PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harte Zeiten für Schnüffler



pixelmax
29.06.08, 14:44
TrueCrypt 5.1a verschlüsselt Windows komplett


Mit dem kostenlosen TrueCrypt lässt sich die gesamte Festplatte samt Daten und Windows-Systempartition vollständig verschlüsseln. Ein so geschützter PC startet nur noch nach Eingabe des korrekten Passworts. Wer auf anderem Wege auf die Platte zugreift, sieht nur Datensalat.

Nicht jeder hat etwas zu verbergen, aber niemand teilt seine Privatsphäre gern mit unbekannten Dritten: Vertrauliche Dokumente, private Fotos, E-Mails, Web-Zugangsdaten, die eigenen Internet-Fußstapfen, die Steuererklärung – der Inhalt einer Notebook-Festplatte ist nicht selten wertvoller als das Gerät selbst.

Wenn der Besitzer seine Daten vorsorglich verschlüsselt, ist die Beute für einen Datendieb wertlos. Mit dem kostenlosen TrueCrypt Windows Windows Mac OS Linux steht schon seit ein paar Jahren eine kostenlose Verschlüsselungs-Software als Open Source bereit, die höchsten Sicherheitsansprüchen genügt: TrueCrypt implementiert unter anderem den Algorithmus AES (Advanced Encryption Standard), den die US-Regierung für den Schutz vertraulicher Dokumente zugelassen hat. Sind die Daten mit einem ausreichend langen und komplizierten Passwort geschützt, beißen sich daran auch Geheimdienste die Zähne aus.

OpenSource

Download (http://www.truecrypt.org/downloads.php)




(Textquelle: Karsten Violka)

bolban
29.06.08, 15:01
Laut Installroutine, ist es windowsseitig auf bis zu
128GB-Platten limitiert. Größere Platten werden wohl
nicht damit laufen.

pixelmax
29.06.08, 15:27
Laut Installroutine, ist es windowsseitig auf bis zu
128GB-Platten limitiert. Größere Platten werden wohl
nicht damit laufen.

Wohl dem, der sich im PC mit einer 128 GBB begnügt und idealerweise noch eine externe Festplatte angeschlossen hat, was letztlich ohnehin sicherer ist.

Selbst habe ich im PC sogar nur eine HDD von 80 GB, aber dafür bei bedarf zweimal 500 GB extern verfügbar. Wer schon einmal einen total HDD-Crasch erlebt hat, wird eine solche Variante wohl ganz sicher vorziehen.

Aber danke für die ergänzende Information.

Hank
29.06.08, 16:57
Laut Installroutine, ist es windowsseitig auf bis zu
128GB-Platten limitiert. Größere Platten werden wohl
nicht damit laufen.

Ich hatte mal testhalber ein 200 GB Platte verschlüsselt, mit XP. Das ging auch. Ist damit die Systemplatte gemeint?

pixelmax
29.06.08, 20:53
Ich hatte mal testhalber ein 200 GB Platte verschlüsselt, mit XP. Das ging auch. Ist damit die Systemplatte gemeint?
@Hank

Ja, @bolban meint bestimmt die PC-HDD - also die im PC eingebaute Festplatte. Wenn sich auch 200er Festplatten verschlüsseln lassen, um so besser. Ich kann mich dazu nicht verbindlich äußern, weilö noch nicht ausprobiert.

MalcomX
06.07.08, 12:26
Wenn sich auch 200er Festplatten verschlüsseln lassen, um so besser. Ich kann mich dazu nicht verbindlich äußern, weilö noch nicht ausprobiert.

Arbeite schon seit Jahren damit. Noch nie Probleme gehabt. 400er FP ist auch kein Akt.