PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerhafte Festplattenkennung



ManUD7
04.06.08, 15:16
Hi, hatte externe Festplatte wo ich Musik drauf hatte. Nun ging das eines Tages nicht mehr, die Platte wurde nicht erkannt. Hab die dann ausgebaut und direkt an den PC geschlossen (Master/Slaver brücksichtigt!). Unter Verwaltung ließ die sich auch nicht erkennen. Dachte dann, formatierste die eben, doch kurz vor Ende brach der Vorgang ab. Hab die zum händler gebracht, der die Platte gecheckt, formatiert usw. Klappte alles. Ich die wieder direkt an den PC ran, erkennt der die zwar, aber und jetzt kommt's, das System sagt mir, ich hätte lediglich 31 GB (eigentlich 250 GB). Frage: Liegt das evtl. am System????

Windoof XP, SP2, 1 Samsung Festplatte 250 GB slave, 1 Samsung Festplatte 320 GB Master (BS drauf), was braucht man noch für Angaben?

nul0000
04.06.08, 17:02
entweder
a) den 32 GB Clip Modus per Jumper (an der Festplatte aktiviert) - dann verhält sie sich wie eine 32 GB Platte für alte Systeme
oder
b) mit FAT32 formatiert - dort bis von Haus aus mit den Windows XP Tools bei 32 GB Schluss

Abhilfe: Jumper prüfen, oder mit NTFS formatieren (Sollte es Fat32 sein müssen - gibts da Tools deren Name ich aber gerade nicht parat habe)

Chef2005
04.06.08, 17:05
Hi, hatte externe Festplatte wo ich Musik drauf hatte. Nun ging das eines Tages nicht mehr, die Platte wurde nicht erkannt. Hab die dann ausgebaut und direkt an den PC geschlossen (Master/Slaver brücksichtigt!). Unter Verwaltung ließ die sich auch nicht erkennen. Dachte dann, formatierste die eben, doch kurz vor Ende brach der Vorgang ab. Hab die zum händler gebracht, der die Platte gecheckt, formatiert usw. Klappte alles. Ich die wieder direkt an den PC ran, erkennt der die zwar, aber und jetzt kommt's, das System sagt mir, ich hätte lediglich 31 GB (eigentlich 250 GB). Frage: Liegt das evtl. am System????
Windoof XP, SP2, 1 Samsung Festplatte 250 GB slave, 1 Samsung Festplatte 320 GB Master (BS drauf), was braucht man noch für Angaben?
Wahrscheinlich ist die Platte schon mit einem bestimmten Dateisystem foramtiert. Um die Platte neu zu partitionieren nimmst du am besten Partition Magic 8 - aber keine Freeware. Es sollte aber auch ähnliche Produkte geben, die free sind.

ManUD7
05.06.08, 07:19
Nö, NTFS war sie formatiert und Jumper auch richtig gesetzt gewesen, das ist ja der Witz, eben die Angaben von euch hatte ich damals auch gleich überprüft.... Zudem lief das Ding ja auch und von heut auf morgen war Schluß!!!!!

hade13
05.06.08, 09:22
Nö, NTFS war sie formatiert und Jumper auch richtig gesetzt gewesen, das ist ja der Witz, eben die Angaben von euch hatte ich damals auch gleich überprüft.... Zudem lief das Ding ja auch und von heut auf morgen war Schluß!!!!!Das hört sich ganz nach einem Fehler der Festplatte an.
Wahrscheinlich war das beim Händler der Zahnarzteffekt.
XP packt übrigens auch Partitionen mit FAT32, ich habe selbst welche, mit über 80GB. Wie weit das geht, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen, aber ich meine die großen Festplatten in den PVR sind auch, meistens, in FAT32.
Versuche mal die Lage der Platte zu verändern, also, zum Bleistift auf dem Rücken liegend, immer gut:grinsend0310:. Das hört sich zwar irgendwie bescheuert an, aber bei mir hat es mal gewirkt.
IDE- oder SATA Platte?
Das Verbindungskabel zum Board mal wechseln, bei IDE mal die Jumper der Geräte auf Cable Select stellen.
Wichtig ist dann aber ein 80-adriges Kabel und Master wirklich am Ende des Kabelstrangs angeschlossen.
Die letzte Möglichkeit wäre ein Versuch an einem anderen PC.
Gruß hade

nul0000
05.06.08, 09:50
...Versuche mal die Lage der Platte zu verändern, also, zum Bleistift auf dem Rücken liegend, immer gut:grinsend0310:. Das hört sich zwar irgendwie bescheuert an, aber bei mir hat es mal gewirkt.....

solche platten sollte man ganz ganz schnell entsorgen ;-)

@ManUD7: Was sagt denn die Datenträgerverwaltung zu deiner Platte ( Arbeitsplatz->[rechte maus]->Verwalten->Datenträgerverwaltung)? Dort siehst du ja ob es sich nur um eine 32 GB Partition handelt, oder ob Windows den Datenträger insgesamt nur für 32 GB groß hält. Im ersteren Fall müsstest du dort einen grossen freien Bereich sehen.

Ein Defekt oder falsche Kabel würden mich hier allerdings eher verwundern - das 32 GB Limit weist viel zu stark auf die bekannten Stolperfallen, wie Partitionierung, Fat32, Jumper hin.

hade13
05.06.08, 13:24
solche platten sollte man ganz ganz schnell entsorgen ;-)
@ManUD7: Was sagt denn die Datenträgerverwaltung zu deiner Platte ( Arbeitsplatz->[rechte maus]->Verwalten->Datenträgerverwaltung)? Dort siehst du ja ob es sich nur um eine 32 GB Partition handelt, oder ob Windows den Datenträger insgesamt nur für 32 GB groß hält. Im ersteren Fall müsstest du dort einen grossen freien Bereich sehen.
Ein Defekt oder falsche Kabel würden mich hier allerdings eher verwundern - das 32 GB Limit weist viel zu stark auf die bekannten Stolperfallen, wie Partitionierung, Fat32, Jumper hin.
Das mit dem Entsorgen war mir auch klar, nur half es bei der Fehlerdiagnose und rettete mir noch den einen oder anderen Datensatz. Ich tippte an sich auch auf einen Fehler in der Jumperung, aber nachdem der Händler die Platte, anscheinend problemlos, formatiert hatte, sollte es etwas anderes sein.
Gruß hade

ManUD7
05.06.08, 13:35
Also als ich die 32 GB voll hatte, sagte mir die Dateiverwaltung auch diese 32 GB an! Jumper hab ich probeweise alle Stellungen durchprobiert, einfach mal um zu schauen was passiert! Ich lösch die grad komplett und formatiere sie dann neu, mal schauen was die Verwaltung dann dazu sagt.... Mehr dazu nicht vor heut abend da ich z. Zt. nich daheim bin.
Aber erst mal herzlichen Dank für all die Tipps
Ach ja zum Entsorgen: Das Ding ist nicht mal ein halbes Jahr alt, 250GB v. Samsung PATA Platte

Edit: Ich habe dort keine Partitionierung vorgenommen!

nul0000
05.06.08, 16:53
ich meine die datenträgerverwaltung - ist dort der gesamte datenträger blau, oder nur ein stückchen vorn dran?
siehe bild:

ManUD7
05.06.08, 21:44
@ nu0000
Ach so meinst du das, also Windoof hält die für eine 32 GB Platte. Also wie bei dir, alles blau (dunkel)

Hab jetzt folgendes gemacht, komplett gelöscht, Mit safe erase und East tec eraser komplett gereinigt! In der Datenträgrverwaltung dann initialisiert... wieder nur 32 GB. Jumper alles richtig, Platte auf NTFS. So jetzt kommt's. Hab noch eine Festplatte, die hab ich genauso angeschlossen, an den gleichen Kabeln, die erkennt Windoof sofort und völlig korrekt! Somit fällt ein evtl. defektes Kabel aus!!!! Ich denke echt, das Ding ist hin!!!! Oder hat noch wer eine Idee?????

ManUD7
06.06.08, 11:22
Hi, dank dir für den Link, werd das mal testen daheim!