PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU will selbstlöschende Zigaretten einführen



Sinakana
05.08.08, 20:45
Nach dem Willen der Europäischen Union (EU) sollen in spätestens drei Jahren
nur noch Zigaretten verkauft werden, die sich nach kurzer Zeit selbst löschen,
wenn nicht daran gezogen wird. Dies berichtet die Tageszeitung "Die Welt (Dienstag)
unter Berufung auf informierte Kreise der EU-Kommission. Durch die Einführung
selbstlöschender Zigaretten ließen sich in der EU pro Jahr mindestens 2.000
Menschenleben retten, sagte Verbraucherschutzkommissarin Meglena Kunewa
dem Blatt.

Laut Kunewa dürften die neuen Sicherheitsvorkehrungen aber nicht zu Preiserhöhungen
führen, da die Kosten nur minimal sind. Ziel der Einführung von solchen Zigaretten, die
keine Brände auslösen können, ist nach Angaben der EU-Kommission, das Rauchen sicherer
zu machen. Tausende Menschen würden durch Brände, die von Zigaretten ausgelöst werden
verletzt oder sterben. Außerdem werden laut EU-Kommission zahlreiche Waldbrände durch
Zigarettenfeuer ausgelöst.

Das Europäische Komitee für Normung (CEN) in Brüssel will die Einführung der neuen
Zigarettenstandards laut "Welt" Ende August auf den Weg bringen. Es werde mit einem
schnellen Beschluss gerechnet, da die Mitgliedsstaaten und die Tabakindustrie sich weit-
gehend einig seien.

Quelle (http://www.spinnes-board.de/vb/links.php?url=http://derstandard.at/)

Meine Meinung:
eröffnet ein breites Anwendungsfeld.
Z.B selbtsabschaltende Politiker?
Sobald sie aufhören zu Denken, schalten sie sich automatisch ab und nicht wieder ein ...... :lachende0016:

Hank
05.08.08, 20:59
Die "Russenkippen" gehen auch gern mal aus, wenn man nicht daran zieht. Da liegt das aber an der schlechten Qualität des Tabaks. Ich hoffe die EU hat einen anderen Ansatz. :)

/\ttil/\
08.08.08, 19:57
Die "Russenkippen" gehen auch gern mal aus, wenn man nicht daran zieht. Da liegt das aber an der schlechten Qualität des Tabaks. Ich hoffe die EU hat einen anderen Ansatz. :)

:div207: Nicht auszudenken, Marlboro oder West mit "Jin Ling" versetzt :wuerg: