PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streitgespräch zwischen älterem 911er und einem Cayenne...



Hawak
08.07.08, 13:20
Achtung: Fremdsprachenkenntnisse in Schwäbisch und Sächsisch erforderlich!

Im Hamburger Stadtteil Eppendorf einem Porsche zu begegnen, ist ungefähr so ungewöhnlich, wie im Hofbräuhaus Leute in Lederhosen zu treffen. Und so fiel einem Spiegel-Online Reporter das Pkw-Paar vor einem Edelitaliener zunächst nicht sonderlich auf: Ein in die Jahre gekommener Neunelfer parkte vor dem Restaurant, azurblau, mit abgewetzter Innenausstattung. Neben ihm stand ein funkelnagelneuer Porsche Cayenne, natürlich in schwarz und mit Sansibar-Aufkleber.

Im Begriff, weiterzugehen, erreichte den Reporter eine wüste schwäbische Schimpftirade. " Feddsagg! Ungediem!"
Dann antwortete jemand - in Sächsisch: "Gehärrnambudierdr!".

Ein Familienstreit! Wie interessant:

Neunelfer: Und des mir! Heilix blechle! Hoffendlich isch mai Herrchet sai Pizza schnell auf. Ich kann des nedd log erdragen.

Cayenne: Was isd denn das Problem, Väderchen?

Neunelfer: Du bisch des Problem, Du aufgedunss Allradmonschdr. Ich muss jedzd mindeschdens zwei Schdunde auf Dai fedde Hinderet glodze. Und weißd Du, was des Schlimmschde isch?

Cayenne: Du wirsd es mir sischer gleisch sahchn.

Neunelfer: Hajo, dess auf Doim breide Allerwerdeschde au no Porsche duuffschdehd! Als Purisch mir oim da doch übl. Oie Schand isch des , oi Schand für d' ganze Familie. Und des z' unserem Jubiläum, sechzich Jahre ...

Cayenne: Jedzd mach aber mal halblang. Ich bin een wascheschder Porsche, genau wie Dü. V6-Modor. Klassische Porsche-Linien. Ünd falls es Dir noch nischd aufgefallen isd: Ich bin das erfolgreischsde Audo, das Züffenhausen je hervorgebrachd had.

Neunelfer: Erschdens kommsch nedd aus Zuffenhause, sonderet aus Leibzich, Feddbagge. Hörd man joo. Und zweidens kannsch nedd rechne. Vo mir wurde alloi seid 1993 mehr als 320.000 Schdügg verkaufd. Vil mehr als vo Dir.

Cayenne: Deene Wessi-Arroganz wird Dir bald vergehen. In den fünf Jahren, wo isch auf dem Margd bin, haben sisch 174.000 Porsche-Fans für misch endschieden. Ich bin die beleibdesde Baureihe. Ich mache bereids die Hälfde des Ümsadzes. Ich werd disch bald überholen, Oba.

Neunelfer: Na und, was beweisch des? Doch nur, dess d' Mehrzahl dr Mensche koin Geschmagg hend und dess si jedzd au Russe deire Audos leischde könne. Schdil hasch koin. Du bisch nur oi Allradlr vo dr Schdog. Und oi hässlichr no daz. Ich hingege bin des Ebidom von a Schbordwagen.

Cayenne: Das was?

Neunelfer: Tybisch neireichr Fuzzi, koi Allgemoibildung. I' mai, i bin dr Inbegriff vom Rennaudo, d' Verkörberung vo Schnelligkeid, Schdil und Ingenieirskunsch. Du bisch nur oi aufgebimbdr VW Touaregg, auf den man oi Porsche-Logo duuffgebabbd hedd. Du bisch d' audomobile Endschbrechung von a Moschino-Gürdel! Ferry Porsche würd si im Grab umdrehe, wenn 'r wüsschd, was jedzd alls Porsche heiße darf. Als nächschde baue mir vermudlich no Kombis ...

Cayenne: Jedzd hör endlisch auf, hier so rümzüdissen. Was isd verdammd nochmal Deen Broblem? Du bisd doch nür een aldersschwacher 993 mid miggrigen 272 PS. Du hasd doch geene Zügunfd. Zehrschd von Deenem Müdos, aber göchelschd auch nür mid Wasser. Da gannsd Dü soviel Tradidsionsbrimborium von Dir geben, wie Dü willschd. Du hasd doch nür Muffe vor der Kongurrenz. Schon den neuen Nissan GT-R gesehen?

Neunelfer: Pah, überzüchdede Reisschleidr ...

Cayenne: ... geen Rassismus, bidde. Außerdem gosded die Reissschleuder halb soviel wie Du, siehd bornös gud aus...

Neunelfer: ... (grummelt) koi klassische Linie ...

Cayenne: ... ünd außerdem liegd sie besser auf der Sdraße und had een beeendruggend gud abgeschdimmdes Fahrwerg. Hab' isch im bridischen "Car Magazine" gelesen. Die schreiben der GT-R sei "eenes der besden Audos, die wir seid Ewiggeiden gefahren haben".

Neunelfer: Ach, wr liesch scho diess Zeigs im Inderned. Tadsache isch doch, dess 's nur no Nullachdfünfzehn-Audos gibd. Und nur oi baar sind für d' Ewigkeid. Dr Ferrari 365 GTB . Dr Aschdo Mardin DB5. Und i. I' bin oi Mythos auf vir Rädle. An Di kennt si in 30 Jahre niemand mehr erinneret, Du Luden-Landrovr.

Cayenne: Kann schon seen. Aber an Disch dann auch nischd. Warschd Dü in ledzder Zeid mal dangen? Der hohe Sbridbreis gosded uns alle noch den Kobb.

Neunelfer: Sowas isch moim Herrchet egal. Dr isch wohlhendd. Was glaubsch, warum dr si diese überdeierde Edelidalienr leischde kann.

Cayenne: Kann er nischd.

Neunelfer: Wie bidde?

Cayenne: Wenn Du aufgebassd häddesd, wäre Dir aufgefallen, dass er Disch nur hier gebargd had, damid Disch alle sehen. Dann isd er zu der Falafelbüde da vorne geschlischen. Muss vermudlisch schbaren.

Neunelfer: Mischt.

Cayenne: Ja, Misd.

-----------------------
Quelle: Spiegel-Online (http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,562949,00.html)