PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es im Kabel BW jetzt dunkel ?



Ratatia
28.05.08, 00:50
Hei ..... Ich frage einfach mal hier im K&T-Bereich, weil ich ein paar Tage bedingt durch Krankheit nicht immer online war. Ist es im Kabel BW jetzt ohne Abo-Karte schon endgültig dunkel.


Auf folgende Mitteilung (datiert vom 20.5.2008) habe ich hier im Board noch nichts gefunden ...oder es wurde gut versteckt :Sorry:


Zitat aus dem I-Net:

Kabel BW schaltet Nagravision ab - Wechsel auf NDS vollzogen
20.05.2008 (Karsten Serck)
Der Kabelnetzbetreiber Kabel BW hat nach eigenen Angaben die Einführung des Verschlüsselungssystems NDS VideoGuard abgeschlossen. Die bisherige Nagravision-Verschlüsselung wurde im ********n Kabel BW Netz abgeschaltet. Seit dieser Woche wird ausschließlich NDS verwendet.

In den vergangenen Wochen wurden über ein Software-Update im Kabel BW-Netz Digital Receiver durch ein Software-Update auf NDS umgestellt. Ein entsprechendes Update gab es für Receiver von Humax, Technisat, Samsung und Thompson. Auch der HDTV-Receiver Humax PR-HD 1000C und der Festplatten-Rekorder PDR-9700C sind nach dem Software-Update NDS-fähig. Nicht NDS-taugliche Receiver mussten ausgetauscht werden. Humax bietet mit dem iFOX-ND auch bereits einen neuen Receiver an, der schon ab Werk für NDS geeignet ist.

Pay TV-Kunden von Kabel BW werden durch den Wechsel auf NDS in der Geräte-Auswahl eingeschränkt. Denn im Unterschied zum jahrelang verwendeten Nagravision, welches auch mit einem Alphacrypt-Modul genutzt werden konnte, gibt es bislang keine CAM-Module für NDS, so dass derzeit nur die offiziell zertifizierten Receiver verwendet werden können, nicht aber die wesentlich größere Anzahl von Receivern mit CI-Schnittstelle.

Neben dem eigenen Pay TV-Angebot von Kabel BW wurde auch die Premiere-Verschlüsselung bei Kabel BW auf NDS umgestellt. Nicht betroffen von der Umstellung sind Kunden, die lediglich das frei empfangbare digitale Programmangebot nutzen, da Kabel BW das digitale Basis-Angebot ohne Verschlüsselung anbietet.

Kabel BW will mit der neuen Verschlüsselung sein Pay TV-Angebot ausweiten. So sind bereits seit 01.04. mit Kabel Digital Bosnisch und Kabel Digital Pink zwei neue Programmpakete bei Kabel BW verfügbar. In den kommenden Wochen und Monaten soll es weitere neue Angebote geben. Unter anderem ist auch ein Video on Demand-Service für Kinofilme auf Abruf in Planung. Quelle (http://www.areadvd.de/news/2008/05/20/kabel-bw-schaltet-nagravision-ab-wechsel-auf-nds-vollzogen/)


...... also wie sieht es im Kabel BW zur Zeit aus ??

Phlygt
28.05.08, 01:54
Gemäß meines Wissenstands leider ja, alles dunkel.

fritzmuellerde
28.05.08, 07:27
ja und nein

die umstellung auf nds ist offiziell erfolgt. es gibt angeblich noch ein paar brummiere sender die auf einer frequenz auch noch in nagra verschlüsselt sind - ich kann das aber nicht bestätigen da nicht getestet und das wäre eh nur noch eine frage der zeit

Mad07
10.09.08, 22:41
Immo ist NDS noch verhältnismäßig sicher, da bisherige erfolgreiche Hack-Versuche sofort durch Karten/ ReceiverTausch und schliessen der Lücke unterbunden wurde. Meines Wissens nach bisher 3*. Zu Beachten ist jedoch ,das dies bisher in überschaubaren Netzen stattgefunden hat. Das heißt die Anzahl war gering. Wenn Pr...e nun 1 Million Kunden mit NDS ausstattet, wird ein erneuter Kartentausch
a) dauern
b) nicht ganz so billig
c) ...
Immo heißt es erst einmal abwarten und Tee trinken .. Das Fuchs und Hase spiel beginnt wieder .. und diesmal ist, anders als bisher, der Interessenkreis weit aus größer als bisher :)