PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MB oder GK defekt??



boni
05.06.08, 14:41
Hallo leute,

Also wie fange ich an.
Ich denke mal das die Komponenten meines PC’s für dieses Problem nicht so wichtig sind.

Folgendes Problem gab es die letzten Tage:

Ab und an beim hochfahren kam folgender Beep Ton: 8x kurz was laut Hersteller „Fehler im Grafikspeicher“ ist.

Nach ein paar mal an und aus fuhr der PC aber hoch.

Dann ab und an wurde das Bild im WinXP betrieb auf einmal Weiß.

Gestern war es dann so das der PC gar nicht mehr hoch fuhr, heißt PC an und nur schwarzes Bild, kein Ton also auch nicht der erste Kontroll ton.

Hab dann mal die GK ausgebaut und nochmal gestartet, nix passiert.
Habe die Ram’s rausgeholt und ohne GK und ohne Ram’s gestartet… Nix passiert, also auch kein Fehler ton.

Ich gehe davon aus das das MB defekt ist. Kann ich anhand der Tests davon ausgehen oder gibt’s ne Möglichkeit es mit Sicherheit fest zu stellen??


gruß
boni

JohnyWonny
05.06.08, 23:41
Nimm mal den stromstecker raus und dann mach die batterie ab und warte ca ne minute!!

Dann mach den stromstecker wieder rein und schau ob er dann hochfährt...

mfg

boni
06.06.08, 09:28
das mit der Bios Batterie werd ich mal heute testen.
Wenns die GK ist dann ist das nicht weiter schlimm da sie erst 4 Monate alt ist und Garantie drauf ist.

Dachte es könnte ggf. das mainboard sein weil "Kein Bild, kein Biepton, nur lüfter drehen" glaub nichtmals die FP fahren hoch.

boni
06.06.08, 09:41
die GK lief ohne Probleme.
Hab es gestern nach zig versuchen (Strom weg und wieder dran und starten) geschafft das der wieder hoch fährt.
Keine 2 minuten später wieder ein Weißes Bild.
PC wieder neu gestartet und er lief. Aber das ist ja kein dauer zustand.
Und da ich gerade keine PCIe GK zum tausch da habe wollte ich den Fehler eingrenzen.

Müßte denn nicht ein Biepton kommen wenn ich die Komponenten ausbaue??
Quasi das MB muß doch erkennen das was fehlt und darauf aufmerksam machen

boni
06.06.08, 09:44
Nee du ohne speicher rührt sich gar nicht es muss zumindestens ein Speicherriegel drin sein.....und ohne Grafikkarte auch nicht.......ist vom Bioshersteller abhängig ob da ein Ton ausgeben wird......
Also hab das MSI k9n neo.

Also sollte ich mal ne andere GK einbauen und schauen ob der PC anständig läuft?

Gibt es denn, falls der hoch fährt ne möglichkeit die GK zu testen??

boni
06.06.08, 09:52
Na dann werd ich mal die GK zurück bringen. Bei meinem Glück schließt er sie an und die läuft....

Danke für die tipps.

boni
02.07.08, 10:06
So da bin ich wieder.
Habe zwischenzeitlich das Grafikprogramm durchlaufen lassen.

Außer der Tatsache das die Temp. von 51 grad auf 63 angestiegen ist ist der pc dabei nicht abgestürzt.

Das problem ist ja das es nicht immer auftaucht, jedoch wollte der pc gestern erst garnicht hoch fahren. und darauf hin habe ich auch den test gemacht und nichts passiert.

Vielleicht noch irgendwelche ratschläge??

Phlygt
02.07.08, 10:58
Ich hatte mal ähnliche Probleme nach Upates von Windows. Da haben alle Benchmark Test die GK wunderbar passiert, einzelne Programme führten aber zum Blue Screen Wahnsinn. Schuld war irgendein nicht ausmachbares Hotfix, das zu Grafikfehlern bei einzelnen Spielen führte. Nach Neuinstallation in eigener Startpartition ohne Updates, war alles roger und lief... Diese Problem liegt einzig an dem Hardwaresetup in Verbindung mit einem MS Update!?

Dann ein anderes ähnliches Problem, mein Rechner ging von alleine aus, er ging nicht mehr an oder die Laufwerke wurden nicht geladen. Oder die GK schaltete nicht durch. Hundertmal an und aus und nix half. Zwei Tage später wieder alles normal. Hier war es ein DVD Laufwerk mit einem defekten Kontroller!?

Also mein Tip - alles vom Mainboard ab und runter.

Dann nur mit GK, einem Riegel und der Boot HD.

Gibt es Fehler, den anderen Riegel rein, immer noch Fehler-besorge Dir mal ne olle super einfache GK mit 64Mb bei Ebay oder bei nem Kumpel-diese einbauen und testen.

So kannst Du den Fehler eingrenzen. Und wenn alle Komponenten nicht Fehlerquelle sind oder, wenn es mit weniger Komponenten lüppt, dann nicht gleich den Prozessor defekt wähnen - ich hoffe Du hast ne vernünftige Kühlung (Min. 2 Gehäuselüfter + starken Prozzi-Freezer)

Erstmal das Netzteil überprüfen, evtl. liefert es zu wenig Strom für all deine Komponenten.

Und so weiter und so weiter.

Meine Erfahrung ist, solange der Kühler läuft ist es meistens nicht der Prozessor und ein Marken-Mainboard braucht schon einige Betriebsstunden um defekt zugehen - ich habe seit den P1-Zeiten keines mehr kaputt bekommen....

boni
02.07.08, 11:10
Danke für die Tips.
Werde dann mal heute abend alles abstecken.
Da ja alle Komponenten neu sind an diesem PC könnte es ja wirklich jedes sein.

Was die Lüfter angeht.....ok, habe eig. keinen Gehäuselüfter. Jedoch ist der CPU gut gekühlt, keine Temperaturen über 60° bei längerer Spielenacht.

Denke das ist ok.

Mal davon ab, als ich gestern den PC eingeschaltet habe, und er mal wieder nicht angehen wollte, war es in der Wohnung recht Kühl.
Irgendwie glaube ich das nach dem einschalten die GK nicht schalten will.

Weil als erstes zieht ja der CPU lüfter an und danach wird er bei mir normalerweise leise und man hört ihn nich/kaum, aber bei den Fällen wo er nicht startet dreht der CPU lüfter auf vollgas.

Werde aber mal alles Abklemmen. mal sehen was dann so los ist.

Phlygt
02.07.08, 16:02
Klingt aber echt nach zu wenig spannung.... War das NT Teil des Komplettsystems?

boni
02.07.08, 16:07
Es war kein Komplettsystem. Alles Komponenten wurden einzeln gekauft.
Netzteil müsste 500 Watt sein. Will mich aber jetzt nicht festelegen. müsste ich nachschauen.

Problem ist das wirklich jede komponente neu ist in diesem PC. Also kann ich es auch nicht einschränken.

boni
03.07.08, 11:12
Gut. Werde es dann wohl so machen müssen. Mist ist natürlich das ich den Fehler nicht herbei rufen kann.
Er taucht halt nur ab und an auf.
Mal weniger mal häufiger und mal garnicht.

Werde mal mit minimalconfig starten. Netzteil, Festplatte, 1 Ram riegel, GK.
Dann schau ich mal weiter.

Die Batterie habe ich bereits gewechselt, ist eine neue drin.

boni
09.07.08, 10:05
So und weiter gehts.

Wie sollte es auch anders sein fuhr mein PC gestern mal wieder nicht hoch.
Prima dachte ich mir, die beste gelegenheit alles abzuklemmen.

Gesagt, getan... am ende war nur noch Netzteil, MB, GK, und ein Ram Riegel...
Aber er fuhr nicht hoch.

Dann habe ich den Ram Riegel getauscht (hätte ja sein können).... immer noch tot.

Naja, mit dem Frust hab ich die HD abgeklemmt.... Tot.....

Was nun?

Also liegt es doch schon mal an einen der 3 Sachen, wobei ich das Netzteil ausschließe (denke ich).

Die GK hatte ich ja auch über stunden getestet.. war ja auch ok. Doch MB??

Phlygt
09.07.08, 13:17
Ersteinmal die Stromkabel vom Board ziehen und wieder anschließen. Dann alle anderen Anschlüsse (Power SW, HDD Led, Reset SW, und Speaker) abziehen. ! Tip, vorher mit Tesa fixieren, dann kann man es einfacher wieder aufstecken.

Neustart - wenn es jetzt immer noch nicht funzt - neues NT !!!

boni
24.07.08, 10:03
So, neues aus der Front.

Nachdem ich so gut wie alle Teile mal gewechselt hatte (leider habe ich nicht jeden Tag Zeit) konnte ich am ende sagen das es entweder die GK oder das MB ist.

Da ich keine Luste mehr hatte weiter zu suchen und da ja noch garantie auf beide Teile bestand habe ich den PC abgegeben und siehe da......MB ist defekt.

Mir wurde ein neues eingebaut und zur Zeit keine Probleme.
Werde das jetzt mal beobachten aber ich denke und hoffe das es sich jetzt erledigt hat.

Das Kommentar von dem Techniker war "Oh ja, mit diesem Board haben wir des öfteren Probleme gehabt".....

Vielen dank nochmal an alle.

Pluto7
24.07.08, 10:28
Schade, zuspät gelesen...

Schon nach deinen anfänglichen Erklärungen hätte ich auf das Mainboard getippt, da mir sowas schonmal passiert ist... Naja, jetzt haste ja ein neues...

Pluto7
24.07.08, 17:20
Hi also wie du da einen Mainbordfehler rausliest wird mir ein Geheimniss bleiben wäre das letzte gewesen auf was ich getippt hätte oder hattest du das gleiche Mainbord......
Hab schon öfters erlebt das Firmen Mainbord wechseln die sich dann im nachhinein als funktionfähig erwiesen haben.
Hat was mit der Zeit zu tun den Fehler zu suchen da ist es oft billiger einfach alles rauszuschmeissen.....so das wars und geht wieder wo aber wirklich der Fehler war.....

So was weiß man, wenn man in diesem Bereich schon seit Jahrzehnten tätig ist... :grinsend0089:

Pluto7
24.07.08, 18:43
Jopp und was meinst bin ich .........Hellseher ......:33:

Verstehe nicht so recht, was du meinst...

Phlygt
24.07.08, 20:23
In unserer Gesellschaft gibt es verschiedene Charaktere:

1.) Den Gütmütigen: Er weiss eigentlich nichts, möchte dennoch helfen
2.) Den Analytiker: Ihm ist es eine Freue genaue Ursachenforschung zu betreiben
3.) Den Fachmann: Er weiss viel, kann fast alles - nur versteht in kaum jemand
4.) Den Pragmaten: Er versucht mit einem gesunden Maß und nötiger Grunddkenntnis Aufwand und Erfolg in Einklang zu bringen
5.) Den Späten: Er hätte es gleich gewusst

Jeder passt da irgendwo rein ;-)

*duck und wech*:aetsch::schilder0540: