PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kartellamt gegen Bundesliga nur im *******



Ratatia
03.07.08, 10:27
[ug] Hamburg - Das Bundeskartellamt will nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" verhindern, dass TV-Berichte über die Fußball-Bundesliga künftig großteils nur noch im Bezahlfernsehen zu sehen sein werden.

"Wenn die Bundesliga-Berichterstattung fast ausschließlich ins Bezahlfernsehen verlagert würde, wäre dies sicher nicht angemessen", sagte eine Sprecherin des Kartellamts der "FAZ". Zugleich signalisierte die Behörde nach langer Prüfung Zustimmung zur ********n Vermarktung der Fernsehrechte durch die Deutsche Fußball Liga (DFL) und deren neuen Partner Leo Kirch.

"Wir haben der Zentralvermarktung der Bundesliga zugestimmt. Die Art und Weise ist noch zu klären", sagte die Sprecherin weiter. Die Zentralvermarktung sei aber ein Kartell der Bundesliga-Clubs. Daher müssten die Bundesliga-Spiele weiter in größerem Umfang auch im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein: "Wenn wir ein solches Kartell zulassen, müssen wir darauf achten, dass die Verbraucher an seinen Vorteilen angemessen beteiligt werden", sagte sie. Wegen der wettbewerbsrechtlichen Prüfung durch die Behörde liegt die Auktion für die Bundesliga-TV-Rechte von Mitte 2009 an seit Monaten auf Eis. (dpa)
Quelle (http://www.digitalfernsehen.de/news/news_353868.html)

:grinsend0058::grinsend0058:

Ratatia
03.07.08, 10:33
........


Für den *******-Anbieter Premiere dürfte diese Entwicklung einen Dämpfer bedeuten, die ARD könnte profitieren. Der öffentlich-rechtliche Sender zeigt in der "Sportschau" die ersten Zusammenfassungen der Spiele im unverschlüsselten Fernsehen.

Wegen der wettbewerbsrechtlichen Prüfung liegt die Auktion für die Bundesliga-TV-Rechte von Mitte 2009 an seit Monaten auf Eis. Offen blieb, wie das Kartellamt zu den Plänen der DFL und Kirch steht, den künftigen Rechteinhabern nur noch fertig produzierte Spielberichte anzubieten. Das will Premiere unter allen Umständen verhindern. Die "FAZ" zitierte Verhandlungskreise, die den vorgesehenen Abnahmezwang kritisch sehen.
Quelle und mehr hier (http://satundkabel.magnus.de/medien/artikel/update-bundesliga-keine-verlagerung-ins-*******-zentralvermarktung.html)

Wolverine
03.07.08, 11:30
einerseits finde ich das als sportschau-glotzer klasse, aber andererseits ist mir unklar, was das für argumente des bundeskartellamtes sind, vor allem wenn man im hintergrund bedenkt, wie sehr die ÖR mit den staatsorganen verquickt sind!

Wolverine
03.07.08, 12:22
aber sowas lässt sich eben nie begründen, ohne nicht zugeben zu müssen, daß es voreingenommen vom staat betrachtet wird. man kann doch nicht einfach die fussballübertragung als "allgemeingut" betrachten...?!?

Wolverine
03.07.08, 14:01
Da die ÖR ja als Staatsfernsehen für Information in den Bereichen Politik, Sport, Religion und dergleichen zuständig sind, sehe ich es als nicht gerechtfertigt an den sportlich interessierten Bürger in ARD und ZDF mit der in der vorderen Mongolei ausgetragenen Weltmeisterschaft im Furzanzünden oder Sackhüpfen abzuspeisen!
Ich will Fussball auch unverschlüsselt sehen können und nicht von Kirch und Konsorten erklärt bekommen, ich müsse PW die Kohle in den Hintern schieben oder ins Stadion rennen...

Einfach mal weiter denken als nur dabeizustellen und die rote Premiere Brille aufzusetzen, davon wird es nämlich auch nicht besser!


unverschlüsselt beinhaltet aber nicht "öffentlich rechtlich"! versteht mich nicht falsch: ich bin einer der nutznieser dieser entscheidung des kartellamtes (kein premiere buli-abo und jahrelanger zuschauer bei der ard sportschau mit einer kleinen unterbrechung namens "ran"), aber deshalb vergesse ich nicht, daß es nicht doch etwas unfair ist, daß der staat dazwischen funkt, nur weil die fussballrechte gerade bei der ard liegen.
wäre es formel 1, dann würden die sich für die f1 stark machen und nicht für den fussball, da würde ich meinen hintern verwetten....
na gut, im endeffekt sind das spekulationen und ich hoffe, daß die nicht irgendwann bewiesen werden... uaaaahhh...

auf wen bezieht sich eigentlich der satz mit dem "weiterdenken...."??

Wuchtbrumme
03.07.08, 17:55
Es kann doch einfach nicht sein, dass sich die Tendenz dahin entwickelt, dass der Fan komplett von der TV Berichterstattung ausgeschlossen wird - es sei denn, er zahlt
Komischerweise gibt es diese EXTRAWURST aber nur wieder in Deutschland !

Man sollte in Deutschland auch mal endlich merken , was los ist und weg kommen vom Stand der 70er und 80er Jahre ...

In anderen Ländern in Europa ist das nunmal so, wer was sehen will muß zahlen. Die Zeiten, wo es was für umsonst gibt sind langsam aber sicher vorbei !

Wolverine
04.07.08, 09:12
@wuchtbrumme: stimmt zwar, aber pikanterweise zahlen wir ja auch für die öffentlich-rechtlichen einen nicht unerheblichen betrag im monat, das ist auch ziemlich einzigartig in europa, wenn ich noch auf aktuellem stand bin! also kann ich auch die sportschau als eine minderwertige berichterstattung auffassen... kostenlos ist sie dennoch nicht.
wenn der betrag nicht da wäre, hätte ich mir auch premiere buli gegönnt... ;)

kabelhasser
26.07.08, 11:38
wissen!

NOLLE
06.08.08, 16:18
Kartellamt sieht keine juristische Handhabe für Fußball-Liga
[ug] Bonn - Im Streit um die TV-Vermarktung der Fußballbundesliga ist das Bundeskartellamt weiter zu einem Dialog mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) bereit. Die Tür sei nicht zugeschlagen, sagte eine Behördensprecherin am Mittwoch in Bonn.
Sie bekräftigte aber zugleich, dass es sich bei der Reaktion des Amtes auf die bislang vorgelegten Pläne der DFL um eine "abschließende Einschätzung" und "dringende Empfehlung" handele.
Wenn die DFL dies nicht entsprechend umsetze, werde es eine Untersagungsverfügung geben. Dagegen könnte die DFL juristisch vorgehen. Gegen die jüngst ausgesprochene Empfehlung sehe man dagegen keine juristische Handhabe, sagte die Sprecherin.
Der Vorstand des Ligaverbandes hatte am Dienstag nach DFL-Angaben einstimmig beschlossen, "otfalls mit allen sich bietenden juristischen Mitteln" gegen die Auffassung des Kartellamtes zur Zentralvermarktung vorzugehen. Der Profi-Fußball brauche Rechtssicherheit und Planbarkeit, sagte Ligapräsident Reinhard Rauball. "Im Sinne unserer Clubs, die in den vergangenen Jahren erhebliche Investitionen- beispielsweise in die Stadieninfrastruktur - vorgenommen haben, müssen wir bereit sein, diesen Weg zu gehen", betonte er.
Ligaverband und DFL werden der Erklärung zufolge aber weiterhin "alles unternehmen", um im Dialog mit dem Kartellamt eine Lösung zu finden, die den Finanzierungsgrundlagen und der Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga ebenso gerecht werde wie den Erwartungen und Interessen der Millionen Fußballfans in Deutschland. Der Vorstand beschloss zudem einstimmig, das außerordentliche Kündigungsrecht beim Vertrag mit dem Rechtehändler Sirius zunächst nicht auszuüben. Das Recht zu einer außerordentlichen Kündigung zu einem späteren Zeitpunkt sei vereinbart, hieß es weiter.
Das Kartellamt hatte zuvor angekündigt, der DFL die geplante ******** Vermarktung der Bundesliga-TV-Rechte für 2009 bis 2015, die über das Leo-Kirch-Unternehmen Sirius laufen soll, nur zu gestatten, wenn die Zusammenfassungen samstags weiterhin vor 20.00 Uhr im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen seind. (ddp)
Quelle (http://www.digitalfernsehen.de/news/news_385659.html)