PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Herunterfahren des PC



Chef2005
09.06.08, 11:29
Ich habe seit gestern ein Problem beim Herunterfahren des PC, wenn ich dies mit dem Programm "Super Fast Shutdown" mache. Dieses Programm beendet sofort alle Dienste und der Rechner ist in 3 Sekunden aus. Jetzt ist es aber so, dass bei mir die Festplatte runterfährt, der Rechner aber an bleibt und "einfriert", sodass ich nichts mehr machen kann. Hatte jemand schon mal das Problem mit diesem Programm? Nutze es seit langer Zeit, aber dieser Fehler ist noch nicht aufgetreten.

nul0000
09.06.08, 11:59
das "herunterfahren" von windows ist nicht dafür erfunden worden um dich zu ärgern, sondern hat einen tiefgehenden sinn: der liegt im wesentlich darin, jedem dienst, jedem programm die möglichkeit zu geben seine datenbanken, registry und und und..... in einem konsistenten zustand auf die platte zu schreiben. das massenhafte harte killen der prozesse verhindert eben das.
eigentlich nur eine frage der zeit bis das ordentlich in die hose geht.
wieso solle programme geschrieben werden wird mir immer rätselhaft bleiben - das sich für jeden blödsinn ein nutzer findet ist mir soweit klar.

im übrigen gehts etwa gleich schnell auch ohne software: 5 sekunden auf die powertaste drücken und windows "fährt dann sofort runter",
wers noch schneller will kauft sich ne schaltbare steckdosenleiste ==> 0,0s.

Chef2005
09.06.08, 12:38
Für was das "Herunterfahren" da ist ,weiß ich selber, das muss man mir nicht erklären. Außerdem nutze ich das Programm nicht immer. Ist auch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage, für mich also nutzlos, da ich, wie gegsat, weiß, wofür die Funktion da ist.

nul0000
09.06.08, 12:41
anderer ansatz: fährt er denn noch sauber herunter wenn du das programm nicht benutzt?

Chef2005
09.06.08, 13:04
Ja, das funktioniert.

Phlygt
09.06.08, 16:52
Aber lieber Satin !

Nein, wo denkst DU.

Mit der Stopuhr sitze ich daneben und spiele ganz intellektuell an mir rum, weil er 1ms schneller runterfährt als deiner !!! ;-)

Aber das geht ja nur weil ich nen Delay Chip eingebaut habe.... ;-)

Gruß,

Blubbs

--- Jaa, auch ich will spammen ---

Sinakana
09.06.08, 17:20
Also......

wenn ich ein wenig am PC herumkonfiguriere, um bspw. die Leistung zu verbessern
und bspw. für mich unnötige Dienste deaktiviere;

wenn ich da und dort die Schrauben (sinnbildlich!) anziehe, um den Systemstart zu
beschleunigen und eine gute Performance auch bei der gleichzeitigen Nutzung mehrerer Programme zu haben;

wenn ich mir ein 16000 I-Net zulege, damit die Seiten nur so aufflutschen,...

dann schaue ich selbstverständlich auch, ob ich beim Runterfahren etwas verbesern kann.

Chef2005, ich habe auch kleine Hilfsprogramme (bzw. shortcuts) zum schnelleren
Beenden des PC verwendet, allerdings war auf Dauer (damit meine ich auf Tage gesehen),
der Zeitgewinn derart minmal, dass ich damit aufgehört habe. Ich habe so herumgetrickst,
dass der Abschluss jetzt von sich aus sehr rasch (subjektiv) ist.

Fazit: warum dein PC einfriert, kann ich auf Grund meiner Erfahrungen mit einem ähnlichen
Programm nur vermuten: es tut dem System auf Dauer nicht gut.

Chef2005
09.06.08, 23:59
Wieso ein schnelles Herunterfahren keinen Sinn ergeben soll, kann ich nicht verstehen. Ich möchte nicht 5 Minuten daneben stehen, um dann endlich den Netzschalter ausmachen zu können. Und natürlich habe ich auch den Rechner insoweit getunt, dass er schneller hochfährt. Aber ich will es so erklären: Wenn ic den PC hochfahre, arbeite ich an ihm, ich brauche ihn also und bin am Rechner. Fahre ich ihn runter, brauche ich ihn nicht und will weg gehen . Geht das schnell, ist es besser. War das jetzt zu verstehen? Und man muss mir nicht erklären ob es gut ist oder nicht, das ist sicher. Außerdem nutze ich das Programm ab und zu und nicht immer.

Chef2005
10.06.08, 12:24
Ich habe das Problem gelöst, es geht wieder. Und nochmal, ich nutze das Programm NICHT immer! Und ich habe dann auch nicht 20 Programme im Autostart, die abrupt beedent werden. Und schon gar nicht, wenn nach einer Partitionierung Daten in die Partitionstabelle gschrieben werden. Und wenn ich das Programm genutzt habe - Datenverlust hatte ich noch nie.