PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches MC habt Ihr ??



mikelsoft
18.08.08, 21:29
Da ja im Kabelnetz sich so einiges getan hat und ich nicht die richtigen smard****s von UM bekommen habe, denke ich an ein MC einzubauen.
Also anfang des Jahres kamen 2 reciever und 2 SC zu uns , hatte mich so garnicht interessiert und unangetastet inner Kommode verstaut.
Weil dbox mit Keywelt, na Ihr wisst schon, sowas muss man haben, ok cs ging bis dato von meinem Bruder auch bis zur Umstellung in UM netz, jetzt nicht mehr, er hat sat.
Also der Key nicht der gleiche und da meine UM 01 Karten ja da sind wollte ich mir ein MultiC.. einbauen, in der Hoffnung diese Karten zu gebrauchen.
Was haltet Ihr von diesem MC?
KlickME (http://cgi.ebay.de/DBOX2-BOX2-Multicam-Philips-Sagem-D-BOX-2-DBOX-MC-AHAB_W0QQitemZ290253896979QQihZ019QQcategoryZ29741 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Hatte schon bei UM angerufen aber nixda die berufen sich auf Ihre settopboxen die ich nicht will:175::shake:
Jetzt hoffe ich durch MC dass die UM01 er Karten laufen.
Deswegen frage ich Euch welches MC am besten ist.

Liebe Grüsse

rqs
18.08.08, 22:34
Das sind wohl die meist verbauten:

Mega Kom V3
http://www.mega-kom.de/eshop/crimages.php?imagefile=images/images_big/multicam_3_big.jpg

Multicam NG
http://www.konsolen-mods.de/images/product_images/popup_images/7_0.jpg

CU rqs

alexaceman
19.08.08, 08:16
bei mir war se schon eingebaut weiss aber nicht welches drinn ist

gibts ne möglichkeit dies ohne aufschrauben zu prüfen ? telnet ?

schakal007
19.08.08, 10:21
Moin,

aufschrauben und nachsehen dauert ca. 2min!

MfG schakal007

mikelsoft
19.08.08, 19:57
Das ist doch schon mal was.:icon_thumright:
Habe heut bissel rumgesucht..
Für alle die es interessiert, mal eine Einbauanleitung: KlickMe (http://www.abel.tv/mc/mc2/)
Komisch erscheint das die Led´s auf der Platine wohl nur eine geheime Daseinsberechtigung haben, man sieht die nur einmal, nämlich beim Einbau der Platine. Hier für die jenigen welche noch ein IDE-Interface haben, bzw. Datenblatt: KlickMe (http://abeltv.de/shop/product_info.php?info=p149_Multicam-Rev2--AHAB2--fuer-Nokia-IDE-Interface.html&XTCsid=5806baaeb9114204ae24d06c10e6e970)

http://www.abel.tv/mc/mc2/titelbilder/IMGP2908.JPG http://www.abel.tv/mc/mc2/titelbilder/IMGP2909.JPG
Bei Nokia ist löten von nöten,aber egal.
Das feine ist hier die updatemöglichkeit,Kontroll Led (rot) bzw. clocks zu generieren..hm wie immer das auch gehen soll, :schilder0447:.:confused2:
Ob ich mir dieses MC bestelle..:schilder0447: ich sehe mir erstmal Eure genannten an.
Danke Euch

mikelsoft
19.08.08, 21:32
Hallo stranger1,
super und vielen Dank, das ist mir garnicht aufgefallen, bin full noob in der hardwaresache.

Liebe Grüsse

Zelda987
20.08.08, 16:53
Moin

Ich habe auch das MC mit Frequenzauto.
Das its meiner Meinung nach das beste was zur zeit da ist. Kein Aufschrauben und so einfach Karte rein und die Frequenz stellt sich Automatisch ein.

cu
Zelda987

master20z
25.08.08, 16:21
Servus, das möchte ich auch machen hab den Multicam Rev2 IDE auch im Auge is da nicht sogar ein IDE INterface für eine festplatte dabei???
Wie muss ich das Multicam denn dann aktivieren im Keyweltimage???
Was muss ich einstellen als camd damit ich über die Unitymediakarte schauen kann???

Gruß

Master

mikelsoft
25.08.08, 19:35
Servus, das möchte ich auch machen hab den Multicam Rev2 IDE auch im Auge is da nicht sogar ein IDE INterface für eine festplatte dabei???
Wie muss ich das Multicam denn dann aktivieren im Keyweltimage???
Was muss ich einstellen als camd damit ich über die Unitymediakarte schauen kann???
Gruß
Master
Hallo Master,
das ide if musst du separat kaufen und wird im mc durchgeschleift.
Im kw image kannst du unter camd einstellungen das mc auf on stellen.
Was wir im kw image einstellen müssen, darüber muss ich im kw forum nachlesen weil ich damit nit so gut auskenne.
Habe das mc rev2 eingebaut aber meine um 01 Karte will nicht laufen, warscheinlich irgend eine config datei oder die frequenz in der config passt nicht,schätze 6Mhz. Gelesen hatte ich eben was über nds karten (KabelBW), welche mit mc laufen sollen in verbindung mit newcs, aber wir haben ja noch die Nagra Karten, die sollten eigentlich laufen.Muss mich da mal reinknien.
MfG

hacki09
25.08.08, 22:15
Hi Mikelsoft, ich habe auch die UM01 Karte mit MC aber bisher habe ich es noch nicht hinbekommen dieses Mißstück am rennen zu bekommen auf meiner Sagem DBOX2 .... bist du schon weiter damit ???

gruß

hacki09

master20z
26.08.08, 08:19
misst und ich hab mir gestern eine bestellt hoffe doch das es dafür eine lösung gibt!!!

hacki09
26.08.08, 09:43
Bin schon nun soweit mir eine andere UM Karte zukommen zu lassen. DIE UM02 soll ja rennen in der DBOX2!!!!


Hoffe aber auch das es für die 01 er ne lösung gibt im MultiCAM

gruß

Hacki09

hacki09
26.08.08, 13:26
Hallo, das problem ist, er erkennt erst nicht die UM01 Karte .. meine alte pw karte erkennt er sofort, steck ich die UM01 rein fängt er an mit der grünen diode nimm ich karte wieder raus und rein findet er die nächste frequenz geb und zum guten schluß gelb/grün

Habe das MC von ABEL !!! und die SAGEM Box da muss ich nicht löten ausser ein Kabel für Strom, und das mit dem CAM habe ich alles gemacht, null erfolg daher bin ich jetzt soweit mir eine zweite Karte zukommen zu lassen .


gruß

hacki09

mikelsoft
26.08.08, 18:30
Hallo,
hatte wenig Erfolg bisher,und das multicam und die Lötstellen nochmals überprüft. Jedenfalls habe ich die Nokia einem Kollegen gegeben der auch um hat mit sagem mc, mal sehen ob meine um01 in seiner box lüppt und seine um02 in meinem mc (um Fehler auszuschliessen).Werde heute oder morgen berichten.
MfG

tony100
27.08.08, 13:04
hallo leute,

ich habe das ng multicam.

master20z
27.08.08, 16:40
Servus hab mein MC auch bekommen hab das Multicam Rev2 IDE. Hab wie stranger1 gesagt hat das camd 3.868 draufgespielt jedoch nimmt er die Einstellungen nicht an die ich treffe also "das MC auf on und blocken aus ist, D0,D2 und D3 auf on" stellt sich immer wieder ein wie es vorher war!!! woran liegt das!!! die LED vom MC ist grün also sollte ja ein gutes Zeichen sein oder???

hacki09
27.08.08, 17:32
Na da bin ich mal gespannt ob die UM01 rennt bei dir :) ich habe sämtliche einstellungen durch, mehrere images probiert, mehrere camd3 versionen usw... viel glück wünsch ich dir.


gruß

hacki09

mikelsoft
27.08.08, 20:49
Hallo,
die Frage ist für mich erstmal das Multicam Rev2 hat rot, gelb, grün Dioden und laut Beschreibung s. o. im thread, soll bei 6Mhz diode gelb an sein um den atr der Karte anzusprechen, weil ich denke das die UM01 Karte 6Mhz hat und die NDS Karten so um die 3,57 Mhz haben, ist das so richtig?Also müste die gelbe Diode beu Euch an sein um festzustellen ob UM01 läuft.Fakt ist das meine UM01 Karte beim Kollegen mit anderem MC nicht läuft obwohl er Unitymedia auch hat.
@stranger1
kannst Du def. sagen das Du eine UM01 bei Dir im MC lüppt?
Wenn ja welches MC hast Du.

MfG

master20z
27.08.08, 22:21
Servus ich bin selber noch nicht viel weiter aber hab einen typ für euch versucht mal die einstellung "Tipp: cam alpha auf 'Kabel' stellen!"
ich werd mich morgen nochmal dran setzen

gruß master

master20z
28.08.08, 07:24
@stranger hast du eine ahnung warum der meine einstellungen nicht übernimmt???

"Hab wie stranger1 gesagt hat das camd 3.868 draufgespielt jedoch nimmt er die Einstellungen nicht an die ich treffe also "das MC auf on und blocken aus ist, D0,D2 und D3 auf on" stellt sich immer wieder ein wie es vorher war!!! woran liegt das!!! die LED vom MC ist grün also sollte ja ein gutes Zeichen sein oder???"

master20z
28.08.08, 11:25
also hab jetzt das keyweltimage drauf und camd 3868 die einstellen wie du gesagt hast stranger1 aber es funzt nicht!!!
also hab multicam on und D0,D2 und D3 auf on blocken ist auf aus!!!! desweiteren habe ich noch die camaplha auf kabel
woran kann es noch liegen???

hacki09
28.08.08, 15:07
Bin bisher in kein Forum weiter gekommen, keiner kann bestätigen das UM01 rennt in der dbox2 und zu 99 % sagen das diese nie hell wird in der BOX denn es ist eine reine DBOX 1 Karte und von daher 0 chanche auch mit MC. Tja das sieht sehr schlecht aus !!!


gruß

hacki09

mous400
28.08.08, 18:13
hei zusamen so bin duch mit lessen
habe auch eine um karte aber die 02 ich weis ja das sie im orginal schacht leuft
aber im meim mc nicht welch cam mus ich bei der um 02 nemen und habe 6 mhz an und 5v ist das richtig ?? sie sol über das mc laufen
dannke im foraus

ps bin legastniger aber nich doof

mous400
28.08.08, 20:26
hei has du das selber so auspobirt weil sie nich so leuft und fille foren imer was anderes behauten keine sagt ich habe es selber mit mc und 02 am laufen get 100%
wer mich känd mach das ja nich seite gästern nur eine neu um hate ich auch noch nicht in den figern
d-box2 sagem mit ide irq6 habe ich auch so nix brüke zu schacht auch nix
weis noch einer wo ich suchen sollte imisch ist glj

mikelsoft
28.08.08, 20:32
Hallo,
@stranger1 danke Dir für Deine Auskunft.
Habe eben mal meine dbox1 rausgeholt mit dvb2000b6 , entstaubt und angeschlossen um die UM01 er Karte zu testen, da lüppt die auch nicht nur in der blöden Samsung DCB-B270G Settopbox von UM.
Habe das Cam rausgezogen und das ist noch von betaresearch Zeiten sprich irdeto Cam silber SPA2,3b s/w 1.13ec,also denke man braucht für dbox1 schon ein anderes Cam,entweder gepatchtes oder allcam modul? Aber OttoNormalverbr. hat doch nur meine konfig. wenn ich eine dbox1 angebe wieso laufen da die um01er Karten nicht? Hm früher waren Z Karten dbox2 und ohne Z Dbox1 ausser dbox1 mit bluecam Modul wo die dbox2 mit Z laufen und sich "vereint" haben.Oder haben die dbox1 boxen ein softwareupdate bekommen das die UM01 Karten funzen? Sorry aber diese UM01 Karten sind das allerletzte.
MfG

mous400
28.08.08, 21:35
lol dbox1 und wie wär das mall mit ein blu cam das güne ist sat da mus schon eine amon ferbaut sein das eine um carte lüpt
ber die kiste ist schon so allt was will man damit
schib mal eine gbukam rein oder geich ein ci fg ne ne war schpas
gün sat blau kabel lauf der ja ist das so fermägt wort und amon 5.1 kan auch nicht alles dan mus schon amon all drauf habe die bin sogar noch da

master20z
30.08.08, 14:23
servus also ich hab es zwar noch nicht zumlaufen bekommen aber bin schon soweit das das multicam die richtige frequenz hat... wenn es läuft schreib ich euch genaueres!!! wenn jemand anderes eine lösung hat ich lese sie mir gerne durch;) und probiere

hacki09
03.09.08, 16:39
Hi MAster, na schon weiter gekommen ??

oder hast du kein erfolg gehabt genau so wie ich .... ???




gruß

hacki09

hacki09
05.09.08, 19:08
So nun habe ich meine 02er Karte bekommen, und siehe da sie wurde sofort hell im original CAM und im MC. Also isses wohl Fakt das die 01er nicht rennt im MC.

gruß

hacki09

mikelsoft
06.09.08, 23:58
So nun habe ich meine 02er Karte bekommen, und siehe da sie wurde sofort hell im original CAM und im MC. Also isses wohl Fakt das die 01er nicht rennt im MC.
gruß
hacki09
Hallo hacki09,
Vielen Dank für Deine Rückinfo, so muss ich nicht mehr Stundenlang rumsuchen wegen der um01 Karte...:rolleyes2:rolleyes2 und dem MC.
Nunja das MC denke ich, haben wir nicht umsonst verbaut, hoffe ich...:153:
So long

Cable Guy
07.09.08, 20:06
Ich will mal etwas Licht ins Dunkle bringen:

Normale d-box1 Karten laufen selbstverständlich auch im Multicam oder auch einer in einer Dreambox.
Eine alte UM01 ist normalerweise eine d-box1 Karte, die ganz normal im Betacrypt (Tunnel) Modus läuft.
(wie auch eine UM02 für die d-box2)

Seit einiger Zeit sind aber auch noch falsch bedruckte (oder neu personalisierte) UM03 Karten im Umlauf. (mit UM01 Aufdruck)
Diese "als UM01 getarnten UM03 Karten" werden zusammen mit Unity Media Receivern ausgegeben.

Solche "nur Nagra" Karten laufen derzeit ausschließlich nur im Alphacrypt Classic CI-Modul.
Bisher werden sie von keinem EMU unterstützt. (da u.a. auch ein "Boxkey" benötigt wird)

mikelsoft
08.09.08, 19:29
Ich will mal etwas Licht ins Dunkle bringen:
Normale d-box1 Karten laufen selbstverständlich auch im Multicam oder auch einer in einer Dreambox.
Eine alte UM01 ist normalerweise eine d-box1 Karte, die ganz normal im Betacrypt (Tunnel) Modus läuft.
(wie auch eine UM02 für die d-box2)
Seit einiger Zeit sind aber auch noch falsch bedruckte (oder neu personalisierte) UM03 Karten im Umlauf. (mit UM01 Aufdruck)
Diese "als UM01 getarnten UM03 Karten" werden zusammen mit Unity Media Receivern ausgegeben.
Solche "nur Nagra" Karten laufen derzeit ausschließlich nur im Alphacrypt Classic CI-Modul.
Bisher werden sie von keinem EMU unterstützt. (da u.a. auch ein "Boxkey" benötigt wird)
Vielen Dank Cable Guy und auch stranger1.
Mich würde gerne noch interessieren ob man die Karten, welche evtl. "UM03" er sind, in den settopboxen wie Samsung und ttmicro die Rom Version auslesen und dann zuordnen kann für die Leute die UM haben. Somit könnten wir ein UM Howto Thread machen, wegen richtigen und falschen 01er Karten.Ist nur ein Vorschlag, weil ich denke das viele hier in UM Netz gleiche Probleme haben.
Also bei meiner UM01 steht 1100401NMU druff und denke ist ne reine Nagra.
Kann man per ****reader wie multiprog quadro noch was von der Karte auslesen?
@Cable Guy
Was ist ein Boxkey? Heist es das die Karte die MAC Adresse der Box ausliest und erst danach den ecm zuläst?
Danke danke hoffe ich werde nicht gesteinigt..:natur0189:

Cable Guy
14.09.08, 20:20
Was ist ein Boxkey? Heist es das die Karte die MAC Adresse der Box ausliest und erst danach den ecm zuläst?
Danke danke hoffe ich werde nicht gesteinigt..:natur0189:

Nein, das ist nur ein spezieller Key, der für die Entschlüsselung auch noch benötigt wird.
Dieser Schlüssel ist in jeder Receiverfirmware eines Nagrareceivers enthalten.
Bei echtem (Karten-)Pairing (http://www.spinnes-board.de/vb/links.php?url=http://de.wikipedia.org/wiki/Pairing) ist dieser Key in jedem Receiver unterschiedlich.
Das wird zum Beispiel bei bestimmten Providern in Spanien verwendet,
aber hier nur bei iPDR Geräten von Humax. (mit x04'er Karten)
(deswegen kann (und muß) man bei einigen CI-Modulen einen "Boxkey" eintragen, um eine (spanische) Originalkarte im Modul zu betreiben)

Bei Premiere, UM, und KD wird derzeit nur ein "Receiver-Pairing" verwendet. (außer iPDR)
Deswegen können die Karten (außer x04) auch in anderen Geräten verwendet werden.
(der "Boxkey" eines Providers ist momentan in jedem Receiver gleich)

Das Verfahren wird schon seit Anfang an verwendet, es fällt nur jetzt erst auf.
Alle Karten brauchen im Nagra-Modus einen "Boxkey", allerdings nicht im Tunnelmodus.
"UM03'er", "K09'er" und neue "UM01'er" Karten haben aber keinen Tunnelmodus... (nur Nagra)
Ohne Boxkey keine Entschlüsselung...
Warum das hier noch keiner in EMUs oder Module eingebaut hat, ist mir ein Rätsel.
Bei den Spaniern ist so etwas Standard, wie gesagt.
Und die Keys stecken in jeder passenden Humax HD1000 Kabel-Firmware, die überall im Netz herum liegt.

Cable Guy
14.09.08, 20:45
Hier noch ein PDF Dokument über die AzBox, in dem das Thema "Boxkey" etwas angeschnitten wird:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

I Have a Dream
15.09.08, 18:08
Nutze das Abel MC mit Frequenzautomatik in meiner DB2. Allerdings habe ich die Durchschleiffunktion des IRQ nicht hinbekommen. Habe dann einfach den alternativen IRQ genommen und siehe da, MC und Hallenberg IDE vertragen sich prächtig.
Freischaltung einer Conax **** für MTV war auch kein Problem.

mikelsoft
15.09.08, 20:00
Hi Cable Guy,
super erklärt und vielen Dank für Dein ausführlichen Beitrag. :maschinen0088:
Ok da werde ich wohl mal den freundlichen Herrn :schilder0543: kontaktieren da der link wech ist, aber stranger1 wird wohl nach Boardregeln handeln, ist ja auch verständlich.
Viele Grüsse
so long

Cable Guy
15.09.08, 20:25
In diesem Dokument geht es eigentlich nur darum, wie man eine "gepairte" Originalkarte in der AzBox betreibt.
Es geht definitiv nicht um deutsche Programme. Keine Ahnung was da jetzt so schlimm war.
Die Anleitung gehört zur normalen AzBox FAQ. Gibt es also auf den AzBox Homepages.
Der Titel ist: "WIE IHRE SMARTKARTE MIT IHREM AZBOX ZU PAAREN?" (die Übersetzer sind wohl nicht so gut)
Es könnte übrigens sein, dass man über diese Anleitung eine UM03 oder UM01 Karte mit NewCS zum Laufen bekommt.
(auf einer d-box mit MC oder einer Dreambox) Ich habe mir das allerdings noch nicht genau durchgelesen.

master20z
17.09.08, 16:39
also jungs ich hab es auch nicht zum laufen bekommen!!! und unitymedia will wirklich 5 euro im monat für die UM02 karte haben zusätzlich!!! nunja und das will ich dennen nicht in den rachen werfen!!!

Hat jemand erfahrung mit dem modul ALPHACRYPT classic damit soll die um01 karte wieder laufen!!! stimmt das???

Cable Guy
17.09.08, 21:27
Ja, im Alphacrypt Classic laufen diese UM01 und auch UM03 Karten.
Allerdings wirklich nur im Classic, im Light geht es nicht...
(aktuelle Software sollte auch drauf sein)

Apyros
17.09.08, 22:53
Ich habe mir diesen Thread hier nicht so genau durchgelesen .. aber wenn es darum geht eine UM Karte in einer DBox2 zu betreiben, dann habe ich vor kurzem irgendwo ein DBox2-Neutrino-Image gesehen, womit dies (angeblich ohne Probleme) funktionieren soll.
Müßte ich aber nochmal suchen, wo genau das nochmal war ......
Falls Interesse besteht .. einfach per PN bescheid sagen.
(Kann aber etwas dauern bis ich es gefunden habe)
MfG,

Apyros

mikelsoft
18.09.08, 23:53
also jungs ich hab es auch nicht zum laufen bekommen!!! und unitymedia will wirklich 5 euro im monat für die UM02 karte haben zusätzlich!!! nunja und das will ich dennen nicht in den rachen werfen!!!
Hat jemand erfahrung mit dem modul ALPHACRYPT classic damit soll die um01 karte wieder laufen!!! stimmt das???
Ja kann Dir nachempfinden , aber bleib locker, alphacrypt ist ein Modul für reciever mit Einschubschächte wie dbox1, und so etwas hast Du bei dbox2 nicht. Somit bleibt Dir nur auf der "Softwareschiene" sprich camd3,cccam,usw. zu testen das habe ich soweit ich gelesen habe spielt der Boxkey ne grosse Rolle und da müssen wir mal sehen was los ist.

master20z
19.09.08, 08:08
mhh also ich muss sagen mich nervt halt dieser besch.... reciever von UM und such halt eine möglichkeit wie ich die dbox wieder einsetzen kann und dachte das is vll eine lösung!!! weil 5 euro extra im monat is ja wucher!!! das problem is das vergisst man abzubestllen irgendwann und muss andauert die 5 euro bezahlen!!

mikelsoft
19.09.08, 17:58
Danke stranger1,
hab das total verpeilt, war in Gedanken eigentlich schon bei der dbox1 wegen der um01 Karte. Hab das c-cam dort drinnen und überlege mir den Chip 27C512 mit AMON 5.4 dort umzulöten, obs was bringt weis ich nicht. Für die jenigen die es interessiert...KlickMe (http://www.berlin-satshop.de/27c512-chips-%2B-sockel-755.htm?hmm=458e320a2db55c85eff002fc3eeac3d2).
Das müsste doch danach ein all-cam sein wo auch mitunter Nagra lüppt oder gibt es noch ne bessere Software für den Chip? Aber dann müsste man den 32pol. Chip selber programmieren,welches nur einmal geht.:redface: