PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selber PC bauen oder fertigen Kaufen?



Heval
19.08.08, 23:14
Hallo Gemeinde!!

MEine Grundsätzliche frage an euch Spezialisten:

Würdet Ihr euren PC selber erstellen wollen oder lieber einen fertigen kaufen`?
Ich höre immer wieder das einige die Ihren PC selber zusammengabut haben das einige Komponenten nicht 100% flüssig laufen.

Kann mir jemand ein Paar Tipps geben und mir diese Entscheidung abnehemen???

Pluto7
19.08.08, 23:17
Hallo Gemeinde!!
MEine Grundsätzliche frage an euch Spezialisten:
Würdet Ihr euren PC selber erstellen wollen oder lieber einen fertigen kaufen`?
Ich höre immer wieder das einige die Ihren PC selber zusammengabut haben das einige Komponenten nicht 100% flüssig laufen.
Kann mir jemand ein Paar Tipps geben und mir diese Entscheidung abnehemen???

Baue meine PCs schon seit über 10 Jahren selbst zusammen. Wenn du nur gute Markenware nimmst, dann hast du auch keine Probleme, das was nicht läuft.
Natürlich sollte man schon ein wenig Ahnung von der Materie haben, sonst wäre wohl ein Komplettkauf sinnvoller und frustfreier...

dirk01
20.08.08, 00:22
Nur als Beispiel:

Atelco ist recht preisgünstig und gibt auf komplette PCs 5 Jahre Garantie.
Entweder kannst du dir deinen Wunsch-PC online selbst zusammenstellen oder machst das gleich vor Ort sofern bei dir in der Nähe vorhanden.
Nach meiner Meinung ist die Beratung vor Ort wirklich gut und das Gerät wird von denen entsprechend zusammengebaut sowie mit einem Betriebssystem (falls gewünscht) und Treiber installiert.

Ich kann über deren Service nicht meckern. Kürzlich haben wir für einen Bekannten einen Wunsch-PC (zum zocken) zusammen gestellt und er ist sehr zufrieden.

ThomasR
20.08.08, 00:43
Nur als Beispiel:
Atelco ist recht preisgünstig und gibt auf komplette PCs 5 Jahre Garantie.
Entweder kannst du dir deinen Wunsch-PC online selbst zusammenstellen oder machst das gleich vor Ort sofern bei dir in der Nähe vorhanden.
Nach meiner Meinung ist die Beratung vor Ort wirklich gut und das Gerät wird von denen entsprechend zusammengebaut sowie mit einem Betriebssystem (falls gewünscht) und Treiber installiert.
Ich kann über deren Service nicht meckern. Kürzlich haben wir für einen Bekannten einen Wunsch-PC (zum zocken) zusammen gestellt und er ist sehr zufrieden.

Mit Alelco stimmt bei uns sind die auch noch ehrlich z.B. hatte ich DVD an der Kasse da sagt er eh nimm die nicht wir hatten viele Reklamation nimm dir andere von ...

ThomasR
20.08.08, 00:46
Hallo Gemeinde!!
MEine Grundsätzliche frage an euch Spezialisten:
Würdet Ihr euren PC selber erstellen wollen oder lieber einen fertigen kaufen`?
Ich höre immer wieder das einige die Ihren PC selber zusammengabut haben das einige Komponenten nicht 100% flüssig laufen.
Kann mir jemand ein Paar Tipps geben und mir diese Entscheidung abnehemen???

so kann man dir nichts raten was willst du mit PC machen
wieviel höchstens kosten
hast du jetzt einen den man umrüsten könnte
hast du Betriebssystem
willst du den später erweitern
dann kann man dir was empfehlen.

geromino
20.08.08, 11:57
Schau mal auf diese Seite, da kannst du dir deinen PC selber zusammenstellen und zu einen guten Preis:http://www.tecstore.net/product_info.php?cPath=0_33_35_73&products_id=45064

Wolverine
20.08.08, 13:28
selbst erstellen.. man kann ältere sachen (z.b. das gehäuse) des alten rechners nehmen und selbst aussuchen, was man für ne graka, nen chip, etc. will. das geht bei den fertigen dingern nicht. und man spart natürlich bares geld beim selbst zusammenstellen.

Sinakana
20.08.08, 13:42
Ich habe keine Erfahrungen mit GEKAUFTEN PC's, weil ich alle selber
zusammenbaue - dies, obwohl ich KEIN technisch versierter Bastler bin.

Bei sämtlichen bisherigen PC's (sieben, acht Stück) habe ich zunächst
für mich die Frage beantwortet, wofür ich den PC verwenden will.
Dann auf einschlägigen Internetseiten (Hardwareforen etc.) nachgesehen,
was denn derzeit Stand der Technik ist und mir jene Teile herausgesucht,
bei denen das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Anschließend ebenfalls im Netz eruiert, wo die Teile am billigsten zu haben
sind (diesfalls genau auf die Bezeichnungen achten!) und unter
Berücksichtigung der Versandkosten bestellt.

Im Internet gibt es auch spezielle Seiten (google hilft), die idotensicher
erklären, wie man Hardware zu einem funktionierenden PC zusammensetzt.

Mit der Hardware-LAuffähigkeit hatte ich noch nie Schwierigkeiten - alles
immer bestens funktioniert.

Kompettsysteme mit den von mir gewünschten Komponenten waren in
der Regel um € 200,- bis € 400,- teurer.

Fazit: selber bauen lohnt und macht auch Freude (beim ersten Surren
und Anspringen der HD).

Jedenfalls viel Freude!

godlike
20.08.08, 14:48
Ich fahre immer nach München "litec computer" Dort kaufe ich mir dann die Einzelteile und baue mir den PC selbst zusammen. So kann man halt jedes Teil selbst wählen und muss nichts nachkaufen oder aufrüsten.

Kannst die mal die seite anschauen.

www.litec-computer.de/

rillie
20.09.08, 08:23
Da kann ich hier nur zustimmen was andere schon gesagt haben.Es kommt darauf an was du damit machen willst.

Ich gehöre auch zu denjenigen die ihren PC immer selbst zusammen bauen, schon von Beruf wegen.Das heisst aber nicht das fertige PCs schlechter sind.

Wichtig ist wieviel Geld willst du ausgeben und was willst du mit dem Rechner machen.

Vorteil selber bauen:

-jedes Teil kannst du individuell zusammenstellen
-du kannst ältere Komponenten mit verwenden
-du musst keinen unnötigen Schnickschnack mitbezahlen
Nachteil
-Garantieabwicklung für jedes Teil extra
-selbst zusammen bauen
-kein Vor-Ort-Service oder Pick-up


Vorteil fertigen PC kaufen:

-PC ist fix und fertig / einfach anschalten
-legales Betriebssystem ( nicht unerheblich!!!!!!)
-bessere Garantieleistung! Auch nicht zu verachten
-oft Software dabei
Nachteile
-oftmals unnötiger Kram an Hardware dabei
-keine individuelle Zusammenstellung möglich und wenn doch dann meistens teurer


Die billigen fertigen PCs ( NOname )haben nach meiner Meinung und Erfahrung meistens einen Schwachpunkt und das ist das Mainboard.Hier wird oftmals der letzte Dreck verbaut.
Geworben wird für diese Rechner immer nur mit der CPU, Graka, HD oder Speicher.Warum wohl?
Das Mainboard ist aber das Herz des Rechners, hier läuft alles zusammen.

Wenn du vernünftige Rechner von der Stange mit guten Serviceleistungen haben willst musst du dir PCs von FSC oder HP kaufen!Sind dann aber wieder etwas teurer.
Für ein bisschen schreiben, E-Mail und surfen reicht auch der billigste Rechner vom ********er.Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass bei deinem neuen Rechner.

lg
rilli

hansie45
20.09.08, 12:24
Der wichtigste Punkt ist halt, was willst Du damit tun?

Will jemand nur surfen,etwas Excel,Word und co, vielleicht mal ein nicht aktuelles Game spielen,etwas MSN und co, dann reicht ein PC von der "Stange", ob Atelco,Dell oder was auch immer.

Der Nachteil bei diesen Dingern ist, Aufrüstmöglichkeit minimal,durch Netzteil und Steckplätze arg begrenzt, kaum ausbau oder updatefähig.
Dafür ist oft der Preis unschlagbar.

Bei Selbstbau weiß ich, welche Komponenten verbaut werden, ich kann mich nach Usererfahrungen richten und das beste einsetzen mit der höchstmöglichen Aktualität zum Zeitpunkt des Kaufs und mit der bestmöglichen Uddatefähigkeit.
Das sind aber keine Garanten,daß der PC in 3 Jahren noch mit minimalem Aufwand auf einen aktuellen Stand gebracht werden kann.
Findet ein größerer Umschwung statt wie von AGP auf PCIE oder PCIE2.0, oder neues Design für CPUs statt, dann ist das Aufrüsten zwar machbar, aber meist bleibt bis auf HDD, Gehäuse,Netzteil(nicht immer)und optische Laufwerke nichts übrig, alles andere muss dann raus.
Da dieser "Umschwung" , der ja bewusst gesteuert wird von der Hardwareindustrie eigentlich regelmässig alle 2 Jahre kommt(siehe USB3,PCIE,AMD SockelPlus usw.), muss man abwägen, und etwas weiter in die Zukunft denken.
Im Prinzip muss man, um einen PC aktuell zu halten, alle 2 Jahre alles tauschen, zumindest war dies bisher so, vor allem im Grafikbereich.
Dieser Bereich stagniert zur Zeit, was den Herstellern gar nicht schmeckt.
Es fehlt an Neuentwicklungen, die neue Hardware ausreizen, und es verhindern, daß man neue Spiele noch mit alter Hardware spielen kann, gut für den Konsumenten.

Vor einem Jahr sah das noch anders aus, wer aktuelle Grafik haben wollte, musste 500€ hinlegen, oder Abstriche machen, aktuelle Modelle im Highendbereich liegen knapp 35% darunter.
Der Grund ist oben genannt, es reicht eine Midrangekarte, um alle Games zu zocken.

Trotzdem, bist Du ein Gelegenheitsspieler, der gern aktuelle Games spielt oder im Videobereich aktiv, dann würde ich einen Selbstbau vorziehen.
Die Vergangenheit hat gezeigt, daß die Vorteile überwiegen, zumal man sich so bei Fehlern auch selbst helfen kann, und nicht auf teuren Support angewiesen ist(Dell CPU Lüfter mal eben 100€, weil "Spezialmodell")