PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info zum UFS-922 bei Kathrein



Jim001
29.07.08, 16:23
Falls es die Info hier im Forum schon gibt: Beitrag bitte löschen.

Seit (m.E.) heute gibt's das Datasheet zum UFS-922 auf der Homepage von Kathrein. Link: http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/ufs922.pdf

Gruß Jim

dirk01
29.07.08, 16:54
Da ist er endlich, wohl der Nachfolger vom 910er.

Twintuner und eingebaute Festplatte.

Interessant finde ich, das er dies hier kann:
DiSEqCTM1.0/-1.1/-1.2, USALS

Warum ist es dann beim 910er nicht möglich bzw. kümmert man sich nicht drum ?

harryhase
30.07.08, 07:01
kommt doch alles ... ist in Arbeit. Ich schätze bis die 922 da ist läuft das längst auf der 910

beelzebub
30.07.08, 14:13
Ja bis auf den Twin Tuner:Bye:

Kat77
30.07.08, 14:36
Interesannt, ob man dann Premium Tvtv EPG von dem 922 in 910 übernehmen kann... Na ja, es ist bestimmt im pvrmain integriert... Ob die dann auf Kathi 910 läuft..?

Finde das auf jeden Fall gut, das ein zu 910 kompatibler Doppeltüner kommt... so wird die Kathi-Gemeinde noch größer! (Viele haben bestimmt auf HD-Doppeltüner gewartet)

tto
30.07.08, 20:18
@beelzebub:

vielleicht doch, mit Enigma2 und einer externen USB Lösung

FBworld
01.08.08, 09:20
der Preis und ab wann kann man ihn bestellen?

MfG

lexl2
01.08.08, 10:20
Wenn der Preis einigermaßen stimmt, glaue ich hat die DM 8000 absatzprobleme

Schätze der Straßenpreis wird dann so bei 650 € liegen (UFS 910 + 2. Tuner + 500GB Festplatte)

mfg

alex

Jim001
01.08.08, 10:31
der Preis und ab wann kann man ihn bestellen?
MfG
***Spekulationsmodus an***

Vorstellung zur IFA (29.08.-03.09.2008). Auslieferung ab Ende September bzw. im Oktober?
Preis: Da der UFS-822 damals beim erscheinen m.W. einen UVP von ~ EUR 629,00 hatte, der UFS-910 von EUR 399,00 und in Anbetracht dessen was vergleichbare Modelle von Mitbewerbern kosten, würd' ich beim UFS-922 auf einen UVP von EUR 649,00 oder EUR 699,00 tippen. Straßenpreis in der Anfangszeit dann wahrscheinlich ~ EUR 549,00 - EUR 599,00.

***Spekulationsmodus aus***

Gruß Jim

Jim001
01.08.08, 10:45
Hi alex,

Wenn der Preis einigermaßen stimmt, glaue ich hat die DM 8000 absatzprobleme

das glaube ich nicht. Die Kundenzielgruppe von Dream und Kathrein ist doch ziemlich unterschiedlich. Als "Hauptkonkurrenten" zu dem UFS-922 sehe ich b.a.W. den Humax iCord. Mit einem aktuellen Straßenpreis von ~ EUR 430,00 für den iCord 320GB und wenn Humax in absehbarer Zeit die LAN- und Schnittfunktion frei gibt, haben die einen ziemlich Preis- und Entwicklungsvorsprung. D.h. der UFS-922 würde, wenn man mal von dem jetzt angenommenen Preis (siehe vorhergehenden Beitrag) ausgeht, rund EUR 200,00 mehr kosten und es ist wohl davon auszugehen das es noch 'ne ganze Weile dauern wird bis der UFS-922 (halbwegs) fehlerfrei funktioniert.

LINUX als BS beim UFS-922 würde nur dann etwas bringen wenn a) Kathrein/Marusys sämtlichen Quellcode freigeben würde, was sicherlich nicht passieren wird und b) sich die richtigen Leute um alternative Images kümmern würden. Aber auch dann lägen immer noch Welten zwischen der Dream Community und dem was mit dem UFS-922 evtl. passiert.

Gruß Jim

Jim001
01.08.08, 11:58
wenn Humax in absehbarer Zeit die LAN- und Schnittfunktion frei gibt,

BTW: Nächste Woche soll's 'ne neue Firmware für den iCord geben, bei der zumindest der LAN-Zugriff per FTP vorhanden ist.

Gruß Jim

Kat77
01.08.08, 13:32
hm naja kann gut vergleichen hab eine Dream7000 und die Kathi 910 und würde schon mal sagen das beide Reciver die gleiche Zielgruppe ansprechen.
Alles was bei der Dream 7000 sinnvoll ist geht auch mit Kathi 910 nur das die Kathi halt HDTV kann und die Dream bestens mit Enigma funzt.
Wenn die Enigma auf der Kathi zum Laufen bringen und zur Zeit siehst verdammt danach aus dann sind die Reciver für mich gleichwertig.Wer braucht ein haufen Tuner oder DVD Brenner einbauen.

Hast Recht, das sind zwar nette Sachen, aber bei dem Preisunterschied... Ausserdem - man hat ja schon alles am PC...
Wenn Enigma am Kathi ohne Macken läuft, würde ich dann lieber die zweite 910 kaufen - billiger und mann kan an verschiedene TV anschließen... flexibler halt... und interne FP ist für mich mehr Nachteil, als Vorteil...

tto
01.08.08, 18:22
"Wenn die Enigma auf der Kathi zum Laufen bringen und zur Zeit siehst verdammt danach aus"
- laufen tuts schon recht gut wie ich finde

"Wer braucht ein haufen Tuner oder DVD Brenner einbauen"
- könnte mir vorstellen das dies auch irgendwann über USB möglich ist bei der UFS910, wobei ich eh genug Receiver habe und das Brennen lieber am PC erledige daher ist für mich eine externe Platte auch von Vorteil (wobei ich kaum noch was brenne bei den Plattenpreisen)

lexl2
01.08.08, 21:28
Hi,

wenn man mal betrachtet wie sich die 910 entwickelt hat (jetzt auch enigma 2)

schaut mal was eine DM800 kostet, und dann noch die DM8000er

Also da kaufe ich mir lieber eine UFS 910 und eine UFS 922er zum fast selben Preis wie eine DM 8000

Wobei hoffe das die Preise der 922 gut unter 650€ sind

Ich wollte auch die 8000er kaufen, aber ohne HDMI:175: :schilder0009:

MfG

Alex

katzenfrosch
03.08.08, 10:56
Soll im September auf den Markt kommen mit allen Features.

Ist ja nicht mehr solange bis dahin, wir werden es sehen.

Und zwischendurch gibt es bestimmt noch mehr neues :)

cu

Katzenfrosch

ingosen
03.08.08, 12:18
Die interne Festplatte braucht heutzutage wirklich niemand mehr. Die externen kleinen mit USB Anschluss ohne Netzteil sind derart billig und auch großßgenugfür HD Aufnahmen. Sie sind flexibel, können ohne weiteres an den Computer angehängt und wohin auch immer mitgenommen werden. Praktisch ist allerdings wirklich ein zweiter Tuner; obwohl mit einer zweiten Kathi gehts auch, wenn auch nicht ganz so einfach. Werde mir die 922 also kaum zulegen. Mirreichen meine beiden 910er samt WD Festplatte.

Jim001
22.10.08, 15:34
Seit heute ist das Handbuch zum UFS 922 bei Kathrein online:

Handbuch: http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9363381.pdf

Zusatz Multimedia: http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/ufs922_zusatz_multimedia.pdf

Viel Spaß beim schnöckern. :biggrin:

Gruß Jim

pekra
23.10.08, 13:42
Die interne Festplatte braucht heutzutage wirklich niemand mehr. Die externen kleinen mit USB Anschluss ohne Netzteil sind derart ...Na ja, die Vorteile einer externen Platte sprechen für sich. Aber wer nutzt das? Du und ich und auch viele andere, die aber mehr der Zielgruppe "Freaks" als der, die den Umsatz bringt, angehören. Für viele ist eine interne Festplatte einfach praktischer, schon deshalb, weil kein weiteres Gerät rumsteht. Und wenn der Zugriff per LAN oder USB möglich ist, gibt es in der Praxis nur wenige Anwendungsfälle, in denen das nicht ausreicht. Insofern halte ich das schon für eine gute Idee für den Massenmarkt, ebenso wie der integrierte Twintuner. Schon deshalb werde zumindest ich über dieses Modell nachdenken. Aber so eilig ist das nicht, letztlich werd ich mich wohl doch nicht von meiner Dbox lösen können, und sei es nur aus nostalgischen Gründen.

ingosen
24.10.08, 14:29
Zum rumstehen : Meine WD Passport mit 320 GB ist so klein, dass sie hinter der Kathi verschwindet.

Mike2707
25.10.08, 02:16
Hi,
wenn man mal betrachtet wie sich die 910 entwickelt hat (jetzt auch enigma 2)
schaut mal was eine DM800 kostet, und dann noch die DM8000er
Also da kaufe ich mir lieber eine UFS 910 und eine UFS 922er zum fast selben Preis wie eine DM 8000
Wobei hoffe das die Preise der 922 gut unter 650€ sind
Ich wollte auch die 8000er kaufen, aber ohne HDMI:175: :schilder0009:
MfG
Alex

Der Receiver wird in den Gehäusefarben Silber und Schwarz geliefert und soll ab Anfang November für 709 Euro (UVP) im Fachhandel erhältlich sein.

ingosen
25.10.08, 22:23
Der Receiver wird in den Gehäusefarben Silber und Schwarz geliefert und soll ab Anfang November für 709 Euro (UVP) im Fachhandel erhältlich sein.
Vielleicht kommt dann endlich auch für die 910 eine neue Firmware 1.07 oder so

tto
25.10.08, 23:10
inzwischen läuft Enigma2 so gut, wer will da noch die 1.07, falls die mal kommt gibts wohl schon Enigma3 :)

ingosen
26.10.08, 13:56
inzwischen läuft Enigma2 so gut, wer will da noch die 1.07, falls die mal kommt gibts wohl schon Enigma3 :)
wenns stimmt, werd ichs auch mal ausprobieren.
allerdings weiß ich nicht, ob zB die Aufnahmen OK sind. Habe auch irgendwo gelesen, dass die Bildqualität nicht ganz so gut ist.
und e2 istnoch immer alpha

tto
26.10.08, 14:56
hinten dran steht rc1 aber soll jetzt wohl Beta sein, bei mir läuft es jedenfalls ganz gut

Sofatester
26.10.08, 19:00
hinten dran steht rc1 aber soll jetzt wohl Beta sein, bei mir läuft es jedenfalls ganz gut

Ist immer noch Alpha, bis zur Beta fehlen noch ein paar Sachen wie Dolby Digital über optischen Ausgang.

tto
26.10.08, 22:01
Ja, Respekt!

Dachte währe schon Beta, stand glaube so in der Readme aber auch egal, an meinem Samsung läuft über HDMI läuft es jedenfalls gut, für eine Alpha schon zu gut :)

Cable Guy
13.02.09, 11:23
Ich habe mal nach Infos zum 922 bei Kathrein gesucht.
Der UFS922 müßte zumindest sehr bauähnlich zum UFS910 sein, nur halt mit 2 Tunern. (wenn nicht sogar fast baugleich)

Die GPL Linux Sourcen sind bei Kathrein veröffentlicht:
http://www.kathrein.de/linux/receiver/ufs922/ (http://www.spinnes-board.de/vb/links.php?url=http://www.kathrein.de/linux/receiver/ufs922/)
Zum Vergleich die GPL Sourcen des 910:
http://www.kathrein.de/linux/receiver/ufs910/ (http://www.spinnes-board.de/vb/links.php?url=http://www.kathrein.de/linux/receiver/ufs910/)

Beide nutzen ST-Linux auf SH4 Basis, also dürfte der Prozessor identisch sein. (oder zumindest gleiche Baureihe)

Damit könnten die normalen 910 "Erweiterungen" für die Kathrein Firmware schon mal prinzipiell ohne große Änderungen laufen.
Es fehlen eigentlich "nur" die Anpassungen. (da wahrscheinlich neuer Kernel)

Von Enigma2 redet ja erst einmal keiner.
Viele User sind mit gepatchter Originalsoftware beim 910 ja auch schon zufrieden.

Der 922 hätte gepatcht bestimmt viel mehr Erfolg, da er einer der billigsten Linux Twin-Tuner Receiver ist,
der vom Werk aus schon relativ gut ausgestattet wurde. (2x Tuner + 500GB Festplatte für unter 500 Euro)

Bis jetzt kümmert sich nur keiner drum....

Met@lKing
19.02.09, 10:27
Ja, wirklich schade. Potenzial hat er allemal. Ist zwar mit den Ausstattungsmöglichkeiten einer Dream 8000 nicht gleichzusetzen, aber vom Preis/Leistungsverhältnis wirklich Top.

chriwi
19.02.09, 15:02
> Bis jetzt kümmert sich nur keiner drum....

Ich kann euch versichern daß diese Aussage nicht der Wahrheit entspricht ;) .
Laßt euch mal überraschen.

Franklyn67
19.02.09, 15:20
ich hoffe, du behälst Recht - ich kann es kaum abwarten, bis ich diese Kiste in mein CS-Netzt hängen kann, brauche dazu aber die Camd3!

chriwi
19.02.09, 15:26
Ich weis, daß anderweitig auch mit der UFS922 gebastelt wird.
Zu den Softcams und CS kann ich alerdings nichts sagen, glaube aber daß das dann auch nur noch eine Frage der Zeit ist.

Met@lKing
20.02.09, 10:09
Das wärs noch. Dann brauchen wir uns also für 1400.-€uronen keine Dream 8000 mit Vollausstattung kaufen, dem Himmel (den Fachleuten) sei Dank.

chriwi
20.02.09, 11:35
hängt immer davon ab was du brauchst, eine DM8000 mit vollausstattung kann die UFS922 wohl nicht ersetzen, aber wenn du nur ne Twintunerbox mit Festplatte und EMU brauchst und dir Enigma2 gefällt dann würde ich einfach noch ein wenig abwarten.

Met@lKing
20.02.09, 11:54
hängt immer davon ab was du brauchst, eine DM8000 mit vollausstattung kann die UFS922 wohl nicht ersetzen, aber wenn du nur ne Twintunerbox mit Festplatte und EMU brauchst und dir Enigma2 gefällt dann würde ich einfach noch ein wenig abwarten.
Ja, reicht mir völlig. Aber, wieso noch abwarten? Bis die 922 billiger wird, oder bis was aus dem Gebüsch gekrochen kommt !

Franklyn67
20.02.09, 13:01
Wenn du kein Emu (CS) brauchst, kannst du jetzt schon zuschlagen!
Mir ist nicht bekannt, dass zur zeit ein Emu auf der 922 läuft

Met@lKing
20.02.09, 13:21
Wenn du kein Emu (CS) brauchst, kannst du jetzt schon zuschlagen!
Mir ist nicht bekannt, dass zur zeit ein Emu auf der 922 läuft
Laufvögel benötige ich nicht. Danke für die Infos! und weiterhin viel Erfolg beim Probieren.

@ Admin:
Vielleicht sollte man eine extra Rubrik für den UFS922 eröffnen. Ich bin zumindest dafür.

Klick
20.02.09, 14:49
Ich sehe auch laufend zu der 922er. Schön das ein Team an der Box dran ist. Ist schon der Hammer wegen der HIFI-Maße. Aber wie lange sowas dauert sieht man an der CubeRevo, da gibt es jetzt auch erst ein E2 für beide Tuner.
Solange werde ich noch mit der AZ-Box spielen.

chriwi
20.02.09, 16:34
Die UFS922 hat halt den Vorteil, daß sie der UFS910 Hardwaremäßig sehr ähnlich ist deshalb kann man da schon auf sehr viel mehr Fertiges zurückgreifen als bei anderen alleinstehenden Recievern und außerdem sind halt gute Leute dran.

Franklyn67
20.02.09, 17:08
Wie gesagt, ich brauche kein E2 - habe ich auf meinen beiden 910 auch nicht
Sowas wie das 2.0e würde mir reichen.
Sobald die Camd3 läuft (brauche ich wegen MPCS) schlage ich zu.
Genau, Kathrein hat dazu gelernt (oder von Topfield abgeguckt) und baut endlich Gehäuse mit HiFi-Maße

gast1111
21.02.09, 09:24
bin als gast hier und ein ausgesprochener laie........eins vorweg, bitte keine fach- oder/und fremdwörter, wie es bei den "fachidioten" scheinbar selbstverständlich ist.
mein problem: beim aufnehmen hab ich programme, die gehen einwandfrei, andere lassen sich zwar "planen", das gerät nimmt aber nicht auf.

Schätze, ich habe meine beiden tuner nicht richtig eingestellt.

Als LNB (hurra, richtig geschrieben) hab ich ein inverto black ultra IDLP-QUDL40-Ultra-OPP 0,2 dB (keine ahnung, was das zu bedeuten hat, Weiß
nur soviel, 4 anschlüsse, eingebauter mehrfachschalter, für 2 wohnungen.
2 dieser leitungen gehen an meinem receiver 922.
frage: bei der tuner konfiguration hab ich die wahl zwischen
.DISEQ 1.0
.DISEQ 1,1
.DREHantenne (an meiner antenne dreht sich nichts, bombenfest)
.einfaches LNB
.einkabelsystem

Ich hab mal einfaches LNB genommen, obwohl das ein universal lnb mit 4 anschlüssen ist. Eigentlich also doch 4 lnb in einem gehäuse, oder?

Weiter: Unter tuner anschlussart hab ich getrennt genommen ( wegen der beiden kabel-denk mal, für jeden tuner eins)

bei signalkonfiguaration von tuner 2 hab ich genommen: unterschied zu tuner 1 (alternative war-wie tuner 1)

als satelit hab ich ausschließlich den astra auf 19, 2 E

was hab ich falsch gemacht??????????:boese-traurig0326:

chriwi
21.02.09, 09:37
Hallo Faklyn,

ich weis von neimandem daß er an einem Mod der Originalsoftware arbeitet, oaber ich weis natürlich auch nicht alles.
Auch über Camd3 oder andere EMUs ist mir noch nichts bekannt, nur binn ich der Meinung, daß wenn erstmal eine bekannte Oberfläche auf der UF922 läuft auch die Laufvögel leicht von der UFS910 übernommen werden können.

gast1111
21.02.09, 09:45
Hallo Faklyn,
ich weis von neimandem daß er an einem Mod der Originalsoftware arbeitet, oaber ich weis natürlich auch nicht alles.
Auch über Camd3 oder andere EMUs ist mir noch nichts bekannt, nur binn ich der Meinung, daß wenn erstmal eine bekannte Oberfläche auf der UF922 läuft auch die Laufvögel leicht von der UFS910 übernommen werden können.

hallo chriwi
du bist fachman, schau mal bitte in mein anliegen (Gast1111) und helf mal einem laien über seine hürden :grinsend0296:

gruß vom "alten"

chriwi
21.02.09, 10:09
Hallo Gast,

deine Einstellungen sehen OK aus, allerdings wüde "Tuner2 wie Tuner1" die Konfiguration vereinfachen, unterchiedlich brauchst du nur wenn die beiden Eingänge an Unterschiedlichen LNBs hängen (z.B. Tuner1 fest auf Astra und Tuner2 fest auf Hotbird).
Bin jetzt leider überfragt was da bei dir schief läuft.
Wenn du alle Sender sehen kannst aber nur Problememit der Aufnahme hast sollte das eigentlich nicht an dr Tunerkonfiguration liegen.
Bei "Tuner2 anders als tuner1" ist natürlich noch zu berücksichtigen, daß man für Tuner1 und Tuner2 getrennte Sender-Suchläufe machen muß, vieleicht liegt es ja daran, abe wie gesagt mit "Tuner2 wie Tuner1" kann man sich das sparen.

lexl2
21.02.09, 10:12
Ich hab mal einfaches LNB genommen, obwohl das ein universal lnb mit 4 anschlüssen ist. Eigentlich also doch 4 lnb in einem gehäuse, oder?

Weiter: Unter tuner anschlussart hab ich getrennt genommen ( wegen der beiden kabel-denk mal, für jeden tuner eins)

bei signalkonfiguaration von tuner 2 hab ich genommen: unterschied zu tuner 1 (alternative war-wie tuner 1)


Hi Gast1111,

stells mal so ein wie in der Beschreibung auf Seite 128:

Einkabelsystem installiert: Aus
Tuner 2 Anschlussart: Getrennt
Tuner 2 Signal-Konfiguration: Wie Tuner 1

Tuner 1: DISEqC 1.0

Weiß aber nicht ob das dein Problem löst

MfG

Alex

gast1111
21.02.09, 10:33
Hi Gast1111,
stells mal so ein wie in der Beschreibung auf Seite 128:
Einkabelsystem installiert: Aus
Tuner 2 Anschlussart: Getrennt
Tuner 2 Signal-Konfiguration: Wie Tuner 1
Tuner 1: DISEqC 1.0
Weiß aber nicht ob das dein Problem löst
MfG
Alex

ok, mach ich gleich.....
noch 2 fragen

beide tuner stehen jetzt (noch) auf <unterschied< zueinander. Beide sollen aber auf den gleichen satelitten gehen und haben auch noch (jetzt noch )beide den gleichen...transponder (=frequenz?) eingestellt. Ist das so richtig verstanden von mir??

lexl2
21.02.09, 10:52
ok, mach ich gleich.....
noch 2 fragen
beide tuner stehen jetzt (noch) auf <unterschied< zueinander. Beide sollen aber auf den gleichen satelitten gehen und haben auch noch (jetzt noch )beide den gleichen...transponder (=frequenz?) eingestellt. Ist das so richtig verstanden von mir??

Nö, Tuner 2 muss auf "Wie Tuner1" stehen. Satellit Astra 19,2. LNB auf Universal einstellen. Frequenzen oder so brauchst nix machen.

MfG

Alex

gast1111
21.02.09, 10:56
Nö, Tuner 2 muss auf "Wie Tuner1" stehen. Satellit Astra 19,2. LNB auf Universal einstellen. Frequenzen oder so brauchst nix machen.
MfG
Alex


:grinsend0296: freu.....

jut, dann jeh ich jetzt mal an dat teufelsding :coole0082:

danke an alle, hoffe, das das problem erledigt und sich nicht noch in einem anderen hardwarefehler versteckt.

mfg
albert

Met@lKing
21.02.09, 13:21
:grinsend0296: freu.....
jut, dann jeh ich jetzt mal an dat teufelsding :coole0082:
danke an alle, hoffe, das das problem erledigt und sich nicht noch in einem anderen hardwarefehler versteckt.
mfg
albert

Eine Rückmeldung, ob es funktioniert und was Du geändert hast, wäre toll.:grinsend0296:

gast1111
22.02.09, 18:37
Eine Rückmeldung, ob es funktioniert und was Du geändert hast, wäre toll.:grinsend0296:


hab jetzt es mal so eingestellt, wie es auf seite 128 der anleitung vorgeschlagen wurde.
Das WARUM bleibt aber nicht beantwortet. Aber das ist auch nicht ganz so wichtig.
Der "Fehler" ist bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten......
(Aufnahme läst sich "planen", es nimmt aber nicht auf).

Es könnte ja auch sein, das mein 2 kabel (tuner2) einen "knacks" hat..( wenn,wird es sich ja irgendwann wieder zeigen)

gruß albert:tanzen1:

Cable Guy
22.02.09, 23:07
Sobald die Camd3 läuft (brauche ich wegen MPCS) schlage ich zu.


Bis dahin kann man sich auch mit einem Diablo WiFi aushelfen, wenn es nur um den Zugriff auf MPCS geht.
Das WiFi beherrscht NEWCAMD, das funktioniert mit MPCS. (GBOX ist alternativ auch mit dem WiFi möglich)

mcron
23.02.09, 15:39
Sobald die Camd3 läuft (brauche ich wegen MPCS) schlage ich zu.

na dann schlag mal langsam zu

Franklyn67
23.02.09, 16:19
Ich werde mir sicherlich kein Modul kaufen - bis die 922 emufähig ist tut's auch die 910, aber danke für den Tipp Cable Guy

mcron
27.02.09, 18:22
hmmm.....:smile:
http://img147.imageshack.us/img147/4900/1000800.th.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=1000800.jpg)

Cable Guy
27.02.09, 22:55
Den Text in einem Shell Script zu ändern, würde sogar ich noch schaffen. http://www.spinnes-board.de/ubb/icons/icon10.gif
Aber im Ernst. Mach die Leute nicht so verrückt. :smile:
Bis jetzt läuft noch gar nichts...

max10
28.02.09, 00:06
Den Text in einem Shell Script zu ändern, würde sogar ich noch schaffen.
das wäre aber aufwand, wenn es auch anders geht. :smile:

mcron
28.02.09, 00:13
das wäre aber aufwand, wenn es auch anders geht. :smile:


genau...fakt ist e2 rennt

Franklyn67
28.02.09, 09:06
ist das tatsächlich so,dass e2 rennt? - dann müsste doch auch was per Emu gehen!

mcron
28.02.09, 18:48
ist das tatsächlich so,dass e2 rennt? - dann müsste doch auch was per Emu gehen!

na möglich könnte es sein....aber darum geht es nicht

Franklyn67
01.03.09, 09:15
doch, genau darum geht es - für die meisten hier ist es sicherlich wichtig, die 922 vernünftig ins CS-Netz zu hängen!
Hätte, wäre, könnte, vielleicht, eventuell hilft nicht wirklich weiter!

mcron
01.03.09, 09:32
wenn es bei der 910 geht, dann wird es ja wohl auf bei der 922 funzen

Casaro
01.03.09, 09:49
da kannst du mcron ruhig glauben:coole0059:

lurchi23
01.03.09, 10:08
da kannst du mcron ruhig glauben:coole0059:
Hallo zusammen,
hätte gerne handfeste Beweise :grinsend0268:
Viele Grüße
lurchi23

mcron
01.03.09, 10:12
pssssssst......

ich glaube das kf hat morgen geburtstag

lurchi23
01.03.09, 10:21
pssssssst......
ich glaube das kf hat morgen geburtstag
aber morgen müssen viele von uns wieder arbeiten :schilder0227:

alborland37
01.03.09, 10:40
http://img23.imageshack.us/img23/1583/dumpp.png http://img152.imageshack.us/img152/4541/dump.png

mcron
01.03.09, 11:13
na das sind doch schöne fotos :icon_thumright:

lurchi23
01.03.09, 12:33
na das sind doch schöne fotos :icon_thumright:
aber diese "images" kann ich nicht auf meiner kathi installieren :385:

mcron
01.03.09, 13:05
habe nen video gefunden :grinsend0268:
http://www.youtube.com/watch?v=SLwsPOSJ-9E

alborland37
01.03.09, 13:30
http://img164.imageshack.us/img164/1416/kathi1.jpg

Cable Guy
01.03.09, 20:24
Ich bin auch überrascht... (wurde gut verheimlicht) Allerdings ist Enigma 2 nicht jedermanns Sache.
Die große Masse der User will gar nicht viel herum basteln, und ist mit der Originalsoftware zufrieden.
(die aktiven Freaks auf den Internet-Boards, also wir ;) , sind nur eine kleine Randgruppe...)

Die meisten Leute wollen eine stabiles und einfaches Gerät, vor allem bei Aufnahmen,
und vor allem auch wenn die ganze Familie die Box bedient...
Die Kathreinsoftware ist fast ideal für so etwas.
Größter Wunsch für ist meist, einfach nur ORF schauen zu können,
oder Cardsharing in irgend einer Form zu betreiben.

So gesehen hätten EMU Erweiterungen wohl erst einmal gereicht.
Nun ist es gleich ein komplettes Enigma 2. Alle Achtung.
Interessant wird bestimmt der Mediaplayer.
Der verbesserte Prozessor hat mehr Möglichkeiten. (STi7109 statt STi7101 wie beim 910)

mcron
01.03.09, 20:46
Ich bin auch überrascht... (wurde gut verheimlicht) Allerdings ist Enigma 2 nicht jedermanns Sache.
Die große Masse der User will gar nicht viel herum basteln, und ist mit der Originalsoftware zufrieden.
(die aktiven Freaks auf den Internet-Boards, also wir ;) , sind nur eine kleine Randgruppe...)
Die meisten Leute wollen eine stabiles und einfaches Gerät, vor allem bei Aufnahmen,
und vor allem auch wenn die ganze Familie die Box bedient...
Die Kathreinsoftware ist fast ideal für so etwas.
Größter Wunsch für ist meist, einfach nur ORF schauen zu können,
oder Cardsharing in irgend einer Form zu betreiben.
So gesehen hätten EMU Erweiterungen wohl erst einmal gereicht.
Nun ist es gleich ein komplettes Enigma 2. Alle Achtung.
Interessant wird bestimmt der Mediaplayer.
Der verbesserte Prozessor hat mehr Möglichkeiten. (STi7109 statt STi7101 wie beim 910)

der mediaplayer rennt wie sau hier...besser als bei meiner 910

Franklyn67
02.03.09, 07:55
habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die camd3 in diesem Image mit eingebunden ist und ich somit mit der Box sharen kann?
Danke!

chriwi
02.03.09, 08:13
Hallo Franklyn,

das hast du falsch verstanden, weil es das UFS922-Enigma2 Image bisher nur vom Kathi-Forum gibt und das Kathiforunm aus rechtlichen Gründen keinerlei Unterstützung für EMUs erlaubt.

Tatsache ist daß das KF/TDT-UFS922-Enigma2-Image(Alpha), seit wenigen Minuten auf unserem Forum zum algemeinen Download bereit liegt.

Met@lKing
02.03.09, 09:55
Ich bin der Meinung, das jeder, der sich mit der Materie ein wenig befasst (Lesen, Suchfunktion nutzen, etc), auch im nachhinein einen Laufvogel (wenn er denn überhaupt benötigt wird) einbinden kann. Wenn alle Stricke reißen, kann man immer noch mit PN arbeiten. Ich finde es eine tolle Sache, dass sich hier wenige für viele Gedanken machen und es den Vielen überhaupt zur Verfügung stellen. Mal ganz ehrlich, die meisten von uns sind doch mehr User der Software als deren Entwickler (ich nehme mich da nicht aus). Wir sollten den Jungs und Mädels unseren Tribut zollen, 1000 Dank sagen und froh sein, das sie mit uns teilen.

Also, auf diesem Wege einen 2000fachen Dank an Euch !!!

Das wurde Zeit und musste mal Gesagt werden.

chriwi
02.03.09, 15:22
Über EMU habe ich jetzt auch schon was gelesen.
Scheinbar ist der CAMD3 für die UFS910-E2 voll kompatiebel zum neuen E2-Image für die 922. Allerdings habe ich das nur in einem fremden forum gelesen und nicht selbst ausprobiert, halte den der das geschrieben hat aber für absolut vertrauenswürdig.

dirk01
02.03.09, 16:01
Jetzt frage ich mal als Ahnungsloser:

Ist das E2 für den Flash und wird es einfach per USB-Stick geflasht bzw. sind irgendwelche Tools notwendig um E2 auf den 922er zu bekommen.
Kann man das O-Image ggfs. auch wieder per Stick zurück flashen ?

Es kribbelt ein wenig :-)
und eine DM8000 ist mir wirklich zu teuer.

mcron
02.03.09, 16:02
Jetzt frage ich mal als Ahnungsloser:
Ist das E2 für den Flash und wird es einfach per USB-Stick geflasht bzw. sind irgendwelche Tools notwendig um E2 auf den 922er zu bekommen.
Es kribbelt ein wenig :-)
und eine DM8000 ist mir wirklich zu teuer.


kommt auf die interne hdd (10gb sind ja frei von katrein für mp3 , moviez usw)

chriwi
02.03.09, 16:06
Jetzt frage ich mal als Ahnungsloser:
Ist das E2 für den Flash und wird es einfach per USB-Stick geflasht bzw. sind irgendwelche Tools notwendig um E2 auf den 922er zu bekommen.
Es kribbelt ein wenig :-)
und eine DM8000 ist mir wirklich zu teuer.

Das Image wird auf die Platte gespielt und von dort gebootet. Zum aufspielen sind nur ein FTP-Client und ein Programm um aufs cTelnet zu kommen nötig, z.B. Putty. Es muß einfach ein archiev und ein Installscript auf die UFS922 geschoben werden und das Installscript dann dort ausgeführt werden, dieses entpackt dann das Archiev und setzt die Bootargs neu. Das Originalimage im Flash wird von der Installation nicht berührt. Letzendlich ist im Image sogar ein Script enthalten mit dem man die Bootargs wieder auf den Ursprungszustand zurücksetzen kann.

dirk01
02.03.09, 16:19
Klingt sehr verlockend und im ersten Moment recht einfach.

Wielange beträgt die Bootzeit vom Einschalten bis zum TV-Bild ?

Lassen sich mit dem Alpha-Image bereits Aufnahmen starten und diverse Files abspielen ?

mcron
02.03.09, 16:21
also ich boote per nfs in 72s

AllterKater
02.03.09, 19:28
Hat schon jemand getestet, ob MKVs (in HDTV-Auflösungen; 720p würde mir erstmal reichen) abgespielt werden können?

mcron
02.03.09, 19:54
würde ich gerne testen aber zwecks mangelden material.....gibt es irgendwo nen testfile, dann teste ich es

dachsternwarte
10.03.09, 15:30
Wahrscheinlich bin ich blind oder zu neu im Board. Wo ist denn der Link, mit dem ich das KF/TDT-UFS922-Enigma2-Image(Alpha) downloaden kann???

Grüsse,
Dachi

dirk01
10.03.09, 15:37
einen Link gibt es nicht, Google hilft bei der Suche "kathi-forum"

chriwi
11.03.09, 10:40
Links sind ja in den Meisten Foren nicht erwünscht, aber meine Homepage in meinem Profil hilft ja auch weiter ;) .

Tobias Claren
26.07.09, 23:51
Als Jemand der den iCord HD kennt schaue ich ständig ob es schon ein Gerät gibt dass eine Alternative darstellt (obwohl es schlechtere wie den Topfield gibt).
Entweder der Hersteller tut selbst etwas an der Weiterentwicklung, oder besser es gibt schon unabhängige Programmierer die am entwickeln sind (weil Code offen oder geknackt)...

Da wäre beim Humax zuerst zu nennen die Aufnahme von 4 Sendern wärend man einen 5. sieht.
Das kann eigentlich jeder Receiver mit 2 Tunern, wenn es einprogrammiert wird und die CPU nicht zu langsam ist. Der Dekoderchip ist hierfür ja unbedeutend.

Zu erwähnen wäre noch der FTP-Zugang und das Format ts dass ohne Größenbeschränkung (eine Datei) und in jeder Mediaplayer-Software abspielbar ist.


Schön wäre nur eine Schnittfunktion (Taste ist drauf, geworben wurde wohl auch damit, aber immer noch nicht drin), und die Möglichkeit verschiedene Formate (avi, divx, xvid, mkv...) wiederzugeben.

Das wäre einen Wechsel wert (speziell die Wiedergabe von anderen Formaten).
Aber die 4fache-Aufnahme ist schon etwas das man vermissen kann.
Zumindest 2 Aufnahmen auf zwei Transpondern, während man einen dritten Sender schaut (auf einem der Transponder) ist nicht selten.

P.S.: Hier wird eine Seite 7 angezeigt, aber die kann ich nicht erreichen.
Lande immer wieder auf Seite 6.

Sofatester
27.07.09, 12:08
Als Jemand der den iCord HD kennt schaue ich ständig ob es schon ein Gerät gibt dass eine Alternative darstellt (obwohl es schlechtere wie den Topfield gibt).
Entweder der Hersteller tut selbst etwas an der Weiterentwicklung, oder besser es gibt schon unabhängige Programmierer die am entwickeln sind (weil Code offen oder geknackt)...
Da wäre beim Humax zuerst zu nennen die Aufnahme von 4 Sendern wärend man einen 5. sieht.
Das kann eigentlich jeder Receiver mit 2 Tunern, wenn es einprogrammiert wird und die CPU nicht zu langsam ist. Der Dekoderchip ist hierfür ja unbedeutend.
Zu erwähnen wäre noch der FTP-Zugang und das Format ts dass ohne Größenbeschränkung (eine Datei) und in jeder Mediaplayer-Software abspielbar ist.
Schön wäre nur eine Schnittfunktion (Taste ist drauf, geworben wurde wohl auch damit, aber immer noch nicht drin), und die Möglichkeit verschiedene Formate (avi, divx, xvid, mkv...) wiederzugeben.
Das wäre einen Wechsel wert (speziell die Wiedergabe von anderen Formaten).
Aber die 4fache-Aufnahme ist schon etwas das man vermissen kann.
Zumindest 2 Aufnahmen auf zwei Transpondern, während man einen dritten Sender schaut (auf einem der Transponder) ist nicht selten.
P.S.: Hier wird eine Seite 7 angezeigt, aber die kann ich nicht erreichen.
Lande immer wieder auf Seite 6.

E2 läuft inzwischen sowohl auf der 922er Kathi als auch auf dem Topfield 7700 HD-PVR sowie den IPboxen. (letztere haben auch einen integrierten Kartenleser) avi, divx, xvid, mkv kann man damit abspielen. Da ich nur die 910er habe kann ich nicht sagen wie viele Aufnahmen man gleichzeitig machen kann. (der 910er kann zumindest 2 wenn sie auf dem selben Transponder liegen und das mit einem Tuner)
Im AAF Forum findest du dazu aber bestimmt mehr ;)

Klick
27.07.09, 19:54
Stimmt, der Topfield ist echt ein guter Receiver geworden.
Ob nun im AAF oder im HDFreaks, da sind alle vertreten. Auch hier im Board kann man genug über die ganzen Receiver lesen.

Wirklich Schade ist, das die Regierung von Humax den Icord nicht frei gibt. Das wäre dann der Hammer.

Cable Guy
27.07.09, 21:28
Da wäre beim Humax zuerst zu nennen die Aufnahme von 4 Sendern wärend man einen 5. sieht

Das können bis jetzt nur zwei Receiver: Humax iCord und Dreambox 8000.
Mir ist kein weiterer HDTV Receiver weit und breit bekannt, der das auch kann.