PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T oder Digi. Sat für PC?



Psy6000
01.09.08, 21:13
Guten Abend,

wie im Titel bereits angegeben stelle ich mir grade die Frage was wohl besser für mich währe.
Ich hab mir heute einen DVB-T Stick gekauft ( Hauppauge- Nova TD ) mit Dual Tuner und schicker Fernbedienung.
Generell möchte ich mich über dieses Gerät garnicht beschweren, hatte zuvor vom Kumpel irgend ein null acht fünfzehn Stick angetestet womit ich keinen wirklich guten empfang hatte - mir der kleinen Antenne. Mit dem NOVA garkein Problem!

Allerdings kostet das Teil locker 70 € und da ich in meinem Zimmer nur noch meinen 22 Zoll Widescreen TFT stehen habe hätte ich doch ganz gerne eine ansehnliche Bild und Ton Qualität.

Ich hab mich bereits eingelesen und weiß nun auch das der Unterschied von DVB-t zu DIGI. Sat enorm ist.



Meine Frage ist nun, ob es für den PC wirklich Sinn macht sich die Hardware für Digi. Sat an zu schaffen? Und ob dies auch ein schönes Bild auf meinen TFT bringt.

Desweiteren würde mich Interessieren in wie fern es möglich ist auf die PAY TV Sender zugreifen zu können. Natürlich ohne monatliche Grundgebühr ;)




Ich schätze mal wenn ich einige Stunden im Forum mit lesen zubringen würde bekäme ich auch meine Antworten zusammen. Nur ich möchte diese PC- fernseh geschichte hinter mich bringen :)




Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe!


-Sebastian-

Tittare
01.09.08, 23:19
f
Ich schätze mal wenn ich einige Stunden im Forum mit lesen zubringen würde bekäme ich auch meine Antworten zusammen.

Hallo Sebastian,
oben zitiertes ist sicherlich schon einmal ein guter Ansatz.
Eine Ferndiagnose Deiner Ansprüche, Wünsche oder Voraussetzungen ist für uns sehr schwierig, wenn Du Dir darüber offensichtlich noch nicht einmal selber darüber im klaren bist.
Also lies Dich einfach ein wenig ein, schau Dir in Fachgeschäften verschiedene Geräte und Systeme an.
Wenn Du dann konkrete Fragen hier im Forum stellst, werden sie sicherlich auch beantwortet.
Aber nie nach Keys oder "Full-Service" Lösungen fragen.
T.

Phlygt
02.09.08, 09:27
Hallo Sebastian,

sollte eine Satanlage vorhanden sein, diese bereits digital funktionieren und ein ungenutzten TwinLNB haben - dann ist die Anschaffung der nötigen Hardware für beide Empfangsarten ungefähr gleich hoch.

Ansonsten bist Du bei Sat doch einiges höher. Und ***** - deutsches ***** wird denke ich in naher Zukunft nicht mehr funzen, evtl. die Österreicher und Schweizer ÖR Sender.

Darüber hinaus klingt es so, als ob Du noch in den zarten Jahren bist, evtl. Student - dann gibt es ein Premiere-Komplettabo ab 25 EUR. Dies könntest Du über eine zweite Boxe mit deinen Mitbewohnern teilen und dann habt Ihr beide etwas davon.

hansie45
02.09.08, 09:53
Hi,
DVB-T ist ja simpel USB und eventuell bessere Antenne dran und fertig, wenn man in einem Gebiet wohnt, wo man DVB-T empfangen kann.
Nachteil nur ein paar Sender, kein *****

DVB-S
nicht so simpel, eine Satschüssel muss her, je nachdem wieviele Satelliten man empfangen will eben 1-XX LNBs mit an die Schüssel, entsprechende Verkabelung(en),Multischalter und es muss sauber ausgerichtet sein um genug Schlechtwettereserven zu haben(und die Schüssel entsprechend dem Wohngebiet und dem,was man empfangen will,groß genug).
Dazu kommt noch ein Receiver oder TV Karte, wobei diese preislich eh nah beieinander liegen(nach oben beide offen).

Für *****,solange es noch Möglichkeiten gibt, das eine oder andere "frei" zu empfangen, kommen u.U. Kartenschreiber/Leser/MC(was auch immer),Karten(bei CS z.B.) dazu, und viel viel Zeit, um sich in die Materie einzulesen.
Stillstand gleich Rückschritt, da auch hier immer wieder Neuerungen kommen, die man sich verinnerlichen muss, will man aktuell bleiben.

Alles in allem, wenn man gar nichts an digitalem Equipment hat, ein hoher Kostenfaktor,Zeitaufwand und eventuell Umbaumassnahmen wegen Kabelverlegung im Haus

Psy6000
02.09.08, 15:18
Erst mal vielen Dank für die freundlichen und hilfsbereiten Antworten.

Pay TV ist mir jetzt nicht so wichtig währe nur eine angenehme und zugleich interessante spielerei ;)


Zum Thema DVB-S, ich hab noch eine alte Satelliten Schüssel im Keller liegen. Die Anschaffung für ein digitales LNB sowie Kabel währen also nicht umbedingt ein Hinderniss.
Mich nervt ehrlich gesagt dieses gekrisselte Bild bei DVB-t, liegt das an meinem TFT oder würde ich dieses Problem mit digi Sat aus der Welt schaffen können?!
Unter anderem gibt es auch einige mehr Sender, die ich bei DVBT vermisse. Z.b. DMAX :)



Kabel verlegung währe nicht das Problem, meine Fenster ist direkt am Balkon. Frage ist jetzt nur mit was ich glücklicher werden würde.

Phlygt
02.09.08, 15:34
Auflösung und Bitraten sind ähnlich, beides ist MPEG-2.

Beides ist SD nicht HD - nein keines von beiden wird deinen Fernseher voll ausreizen.

Dein Problem klingt nach zu schwacher Leistung. Bei mir ist DVB-T gestochen scharf auch meinem 17" HD TFT vom Läppi.

Eine neue Antenne würde da helfen! Oder du hast eine zu große Abschirmung (Hochhaus, Wald....)

Psy6000
02.09.08, 15:39
Hatte zuvor einen billig stick aus probiert ca. 20 € vom kumpel. Da ging mit der normalen antenne nichts. Hab aber hier noch eine aktive rumfliegen gehabt und damit war der empfang zumindest schon mal da! Dennoch dauernt störungen.

Gestern hab ich mir gedacht kauf ich einfach mal den Hauppauge Nova TD und teste aus ob es besser ist. War es auch. Mit den zwei kleinen drahtgestellen hab ich flüßigen empfang aber die quali ist halt nicht so gut

Psy6000
02.09.08, 15:48
http://img517.imageshack.us/img517/6572/unbenanntva7.jpg

Ein kleines beispiel für meine Qualität. Und ich darf auch grade fest stellen das ich nun mehrere störungen habe als gestern abend.
Wenn ich nur die aktive antenne an den stick klemme ist der empfang noch öfter gestört. Mit beiden (dual tuner) bleibt es halbwegs flüssig

Phlygt
02.09.08, 16:32
Hallo Psy denke fast - das ist die normale Darstellung bei SD auf HD und dann scheint dein 4:3 auf 16:9 aufgebläht zu sein - das raubt Quali.

Psy6000
02.09.08, 16:38
habs grade auf 4x3 umgestellt aber quali ist gleichbleibend schlecht

Also hab ich keine Hoffnung auf besseres Bild mit digi sat?

Phlygt
02.09.08, 17:26
Da frag mal die Experten - hier komme ich in den Bereich Mutmaßungen und Vermtungen.

Ich kann nur sagen, die Quali sieht ähnlich der Meinen aus. Welche Auflösung hast Du bei Windows eingestellt - ich habe oft Wischeffekte, wenn ich meinen 16:9 TFT auf ein 4:3 Format stelle (z.B. 1027 x 768).

Aber hier endet meine Expertise. Fakt ist nur, das ich oft lese, dass die Bilder auf den großen TFT´s bei SD einfach verwschen und verpixelt aussehen.

Psy6000
02.09.08, 18:08
Ich hab ne auflösung von 1680x1050


Also keine Hoffnung auf besseres Bild, muss ich also not gedrungen wieder ne flimmer kiste kaufen?