PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doch nicht alles rosig bei Premiere ????



Ratatia
27.07.08, 01:35
Am Donnerstag hatten Anleger noch die Entscheidung des Bundeskartellamts zu den Bundesligarechten als frohe Botschaft für Premiere gefeiert. Doch Analysten sehen das heute ganz anders.

Sie befürchten, dass Premiere mit der Untersagung der ********n TV-Vermarktung der Fußball-Bundesliga an Exklusivität verlieren könne. Das Bundeskartellamt hatte nämlich die TV-Vermarktungspläne der DFL und des Medienmoguls Leo Kirch abgelehnt. Diese sahen unter anderem eine spätere Übertragung der Spiele im frei empfangbaren Fernsehen vor.

Entscheidung für die "Sportschau"-Fans

Doch die Bonner Wettbewerbshüter lehnten dies ab: Die Samstagsspiele müssten in einer Zusammenfassung vor 20 Uhr gezeigt werden, forderte das Kartellamt. Dagegen hätte der *******-Sender Premiere die "Sportschau" am liebsten auf einem Sendeplatz ab 22 Uhr gesehen, um mehr Kunden für seine zahlungspflichtigen Live-Übertragungen anzulocken.

Diese niedrigere Exklusivität lasse kein nennenswertes Wachstum bei Premiere erwarten, betonten die Analysten von Equinet. Sie stuften die Premiere-Aktie deshalb von "hold" auf "reduce" herab.

"Der Nachteil ist, dass mit weniger Exklusivität die hohen Abonnentenerwartungen seitens Premiere unseres Erachtens nicht erfüllt werden könne, sodass mittelfristig das Kurspotenzial für die Aktie limitiert ist", erklärte auch LBBW-Analystin Iris Schäfer.

Zu früh gefreut

Die Premiere-Aktie gibt über vier Prozent nach. Tags zuvor hatten sich Anleger noch mehr auf die kurzfristigen positiven Effekte der Entscheidung des Bundeskartellamts fokussiert und den MDax-Titel um 3,6 Prozent nach oben getrieben.

Anleger hatten sich dabei vor allem über Einsparpotenziale für Premiere durch die mögliche Eigenproduktion der Bundesliga-Berichterstattung und die Tatsache, dass nun auch der drei Milliarden Euro schwere Vertrag der DFL mit der Kirch-Tochterfirma und Premiere-Konkurrentin Sirius zu platzen droht, gefreut. Quelle (http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_302916)

Met@lKing
27.07.08, 13:24
Ganz Ehrich, ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Haupteinnahmequelle von Premiere ist. Das ist meines Erachtens nur wieder so eine Ausrede, falls es mit den Gewinnen nicht funktioniert (Misswirtschaft im Unternehmen). Genau wie vor nicht allzu langer Zeit mit dem "an allem sind die Schwarzseher schuld" Thema war.

Pluto7
27.07.08, 13:32
Ganz Ehrich, ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Haupteinnahmequelle von Premiere ist. Das ist meines Erachtens nur wieder so eine Ausrede, falls es mit den Gewinnen nicht funktioniert (Misswirtschaft im Unternehmen). Genau wie vor nicht allzu langer Zeit mit dem "an allem sind die Schwarzseher schuld" Thema war.

Hmmm, mittlerweile glaube ich leider fast, das es doch so ist... Ich denke die meisten haben Premiere wegen Sport und vor allem Bundesliga. Das dann noch andere Pakete mit für die Familie abfallen, ist klar.

Ich persönlich könnte z.B. komplett auf die BL verzichten, da sie immer mehr Geld kostet und Premiere deshalb an anderen wichtigen Punkten spart und so das Programm immer uninteressanter wird.

Auch verstehe ich die Einschätzung der Analysten voll und ganz, warum sollten jetzt so viele neue Kunden kommen, wenn alles beim alten bleibt und die Sportschau vielen das teure Abo erstpart. (Die Leute haben ja eher immer weniger in der Tasche...)

Met@lKing
27.07.08, 13:48
Da ich persönlich mit Sport nichts am Hut habe (was das Fernsehen betrifft), bin ich zu Premiere , da mir diese Dauerwerbeunterbrechungen bei Pro7, RTL, etc. sowas von auf den Zwirn gegangen sind. Damit, meiner Meinung nach als Anti-Sportler, mein erster Post zu diesem Thema hier. Im Übrigen ziehe mal die Zahlen von Arena-Abonenten in Relation und dann die Abozahlen bei Premiere. Du hast aber Recht mit "(Die Leute haben ja eher immer weniger in der Tasche...)". Es wird halt auch viel durch Werbung finanziert.