PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dbox 2 tot nach Blitzeinschlag



Olaf84
05.06.08, 18:04
hi hatte am 2.juni ein heftigen blitzeinschlag in der Nähe von unserem Haus. Seit her geht meine Phillips-Dbox 2 nicht mehr an. LNB ist auch kaputt. Man hört nur noch ein zucken am Netzteil sonst tut sich gar nix, auch kein leuchten am display.

Kommt von diesem Teil mit der aufschrift k596a auf dem Netzteil.

hier der link:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=UMT3RbecP0wl9yC.JPG

danke schon mal für euere hilfe

Urmel
05.06.08, 18:16
Hallo Olaf84,

ich weiss nicht so richtig, was du jetzt für eine Antworet möchtest, aber bei mir hat die Hausratversicherung (Überspannung) den Schaden bezahlt....


Gruss Urmel :fussball_blue_white

Satfan123
05.06.08, 19:24
reparabel ist alles , ich denke tuner und lnbk defekt ...

ooldman
05.06.08, 20:44
bei dem teil auf deinem bild handelt es sich um eine doppelte spule die zum netzfilter gehört ! beide wicklungen sind komplett von einander getrennt , in jeder leitung vom netz liegt eine spule welche durch den kern miteinander gekoppelt sind ! selbst bei einem kurzschluss einer oder beider spulen müsste die box noch laufen ! da du noch geräuschen vom nt war nimmst handelt es sich mit sicherheit um einen kurzschluss auf der secundär seite ! bei dir wahrscheinlich um den tuner. dann gibts noch die möglichkeit das das ic für die lnb-spannungssteuerung abgeraucht ist. aber bei kaputtem lnb tippe ich eher auf den tuner !
greetz ooldman

Satfan123
05.06.08, 21:01
hm habe ich doch weiter oben schon geschriebenn tuner und eventuell lnbk

ooldman
05.06.08, 21:37
@ Satfan123
sorry für meine etwas ausführliche erklärung ;-)
lg ooldman

Olaf84
05.06.08, 21:59
mh danke schon mal für eure hilfe.hab mir vor paar tagen ein neues netzteil bei ebay bestellt.dachte es könnte daran liegen.netzteil müsste in den nächsten tagen eintreffen. also bringt das neue netzteil dann nichts??

LunaBase
05.06.08, 22:36
Die Box scheint das zeitliche gesegnet zu haben, weil der Blitz über die Zuleitung bis zum NT durchgeschlagen ist.
Ist deine Schüssel und die LNB-Zuleitung nicht geerdet gewesen ?
stranger1


Hi,

da der Blitz in der Nähe von seinem Haus eingeschlagen ist, kommt der Blitz über das Erdreich(Erdung und Potentialausgleich) mit hoher (Über-)Spannung zurück. Der Blitzstrom hat sich bei Ihm geteilt und ein Teil ist über die Erdung und Koaxkabel-Schirmung in die D-Box2 eingedrungen.

Abhilfe schafft normalerweise, wenn man es richtig macht(Ist auch eine Geldfrage) ein äußerer(Gebäude außen, Blitzableiter), wie auch ein innerer Blitzschutz(Blitzstrom und Überspannungseinrichtungen), ein sogennantes Blitzschutzkonzept und System.

Wenn Ihr fragen zum Thema Bltizschutzzonenkonzept, Innen und Außen, ruhig fragen.......

Da es in der VOB und VDE zum Thema "atmosphärischen Einflüssen" neue Richtlinien gibt, die im Juni oder Oktober 2008(genaueres muß ich mal raussuchen(Vde0185,0100-443...etc) in Deutschland greifen, wird diese thema interessant werden in Zukunft.

Gruß Luna

Ratatia
05.06.08, 23:58
Hallo Olaf84,
ich weiss nicht so richtig, was du jetzt für eine Antworet möchtest, aber bei mir hat die Hausratversicherung (Überspannung) den Schaden bezahlt....
Gruss Urmel :fussball_blue_white



...Mein lieber Urmel das ist richtig!!!! ...jedoch für Überspannung muß die Hausratversicherung auch entsprechend erweitert sein!!! ...in der "normalen" Hausrat sind keine Schäden durch Überspannung (Blitzeinschlag bzw. Blitzeinschlag in der unmittelbaren Nähe) abgedeckt.

Olaf84
06.06.08, 12:36
hab meine dbox vor 2 jahren bei ebay ersteigert. glaubt ihr das funktioniert mit der hausratsversicherung. kann ja denen nicht meine dbox 2 schicken mit kecksen drauf oder was würdet ihr tun?

nul0000
06.06.08, 12:51
die 50 euro bekommste sicher bar auf die kralle ohne grosse begutachtung, falls anspruch besteht. glaube kaum das sie für eine dbox2 einen gutachter bemühen.

Olaf84
06.06.08, 13:26
bekom ich nicht wieder mein einkaufspreis von 150 euro?

dirk01
06.06.08, 14:24
Naja, der Zeitwert / Wiederbeschaffungswert liegt so um die 120 €, siehe Ebay.

Evtl. kennst du Jemanden der dir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur macht oder halt drin steht, das es ein wirschaftlicher Totalschaden ist.

Die Versicherung wird sicherlich lt. Kostenvoranschlag -ohne einen Gutachter einzuschalten- auszahlen, sofern du eine Versicherung gegen Überspannung abgeschlossen hast.

Denk dran, das die MwSt. nicht erstattet werden.

Olaf84
10.06.08, 18:54
so hab heut mein netzteil getauscht, durch ein neues tut sich aber immer noch nix.das alte war unten ganz schwarz verkohlt.multicam leuchtet jetzt aber noch stärker als vorher.am display zeigt sich aber gar nix und das rote licht leuchtet auch nicht. wisst ihr noch was das ich machen kann?
hab auch nochmal nach der rechnung geschaut, hab sie leiter nicht mehr, bekom ich die dbox dann trotzdem ersetz von der Versicherung ??

crx
10.06.08, 19:47
normalerweise sollte die versicherung den schaden wegen überspannung übernehmen, ruf mal dort an.