PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir möchten alles richtig machen



asterix1711
15.07.08, 14:30
Hallo,

ich bin da etwas ratlos:

Meine Oma ist seit langem schwerhörig. Da sie alt und seltsam geworden ist, haben wir ihr statt des defekten Fernsehers einen Kanarienvogel in ihre Wohnung gestellt. Das Fernsehgerät haben wir offiziell abgemeldet und entsorgt. Ich glaube, meine Oma hat den Tausch noch garnicht mitgekriegt.

Jetzt hat sie von der Krankenkasse ein neues leistungsstarkes Hörgerät bekommen und hört seitdem "seltsame Geräusche" von unten (Fernseher oder Radio vom Nachbarn). Dies allerdings nur bei gutem Wetter (wenn der Nachbar sein Fenster aufhat).

Nun zu meiner Frage:
1.) Muß sie ein Radio oder ein neuartiges Rundfunkgerät anmelden, ein Fernseh ja wohl nicht, da sie nichts sieht?
2.) Muß das Gerät ganzjährig angemeldet werden, obwohl sie bei schlechtem Wetter nichts hört?
3.) Wer bezahlt die Gebühren ? Meine Oma, die Krankenkasse (weil sie das Hörgerät bezahlt hat), oder etwa der Nachbar (weil er das Fenster aufläßt z. B. Beihilfe zum Hören)?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten, da mit der Schwerhörigkeit meiner Oma nicht zu spaßen ist.

Gruß Asterix

bolban
15.07.08, 15:04
Es wäre mir neu, dass man gebührenpflichtig ist,
wenn man ab und an zufällig das Radio vom Nachbarn
hört. Hörgeräte gehören glücklicherweise noch nicht
in die Gruppe der Rundfunkempfangsgeräte, auch nicht,
wenn man damit den Nachbarn hören kann.

cu

edit: Wenn sie ein Radio hat, dann muss sie das anmelden.
Kostet im Monat 5,52€

Tomyslav
15.07.08, 15:08
Es bezahlt nur der Bezitzer nicht der Mithörer

Ratatia
15.07.08, 16:16
Als Blinder wird man grundsätzlich von der GEZ - Gebührenpflicht auf entsprechenden Antrag hin freigestellt! ....so war das jedenfalls bei meiner Großmutter.


....siehe auch hier 7.: http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index.html

asterix1711
15.07.08, 18:09
@Ratatia

Ich hab meine Oma als schwerhörig beschrieben, nicht als blind.

Gruß Asterix

r4711
15.07.08, 18:32
Mal unterstellt, dass dies kein Scherzpost sein soll (sorry fällt mir schwer).

Die Oma hält kein Gerät zum Empfang bereit, also muss sie nichts zahlen.

Hawak
15.07.08, 19:06
...
Die Oma hält kein Gerät zum Empfang bereit, also muss sie nichts zahlen.

Doch! Ein Hörgerät....und zwar ein besonders gutes!:schilder0249:

Da wird die arme Oma am Ende doch noch zur Kasse gebeten.:grinsend0030:

r4711
15.07.08, 19:18
Doch! Ein Hörgerät....und zwar ein besonders gutes!:schilder0249:
Da wird die arme Oma am Ende doch noch zur Kasse gebeten.:grinsend0030:


Ich schmeiß mich weg :tanzen1: :tanzen1: :tanzen1: :tanzen1:

asterix1711
15.07.08, 19:22
Man könnte ja argumentieren, dass sie das Hörgerät erst zu dem Zeitpunkt angeschafft hat, als das Fernsehgerät kaputtging. Und dann gerade zu dem Zweck, kostenlos Radio zu hören.

Wie der Titel schon sagt: Wir wollen alles richtig machen!

Gruß Asterix

Hank
15.07.08, 20:14
Bezahl einfach! Dann machst nichts falsch.:wink2:

lars.berlin
15.07.08, 20:28
LÖL was nen Thread ^^
Ick kniee immer noch vor lachen !!!

Danke, für den amüsanten Feierabend, und Greetz Larsi.

:156::156::156::156::156::156:

Duke
15.07.08, 20:43
Hallo,
ich bin da etwas ratlos:
Meine Oma ist seit langem schwerhörig. Da sie alt und seltsam geworden ist, haben wir ihr statt des defekten Fernsehers einen Kanarienvogel in ihre Wohnung gestellt. Das Fernsehgerät haben wir offiziell abgemeldet und entsorgt. Ich glaube, meine Oma hat den Tausch noch garnicht mitgekriegt.
Jetzt hat sie von der Krankenkasse ein neues leistungsstarkes Hörgerät bekommen und hört seitdem "seltsame Geräusche" von unten (Fernseher oder Radio vom Nachbarn). Dies allerdings nur bei gutem Wetter (wenn der Nachbar sein Fenster aufhat).
Nun zu meiner Frage:
1.) Muß sie ein Radio oder ein neuartiges Rundfunkgerät anmelden, ein Fernseh ja wohl nicht, da sie nichts sieht?
2.) Muß das Gerät ganzjährig angemeldet werden, obwohl sie bei schlechtem Wetter nichts hört?
3.) Wer bezahlt die Gebühren ? Meine Oma, die Krankenkasse (weil sie das Hörgerät bezahlt hat), oder etwa der Nachbar (weil er das Fenster aufläßt z. B. Beihilfe zum Hören)?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten, da mit der Schwerhörigkeit meiner Oma nicht zu spaßen ist.
Gruß Asterix


Also der Kanallienvogel ist nicht Anmeldepflichtig da kein neuartiges Rundfunkgerät.

1.) wenn sie ein solches besitzt ja. Ein Ultrastarkes Hörgerät zählt nicht dazu.

2.) Ja, der Fernseher des Nachbarn musz ganzjährlich angemeldet sein, sofern keine Befreiungsgründe vorliegen.

3.) Niemand ! Wenn du vorm Stadion stehst und es fällt ein Tor da brauchts auch keine Karte kaufen um mitjubeln zu dürfen.

Phlygt
16.07.08, 10:01
Ich frage mich bei dieser Thematik nach der Störerhaftung! Ich meine kausal hat die Oma ja nu nix damit zu tun, das der Nachbar seine Geräte dudelt. Demzufolge ist Ihr Mithören ja eher eine Form von Belästigung oder gar Nötigung, wenn Sie z.B. eigentlich lieber Elvis als zum Blauen Bock hören würde.

Schwierige Frage...und da man im Forum ja keine rechtverbindliche Auskunft geben darf, fällt es mir schwer eine entgültige Aussage zu treffen.

Ansonsten einfach warten, bis die Batterien vom Hörgerät leer sind.

Hawak
16.07.08, 10:45
So, nach einiger Recherche hier das vorläufige amtliche Endergebnis:

Das fahrlässige Mithören von Rundfunkausstrahlungen verpflichtet laut GEZ-Gebührenverordnung nicht zur Zahlung von Rundfunkgebühren.

Deine Oma muss also weder etwas anmelden noch dafür bezahlen.:schlafend0066:

Allerdings kann sie damit rechnen vom Nachbarn wegen Eingriffs in die Privatsphäre verklagt zu werden.
Außerdem dürfte sich die Staatsanwaltschaft für diese Form des Lauschangriffs ebenfalls interessieren.

Du solltest Deine Oma daher außer Landes schaffen, am Besten nach Tuvalu, mit denen gibt's für solche Fälle kein Auslieferungsabkommen...:biggrin:

asterix1711
16.07.08, 11:37
Nee, außer Landes schaffen kommt nicht in Frage.

Von Hartz IV allein kann ich nicht leben, ich brauch Omas Rente. Da muss es noch ne andere Lösung geben.

Gruß Asterix


PS: R4711 und Lars.Berlin, ihr seid meine Freunde!

Hawak
16.07.08, 11:58
Nee, außer Landes schaffen kommt nicht in Frage.
Von Hartz IV allein kann ich nicht leben, ich brauch Omas Rente. Da muss es noch ne andere Lösung geben.
Gruß Asterix
PS: R4711 und Lars.Berlin, ihr seid meine Freunde!

Du schaffst ja auch nur die Oma außer Landes! (Eventuell inclusive dem Federvieh)

Oma's Konto und die Rente können doch hier bleiben...:a115:

r4711
16.07.08, 17:59
PS: R4711 und Lars.Berlin, ihr seid meine Freunde!

:gluck:

Die arme Oma, asterix1711. Nach reiflicher Überlegung, bin ich der Ansicht, dass Du ihr die Hörgeräte wegnehmen solltest, um jeglichen Ärger aus dem Weg zu gehen.

:teufel3:

Rein rechtlich habt ihr natürlich nichts zu fürchten, diese ist als undoloses, absichtslos handelndes Werkzeug des Täters (Nachbar) für's Erschleichen des Radioprogrammes zu sehen. Sie geht damit in jedem Fall straffrei aus.
Aber solch ein Verfahren wollen wir der alten Dame nicht zumuten, daher bitte bitte, reiß ihr die Dinger aus den Ohren. :teufel-zombies0058:

asterix1711
16.07.08, 21:46
So, jetzt habt ihr mich total verunsichert. Oma, der Nachbar und ich haben uns zusammengesetzt und beraten. Oma war vom Nachbarn ganz entzückt (wegen des zarten Alters von 68 Jahren), der Nachbar war von Oma auch entzückt (nachdem er den Rentenbescheid gesehen hat). Die zwei ziehen nächsten Monat zusammen, Oma zahlt die Miete, er zahlt die GEZ, und ich darf den Vogel verkaufen. Es kommen lausige Zeiten.

Gruß Asterix:45:

r4711
16.07.08, 21:48
Es kommen lausige Zeiten.
Gruß Asterix:45:


Und die Moral von der Geschichte: Du wolltest alles richtig machen und hast alles falsch gemacht. Das Leben ist hart, aber ungerecht. :teufel-zombies0058: :teufel-zombies0058: :teufel-zombies0058:

bolban
16.07.08, 21:49
Gut das man helfen durfte

;)

Hank
16.07.08, 21:50
...und ich darf den Vogel verkaufen

Ist deine Oma etwa nicht gut zu V... ach egal, Hauptsache ist die GEZ bekommt ihr Geld. ;)

r4711
16.07.08, 21:53
Ist deine Oma etwa nicht gut zu V... ach egal, Hauptsache ist die GEZ bekommt ihr Geld. ;)

:34568: :156: :156: :156: :34568:

lars.berlin
16.07.08, 22:02
Na ist doch schön, das sich alles noch zum Guten gewendet hat.

Auch wenn er uns veräppelt hat, ich hab mich köstlich amüsiert.

Danke, und Greetz Larsi.

:156::156::156::156::156::156: