PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dream800 Festplatte ?????



offi
07.07.08, 10:43
Ich möchte mir für die Dream 800 eine Festplatte zulegen.
S-ata 250 oder 320, 2,5“ 5400, für den Einbau. 2,5 ist relativ teuer. Hab dafür keinen Kabelsalat.
Für die gleiche Kohle gibt es eine 3,5 eS-ata mit 500 GB. Die Platte kann ich jederzeit ohne schrauben von der Box trennen. Hab natürlich das Kabel und die Platte irgendwo rumliegen.
Ich möchte BarryAllen einspielen und verschiedene Image testen.
Gibt es sonst noch irgendwelche Vor und Nachteile, die ich nicht sehe.
Wäre euch für ein paar Tipps dankbar.
Gruß
Offi

dirk01
07.07.08, 11:33
Ich selbst kann dir nur die 2,5" FP von Samsung mit 320 GB empfehlen, Modell HM320JI.
Bekommt man schon für ca. 75 € + Versandkosten.
Bin froh, das ich keinen Kabelsalat habe und einen Film mit Crossoverkabel via Netzwerk hat man recht schnell auf dem PC gespielt, sind ca. 11 MB/Sekunde.
Externe e-Sata FP muß bei der DM800 vor dem Starten der Box angestöpselt werden, geht nicht während dem laufenden Betrieb wie bei USB.

BA habe ich bisher noch nicht getestet. Ein Image bekommt man ja innerhalb von 2 Minuten via Netzwerk geflasht, so wie früher bei der Dbox.

offi
07.07.08, 11:59
Nee, voher einstecken, anschließen oder umstöpseln möchte ich nicht.
Also intern.
Das flashen ist kein Problem. Ich dachte nur, ich mache das Originalimage wieder drauf ,wenn mal was ist, Garantie oder so.
Weil die Box ist noch keine 14 Tage alt und die Image zum testen kann ich dann mit BA aufrufen und starten.
Verfällt überhaupt die Garantie, wenn ich nicht das original Image auf der Box habe?

six6
07.07.08, 23:33
Nee, voher einstecken, anschließen oder umstöpseln möchte ich nicht.
Also intern.
Das flashen ist kein Problem. Ich dachte nur, ich mache das Originalimage wieder drauf ,wenn mal was ist, Garantie oder so.
Weil die Box ist noch keine 14 Tage alt und die Image zum testen kann ich dann mit BA aufrufen und starten.
Verfällt überhaupt die Garantie, wenn ich nicht das original Image auf der Box habe?

Dann kauf Dir doch einfach die von Dirk01 genannte externe Festplatte, baue sie dort aus und verbaue sie in der Dreambox. Ist ne Sache von etwa 10 Minuten. Halterung, S-Ata- und Stromkabel liegen der DM 800 doch bei.

offi
07.07.08, 23:59
ja, mach ich auch. Mein Arbeitskollege bestellt morgen früh.
74,-Eu.
Mittwoch morgen ist sie da.

Bloedi
03.09.08, 18:55
hm.. *grübeli* ..

Entweder hab ich gerade Gulasch im Kopf.. oder mir ist wirklich nicht ganz klar, wie ich die Platte da drinnen festschrauben soll, wenn die von unten geschaubt werden soll, wo die Platine sitzt?

Das macht doch garkeinen Sinn.. oder kann man die Halterung rausnehmen? .. *dasitz und reinguck* .. (:o(8(..

Bloedi
03.09.08, 19:00
ach ja.. :o) ..

Die Halterung kann man abschrauben.. :) ..

Aber soll ich das intern gekoppelte Kabel des anderen externen eSata-Anschlusses dann abziehen und dort die interne Platte anstöpseln? ..

.. und wie sollte man den Hüpfer (Jumper) auf der kleinen Festplatte setzen?

Ich werde die Einstellung auf "Cable Select" stehen lassen.. das iss ja meist richtig..

.. ich bin ein Doofi.. Sata-Festplatten haben ja garkeine Hüpfer.. :oD ..

six6
03.09.08, 20:00
Schon mal die Bedienungsanleitung (http://www.dream-multimedia-tv.de/download/bedienungsanleitung_dm800.pdf)zu Rate gezogen ?

Bloedi
03.09.08, 20:12
In dem End-Benutzer-Handbuch steht aber nunmal nichts zum Einbau einer Festplatte.. jedenfalls hab ich nichts diesbezüglich gefunden..

six6
03.09.08, 20:46
Sorry, dann kauf Dir hallt ne Brille und lese ab Seite -43- weiter.

Bloedi
03.09.08, 21:00
Ich denke, Du hast meine Frage nicht richtig verstanden.

Es geht darum, die Platte einzubauen und nicht um die Software-seitige Formattierung.

Aber ich hab nun meine neue Platte ins kleine Traumbüchsli eingebaut.. :0) ..

Die iss ganz doll klein und niedlich.. (:oD8(.. *lustig auf dem Sofa sitz und die Menüs durchguck.. und nebenbei StarBlödelGate guck* .. :) ..

Da kann ich heute auch das erste Mal die coole Serie "Schlüpfi-Zelle" auf RTL 2 gucken.. :oD ..

six6
03.09.08, 21:10
Ich habe Deine Frage schon richtig verstanden.

In der von mir verlinkten Bedienungsanleitung ist von Seite -43- bis Seite -50- beschrieben, wie die Festplatte eingebaut und initialisiert wird.
Solltest schon richtig schauen.

Bloedi
04.09.08, 00:53
Eingabaut und formattiert hab ich sie ja.

Aber ist Dir bekannt, ob schonmal jemand 2 Partitionen erstellt und eine davon verschlüsselt hat? ..

Machbar iss das ja bestimmt.. aber unter Linux hab ich mit solchen Systemen noch garnichts zu tun gehabt.

Bloedi
04.09.08, 13:29
Ich hab übrigens keine Tomatens auf den Guckern..
In meinem gedruckten Handbuch gibt es keine Beschreibung zum Einbau einer Festplatte, aber in dem online zur verfügung gestellten Büchlein ist der Einbau erklärt.
Ich lese grundsätzlich die Handbücher nahezu vollständig, bevor ich das Gerät überhaupt einschalte.

dirk01
04.09.08, 13:56
Hauptsache ist, das es nun auch bei dir funktioniert und hoffentlich soweit auch zufrieden bist.

Bloedi
04.09.08, 14:32
.. jaaaaa.. (:oD8(.. die kleine Box iss lustig.. :o) ..

HDTV kann ich zwar mit meinem FernGucker nich wirklich testen.. aber insgesamt läuft die kleine Box guti.. :0) ..

Sie hat jetzt auch einen Namen.. ich nenne sie SchnuffiBüchsli.. (:oD8(.. *einen Keks hinkuller* .. :) ..

HotBird7
24.09.08, 23:22
Hallo, ich hab eine externe FP Western Digital Book 320 Gb USB.

Würde diese an der Dream 800 funzen? Ich hab die Box leider noch nicht da, kommt die Tage.
An der Kathi 910 funzt sie sehr gut.

dirk01
25.09.08, 10:25
Hatte vorher die WD my Book mit 500 GB dran, ging problemlos.

Jedoch, wie bereits in Post Nr.2 geschrieben, muß die FP vor dem Starten der Box angestöpselt werden, geht nicht während dem laufenden Betrieb wie bei USB. Das hängt mit dem eSata-Anschluß zusammen. (Stand Juni 08)
Das war mir dann irgendwie doch zu umständlich, da ich die FP nur bei Bedarf nutzen wollte und nicht immer daran gedacht habe die vorher einzuschalten.
Mag sein, das sich das mittlerweile durch neuere Images/Treiber evtl. geändert hat.