PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Premiere stattet erste Receiver mit NDS-Update aus



Ratatia
16.07.08, 08:33
[tm] Unterföhring - Der *******-Anbieter hat die Namen der ersten Receivermodelle bekanntgegeben, die ein NDS-Videoguard-Update zur Verfügung erhalten.

"Die betreffenden Set-Top-Boxen erhalten das Update in den kommenden Wochen", so ein Premiere-Sprecher gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Im einzelnen handelt es sich dabei um folgende Geräte:

Humax PR-Fox
Humax NA-Fox
Humax PDR-9700
Humax PR-HD1000
Imperial PNS
Philips DSR 2010
Philips DSR 2011
Premiere Interaktiv-Receiver Philips DIS2221
Premiere Interaktiv-Receiver Thomson DSI12PRE
Technisat Digit PR-S
Technisat Digital PR-S
Telestar Diginova 2PNS

Quelle (http://www.digitalfernsehen.de/news/news_366484.html)

Joy
16.07.08, 10:29
ich hoffe das man das update irgendwie unterbinden kann!?

Hansi Müller
16.07.08, 10:42
Hallo,die folgenden pw boxen bekommen wohl kein nds update und auch keine neuen nagra-karten, möglicherweise bleibt da alles beim alten

Humax BTCI-5900
Humax BTCI-5900C
Kathrein UFD 595
Kathrein UFD 595/S
Skymaster DCI 9610
Tonbury Jupiter DSP
Technisat Digit CIP-K
Technisat Digital CIP-K

Quelle aus dem Internet
mfg hansi müller

Ratatia
16.07.08, 11:35
Hallo,die folgenden pw boxen bekommen wohl kein nds update und auch keine neuen nagra-karten, möglicherweise bleibt da alles beim altenHumax BTCI-5900
Humax BTCI-5900C
Kathrein UFD 595
Kathrein UFD 595/S
Skymaster DCI 9610
Tonbury Jupiter DSP
Technisat Digit CIP-K
Technisat Digital CIP-K
Quelle aus dem Internet
mfg hansi müller



Das glaube ich kaum, dass alles beim alten bleibt. Premiere wird da sicherlich einen Alternativreceiver anbieten.

..... siehe auch hier : Quelle (http://www.areadvd.de/news/2008/06/17/premiere-beginnt-mit-nds-videoguard-aufschaltung/)

Zitat: "Laut Premiere soll es einige Receiver geben, die nach dem Kartentausch nicht mehr für Premiere geeignet geeignet sind. Kunden mit diesen älteren Receivern sollen von Premiere schriftlich informiert werden, “um eine individuelle Lösung” zu finden.

Die folgenden Receiver-Modelle sollen nach dem Smart****-Tausch nicht mehr in der Lage sein, Premiere zu empfangen:

Satellitenempfang
• Humax BTCI-5900
• Skymaster DCI 9610
• Tonbury Jupiter DSP


Zitat Ende

Musicnapper
16.07.08, 11:45
Rom 122 er Nagrakarten sollten darin aber laufen

Ratatia
16.07.08, 14:49
Frage: ... kann man sich das so vorstellen, dass das update nur für einen begrenzten Zeitraum gesendet wird -z.B. bis alle Karten ausgetauscht sind - ?? ...... ich würde dann nämlich meinen 2. Receiver (Premiere zertifizierten Receiver Philipps DIS 2221) von der Antenne nehmen.
Gemeldet habe ich ja offiziel meine D-Box!

...oder ist es technisch möglich, dass das update zukünftig dann grundsätzlich digital zum Programm mitgesendet wird ?

teifun68
16.07.08, 15:02
Frage: ... kann man sich das so vorstellen, dass das update nur für einen begrenzten Zeitraum gesendet wird -z.B. bis alle Karten ausgetauscht sind - ?? ...... ich würde dann nämlich meinen 2. Receiver (Premiere zertifizierten Receiver Philipps DIS 2221) von der Antenne nehmen.
Gemeldet habe ich ja offiziel meine D-Box!
...oder ist es technisch möglich, dass das update zukünftig dann grundsätzlich digital zum Programm mitgesendet wird ?

kannst du vergessen ,wen kommt das Update ständig .

Joy
16.07.08, 17:30
Ich fürchte, das du das bei premiere-zertifizierten Receivern nicht unterbinden kannst. Dieses NDS-Update betrifft ja nur das Softcam und den internen Kartenleser. Receiver , die einen CI-Schacht haben , können weiter mit einem entsprechendem CI-Modul auch andere Karten und VS genutzt werden.
stranger1

ich habe aber keinen vertrag mit prem*** und demzufolge wäre es ein eingriff in mein gerät, welches danach nicht mehr die alte eigenschaft besitzen würde.
schließlich habe ich einen nagradecoder gekauft und keine ndsbox

Musicnapper
16.07.08, 17:40
Das Update kommt warscheinlich eh nur über die Premieretransponder,also wenn Du deren Programm nutzt ,wie auch immer .

sevobal
16.07.08, 18:03
Um mal eins für alle hier klar zustellen. Wenn ma einen Premiere Receiver kauft, egal ob über Premiere, mit oder ohne Abo oder sonst wie, man akzeeptiert IMMER die updatebarkeit des Receivers, denn sonst wäre er nicht zertifiziert und das sollte man vor dem kauf wissen / berücksichtigen, wenn man wirklich nur nen Nagradecoder haben will. Abgesehen davon hat der doch acuh CI Schächte, wodrin Nagramodule laufen, also warum regt ihr euch so auf?

fritzmuellerde
16.07.08, 18:15
Um mal eins für alle hier klar zustellen. Wenn ma einen Premiere Receiver kauft, egal ob über Premiere, mit oder ohne Abo oder sonst wie, man akzeeptiert IMMER die updatebarkeit des Receivers, denn sonst wäre er nicht zertifiziert und das sollte man vor dem kauf wissen / berücksichtigen, wenn man wirklich nur nen Nagradecoder haben will. Abgesehen davon hat der doch acuh CI Schächte, wodrin Nagramodule laufen, also warum regt ihr euch so auf?

na weil man premiere dann nicht mehr lau gucken kann wenn der receiver auf nds upgedatet wurde

das ist definitiv bei kabel bw beim humax 9700 so - soweit ich weiß auch beim humax 1000c

der trick ist ganz einfach - durch die premiere zertifizierung wird immer der smart**** reader abgefragt, ob die karte im reader freigeschalten ist. bei nagra receivern ist diese meldung nach ein paar sekunden wieder weg. bei nds füllt die meldung den gesamten bildschirm schwarz aus - und verschwindet NICHT mehr

Pluto7
16.07.08, 18:47
Mist, meiner ist auch dabei...

Warum muss ich mir das gefallen lassen? Anstatt das Programm und die Preise mal zu verbessern muss ich mit immer mehr Einschränkungen leben.

Was ist, wenn ich noch andere CIs von anderen Anbietern nutzen will, geht das dann noch? Ich meine ich habe das Ding ja selbst gekauft und da möchte ich mir nicht von denen vorschreiben lassen, was mit meinem Receiver noch geht oder nicht! (ich rede hier von legalen Sachen, die ich auch mit jedem normalen Receiver machen könnte, nur um es nochmal genau zu erwähnen...)

Mal abgesehen davon, das ich das Teil wohl dann auch kaum noch verkaufen kann, wenn es derart eingeschränkt ist.

Ich bin mal gespannt...

Met@lKing
16.07.08, 18:48
kannst du vergessen ,wen kommt das Update ständig .

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn alle Karten getauscht sind, und alle glücklich sind wird die Software nicht mehr mitgesendet. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits. Man darf nicht außer Acht lassen, dass das Senden der Software auch Bandbreite benötigt und sich die Qualität des Fernsehsignals dadurch verschlechtert.:div92:

fritzmuellerde
16.07.08, 19:15
Das Update kommt warscheinlich eh nur über die Premieretransponder,also wenn Du deren Programm nutzt ,wie auch immer .

das wäre schön. allerdings gibt es beim humax zwei sorten von updates - solche die man sich aufspielen KANN wenn man auf updates suchen klickt

die andere sorte wird dir beim booten aufgezwungen - da geht nix mehr außer dem update. so z.b. geschehen beim update vom humax 1000 wegen den kolibri files, damit die nciht mehr gehen

firefooxer
16.07.08, 19:44
hallo

kann man dann schon absehen wann es dunkel wird??
nächste woche schon oder wie??
habe sab explorer!

fritzmuellerde
16.07.08, 19:45
Nochmal, das NDS-Update betrifft nur den Kartenleser und das Softcam. Solltest du einen CI-Schacht haben, kannst du , wie bisher, CI-Module im vollem Umfang nutzen. Beispiel:
Du kannst in einem Alphacrypt eine Nagrakarte (S02) laufen lassen und ohne Einschränkungen Premiere gucken. Im internen Kartenschacht kannst du nur noch NDS-Karten laufen lassen.
Mein Tipp:
Wenn ein CI-Modul vorhanden, was Nagra unterstützt, Update machen lassen und weiter über CI-Modul mit seiner Karte (S02) Premiere gucken. Wenn der Kartentausch beginnt, bei Premiere anrufen und denen mitteilen, das man eine D-Box 2 hat (ggf. Nummer bereithalten), der z.B. Humax ist defekt. Damit ist gewährleistet das man eine Nagra-Karte bekommt, die dann auch in mehreren Receivern zuhause läuft.
stranger1

da bin ich mir nicht so sicher stranger. sobald du mit einem nds receiver auf einen brummiere kanal wechselst wird die nds karte im smart**** reader abgefragt. ich befürchte das ci cam wird dann nutzlos - egal ob emu oder original abo karte im ci cam. die emus im ci cam sind dann auf jeden fall nutzlos, ich befürchte daß auch alphacryt cams mit original premiere abo karten nutzlos werden

das sind zumindest meine erfahrungen bei kabel bw

firefooxer
16.07.08, 19:48
mich würde interessieren wann es wieder dunkel wird??
aber denke nicht oder weil die fahren ja doppel verschlüsselung video guard und nagra
also gehts weiter oder??
oder wie ist das genau??

mfg

fritzmuellerde
16.07.08, 19:55
mich würde interessieren wann es wieder dunkel wird??
aber denke nicht oder weil die fahren ja doppel verschlüsselung video guard und nagra
also gehts weiter oder??
oder wie ist das genau??
mfg

es wird vermutlich (zumindest erst mal) dunkel:

- bei premiere zertifizierten receivern vermutlich nach dem nds update

- bei den anderen receivern sobald alle nagra kunden die neuen karten mit dem rom update haben und premiere die verschlüsselung auf die neuen karten umswitcht - wie bei D+ gesehen

zumindest mit den bisherigen emus / bösen karten / softcams

firefooxer
16.07.08, 19:58
hallo

aha ok weis man wielange es noch geht??ca??

also dann ist ja bis 2012 gesichert zwecks nagra verschlüsselung!

also wirds auch so weiter laufen wie bis jetzt mit au update usw bei nagra!
wenn dann auch die neue nagra verschlüsselung geknackt wurde!

mfg

uwe763
16.07.08, 20:01
Hallo,die folgenden pw boxen bekommen wohl kein nds update und auch keine neuen nagra-karten, möglicherweise bleibt da alles beim alten
Humax BTCI-5900
Humax BTCI-5900C
Kathrein UFD 595
Kathrein UFD 595/S
Skymaster DCI 9610
Tonbury Jupiter DSP
Technisat Digit CIP-K
Technisat Digital CIP-K
Quelle aus dem Internet
mfg hansi müller

diese rentner-band von prem.-receiver werden nicht mehr unterstützt.


mfg
uwe763

fritzmuellerde
16.07.08, 20:05
Ich meine gelesen zu haben, das das Kartellamt NDS angewiesen hat auch anderen *******-Anbietern den Zugang zu ermöglichen, sprich, das die CI-Schnittstelle offen bleibt (SAT). Ansonsten hätte das Kartellamt einer eventuellen Übernahme von Premiere durch Murdoch nie zugestimmt.


stimmt, habe gerade das hier gefunden:

26.06.2008
Grünes Licht von der EU, aber Auflagen: Murdoch darf Premiere übernehmen.

Der australische Medienkonzern News Corp hat von der EU-Kommission grünes Licht für den Einstieg beim deutschen *****-Sender Premiere bekommen. News Corp müsse allerdings dafür sorgen, dass andere Anbieter von Bezahlfernsehen auch in Zukunft die Satellitenplattform von Premiere nutzen könnten. Damit werde die Übernahme den Wettbewerb nicht beeinträchtigen, erklärte die EU am Mittwoch in Brüssel. Der Konzern von Rupert Murdoch hält an Premiere mittlerweile eine Sperrminorität von gut 25%. Seitdem gibt es immer wieder Spekulationen, er wolle die Münchner vollständig übernehmen.

Premiere will zur Verschlüsselung seiner Programme von der derzeit verwendeten CA-Technologie auf die Technologie der News Corp-Tochter NDS umsteigen. Dadurch hätten Konkurrenten ihre Programme nicht länger über die Premiere-Set-Top-Boxen anbieten können. Um eine beherrschende Marktstellung von Premiere zu verhindern, musste News Corp zusagen, dass der Zugang zur Satellitenplattform trotz des Technikwechsels gewährleistet bleibt.

http://www.kress.de/cont/story.php?id=122336&PHPSESSID=bpkaioeu6g2tb09sm9b79n1tv7ciqvep


habe ich das richtig verstanden - werden dann die von premiere gepatchten receiver nds UND nagra entschlüsseln können???

Pluto7
16.07.08, 20:34
Ah Danke für die Info...

Leider habe ich meine DBox2 schon länger verkauft und weiß die Nummer nicht mehr, die ich damals im Vertrag mit angegeben habe... Mist.
Wäre echt nicht schön, wenn ich die Karte nicht mehr woanders nutzen könnte, sondern nur noch in einem Receiver...



Nochmal, das NDS-Update betrifft nur den Kartenleser und das Softcam. Solltest du einen CI-Schacht haben, kannst du , wie bisher, CI-Module im vollem Umfang nutzen. Beispiel:
Du kannst in einem Alphacrypt eine Nagrakarte (S02) laufen lassen und ohne Einschränkungen Premiere gucken. Im internen Kartenschacht kannst du nur noch NDS-Karten laufen lassen.
Mein Tipp:
Wenn ein CI-Modul vorhanden, was Nagra unterstützt, Update machen lassen und weiter über CI-Modul mit seiner Karte (S02) Premiere gucken. Wenn der Kartentausch beginnt, bei Premiere anrufen und denen mitteilen, das man eine D-Box 2 hat (ggf. Nummer bereithalten), der z.B. Humax ist defekt. Damit ist gewährleistet das man eine Nagra-Karte bekommt, die dann auch in mehreren Receivern zuhause läuft.
stranger1

Pluto7
16.07.08, 20:37
da bin ich mir nicht so sicher stranger. sobald du mit einem nds receiver auf einen brummiere kanal wechselst wird die nds karte im smart**** reader abgefragt. ich befürchte das ci cam wird dann nutzlos - egal ob emu oder original abo karte im ci cam. die emus im ci cam sind dann auf jeden fall nutzlos, ich befürchte daß auch alphacryt cams mit original premiere abo karten nutzlos werden
das sind zumindest meine erfahrungen bei kabel bw

Genau das meinte ich... Das wäre eine Frechheit und ein Eingriff in meinen gekauften Receiver, den ich nicht hinnehmen will und den ich nur mit einer Kündigung entgegnen würde...

crx
16.07.08, 20:53
Genau das meinte ich... Das wäre eine Frechheit und ein Eingriff in meinen gekauften Receiver, den ich nicht hinnehmen will und den ich nur mit einer Kündigung entgegnen würde...

wobei hier kein sonderkündigungsrecht greifen wird

Qnkel
16.07.08, 21:56
Wer sagt denn überhaupt, dass der Receiver danach nurnoch NDS kann? Und wer hat euch überhaupt beim Kauf garantiert, dass im Kartenslot alle Nagra-Sender gehen? Stand das aufm Karton? Wenn ja, dann muss Premiere ein Soft-Multicam einbauen, das im Kartenslot Nagra & NDS geht (wobei Premiere dann die Einschränkung wohl einbaut, dass von Premiere selber nur NDS-Karten gehen).

Aber wenn man ein *******-Receiver kauft, steht normalerweise drauf, was der alles kann. Und wenn da steht "Kartenslot premiere-zertifiziert", braucht man sich nicht wundern, wenn da keine ORF-Karte oder sonstwas drin geht.

Der Bankautomat von Bank A muss auch nicht die EC-Karte von Bank B akzeptieren, solange nicht damit geworben wurde (von Bank A).

Der CI-Slot wird mit Sicherheit aktiv bleiben und offen. Den hat man ja bezahlt. Da stand ja mit Sicherheit aufm Karton "CI-Slot für alle offenen Verschlüsselungssysteme" oder so.

luky
17.07.08, 00:08
Mein Humax PDR 8700C hat Heute ein automatisches Update gemacht. Es wird bei Premiere NDS angezeigt und bei Kabel Deutschland Betacrypt was sehr seltsam ist meine Original Karte S2 Nagra läuft weiterhin im Kartenleser.

GMA
17.07.08, 03:58
Last euch von den Premiere Mitarbeiter nicht verunsichern. Auch Premiere kann nicht einfach karten verschicken die in zertifizierten boxen nicht mehr läuft.

Ratatia
17.07.08, 08:24
Genau das meinte ich... Das wäre eine Frechheit und ein Eingriff in meinen gekauften Receiver, den ich nicht hinnehmen will und den ich nur mit einer Kündigung entgegnen würde...


...das sehe ich auch so! Ich habe mein Abo nur unter der Vorraussetzung verlängert, dass wenn z.B. Sport im Premiere-Programm läuft, ich ins andere Zimmer gehen kann und meine Frau kann den Receiver im Wohnzimmer für andere Programme nutzen !! Das habe ich schriftlich an Premiere weitergegeben und auch eine Antwort erhalten, dass ich auf beiden Geräten das Premiereprogramm empfangen kann. ( ..... allerdings bezweifele ich persönlich diese Aussage !!!! .... ihr wisst ja auch, wie das Servicepersonal von Premiere geschult ist !!!!!!???)

blaster68
17.07.08, 08:52
Um das auch noch mal klar zu stellen, nach der Aktivierung, bzw. Umstellung auf NDS wie auch auf Nagra Rom 122, werden alle illegalen Systeme "tot" sein! Und das für längere( lange) Zeit! Nicht das hier einige glauben nur die NDS Receiver gehen nicht mehr, und das Nagra läuft so locker weiter wie bisher.

MasterA
17.07.08, 09:12
Um das auch noch mal klar zu stellen, nach der Aktivierung, bzw. Umstellung auf NDS wie auch auf Nagra Rom 122, werden alle illegalen Systeme "tot" sein! Und das für längere( lange) Zeit! Nicht das hier einige glauben nur die NDS Receiver gehen nicht mehr, und das Nagra läuft so locker weiter wie bisher.
Hugh
Der mann mit der Glaskugel hat gesprochen:gluck:

Pluto7
17.07.08, 09:56
wobei hier kein sonderkündigungsrecht greifen wird

Ja, ist schon klar, aber ich habe zum Glück eh nicht mehr so lange mit meinem Abo... Das Programm scheint ja eh nicht besser zu werden, nur teurer...

Pluto7
17.07.08, 09:58
Der CI-Slot wird mit Sicherheit aktiv bleiben und offen. Den hat man ja bezahlt. Da stand ja mit Sicherheit aufm Karton "CI-Slot für alle offenen Verschlüsselungssysteme" oder so.

Darum geht es ja auch, ich meinte nie den internen Slot, der ist mir ja egal, sondern die freie Nutzung der CI Steckplätze. Es war bisher nicht klar, ob diese nicht auch von den NDS Aktionen betroffen sind...

Pluto7
17.07.08, 10:00
...das sehe ich auch so! Ich habe mein Abo nur unter der Vorraussetzung verlängert, dass wenn z.B. Sport im Premiere-Programm läuft, ich ins andere Zimmer gehen kann und meine Frau kann den Receiver im Wohnzimmer für andere Programme nutzen !! Das habe ich schriftlich an Premiere weitergegeben und auch eine Antwort erhalten, dass ich auf beiden Geräten das Premiereprogramm empfangen kann. ( ..... allerdings bezweifele ich persönlich diese Aussage !!!! .... ihr wisst ja auch, wie das Servicepersonal von Premiere geschult ist !!!!!!???)

Ja, eine zusätzliche einzelne Receiverbindung wäre für viele ein Grauß...

Pluto7
17.07.08, 10:03
Um das auch noch mal klar zu stellen, nach der Aktivierung, bzw. Umstellung auf NDS wie auch auf Nagra Rom 122, werden alle illegalen Systeme "tot" sein! Und das für längere( lange) Zeit! Nicht das hier einige glauben nur die NDS Receiver gehen nicht mehr, und das Nagra läuft so locker weiter wie bisher.

Da erzählste uns ja was ganz Neues...

Der Vorteil von Nagra könnte aber sein, das die Premierekarte auch weiterhin im Modulen, wie z.B. dem Alphacrypt laufen könnte und so auch in anderen Receivern und TV Karten nutzbar bliebe, was ja bei NDS höchstwarscheinlich nicht der Fall sein wird. Aber warten wir es ab, bis die ersten NDS Karten im Umlauf sind und darauf getestet wurden...

PFARRER
17.07.08, 12:29
NDS-Receiver-Besitzer können sich zur Not 2 Flex-Karten für je 25,-€ besorgen wenn umgestellt ist, eine für NDS u. eine für Nagra (mit anderer Receiver-Nr.) u. dann geht das testen los. So werde ich es machen u. dann werden wir sehen.

Ratatia
17.07.08, 13:28
....es gab hier ein Thread mit der Überschrift, dass Premiere Schwierigkeiten bei der Umstellung auf NDS hat ......leider finde ich diesen thread nicht und poste es mal hier .....passt ja auch:

Premiere: "Keine Probleme bei Umstellung auf NDS"
[tm] Unterföhring - Premiere hat Presseberichte dementiert, wonach der *******-Anbieter Probleme bei der Umstellung seiner Verschlüsselung auf NDS Videoguard habe.

"Es gibt keine Probleme bei der Umstellung", so ein Premiere-Sprecher auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN. "Wir liegen im Zeitplan." Allerdings werde man sich bis zur Schließung der Sicherheitslücke bei der NDS-Umstellung auf die Geräte konzentrieren, für die es in den kommenden Wochen ein NDS-Update gebe.

"Unser Ziel ist die Lücke schnell zu schließen", so heißt es aus Unterföhring weiter. "Wir streben also nicht die Migration möglichst vieler Receivertypen an, sondern die Abdeckung eines signifikanten Anteils an Kunden." Dies habe man durch die Auswahl populärer Modelle bereits erreicht, zumal zu diesen teilweise auch schon Erfahrungswerte durch den Tausch bei Kabel BW vorlägen.

Perspektivisch sei, so Premiere, die bereits kommunzierte Liste nicht abschließend. Für die Zukunft, also nach Schließung der Sicherheitslücke, könne man davon ausgehen, dass weitere Receiver auf NDS umgestellt würden. Quelle (http://www.digitalfernsehen.de/news/news_368710.html)

Phlygt
17.07.08, 17:03
Weil wir auch DRM und DCMA und Abmahnungen fressen müssen - geht es hier um Dich oder um die kunterbunte Konzernwelt... Mal ehrlich wo sind wir denn, Ansprüche hat der Mensch:

Achtung
Menschlichkeit
Würde
Gerechtigkeit
Freiheit
Gleicheit

Wobei mal in den Raum gestellt, wie passen Freiheit und Gleichheit !?

Qnkel
17.07.08, 21:36
"Unser Ziel ist die Lücke schnell zu schließen", so heißt es aus Unterföhring weiter. "Wir streben also nicht die Migration möglichst vieler Receivertypen an, sondern die Abdeckung eines signifikanten Anteils an Kunden." Dies habe man durch die Auswahl populärer Modelle bereits erreicht, zumal zu diesen teilweise auch schon Erfahrungswerte durch den Tausch bei Kabel BW vorlägen.


Klingt für mich, als würden sie billigend in Kauf nehmen, dass es bei einigen garnicht mehr funktioniern wird.

JohnSheridan
18.07.08, 04:50
Probleme mit neuem Verschlüsselungssystem von Premiere
Liste der NDS-fähigen Receiver auffällig klein
Bei Premiere scheinen sich größere Probleme beim Wechsel des Verschlüsselungssystems von Nagravision zu NDS abzuzeichnen als zunächst angenommen. Der *******-Anbieter veröffentlichte heute eine Liste von Receivern, die in den kommenden Wochen mit dem nötigen Update ausgestattet werden.
Diese Liste ist auffällig klein. Auf Nachfrage teilte Premiere mit, dass es sich nicht um die endgültige Liste handle. Man werde das NDS-Update zunächst auf einer beschränkten Anzahl von Receivern installieren. Da nicht davon auszugehen ist, dass Premiere an Besitzer von Receivern, die erst später auf NDS umgerüstet werden sollen, zunächst neue Nagravision-Karten ausgibt, die dann noch einmal gegen NDS-Karten getauscht werden, lässt sich vermuten, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis alle unsicheren Karten auf Basis von Nagravision Aladin deaktiviert werden können.
Bereits im Juni musste Premiere eine Liste mit Receivern veröffentlichen, die sich weder auf NDS umrüsten noch mit dem neuen sichereren Nagravision ****magedon betreiben lassen und nach dem obligatorischen Kartentausch nicht mehr für den Empfang von Premiere verwendet werden können. Eine verlängerte Übergangszeit zwischen altem und neuen Verschlüsselungssystem kann den Hackern der Smart****s möglicherweise wesentliche Vorteile verschaffen, da die Suche nach Schwachstellen der neuen Karten bereits beginnt, während eine illegale Entschlüsselung mit dem alten System weiterhin möglich ist.
Beim letzten Wechsel des Verschlüsselungssystems von Betacrypt 1 zu Nagravision Aladin konnten Hacker die neuen Karten bereits auslesen, bevor das alte System abgeschaltet wurde. Bis im Internet auch für Laien nutzbare Lösungen auftauchten, vergingen allerdings etwa 18 Monate.
Quelle:HIER (http://www.zdnet.de/security/news/0,39029460,39193560,00.htm)
Meine Meinung:
Sollte die Meldung mit C*A*R*Dmagedon sich als richtig erweisen, wird Kudelski ROM 180 einsetzen, das schon bei D+ im Einsatz ist.
stranger1

Man, was schreiben die da bei ZDNET für einen Müll zusammen. Echt, dass geht ja gar nicht. Mit guten Journalismus hat das nichts zu tun.

1. Warum stellen die es in dem Artikel als quasi Fakt hin, dass die Nagra-Karten schon beim letzten Tausch 2003 ausgelesen werden konnten. Das ist bis heute ein Mythos, für den es nie wirklich Beweise gegeben hat. Wenn es denn wirklich funktioniert haben sollte, warum liessen sich die Karten-Alis 2 Jahre (nicht wie im Artikel steht 18 Monate) Zeit eine RSA-Karte auf den Markt zu bringen. So hätten sie doch viel früher anfangen können abzukassieren. Aber nein, es kam 2 Jahre nichts. Zwischen Herbst 2003 und Herbst 2005 hatte Premiere kein Schwarzseherproblem. Erst dann kam die Cere***** für damals glaub ich rund 100Euro auf den Schwarzmarkt.

2. Die Sache mit ****magedon - Wie heisst es so schön bei Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat ....
Wir sind hier in Deutschland und nicht in Spanien. ****magedon wurde entwickelt um die beim spanischen *****-Anbieter Digital+ verwendeten Mediaguard-Receiver weiter nutzen zu können - so ist es ja auch sehr gut und ausführlich im verlinkten Wiki-Artikel zu lesen. Nur haben wir hier in Deutschland keine Mediaguard-Receiver. ****magedon war ein exclusives VS für Spaniens Digital+ und wird es auch bleiben. Man setzt dort weiter auf ein Simulcryptverfahren zwischen ****magedon auf der einen Seite und einem weiterentwickelten Nagra Aladin (in Spanien seit Herbst 2007 Nagra-CAID 1810 statt vorher Nagra-CAID 1801) auf der anderen Seite.


Übertragen auf Deutschland bedeutet das: Premiere wird zukünftig wie auch bisher im Simulcryptverfahren senden. Die neuen Nagra-Smart****s (laut Infos aus einen anderen Board ROM182 - es sind ja schon Karten verteilt worden) unterstützen auf der einen Seite weiter den Betacrypt-Tunnel (CAID 1722 (Kabel) bzw. 1702 (Satellit)) und laufen somit auf den alten Betycrypt-Receivern wie der DBox2 - wobei es hier wohl aus Ausnahmen gibt - siehe Receiver-Liste der nicht mehr tauglichen Modelle. Auf der anderen Seite laufen sie auch in den reinen Nagra-Boxen - die, die nicht auf NDS Videoguard updatebar sind - auf den seit einer Zeit augeschalteten CAIDs 1833 & 1834.
Allerdings muss ich anmerken, dass sich mir noch nicht ganz erschliesst, warum Premiere derzeit 2 neue Nagra-CAIDs aufgeschaltet hat - eben jene 1833 & 1834. Bin gespannt drauf was das für einen Hintergrund hat.

Hansi Müller
18.07.08, 07:22
Hallo sollte die 2er dbox nach dem wechsel ohne update laufen, könnte es ja sein das mir meine gute alte einser dbox noch für pw erhalten bleibt da läuft im moment eine s02 im blauen modul, na mal sehen......
mfg hansi müller

blaster68
18.07.08, 11:28
Natürlich, das wird gehen. Tippe auch das die dbox 1 mit den alten Modulen für S01 Karten weiter laufen wird. Richtige Karte vorraus gesetzt.

JohnSheridan
21.07.08, 04:34
Natürlich setzt man kein Car*dmagedon (1:1 von D+ übernommen) ein, was genauso eine Tunnelversion ist wie Naga-Aladin, mit dem Unterschied, das die alten Mediaguard-Boxen weitergenutzt werden können, wie in Deutschland die Betacrypt-Receiver. Aber auf der Basis von ROM 180 (D+ - Car*dmagedon) kann sehr wohl eine Tunnellösung für Premiere aufgebaut sein, die dann über CAID 1702/1722 laufen. Das ist ja das Pfund was Kudelski hat, jegliche Tunnellösung anzubieten die aber auf der Basis von Nagra ruht. Von daher , ist die Aussage unglücklich formuliert, im Kern aber nicht falsch.

Nur nochmal zum besseren Verständnis, da wir beide offenbar hier unterschiedlicher Auffassung sind. Nagra Aladin ist per se keine Tunnellösung, sondern das Basissystem von Kudelski welches vor allem in Europa und Amerika bei mehreren *****-Betreibern im Einsatz ist (DishNetwork, Bell Express, Polsat, Digital+, Premiere, TVCabo, TV Globo usw. usf.)


Nicht modifiziertes bzw. nicht getunneltes (oder auch „reines“) Nagravision Aladin wird fälschlicherweise oft als Nagravision 2 bezeichnet, da man Aladin irrtümlich mit der bei PREMIERE und Kabel Deutschland verwendeten Tunnelung mit Betacrypt in Verbindung bringt. Der offizielle Marken-Name von Kudelski SA für dieses System lautet allerdings "Aladin". Quelle: Wikipedia

Aus diesem Basissystem wurden wegen unterschiedlicher Anforderungen der *****-Betreiber ungefähr zeitgleich zwei Tunnellösungen entwickelt. Einmal fürs spanische Digital+ und deren alte SECA-Receiver - da bekam das System gleich einen neuen Namen => Nagravision C.a.r.dmagedon.
Und zum anderen für die deutschen *****-Anbieter von Premiere und KabelDeutschland und deren Flotte von Betacrypt-Receivern. Allerdings verzichtete man hier darauf dem Kind einen neuen Namen zu geben.

Von daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass man C.a.r.dmagedon nicht mit Premiere in Verbindung bringen sollte. Kudelski wird das Basissystem Nagra Aladin weiterentwickelt haben und hat dafür einen neue Generation von Smard****s entwickelt. Ob er dem Kind auch gleich einen neuen Namen gegeben hat, ist wohl im Moment noch etwas unklar. Im Zusammenhang mit dem Kartentausch bei Digital+ tauchte auf jeden Fall der Name Nagra Merlin auf. Ob das wieder einmal eine Szene-Wortschöpfung ist (wie dieses blöde Nagra3) oder eine Bezeichnung, die offiziell von Kudelski gewählt worden ist, wird wohl noch eine Weile eine offene Frage bleiben.

Pluto7
21.07.08, 11:24
Habe vor kurzem leider auch Post von Frau Goldmann erhalten und Premiere bittet mich um Unterstützung...

In einem netten Faltblatt werde ich darauf hingewiesen, das ich nach einem Update meines Receivers und der Meldung: "391: Jetzt neue Smart**** anfordern" doch bitte bei Premiere anrufen soll, um meine neue NDS Karte zu bestellen...

Jetzt fragt sich, was machen die Leute, die mehrere Receiver haben, z.B. einen NDS fähigen und z.B. eine ältere DBOX2. Es wird ja immer gesagt, das man dies angeben soll, aber selbst wenn eine Nagrakarte zugeschickt werden sollte, läuft die dann auch ohne Probleme mit dem speziell auf NDS updateten NDS Receiver? Naja, wir werden abwarten müssen.

Geht natürlich auch Online: www.premiere.de/kartentausch

sekretär
21.07.08, 13:01
Die gute Susanne Goldmann wieder. Die macht aber auch alles bei Premiere. Wenn wir die nicht hätten. Mich würde interessieren wie die aussieht, vielleicht ist es die Ansagerin von Direkt(zur Zeit):159:.
Ich konnte mir diesen Beitrag nicht verkneifen.:baeh:

Pluto7
21.07.08, 13:06
Egal, was für eine Karte du bekommst, wenn du mehrere Receiver hast, die auch noch unterschiedliche VS haben, dann kannst du nur den Receivertyp nutzen in dem die Karte läuft. Bei Nagra, kannst du deine Karte in allen D-Box2 laufen lassen, bei NDS nur in auf NDS geupdateten Receiver.
stranger1

Und nu? Super, Premiere erkennt demnach nur den (HDTV) Receiver aus dem neueren Vertrag an, nicht den älteren Receiver (z.B. DBox2) aus dem Vertrag davor? (2 verschiedene Karten werden sie mir ja mit Sicherheit nicht schicken... ;-))

Ich denke da wird noch Spaß aufkommen, denn ich bin bestimmt nicht der einzige, der mehrere Receiver mit unterschiedlichen VS hat. Aber diese Leute sollen ja eh nicht die Karten unterschiedlich nutzen, sondern ein Zweitabo abschließen... Haha, das ich nicht lache...

Viel schlimmer ist es eher, das die neue NDS Karte warscheinlich nicht mehr im Alphacrypt laufen wird, was Fremdreceiver und HDTV TV-Karten völlig ausschließt. (TV Aufnahme ade...)

JohnSheridan
21.07.08, 13:20
Viel schlimmer ist es eher, das die neue NDS Karte warscheinlich nicht mehr im Alphacrypt laufen wird, was Fremdreceiver und HDTV TV-Karten völlig ausschließt. (TV Aufnahme ade...)

Die neue Videoguard-Karte läuft nicht nur wahrscheinlich nicht, sondern definitiv nicht. Dafür ist das Modul überhaupt nicht ausgelegt. Mascom besitzt keine Lizenz für Videoguard.

GMA
21.07.08, 13:39
Ich habe schon für 2 Kollegen angerufen die den Humax 5900 haben und habe gleich am telefo9n gesagt das die Karte in mehreren Boxen laufen muss, was sie mir auch zugesichert haben. Allerdings wollen sie die Nummer haben. Die Premiere Eignung ist eine zugesicherte Eigenschaft und da kommt Premiere nicht raus. Es müssen sich alle beschweren bei denen die Box nicht mit der neuen Karte geht!!!!

Pluto7
21.07.08, 15:15
Ich habe schon für 2 Kollegen angerufen die den Humax 5900 haben und habe gleich am telefo9n gesagt das die Karte in mehreren Boxen laufen muss, was sie mir auch zugesichert haben. Allerdings wollen sie die Nummer haben. Die Premiere Eignung ist eine zugesicherte Eigenschaft und da kommt Premiere nicht raus. Es müssen sich alle beschweren bei denen die Box nicht mit der neuen Karte geht!!!!

Ja, ich denke auch das dies zutreffen wird, aber wahrscheinlich nur bei der Nagra Karte und auch eben nicht in HDTV NDS Receivern... Aber hier könnte durchaus noch die Chance bestehen, das die neue Nagra Karte noch im Alphacrypt läuft... Bei NDS ja leider nicht...

JohnSheridan
21.07.08, 15:21
Ja, ich denke auch das dies zutreffen wird, aber wahrscheinlich nur bei der Nagra Karte und auch eben nicht in HDTV NDS Receivern... Aber hier könnte durchaus noch die Chance bestehen, das die neue Nagra Karte noch im Alphacrypt läuft... Bei NDS ja leider nicht...

Im Forum von DigitalFernsehen wurde bereits berichtet, dass das funktioniert - also die neuen Nagra-Karten im Alpha. Links zum entspechenden Beitrag lass ich aber sicherheitshalber weg. Weiss nicht genau, ob das erlaubt ist

Pluto7
21.07.08, 17:14
Im Forum von DigitalFernsehen wurde bereits berichtet, dass das funktioniert - also die neuen Nagra-Karten im Alpha. Links zum entspechenden Beitrag lass ich aber sicherheitshalber weg. Weiss nicht genau, ob das erlaubt ist

Ja schon klar, deshalb würde ich ja auch lieber eine solche ´Nagra Karte bekommen... Aber die Ausrede das ich noch ne 2. Box habe, wird wohl nicht ziehen.

Musicnapper
21.07.08, 17:32
Schreib doch das die Neue Box defekt ist und Du nun wieder die D-Box verwendest,fertig und schon kommt eine Nagrakarte :hat3:

Lidana
21.07.08, 18:03
wie ist des jetzt eign. genau? xD ich hab nen Ventage x2215 CI USB =) habe die premiere karte aber ab und zu in einen anderen reciver wird das ein problem werden? oder wie läuft das alles genau ab ?

Met@lKing
21.07.08, 18:34
Bei mir wird es interessant. Ich habe diese schei.. Kiste von Pace als HD-Receiver, der hat das Problem, dass die Fernbedienung nicht reagiert, nur unter Androhung von Schlägen und nach dem 20ten mal draufdrücken. Anruf bei Premiere = an den Hersteller wenden. Gesagt, getan. Antwort des netten Herren von der Servicehotline des Herstellers " wenn der Receiver zu dicht an den LCD-Fernseher steht, ab 37", reagiert der Empfänger im Receiver nicht, liegt an der Strahlung der LCD-Panels". Ich sollte mich dann an den Hersteller des Fernsehers (hier Samsung) wenden. Ich habe mich dankend verabschiedet und kann jedem nur raten, von Pace die Finger zu lassen. Die Aussage des freundlichen Herren ist korrekt, bis 32" (auch Samsung) läuft die Kiste vom feinsten, auch an einem Röhrengerät. Hier sieht man mal wieder, dass die Endverbraucher die Beta-Tester sind. Ich werde noch bei Pr.....e anrufen müssen und den Pace (da noch eingetragen) als verkauft angeben.

Pluto7
21.07.08, 19:28
Schreib doch das die Neue Box defekt ist und Du nun wieder die D-Box verwendest,fertig und schon kommt eine Nagrakarte :hat3:

Hmm, mit meinem HD Abo? Das kauft mir doch keiner ab, selbst die nicht...

Musicnapper
21.07.08, 20:21
Müssen die ,schließlich sind auch Die an einen Vertrag gebunden.

Qnkel
21.07.08, 20:45
Hmm, mit meinem HD Abo? Das kauft mir doch keiner ab, selbst die nicht...

Falls Sie dumme Fragen stellen, sagst einfach dass de HD ja ersma nich mehr abbestellen kannst und dass es nur als Übergang ist, bis Du dir nen neuen leisten kannst.

harte
22.07.08, 21:01
Gibt es für NDS karten kein Cam für den CI-Schacht??
(wie bei Nagra die Alpha.....)

radio bino
22.07.08, 21:14
Derzeit nicht,und ob es mal welche gibt steht in den Sternen!

OSG
23.07.08, 07:03
Gibt es für NDS karten kein Cam für den CI-Schacht??
(wie bei Nagra die Alpha.....)

Offiz. nicht

wenn ich es richtig gelesen habe müsste das t-rex NDS unterstützung drin haben.

Grüße

Lord Dragon
23.07.08, 09:48
Ab 04.08. sollten die ersten Receiver Update kriegen. Im September werden auch Karten bei Kabel Deutschland getauscht.

Laut Meldungen von anderen Boards werden Karten mit ROM 181 bzw. 182 eingesetzt.

Pluto7
23.07.08, 13:32
Offiz. nicht
wenn ich es richtig gelesen habe müsste das t-rex NDS unterstützung drin haben.
Grüße

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

astrag99
23.07.08, 13:44
das hab ich aber auch mal gelesen. allerdings ist der support natürlich nicht offiziell. und es soll manchmal probleme geben. bastellösung halt

seschneider
23.07.08, 14:16
Offiz. nicht
wenn ich es richtig gelesen habe müsste das t-rex NDS unterstützung drin haben.
Grüße

Die TwinCan BlueCam auch ;)

Pluto7
23.07.08, 14:21
Die TwinCan BlueCam auch ;)

Meinst du das GIGA TWIN BLUE???

Pluto7
23.07.08, 14:21
das hab ich aber auch mal gelesen. allerdings ist der support natürlich nicht offiziell. und es soll manchmal probleme geben. bastellösung halt

Nen Infolink wäre mal net schlecht... ;-)

astrag99
23.07.08, 14:51
hier steht was. aber auch nix genaues.
http://www.dvbnetwork.de/index.php?option=com_fireboard&Itemid=26&id=5504&catid=12&func=fb_pdf

Pluto7
23.07.08, 15:00
hier steht was. aber auch nix genaues.
http://www.dvbnetwork.de/index.php?option=com_fireboard&Itemid=26&id=5504&catid=12&func=fb_pdf

Ah Danke, so richtig sicher kann man es also erst sagen, wenn die ersten richtigen NDS Karten da sind und getestet worden sind... Bräuchte ja nur eine CAM Alternative für meine ABO Karte... (Bisher was es ja mit dem Alphacrypt light kein Problem)

Lord Dragon
23.07.08, 16:42
Ah Danke, so richtig sicher kann man es also erst sagen, wenn die ersten richtigen NDS Karten da sind und getestet worden sind... Bräuchte ja nur eine CAM Alternative für meine ABO Karte... (Bisher was es ja mit dem Alphacrypt light kein Problem)
Mascom hat bestätigt, dass neue Nagra3 Karten im AC Modul laufen werden. Also, keine Sorgen!

Pluto7
23.07.08, 17:20
Mascom hat bestätigt, dass neue Nagra3 Karten im AC Modul laufen werden. Also, keine Sorgen!

Es geht aber gerade nicht um die Nagra 3 Karten, sondern um die NDS Karten für HDTV Nutzer. Wenn ich ne Nagra 3 Karte bekommen würde, hätte ich (und viele andere, die z.B. einen "Fremdreceiver" + HDTV Abo über AC laufen haben) das Problem ja nicht.

Auch die Ausreden, das man, wenn man ein HDTV Abo hat, über die DBox2 oder so schaut, wird wohl nicht ziehen, genauso die Sache mit dem Fremdreceiver + AC. Wer ein HD Abo bei Premiere hat, hat meist auch einen der 3 HDTV Receiver bekommen und das war nunmal meistens der Updatebare Humax HD1000.

Diese Daten sind auch bei Premiere hinterlegt. Wenn man jetzt sagt, sein Humax HD1000 sei kaputt, dann kann man rein "rechtlich" ja nur einen der anderen beiden Receiver "offiziell" gekauft haben und dafür wollen sie dann die Nummer. Wer keinen kennt, der noch einen rumstehen hat und die Seriennummer nicht braucht, hat Pech. (so wie ich) Auch die Masche mit schnell mal in den Mediamarkt fahren und ne Nummer holen, wird wohl spätestens nach Verkauf dieses Receivers und Anmeldung bei Premiere auffallen.

Also so gut eure Tips und Tricks auch sein mögen, bleibt bitte mal ein wenig realistisch...

Lord Dragon
23.07.08, 19:16
Es geht aber gerade nicht um die Nagra 3 Karten, sondern um die NDS Karten für HDTV Nutzer. Wenn ich ne Nagra 3 Karte bekommen würde, hätte ich (und viele andere, die z.B. einen "Fremdreceiver" + HDTV Abo über AC laufen haben) das Problem ja nicht.
Auch die Ausreden, das man, wenn man ein HDTV Abo hat, über die DBox2 oder so schaut, wird wohl nicht ziehen, genauso die Sache mit dem Fremdreceiver + AC. Wer ein HD Abo bei Premiere hat, hat meist auch einen der 3 HDTV Receiver bekommen und das war nunmal meistens der Updatebare Humax HD1000.
Diese Daten sind auch bei Premiere hinterlegt. Wenn man jetzt sagt, sein Humax HD1000 sei kaputt, dann kann man rein "rechtlich" ja nur einen der anderen beiden Receiver "offiziell" gekauft haben und dafür wollen sie dann die Nummer. Wer keinen kennt, der noch einen rumstehen hat und die Seriennummer nicht braucht, hat Pech. (so wie ich) Auch die Masche mit schnell mal in den Mediamarkt fahren und ne Nummer holen, wird wohl spätestens nach Verkauf dieses Receivers und Anmeldung bei Premiere auffallen.
Also so gut eure Tips und Tricks auch sein mögen, bleibt bitte mal ein wenig realistisch...
Karten werden nicht nach hinterlegten Daten verschickt! NDS Receiver kriegen Updates. Wenn man nach dem Update anruft, dann kriegt man eine NDS Karte. Ruft man nicht an, so kriegt man nach der Update-Phase automatische eine neue Nagra-Karte. Das ist ganz einfach.

Musicnapper
23.07.08, 19:28
Nee die Meisten waren Philips und Pace ,der Humax war mehr die Ausnahme, war wohl Premiere zu hochwertig.

Pluto7
23.07.08, 20:30
Karten werden nicht nach hinterlegten Daten verschickt! NDS Receiver kriegen Updates. Wenn man nach dem Update anruft, dann kriegt man eine NDS Karte. Ruft man nicht an, so kriegt man nach der Update-Phase automatische eine neue Nagra-Karte. Das ist ganz einfach.

Die Receiverdaten sind auf jeden Fall bei Premiere hinterlegt und da nur der Humax HD1000 scheinbar HD fähig ist, schicken sie die speziellen Briefe mit dem "Hinweis 391" wohl auch nur an diese Kunden raus...

Dem Humax HD1000 Besitzer bleibt aber gar nix anderes übrig, da er eh bestimmt ein Zwangsupdate bekommt und selbst wenn er danach nicht darauf reagiert, eh kein Premiere mehr mit seiner alten Karte schauen kann. (zumindest nach der Übergangsphase...)

Sollte der Humax natürlich danach beide VS können, wäre es einen Versuch wert, zu warten oder zu sagen, das man eine Nagra 3 Karte möchte, weil man noch ne DBox2 im Einsatz hat... (was natürlich super wäre, aber daran glaube ich leider irgendwie nicht so recht...)

GMA
23.07.08, 20:41
Premiere HD braucht man sowieso nicht mehr da sind die datenraten zu schlecht. 90 Minuten Film 55570 KB heute vomittag.

Lord Dragon
23.07.08, 20:42
Die Receiverdaten sind auf jeden Fall bei Premiere hinterlegt und da nur der Humax HD1000 scheinbar HD fähig ist, schicken sie die speziellen Briefe mit dem "Hinweis 391" wohl auch nur an diese Kunden raus...
Dem Humax HD1000 Besitzer bleibt aber gar nix anderes übrig, da er eh bestimmt ein Zwangsupdate bekommt und selbst wenn er danach nicht darauf reagiert, eh kein Premiere mehr mit seiner alten Karte schauen kann. (zumindest nach der Übergangsphase...)
Sollte der Humax natürlich danach beide VS können, wäre es einen Versuch wert, zu warten oder zu sagen, das man eine Nagra 3 Karte möchte, weil man noch ne DBox2 im Einsatz hat... (was natürlich super wäre, aber daran glaube ich leider irgendwie nicht so recht...)
Das stimmt nicht. Briefe haben viele bekommen. Auch Kunden, die d-box 2 oder andere Receiver haben und gar kein Premiere HD abonniert haben.

Jeder Kunde, der nicht bei Premiere anruft und NDS Karte verlangt, kriegt nach der Update-Phase eine neue Nagra-Karte. So wird vorgegangen!
Es sei denn, dass Premiere vorher von dir schriftlich oder telefonisch Receiverdaten verlangt.
Das habe ich nicht ausgedacht! So wird Premiere vorgehen. Steht auch auf Premiere Homepage.

Das schreibt auch Herr Gruber von Mascom:

Sehr geehrter Herr xxxx,

die neuen Nagra 3 Karten laufen natürlich, NDS dagegen, bis auf weiteres nicht. Einfach abwarten bis die neue Karte kommt, dies wird erst im September sein. Bis dahin nicht auf Fragen von Premiere reagieren, dann kommt die passende Karte.

Bis 2012 bleibt für Bestandskunden alles beim alten, danach wird es eine neue Lösung geben.





Bitte beachten Sie auch die AGB von Premiere / KDG/ Unity Media. Der Betrieb von Premiere / KDG/ UnityMedia Smart****s, in nicht von Premiere / KDG/ UnityMedia zertifizierten Geräten, ist zwar technisch möglich, aber lt. AGB von Premiere / KDG/ UnityMedia nicht erlaubt.


Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Heinz Gruber


Humax HD1000 kann außerdem auch mit Nagra-Karte über AC Modul betrieben werden.

Lord Dragon
23.07.08, 21:00
So ist es zumindest geplant. Aber du weisst ja selbst, Premiere und Logik sind zwei Dinge die sich grundsätzlich ausschliessen.
stranger1
Das wird aber so ablaufen. Anders geht es ja nicht. Vielleicht hat jemand einen anderen Receiver geholt. Premiere weiss doch selbst, dass die Daten in System nicht stimmen. Daswegen wurde ja gerade dieses Vorgehen gewählt! Und Herr Gruber hat sich bestimmt auch gut informiert.

Pluto7
24.07.08, 00:11
Das wird aber so ablaufen. Anders geht es ja nicht. Vielleicht hat jemand einen anderen Receiver geholt. Premiere weiss doch selbst, dass die Daten in System nicht stimmen. Daswegen wurde ja gerade dieses Vorgehen gewählt! Und Herr Gruber hat sich bestimmt auch gut informiert.

Dein Wort in Gottes Ohr... Demnach müsste ich einfach auf blöd stellen und irgendwann kommt die neue Nagra Karte...

Wäre nur noch die Sache mit dem Receiver Zwangsupdate, welches zu 100% kommen wird. Sprich ich kann es gar nicht anders machen, als dieses wieder zu zu lassen. (Wie leider schon beim letzten mal...)

Dann hätte ich zwar NDS drauf, könnte so z.B. die Premiere Karte nur noch über das AC im CI lesen. (Nicht mehr im internen Schacht)

Hmm, ich denke ich warte mal die ersten Ergebnisse ab, muss ja den Receiver nicht unbedingt als erster patchen, was aber wohl leider gar nicht anders geht.

Bleibt nur zu hoffen, das es auch wirklich so ist, wie du gerade gesagt hast. (In der Hoffnung das der Humax HD 1000 dann beide VS versteht und sich auch nicht bei den CIs mit dem Aphacrypt + Nagra Abokarte beist. (Ist ja nach dem Update NDS drauf und höchst wahrscheinlich kein offizielles Nagra seitens Premiere mehr...)

Lord Dragon
24.07.08, 08:35
@Pluto7
Ich verstehe dein Problem nicht!
Lass doch Humax updaten und hole dir eine NDS Karte bei Premiere. Dann kannst du alles ganz normal nutzen. Übrigens funktioniert d-box 2 auch mit NDS Karte. Multicam rein + ein Paar Änderungen und alles ist in Ordnung!

Pluto7
24.07.08, 09:19
@Pluto7
Ich verstehe dein Problem nicht!
Lass doch Humax updaten und hole dir eine NDS Karte bei Premiere. Dann kannst du alles ganz normal nutzen. Übrigens funktioniert d-box 2 auch mit NDS Karte. Multicam rein + ein Paar Änderungen und alles ist in Ordnung!

Klar könnte ich das so machen, dann hätte ich HD auf den Humax... Juhu.
Aber eben nicht mehr HD z.B. im Alphacrypt und in einem anderen Receiver, z.B. im Nebenraum oder zum Aufnehmen über PC-Karte. Du verstehen?

Lord Dragon
24.07.08, 10:24
Klar könnte ich das so machen, dann hätte ich HD auf den Humax... Juhu.
Aber eben nicht mehr HD z.B. im Alphacrypt und in einem anderen Receiver, z.B. im Nebenraum oder zum Aufnehmen über PC-Karte. Du verstehen?
Dann halt keine NDS Karte anfordern. Man muss sich halt entscheiden.

PFARRER
24.07.08, 10:38
@ Pluto: So sieht es aus. Wer bisher HD hatte, der guckt doch nicht mehr auf der ollen D-Box. Die hat mittlerweile die Schwiegermutter. Mir fehlt nur noch in der Küche u. im Esszimmer eine HD-Box. Sonst ist alles umgerüstet. Also kein Problem mit einer NDS-Karte.:coole0084:

Pluto7
24.07.08, 12:58
Premiere HD ist auch mit dem AC möglich. Mach doch nicht alles komplizierter als es eh schon ist. Dein Humax bekommt ein NDS-Update, wodurch du nur NDS-Karten im internen Kartenschacht betreiben kannst. Hast du ein AC , kannst du deine neue Nagra-Karte im CI weiter betreiben, auch als HD, wenn das dein bezahltes Abo vorsieht.
Das einzige was du jetzt machen musst, ist, dich nicht bei Premiere zu melden, wenn dein Receiver dir nach dem Update sagt, Meldung blahblah, setzen sie sich mit Premiere in Verbindung. Dann bekommst du automatisch eine Nagra-Karte. Alles verstanden ?
stranger1

Ja, das ist aber derzeit noch Wunschdenken und bei weitem noch nicht bestätigt...

Hab mal in einem anderen Forum gelesen und dort war man sich auch nicht sicher, ob das AC + Nagra 3 Karte zusammen mit einem NDS updateten Humax HD 1000 zusammen arbeitet. (Das Update kommt sowieso und ich kann es auch nicht verhindern...)

Man zog Vergleiche mit anderen CAMs ran, die im Humax HD 1000 auch Probleme machten, weil der Receiver angeblich von der Priorität erst den internen Kartenleser abfragt. So könnte es z.B. sein, das zwar das AC + Nagra 3 Karte läuft, aber bei FSK 18 abfragen, der JSP eingegeben werden muss, dies aber nur vom internen (NDS) Schacht möglich sein könnte. (So wie jetzt mit anderen CAMs und der JSP Abfrage, wo man also eine Karte im Schacht dafür braucht, die dann wohl oder übel NDS können muss.)

Wie gesagt, hier muss man abwarten und sehen, wie es dann letztendlich geht. (ab 04.08. geht es ja angeblich los)

Wenn man mit einem anderem CAM NDS im Fremdreceiver schauen könnte, wäre das ja auch super. Angeblich soll es mit dem Saurier gehen, aber bestätigen konnte das dort im Forum keiner, wie auch wenn es noch keine NDS Premiere Karten gibt. (Bei KabelBW soll es angeblich gehen, aber nichts ist sicher, bevor es nicht mehrere bestätigen)

Pluto7
24.07.08, 13:05
@ Pluto: So sieht es aus. Wer bisher HD hatte, der guckt doch nicht mehr auf der ollen D-Box. Die hat mittlerweile die Schwiegermutter. Mir fehlt nur noch in der Küche u. im Esszimmer eine HD-Box. Sonst ist alles umgerüstet. Also kein Problem mit einer NDS-Karte.:coole0084:

Ja schon, wenn es nur ums schauen ginge, wäre es ja auch kein Problem, aber was machen die, die extern, z.B. auf dem PC aufnehmen, oder die Karte in einem besseren HD Receiver, der aber nicht zertifiziert ist, betreiben wollen.

Ich denke es gibt sehr viele Leute hier, die Premiere HD über andere HD Receiver schaut.

JohnSheridan
24.07.08, 13:21
@Pluto

Korregier mich bitte wenn ich da jetzt flasch liege:

Du hast den Humax zu Hause stehen und betreibst dort im internen Kartenschacht eine Nagra-Karte. Deine DBox ist verkauft, einen weiteren Receiver besitzt Du nicht, ebensowenig ein CI-Modul (bspw. Alphacrypt)? Soweit hab ich es zumindest aus dem Thread rausgelesen.

Pluto7
24.07.08, 13:36
@Pluto
Korregier mich bitte wenn ich da jetzt flasch liege:
Du hast den Humax zu Hause stehen und betreibst dort im internen Kartenschacht eine Nagra-Karte. Deine DBox ist verkauft, einen weiteren Receiver besitzt Du nicht, ebensowenig ein CI-Modul (bspw. Alphacrypt)? Soweit hab ich es zumindest aus dem Thread rausgelesen.

Ich habe den Humax und ne Abokarte für HD, weiterhin ein Alphacrypt light (für HD-Aufnahmen am PC mit Abokarte... ;-)) DBox2 ist verkauft, aber es ist wahrscheinlich ein Er- / Zusatz für den Humax, der nach dem letzten Update immerwieder Probleme mit dem AC3 Ton hat, angedacht. (Vielleicht iCord oder Kathrein, aber erst nach Klärung der ganzen VS-Sache) Ich will also eigentlich gar nix "absolut" illegales machen, sondern nur halt meine Abokarte nicht nur in einem Receiver nutzen und vor allem die wenigen guten HD Filme für den Eigenbedarf aufnehmen können, auch wenn es nicht erwünscht ist, laut AGB.)

Ich will ja jetzt auch nicht irgend so ein "CAM" holen, damit ich auf mehreren Receivern mit meiner Abokarte schauen kann, aber scheinbar will das Premiere ja so von ihren Kunden... (denn ein 2. Abo schließe ich deswegen mit Sicherheit nicht ab, dann kündige ich eher, denn das Programm und die Qualität wird immer schlechter, die Preise dagegen immer teurer.)

JohnSheridan
24.07.08, 13:53
EDIT: Gedanke verworfen. War Unsinn was ich hier geschrieben hatte

Met@lKing
24.07.08, 16:58
Ich denke es gibt sehr viele Leute hier, die Premiere HD über andere HD Receiver schaut.
Bingo, meinereiner. Auch ich warte noch.
Aber mit den neuen Nagra-Karten soll das Alphac.... laufen. Habe diese Aussage irgendwo mal gelesen, kam in einem Interview als Zitat vom Mascom-Chef.

Pluto7
24.07.08, 17:47
Bingo, meinereiner. Auch ich warte noch.
Aber mit den neuen Nagra-Karten soll das Alphac.... laufen. Habe diese Aussage irgendwo mal gelesen, kam in einem Interview als Zitat vom Mascom-Chef.

Vielleicht ein paar Seiten weiter vorne... ;-)

So genau kann man das aber erst hinterher sagen, außerdem haben eben viele das Problem, das sie eben den Humax HD haben und dann führt wohl erstmal kein Weg an NDS vorbei. Wenn man wartet und auf eine Nagra 3 Karte hofft und es dann letztendlich nicht mit dem AC geht, biste auch der Gearschte. Mal ganz davon abgesehen, was Premiere noch in Zukunft für Veränderungen plant. (Naja kannst ja immernoch behaupten, du hattest das Ding Monate nicht an. ;-))

Met@lKing
25.07.08, 12:38
Vielleicht ein paar Seiten weiter vorne... ;-)
So genau kann man das aber erst hinterher sagen, außerdem haben eben viele das Problem, das sie eben den Humax HD haben und dann führt wohl erstmal kein Weg an NDS vorbei. Wenn man wartet und auf eine Nagra 3 Karte hofft und es dann letztendlich nicht mit dem AC geht, biste auch der Gearschte. Mal ganz davon abgesehen, was Premiere noch in Zukunft für Veränderungen plant. (Naja kannst ja immernoch behaupten, du hattest das Ding Monate nicht an. ;-))

Bin ich nicht, da ich den technisch hochqualitativen Pace 810 KP... mein Eigen nenne.:c027:

Pluto7
25.07.08, 12:57
Bin ich nicht, da ich den technisch hochqualitativen Pace 810 KP... mein Eigen nenne.:c027:

Dann haste Glück...

dr.Watson
12.08.08, 18:47
Bei mir haben die heute ein upgate gemacht.
Meine Karte funktioniert nicht mehr im internen Schacht,dort kommt die Meldung das men anrufen soll.

Aber im CI Slot läuft die Karte einwandfrei.


dr.


es wird vermutlich (zumindest erst mal) dunkel:
- bei premiere zertifizierten receivern vermutlich nach dem nds update
- bei den anderen receivern sobald alle nagra kunden die neuen karten mit dem rom update haben und premiere die verschlüsselung auf die neuen karten umswitcht - wie bei D+ gesehen
zumindest mit den bisherigen emus / bösen karten / softcams

Transi
12.08.08, 22:47
Ich benutze meinen 1000er schon lange nicht mehr, aber es sieht hier so aus als wenn viele zufrieden sind mit dem unzulässigen Updates an Privateigentum!

Pluto7
12.08.08, 23:21
Ich benutze meinen 1000er schon lange nicht mehr, aber es sieht hier so aus als wenn viele zufrieden sind mit dem unzulässigen Updates an Privateigentum!

Warum unzulässig? War doch ein Herstellerupdate... ;-)

Transi
12.08.08, 23:34
Da steht Humax drauf und nicht Premiere! Und schau mal bei der EU vorbei "zugänglich für alle und nicht nur für Premiere"

Hansi Müller
26.08.08, 17:44
Neue Update-Runde bei Premiere-Verschlüsselungswechsel - Philips-Boxen
Premiere setzt Videoguard-Update fort

Die Bezahlplattform Premiere setzt die Umstellung seines Verschlüsselungssystems mit weiteren Software-Aktualisierungen für zertifizierte Settop-Boxen fort.

Ab sofort steht neue Software für die zertifizierten Receiver Philips DSR 2010 und DSR 2011 aus der "Interaktiv"-Reihe zur Verfügung, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die neue Version 62 stellt die Kompatibilität mit künftig eingesetzten Smart****s für das Verschlüsselungssystem NDS Videoguard her. Zuvor waren bereits Videoguard-Upgrades für Philips DIS2221 und Thomson DSI12PRE, Humax PR-HD1000, PR-Fox und NA-Fox sowie das Modell PDR-9700 verbreitet worden.
Quelle:sat&kabel
mfg hansi müller

Lord Dragon
26.08.08, 20:58
Premiere hat jetzt Updates für alle geplanten Receiver bereitgestellt.


http://www.premiere.de/premweb/cms/de/kundencenter_news_start.jsp#260808b

Umstellung auf Videoguard ist nach Plan verlaufen. Damit können ab September neue Nagra-Karten verschickt werden.

Musicnapper
27.08.08, 09:32
Für die PRHD1000 er Humaxe gibt es derweil ein Tool zu rückgängig machen ,was auf Colibris Heaven basiert.
Zum Testen fehlt mir noch ein "Opfer"

Lord Dragon
27.08.08, 10:38
Für die PRHD1000 er Humaxe gibt es derweil ein Tool zu rückgängig machen ,was auf Colibris Heaven basiert.
Zum Testen fehlt mir noch ein "Opfer"
In ca.2 Monaten ist Premiere je dunkel.

Musicnapper
27.08.08, 12:59
Hab mein Opfer gefunden ,in 2 min war die alte Soft wieder in der Box.

Uljanow
27.08.08, 13:30
Ja, aber man muss aufpassen, da natürlich immer wieder das "Update" droht!

Musicnapper
27.08.08, 13:55
Da wird schon an Lösungen gebaut,das das sat Signal verzögert zur Box kommt,einige Ansätze sind schon gut,der Link ist im Tut enthalten.

Musicnapper
27.08.08, 17:47
Hast auch Post
Ich dachte auch ,haben aber nicht genug "gedreht"

zorrom
30.08.08, 22:50
Karten werden nicht nach hinterlegten Daten verschickt! NDS Receiver kriegen Updates. Wenn man nach dem Update anruft, dann kriegt man eine NDS Karte. Ruft man nicht an, so kriegt man nach der Update-Phase automatische eine neue Nagra-Karte. Das ist ganz einfach.

Hallo zusammen
Diese aussage ist nicht richtig!!!!!!!!!


Ich hatte vor kurzem auch ein Schreiben von Prem... bekommen,
wegen Kartentausch und update am Receiver, wenn ein Hinweis
391 kommt sollte man sich bei Prem... melden.
Mein Problem ist es das ich den Supvensionierten Receiver
(Humax PR-HD1000 S ) gar nicht mehr habe und ich gelesen habe
man sollte sich erst gar nicht melden, denn dann bekäme man eine
verbesserte Nagra Karte, das alles habe ich so gemacht, aber bis jetzt
noch keine neue Karte erhalten.
Nun habe ich aber gestern wieder einen Brief von Prem.... erhalten,
in dem steht nun folgendes:

Sehr geehrter .....
damit Sie Premiere auch küftig ohne unterbrechung empfangen können
ist eine Aktualisierung ihres Receivers nötig, leider hat der Download
in ihrem fall nicht funktioniert, wir bitten sie in diesem Fall den Download
manuell durchzuführen.
Frage: Woher wissen die das mein Receiver noch kein update gemacht hat???

So nun zu meiner Frage, wie soll ich mich denn jetzt verhalten, damit ich
eine verbesserte Nagrakarte erhalte, damit ich die auch in anderen
Receivern nutzen kann oder ist es egal welche Karte ich bekomme?????

MfG

zorrom

zorrom
30.08.08, 23:13
Karten werden nicht nach hinterlegten Daten verschickt! NDS Receiver kriegen Updates. Wenn man nach dem Update anruft, dann kriegt man eine NDS Karte. Ruft man nicht an, so kriegt man nach der Update-Phase automatische eine neue Nagra-Karte. Das ist ganz einfach.

Du rufst bei Premiere an, sagst denen, das dein Humax defekt ist und du jetzt eine D-Box 2 hast. Dann gibst du die Receivernummer der D-Box 2 durch und schon bekommst du eine Nagra-Aladin-Karte. Eine D-Box-Nummer solltest du aber haben.
stranger1


Hallo

Erstmal danke für die schnelle Antwort, aber mein Problem ist ja noch das ich auch ein Abo für HD habe und den dazugehörigen Receiver von ihnen bekommen habe.

Nun kann ich ja nicht sagen ich habe nun eine D-Box2 ohne HD ????

MfG

zorrom

zorrom
31.08.08, 00:41
Nun du sagst, das dein Humax letzten Monat kaputt gegangen ist und erstmal auf HD verzichtest, bis du Ersatz hast , z.B. Pace HD. Der macht kein NDS-Update.(glaube ich)
stranger1

Hallo
Ja aber da werden sie aber bestimmt auch nach einer serriennummer fragen, die ich nicht habe.
Vieleicht ist es ja auch egal welche Karte ich bekomme, wenn ich Sie in den beiden Receivern nutzen kann die ich im moment habe (Dream800 und IP9000HD) , warte aber noch auf die 8000 Dream.

MfG

zorrom

Pluto7
31.08.08, 01:06
z.B. Pace HD. Der macht kein NDS-Update.(glaube ich)
stranger1

Nein, macht er nicht... (Aber dann wollen sie vielleicht wieder die SN, die du aber gerade nicht sagen kannst, weil du z.B. nicht zu Hause bist...)

Musicnapper
31.08.08, 09:45
@ zorrom : hast Post

mudshark
29.09.08, 08:48
gilt das programm HD1000_NDS-eX für die sat humax 1000 oder für die kabel humax 1000