PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit sat



Emi
03.06.08, 15:38
hallo,
ich wusste nicht genau wo hin mit der frage, deswegen einfach hier:
zur zeit bei uns an der anlage ist es so, dass pro7 sat.1 kabel 1 und weitere sender manchmal nicht gehen. es kommt vor, dass an einem receiver man mehr sehen kann als an den anderen. manchmal geht bei mir im zimmer gar nichts und im schlafzimmer ein wenig mehr und an einem anderen receiver auch gar nichts und am pc fast alles. aber das ist eben nicht immer so. manchmal mehr und manchmal weniger

deswegen wollte ich mal fragen ob ihr mir villt sagen könnt an was es liegt bzw. was evtl. kaputt sein könnte

übrigens: es ist nicht vom wetter abhängig. es war immer schön und kein regen etc.

Uljanow
03.06.08, 15:43
Mhm, schwierig darauf eine befriedigende Antwort zu geben. Da schon mehrere Receiver ausprobiert hast, kann es nur noch entweder eine Störquelle sein oder LNB oder Kabel oder die Verbindungen.

buedi30
03.06.08, 15:46
Hallo Emi,

du solltest uns um Dir zu helfen ein wenig mehr Informationen geben.

Wieviel Teilnehmer hat Deine Anlage?
Multischalter oder Quad LNB?
Hast Du schon mal Ausgänge getauscht? Wie hat es sich dann verhalten?

Mit den von Dir getroffenen Aussagen würde ich auf schlecht eingerichteten Spiegel tippen, aber das ist nur ins blaue geraten, also hilf uns um Dir zu helfen.

Tomyslav
03.06.08, 15:59
Die Sender die Du oben angegeben haben alle die selbe Frequenz. Wie stark ist die Signalstärke? Tippe auch schon wie buedi30 an die ungenaue Ausrichtung der Anlage

Emi
04.06.08, 00:19
ich versuche mal ein wenig mehr informationen zu geben. leider weiß ich über die anlage nicht wirklich bescheid da es nicht mein metier ist^^
also was ich villt noch vorher sagen sollte:
früher gingen die sender ohne probleme überall an jedem receiver
ich weiß, dass eine schüssel am dach ist und ich glaube dann zwei quad-lnbs (also je 4 kabel vom lnb) hotbird und astra zum multischalter (oder wie das ding heißt), wo die 8 kabel reinkommen und dann 4 einzelne wieder raus für je einen receiver
der eine receiver, welcher am schelchtesten zur zeit empfangen kann ist ein humax hd-1000, der andere ist ein hyundai 830, hier geht manchmal pro7 etc. und im pc ist eine skystar hd und hier gehts fast immer am besten und noch ein receiver wos eigentlich auch fast nie geht aber rtl doch immer obwohl bei den anderen rtl auch nicht geht
an der anlage wurde nichts geändert und ich gehe nicht davon aus, dass etwas geändert oder verstellt wurde

buedi30
04.06.08, 07:40
Sind die verschiedenen Geräte unterschiedlich weit weg? Lange Kabelstrecken führen zu Lesitungsverlusten und wie Satin schon geschrieben hat, hat nicht jeder Tuner die gleiche Eingangsempfindlichkeit.

Bei dem Wetter der letzten Tage haben sich sehr viele Spiegel verstellt, da reicht eine einzige starke Windböe die in den Spiegel "greift" und um ein paar mm verstellt, damit solche Probleme auftreten können.

Emi
04.06.08, 21:38
ok dann werde ich mal aufs dach schaun und gucken ob alles ok ist. villt hatt sie sich echt irgendwie verdreht.
ich denke mal schon, dass alle kabel nicht gleich lang sind.
was ich eben nur komisch fand/finde ist, dass es eben manchmal geht und manchmal nicht (aber meistens nicht^^)

Ratatia
04.06.08, 22:02
Vielleicht hilft es Dir auch schon weiter, wenn Du einen interaktiven Antennensatverstärker ausprobierst. ...kostest nicht viel und Du braucht den Verstärker nur hinter den Antennenausgang zu klemmen!


Hatte auch schon mal mit unterschiedlichen Geräten Empfangsprobleme! Mein Technisat-Receiver brachte immer alles super "rüber" ... ein anderer Receiver brachte jedoch am gleichen Antennenanschluß nicht das gleiche Ergebnis! Interaktivverstärker in die Leitung geschaltet und gut war es. ...einfach mal ausprobieren, bevor Du auf`s Dach steigen mußt.

Alfonse
04.06.08, 23:42
Vielleicht hilft es Dir auch schon weiter, wenn Du einen interaktiven Antennensatverstärker ausprobierst. ...kostest nicht viel und Du braucht den Verstärker nur hinter den Antennenausgang zu klemmen!
Hatte auch schon mal mit unterschiedlichen Geräten Empfangsprobleme! Mein Technisat-Receiver brachte immer alles super "rüber" ... ein anderer Receiver brachte jedoch am gleichen Antennenanschluß nicht das gleiche Ergebnis! Interaktivverstärker in die Leitung geschaltet und gut war es. ...einfach mal ausprobieren, bevor Du auf`s Dach steigen mußt.
Hatte das gleiche Problem. Bei mir war der Innenleiter des Antennenkabels durch Feuchtigkeit am LBC- Anschluss leicht oxydiert. Man muss halt aufs Dach und die Anschlüsse kontrollieren!

Emi
05.06.08, 20:39
also ich war noch nicht auf dem dach
gerade eben geht hier am receiver so ziemlich alles was ich schaue (also sat.1 pro7 rtl rtl2 vox viva mtv) außer ard oO
d.h. es liegt doch nicht an der schüssel oder? weil hier ist es nicht windig oder stürmisch sodass die sich wieder verstellt haben könnte
naja mal schaun was rauskommt wenn ich mal den nerv habe aufs dach zu steigen

Emi
08.06.08, 17:02
also ich habe gerade gehört, dass einfach mal in den nächsten tagen ein neuer multischalter und zwei neue LNB herkommen.
der multischalter musste angeblich sowieso gekauft werden, da irgendwie noch ein tv versorgt werden muss und die lnbs werden dann auch gleich mitgetauscht.
ich hoffe mal dass das zeug kein schrott ist. ich hätte lieber euch vorher gefragt was gut ist, aber leider ists schon bestellt.
deswegen frage ich lieber trotzdem mal nach. das zeug ist von VIALUNA
1x VIALUNA SMS 908 HDpro
2x VIALUNA vivactus HDpro - 0,1dB Quattro LNB

sagt euch das zeugs was?

und noch eine frage. wie kann ich/wir die lnbs und die schüssel dann richtig ausrichten?^^ soviel ich weiß sind die lnbs auf einer schiene. woher weiß ich so ich die lnbs auf der schiene genau platzieren muss

erwin44
08.06.08, 18:54
Vielleicht ein Siemens Telefon in der Nähe, auf Sat1 und Pro7 Östreich ausweichen.

Emi
08.06.08, 19:57
pro7 österreich und schweiz gehen leider auch nicht

buedi30
09.06.08, 08:14
Vielleicht ein Siemens Telefon in der Nähe, auf Sat1 und Pro7 Östreich ausweichen.
Hallo Erwin, seit dem Transponder Wechsel von Pro7 Sat.1 gibt es das Problem mit den DECT Telefonen nicht mehr.