PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohe Haftstrafen für Münchner U-Bahn-Schläger



Tomyslav
09.07.08, 11:29
Urteilsverkündung in München: Die beiden Jugendlichen, die einen Rentner in der U-Bahn fast zu Tode prügelten, müssen für lange Zeit hinter Gitter: Serkan A., 21, erhielt zwölf Jahre Haft, Spyridon L., 18, eine Jugendstrafe von achteinhalb Jahren wegen Mordversuchs.
München - Ein halbes Jahr nach dem brutalen Überfall auf einen Rentner in einem Münchner U-Bahnhof wurde nun das Urteil verkündet.
Wegen versuchten Mordes verhängte das Landgericht München I gegen den 18-jährigen Spyridon L. achteinhalb Jahre Jugendhaft. Der 21-jährige Serkan A. bekam zwölf Jahre Gefängnis.
Die beiden Täter hatten im Prozess zuvor gestanden, den Pensionär Hubert N., 76, mit Schlägen und Tritten gegen den Kopf lebensgefährlich verletzt zu haben. Der ehemalige Lehrer hatte sie auf das Rauchverbot in der U-Bahn hingewiesen.
Die Staatsanwaltschaft hatte für die Angeklagten zwölf Jahre Haft beziehungsweise neun Jahre Jugendstrafe gefordert.
Die Verteidigung plädierte dagegen auf gefährliche Körperverletzung, verlangte für Serkan A. höchstens vier Jahre Jugendstrafe, für den jüngeren Spyridon L. eine "angemessene" Strafe.
Der Überfall vier Tage vor Weihnachten war von einer Überwachungskamera aufgezeichnet worden und löste eine bundesweite Debatte über Jugendkriminalität aus.
Quelle (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,564531,00.html)

bolban
09.07.08, 17:06
Laut ärztlichem Gutachten, war es reines Glück,
dass der Mann den "Fußballkick" überlebt hat. :(

NES
09.07.08, 17:14
Wegen solchen Typen sind Ausländer in Deutschland nicht so beliebt aus diesem Gebiet und das zeigt leider mal wieder das es oft auch immer ein und die selben Menschen aus einem bestimmten Gebiet auch sind die Brutal in den Schlagzeilen geraten.

Wie haben die eigentlich die Täter gefunden, man erkennt die doch garnicht auf dem Video?

Hawak
09.07.08, 17:14
Natürlich ist die harte Strafe angemessen.

Abschrecken oder gar die immer stärkere Tendenz zur sofortigen brutalen Gewaltanwendung vermindern, wird sie dagegen nicht.

Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, zunehmend junge Menschen für zunehmend lange Zeit in den Knast zu stecken.

Da läuft auch irgend etwas anderes schief - ganz gewaltig schief.

NES
09.07.08, 17:18
Natürlich ist die harte Strafe angemessen.
Abschrecken oder gar die immer stärkere Tendenz zur sofortigen brutalen Gewaltanwendung vermindern, wird sie dagegen nicht.
Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, zunehmend junge Menschen für zunehmend lange Zeit in den Knast zu stecken.
Da läuft auch irgend etwas anderes schief - ganz gewaltig schief.

Ich denke mal du sprichst die soziale Sicherheit an. Meine Meinung ist das diese beiden Typen garnicht das interesse haben sozial gebunden und abgesichert zu sein.

Ich möchte ja hier nichts vorgreifen, aber ich denke bei paar Mille auf dem Konto wären solche Typen auch noch fern von der Norm.

Solche Menschen würde ich das Bücken im Knast sehr gönnen, ich denke mal die brauchen das mal so richtig einen in den A... geblasen zu bekommen.

Million Dollar Man
09.07.08, 17:29
Wegen solchen Typen sind Ausländer in Deutschland nicht so bleibt


ich weiss wie du das meinst aber ich selbst bin kein Deutscher und muss sagen das ist etwas zu Hart ausgedrückt, man könnte meinen die unbeliebtheit der Ausländer wäre ein normalfall, bin hier aufgewachsen und muss wirklich sagen das ich glücklich drüber bin niemals bei Deutschen das Gefühl gehabt zu haben das sie "nur" wegen meiner Herkunft was gegen mich hatten, wenn ich jemanden natürlich auf die nerven gehe dann wird der jenige natürlich was gegen mich haben, egal ob türke , italiener oder was weiss ich auch immer ;-).

Wenn es Deutsche gibt die was gegen Ausländer haben dann sind das für mich die "einzelnen" und nicht der Deutsche verallgemeinert, genauso wie ich es Schade finden würde wenn man mich mit so einen von der "ubahn" vergleichen würde nur weil wir beide Ausländer sind.


Auch wenn mich viele dafür hassen werden aber selbst als Ausländer sage ich das wenn man sich auf so eine weise sich in ein "fremdes" Land benimmt , das man dort nichts mehr zu suchen hat.

NES
09.07.08, 17:38
ich weiss wie du das meinst aber ich selbst bin kein Deutscher und muss sagen das ist etwas zu Hart ausgedrückt, man könnte meinen die unbeliebtheit der Ausländer wäre ein normalfall, bin hier aufgewachsen und muss wirklich sagen das ich glücklich drüber bin niemals bei Deutschen das Gefühl gehabt zu haben das sie "nur" wegen meiner Herkunft was hatten, wenn ich jemanden natürlich auf die nerven gehe dann wird der jenige natürlich was gegen mich haben, egal ob türke , italiener oder was weiss ich auch immer ;-).
Wenn es Deutsche gibt die was gegen Ausländern haben dann sind das für mich die "einzelnen" und nicht der Deutsche verallgemeinert, genauso wie ich es Schade finden würde wenn man mich mit so einen von der "ubahn" vergleichen würde nur weil wir beide Ausländer sind.

Fakt ist das es im Menschen so drin ist. Ist einer aus dem Volk daneben und wiederholt es sich immer und immer wieder ist es doch klar das man einen Hass aufbaut.

Stell dir mal vor kleine Kinder machen bei einen Opi immer Klingelsturm und rennen weg, irgendwan sagt er dann nur noch "scheiß Kinder" "meint er damit jetzt alle?" ?????????? in dem Moment wohl schon.

Bin übrigends kein Ausländer in Deutschland auch nicht vom Aussehen her.

NES
09.07.08, 17:39
Die behinderte Mutter am besten gleich mit rein
Ne Mutter die den Effe Finger zeigt kann nicht besser sein wie die missratenen "Kinder"

Wie war die Mutter auch da?

Das sich immer wieder die selben Völker in D danebenbenehmen liegt auch viel dran das nach Deutschland so gut wie alle Schichten von Bildung zu uns kommen.

Wenn z.B ein Deutscher ins Ausland geht, hat er ein Ziel dort z.B zu arbeiten und ich denke das bei den Türken z.B eine Menge dabei sind die nur abkassieren und mehr passiert da nicht.

r4711
09.07.08, 18:29
Das würde ich nicht so pauschalisieren, von wegen, wenn ein Deutscher ins Ausland und so ...
Schmarotzer gibt es von jeder Seite genug!
Zum eigentlichen Thema wieder zurück;
Die Strafe halte ich für angemessen, wenn diese Zeit dann auch wirklich abgessen wird.
Das wiederrum stellt sich aber noch raus und wird wohl eher nicht so sein.


Meine Meinung: die Arschlochquote (sorry bad language) ist unter den Nationen dieser Welt identisch. Das liegt daran, dass wir alle Menschen sind.

Riecht es hier nach Reu......?

Spannend bleibt die Frage, wie die Revision ausgeht, wollten ja wohl beide Herrschaften einlegen. Wenn die Sache so hält, könnte ich mir denken, dass beide zumindest den größten Teil absitzen dürfen und nicht nach den schon fast üblichen 2/3 wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Da wird sich hoffentlich kein Psychologe finden...

Rechtsgrundlage ist übrigens

§ 57 StGB
Aussetzung des Strafrestes bei zeitiger Freiheitsstrafe

(1) Das Gericht setzt die Vollstreckung des Restes einer zeitigen Freiheitsstrafe zur Bewährung aus, wenn 1. zwei Drittel der verhängten Strafe, mindestens jedoch zwei Monate, verbüßt sind,

2. dies unter Berücksichtigung des Sicherheitsinteresses der Allgemeinheit verantwortet werden kann, und

3. die verurteilte Person einwilligt.



Bei der Entscheidung sind insbesondere die Persönlichkeit der verurteilten Person, ihr Vorleben, die Umstände ihrer Tat, das Gewicht des bei einem Rückfall bedrohten Rechtsguts, das Verhalten der verurteilten Person im Vollzug, ihre Lebensverhältnisse und die Wirkungen zu berücksichtigen, die von der Aussetzung für sie zu erwarten sind.

(2) Schon nach Verbüßung der Hälfte einer zeitigen Freiheitsstrafe, mindestens jedoch von sechs Monaten, kann das Gericht die Vollstreckung des Restes zur Bewährung aussetzen, wenn 1. die verurteilte Person erstmals eine Freiheitsstrafe verbüßt und diese zwei Jahre nicht übersteigt oder

2. die Gesamtwürdigung von Tat, Persönlichkeit der verurteilten Person und ihrer Entwicklung während des Strafvollzugs ergibt, dass besondere Umstände vorliegen,

und die übrigen Voraussetzungen des Absatzes 1 erfüllt sind.

(...)

Sinakana
09.07.08, 22:09
Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, zunehmend junge Menschen für zunehmend lange Zeit in den Knast zu stecken.
Ich möchte und werde mich nicht daran gewöhnen!!!:boese-traurig0159:

Da läuft auch irgend etwas anderes schief - ganz gewaltig schief.
Und deswegen wieder versuchen, es gerade zu biegen und nicht an die Schieflage gewöhnen - sonst rutscht man eines Tage auch ab.