PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Laptop piept/fiept im Leerlauf (unerträglich)



mikero
31.05.08, 21:59
Hallo alle zusammen!
Ich habe ein nervtötendes Problem. Vor 2 Tagen habe ich mir einen gebrauchten Sony Vaio VGN-C2S Laptop (Vista Ultimate) gekauft. Er funktioniert tadellos, jedoch gibt er ein sehr störendes piepen/fiepen von sich. Es ist zwar nur relativ leise, aber durch den hohen Ton einfach unerträglich! Man kann keine 5 Minuten dran arbeiten ohne Kopfschmerzen zu bekommen.
Soviel konnte ich bisher festellen:
- das piepen ist nur vorhanden, wenn der Laptop über den Akku betrieben wird
- sobald man das Netzteil ansteckt (mit oder ohne Akku ist egal) verschwindet das Geräusch
- man kann es recht deutlisch hören: ohne Netzteil -> pieeeepen!, sobald der Netzstecker drinnen ist, hört es sofort auf!
- wenn der Vaio über Akku betrieben wird und piept, hört es erstaunlicherweise auf, sobald er anfängt zu rechnen. D.h. wenn ich eine Anwendung starte oder ähnliches, ist das Geräusch auf einmal weg. Sobald er aber dann "nichts zu tun" hat, kommt es sofort wieder.

Das Problem an diesem gebrauchten Laptop ist die Garantie. Sie ist nicht mehr vorhanden, deswegen kann ich ihn leider nicht einschicken.

Kennt einer das Problem oder weiß jemand sogar eine Lösung?
Vielen Dank schon mal im voraus!!!

Erdwin
31.05.08, 22:13
Wird ein ähnliches Problem sein wie von vielen Leuten kurz nach Erscheinen des Vostro Notebooks festgestellt wurde. Einige hatten es / hörten es, andere nicht. Es kommt laut Aussagen aus diversen Foren vom Prozessor. Ist dieser in einem speziellen Modus fängt er an zu fiepen.

Gute Lösungsansätze zumindest beim Vostro gibt´s mit dem Proggi "RM Clock". Am besten googelst mal nach Vostro fiepen und guckst ma, was die Leute bei dem Proggi da genau eingestellt haben um das pfeifen weg zu bekommen.

Ist natürlich keine verbindliche Aussage, ich würd aber mal in die Richtung forschen...