Erziehung ,heute bestimmt das Kind was für es richtig ist und nicht die Eltern.Nicht alle Eltern schaffen es trotz Bevormundung vom Staat ,ihr Kind zu verantwortungsbewusstem Leben zu bringen. Das soziale (meist asoziale) Umfeld tut das Übrige.

Mal eine Frage? Ist schon asozial, wer schuldlos seinen Job verliert und aufgrund Existenzangst mit der Kindererziehung überfordert ist? :38:

Na dann freue ich mich auf zig 1.000e Analphabetenkinder, wenn die Commerzbank die ersten Mitarbeiter in HARTZ IV abschiebt...

Musicnapper
05.09.08, 12:54
Arbeitslosigkeit sollte man bei der Familienplanung eigentlich berücksichtigen, da sie in Deutschland als eher wahrscheinlich gilt.
Bei Überforderung in der Erziehung ist mann in Deutschland leider alleine,das Jugendamt fällt Dir höchstens in den Rücken.

/\ttil/\
05.09.08, 13:24
Arbeitslosigkeit sollte man bei der Familienplanung eigentlich berücksichtigen, da sie in Deutschland als eher wahrscheinlich gilt.
Bei Überforderung in der Erziehung ist mann in Deutschland leider alleine,das Jugendamt fällt Dir höchstens in den Rücken.

Das Problem beim Thema Arbeitslosigkeit ist, dass das Risiko (ich gehe mal von Fachkräften aus) erst mit zunehmendem Alter von Relevanz ist. Dann sind die Kinder meist noch nicht erwachsen, aber man selbst u. U. hoffnungslos in die Armut reingerutscht...

MalzbierPingi
05.09.08, 15:32
Was habe ich gekauft?