PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Receiver durch Update defekt ,wer haftet ??



Musicnapper
04.08.08, 10:34
Bekanntlich will Premiere/ Humax Heute mit den NDS Updates für die PRHD 1000 beginnen, wenn dabei was beim Flashschreiben schiefgeht ( ich hab vieleicht den Stecker gezogen) und der Receiver unbrauchbar wird ,wer haftet ?
Selbst ,wenn ich kein Abo habe ,muss ich ja mit dem Üpdate leben ,aber was ist wenn es schief geht ,Premiere hat ja keinen Vertrag mit mir ,das währe ja denn ein Fall für Humax . Garantie ist natürlich längst vorbei.

Qnkel
04.08.08, 10:57
In der Anleitung und auf dem Fernseher steht beim Update bestimmt "Nicht den Stecker" ziehen. Wenn Du es trotzdem tust > Pech ;)

Wenn zu der Zeit der Strom ausfällt etc. is das sogar persönliches Pech.

pokemont
04.08.08, 11:01
In der Anleitung und auf dem Fernseher steht beim Update bestimmt "Nicht den Stecker" ziehen. Wenn Du es trotzdem tust > Pech ;)
Wenn zu der Zeit der Strom ausfällt etc. is das sogar persönliches Pech.


Stimmt nicht ganz.. Wenn Du die Zeit den Tag weißt muß dann das Elektrizitätswerk aufkommen ( bei uns Envia ). Die haben durch strom störung meinen Pc ( Speicher ) zerstört, habe das Geld für nen neuen von Envia erhalten.

Musicnapper
04.08.08, 11:06
Wenn das Update zwangsweise kommt ,ohne das ich vorher etwas eingeben muss ,kann ich dafür nicht haftbar sein ,da es sich meinem Wissen entzieht was der Receiver gerade tut, Geräte die offensichtlich nicht normal funktionieren (also ohne mein Wissen Updates ausführen) soll mann aus Sicherheitsgründen vom Netz trennen ???

Qnkel
04.08.08, 11:11
Wenn das Update zwangsweise kommt ,ohne das ich vorher etwas eingeben muss ,kann ich dafür nicht haftbar sein ,da es sich meinem Wissen entzieht was der Receiver gerade tut, Geräte die offensichtlich nicht normal funktionieren (also ohne mein Wissen Updates ausführen) soll mann aus Sicherheitsgründen vom Netz trennen ???

Tja wenn Du garnicht weißt, dass es ein Update macht, woher willst Du wissen, dass er beim Updaten kaputt ging? Und da die Garantie auch schon abgelaufn ist, ist das ein Fall für den Müll ;)

Musicnapper
04.08.08, 11:26
Das mit dem Update hab ich erfahren als mein 2 Receiver das selbe tat und ich ihn gewähren lies .

sevobal
04.08.08, 11:43
Weiß eigentlich einer, wann genau das Update heute aufgeschaltet wird?
Morgens / Mittags / Abends?

teifun68
04.08.08, 11:46
Weiß eigentlich einer, wann genau das Update heute aufgeschaltet wird?
Morgens / Mittags / Abends?

bis jetzt hat noch in keinem Bord ,einer was gesagt .

Musicnapper
04.08.08, 12:29
Naja es hieß ab dem 4.08, das ist so ähnlich wie "alles ab 99 Cent" .

hansie45
04.08.08, 12:51
ich würde dazu mal Rechtsberatung nehmen, denn so eindeutig gegen oder für Dich ist das nicht.
Klar mag die Garantie abgelaufen sein, aber Premiere kann in meinen Augen nicht machen was grad Spass macht.

Ratatia
04.08.08, 14:44
??????

Das Update empfängst Du doch nur, wenn Dein Humax auf einen Premi-Kanal eingeschaltet ist .... sonst nicht!

Und wenn Du kein Abo von Premiere hast, kannst auch von niemanden Schadenersatz einfordern, wenn Du Dich "schwarz" auf einem Premi-Kanal "rumtreibst" und dann Dein Gerät dann vielleicht Schaden nimmt.

Duke
04.08.08, 15:19
Selbst ,wenn ich kein Abo habe ,muss ich ja mit dem Üpdate leben ,aber was ist wenn es schief geht ,Premiere hat ja keinen Vertrag mit mir ,das währe ja denn ein Fall für Humax . Garantie ist natürlich längst vorbei.

Ist es nötig das eine Karte mit registrieter NR. in der Box stecken musz um Updateberechtig zu sein ?
Denkemal kein Abo kein Update.

Lord Dragon
04.08.08, 15:24
Heute wird nur Humax PDR-9700 geupdatet. http://www.premiere.de/premweb/cms/de/kundencenter_news_start.jsp

Humax PR-HD1000 wird in der KW 33 geupdatet.

JohnSheridan
04.08.08, 15:49
??????
Das Update empfängst Du doch nur, wenn Dein Humax auf einen Premi-Kanal eingeschaltet ist .... sonst nicht!


Was bringt Dich zu dieser Annahme? Im DF-Forum wurde darüber bereits über unzählige Seite diskutiert. Dort war man weitestgehend übereinstimmend der Meinung, dass das Update beim Receiverstart über den Datenkanal des Herstellers geladen wird. Da läuft noch gar kein Premiere-Kanal.


Ist es nötig das eine Karte mit registrieter NR. in der Box stecken musz um Updateberechtig zu sein ?
Denkemal kein Abo kein Update.
Seh ich anders. Das Update kommt ja auch nicht von Premiere, sondern vom Receiver-Hersteller. Man wird bestrebt sein alle derzeit am Markt befindlichen Geräte upzudaten. Wahrscheinlich ist sogar, dass die Zertifizierung für Premiere mit diesem Update im engen Zusammenhang steht.

Mal angenommen jemand hat solch eine Box zu Hause stehen, ist aber derzeit kein Abonnent. In einem halben Jahr schliesst er aber ein Abo ab. Glaubt hier irgendjemand, dass dann erst das Update auf dem Receiver installiert wird?

Musicnapper
04.08.08, 17:33
Könnte man diesen Transponder blocken, und somit die Updatefunktion lahmlegen ???

JohnSheridan
04.08.08, 17:43
Könnte man diesen Transponder blocken, und somit die Updatefunktion lahmlegen ???
Ganz ehrlich: Ich hab keine Ahnung. Vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen

Hab gestern noch auf ne anderen Board gelesen, dass jemand durch Ändern der Geräte-ID vergangene Updates verhindert hat. Wie das funktioniert - ebenfalls keine Ahnung. So tief stecke ich in der Materie nicht drin

Duke
04.08.08, 18:17
Seh ich anders. Das Update kommt ja auch nicht von Premiere, sondern vom Receiver-Hersteller.


Mir würde die Genitalie platzen wenn der Hersteller mir ungewollt ein Update einspielt !

ingosen
04.08.08, 18:39
Mir würde die Genitalie platzen wenn der Hersteller mir ungewollt ein Update einspielt !
Hoffentlich passiert die das NIEEE!!
Aber im Ernst, man müßßte den Verrtrag mit prem. durchsehen, ob updates verbindlich sind. Ich hab keinen solchen Vertrag.
Wenn nicht, mußß man nicht pdaten, Pr. muß aber trotzdem die Programme liefern.

r4711
04.08.08, 19:03
In der Anleitung und auf dem Fernseher steht beim Update bestimmt "Nicht den Stecker" ziehen. Wenn Du es trotzdem tust > Pech ;)
Wenn zu der Zeit der Strom ausfällt etc. is das sogar persönliches Pech.


Das gilt sicher, wenn Du selbst ein Update an irgeneiner Hardware durchführst. Regelmäßig schließen Hersteller Schäden durch Verwendung eines Firmware-Updates aus.

Hier haben wir jedoch eine völlig andere Situation, der Hersteller (oder wer auch immer) führt ein Zwangsupdate durch, da hilft ihm ein "Sorry, sie hatten Stromausfall" natürlich nicht, es gilt strickt das Verursacherprinzip, sprich wer das Update anstößt ist für den Schaden haftbar.


Nebenbei: Entscheidend ist natürlich auch die AGB von Premiere, hiernach muss der Receiver ein zugelassener Receiver sein. Geht der nicht zugelassene Receiver zwar nach dem Update für FTA-Programme noch, aber nicht zum entschlüsseln von Premiere (mit legaler Karte und Abo versteht sich), wird es schwer, einen Schaden nachzuweisen.

Duke
04.08.08, 19:05
Hoffentlich passiert die das NIEEE!!
Aber im Ernst, man müßßte den Verrtrag mit prem. durchsehen, ob updates verbindlich sind. Ich hab keinen solchen Vertrag.
Wenn nicht, mußß man nicht pdaten, Pr. muß aber trotzdem die Programme liefern.


Hast du ein Abo sind sie verpflichtet dir den Zugang zu ermöglichen, so es mit einem Update.
Hast du kein Abo besteht KEIN Grund ein Update vorzunehmen, auch nicht für spätere Zeiten.

Uii hab ich das gut, ich werde damit nicht belästig als DB1 Kunde.

Lord Dragon
04.08.08, 19:17
Hersteller müsste natürlich haften. Nur wie soll man nachweisen, dass ein Receiver per Update kaputt ging??? 6 Monate nach Kaufdatum muss der Käufer nachweisen, dass er die Schäden nicht verursacht hat. Damit müsste man ein teueres Gutachten in Auftrag geben.

Musicnapper
04.08.08, 21:33
Als Nachweis sollte genügen, das das Zwangs update gesendet wurde, sie verheimlichen das ja nicht mal.

Lord Dragon
05.08.08, 08:23
Als Nachweis sollte genügen, das das Zwangs update gesendet wurde, sie verheimlichen das ja nicht mal.
Das reicht nicht aus! Receiver gehen nun Mal normalerweise nicht durch Update kaputt. Der Receiver konnte davor oder danach kaputtgegangen sein. Man muss schon die Ursache nachweisen. Die Beweislast liegt dabei beim Kunden.

Ratatia
05.08.08, 08:40
Was bringt Dich zu dieser Annahme? Im DF-Forum wurde darüber bereits über unzählige Seite diskutiert. Dort war man weitestgehend übereinstimmend der Meinung, dass das Update beim Receiverstart über den Datenkanal des Herstellers geladen wird. Da läuft noch gar kein Premiere-Kanal.
Seh ich anders. Das Update kommt ja auch nicht von Premiere, sondern vom Receiver-Hersteller. Man wird bestrebt sein alle derzeit am Markt befindlichen Geräte upzudaten. Wahrscheinlich ist sogar, dass die Zertifizierung für Premiere mit diesem Update im engen Zusammenhang steht.
Mal angenommen jemand hat solch eine Box zu Hause stehen, ist aber derzeit kein Abonnent. In einem halben Jahr schliesst er aber ein Abo ab. Glaubt hier irgendjemand, dass dann erst das Update auf dem Receiver installiert wird?


Bisher heißt die Aufforderung von Premiere sinngemäß " .....schalten Sie auf einen Premiere-Kanal und lassen Sie Ihr Gerät eingeschaltet an der Antenne .... "

...Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich als Nichtabonemet dann auf einem anderen FS-Kanal den Hinweis 391 erhalte ......

....sollte jedoch der Hersteller das update durchführen, ist die Sache doch für Deine Frage klar und eindeutig. Bei einem Schaden müßte dann doch auch der Hersteller haften. ... so sehe ich das jedenfalls.



.....Ergänzung: Du hattest wohl recht mit dem update. Siehe auch hier : http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?p=862877#post862877