PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Thunderbird



pixelmax
22.07.08, 22:51
Würde gerne von Outlook Express ganz auf Thunderbird umsteigen. Doch dabei gibt es ein paar Probleme.

Also, bei der Installation von Thunderbird hat sich das Prog automatisch alle Maildaten aus dem Outlook Express gezogen. Sio weit, so gut. Nur wenn ich mit dem Thunderburd eine Mail versenden will (Mai,leingang funktioniert), werde ich bei jedem Account nach dem Paßwort gefragt. Soweit auch noch nichts einzuwenden.

Also gebe ich das Paßwort ein. Nun erscheint die Meldung, dass ich meinen smtp-Eintrag überprüfen soll. Auch das habe ich getan und der stimmt mit dem Eintrag im Outlook gänzlich überein. Dennoch, das Versenden klappt nicht. Was kann die eigentliche Ursache sein?

GAVLIK
22.07.08, 23:27
hi

ich hab zwar kein Thunderbird .. aber ich vermute mal das das problem bei der Server Authentifizierung liegt

hier ein screen von Outlook guckmal ob es so ne einstellung auch bei Thunderbird gibt

cu

Bowfinger
23.07.08, 00:26
Bitte poste mal welchen Mail Anbieter du nutzt .
GMX , Freenet oder sonstwas

pixelmax
23.07.08, 01:14
hi
ich hab zwar kein Thunderbird .. aber ich vermute mal das das problem bei der Server Authentifizierung liegt
hier ein screen von Outlook guckmal ob es so ne einstellung auch bei Thunderbird gibt
cu


Nein - danach hatte ich auch schon gesucht, es aber bislang nicht gefunden. Und nun?

pixelmax
23.07.08, 01:18
vielleicht liegt es an deinem Firewall, falls du eins laufen hast.

Danke, aber das ist nicht das Problem. Firewall ist ja immer eines der ersten Dinge, wonach man schaut.

six6
23.07.08, 09:07
Danke, aber das ist nicht das Problem. Firewall ist ja immer eines der ersten Dinge, wonach man schaut.

Du hast wahrscheinlich den Postausgangsserver nicht richtig konfiguriert.

Hier (http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausgang-Server_(SMTP)_einrichten) steht beschrieben, wie man das einrichten muss.

pixelmax
23.07.08, 10:47
Bitte poste mal welchen Mail Anbieter du nutzt .
GMX , Freenet oder sonstwas
@Bowfinger
gmx und Teledumm!

angelfive
23.07.08, 18:47
@ pixelmax
Wie weit bist Du jetzt, funktioniert es mit den Tipps die Du bekommen hast?
Für T-Online gibt es noch einen alten Trick, damit man nicht im Online-Konto ein Extra Passwort erstellen muss.

Macnugget
23.07.08, 20:40
genau so ist es. Mann muss die Kundennummer eingeben!
Kundennummer steht unter GMX Homepage/ Mein GMX


das ist quatsch das man das muss...dann dprfte es bei mir nicht funktionieren ;-)

six6
23.07.08, 21:58
@tecnoxxl
Da muss ich Dir auch leider widersprechen (so wie macnugget bei timsah).

Ich habe auch gmx und Thunderbird im Einsatz und habe dort auch nur meine eMail-Adresse angegeben (und nicht die Kundennummer). Daher kann es daran nicht liegen.

Macnugget
23.07.08, 21:59
ich wollte dich ja nicht anpupen...ich habe es gerade extra nochmal ausprobiert mit der emailadresse und es funktioniert bei mir sende sowohl als auch empfangen :-)

Macnugget
23.07.08, 22:25
ich rufe die mails soger über ssl ab :-) das geht auch :-) und sollte man bei wlan immer eingestellt haben :-)

pixelmax
24.07.08, 21:36
Hei Pixel,
probier mal diesen Link >> gmx smtp und pop3 (http://www.spinnes-board.de/vb/links.php?url=http://faq.gmx.de/messages/mailprogramme/einrichtung/3.html)
Sollte das auch nicht funken, probier mal anstatt bei deinem Benutzernamen xxx@gmx.de, deine GMX Benutzernummer einzugeben (ist bei mir eine 8stellige Zahl)!

Nein, funktioniert leider nicht. Kundennummern habe ich nicht zur Hand - muss mir die dann erst neu ziehen.

pixelmax
24.07.08, 21:42
hi
ich hab zwar kein Thunderbird .. aber ich vermute mal das das problem bei der Server Authentifizierung liegt
hier ein screen von Outlook guckmal ob es so ne einstellung auch bei Thunderbird gibt
cu

Leute, danke erst mal für Eure Bemühungen - doch ich habe es für den Moment aufgegeben, da sich ein anderes, wichtigeres PC-Problem eingestellt hat und ich auf den Thunderbird ja auch nicht unbedingt angewiesen bin.

Ich denke aber mal, dass @GAVLIK der Problemlösung am nähesten kommt (siehe Screenshots). Nur habe ich halt den betreffenden Menüpunkt in den Tghunderbird-Einstellungen noch nicht finden können.