PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit MSI Installer



Chef2005
20.05.08, 22:09
Ich habe mein Windows mal wieder neu installiert, da das System nicht mehr ganz so gut gelaufen ist. Ich bin aber langsam am Verzweifeln, denn ich ich habe nun die ganze Zeit Probleme mit dem MSI Installer. Ich habe bereits zum zweiten Man neu installiert - bringt aber nix. Ist eine dumme Frage, aber ich dachte, der MSI Installer wird autom. mit Windows installiert. Ich kann mich nicht daran erinnern, ihn manuell installiert zu haben, obwohl ich es schon tausende Mal gemacht habe. Ich kann zwar den MSI Installer (v2-x86) installieren, aber wenn ich das Programm "PowerArchiver" installieren will, kommt die Fehlermeldung, dass nicht darauf zugegriffen werden kann. Ich habe auch schon versucht, zu deinstallieren, hat aber nicht ganz funktioniert. Hat jemand eine Idee?

r4711
20.05.08, 22:22
Habe XP schon lange nicht mehr installiert aber da gab es immer einen neueren MSI-Installer, google mal nach dem Aktuellsten.

Chef2005
20.05.08, 22:30
Also Leute, das ist schon klar. Der neueste ist 3.1. Den habe ich auch installiert, auch schon andere. Das seltsame ist, in der Registry wird der MSI Installer korrekt angezeigt.

r4711
20.05.08, 22:36
Fein. Schreib mal die exakte Fehlermeldung oder stell doch mal einen screenshot ein.

Chef2005
20.05.08, 22:51
Also es kommt folgende Fehlermeldung :

"Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden. Dies kann auftreten, wenn Windows im abgesicherten Modus ausgeführt wird oder wenn der Windows Installer nicht korrekt installiert wurde."


Ich habe aber gerade bemerkt, dass ich auf einer anderen Partition Power Archiver installerit habe. Zwar habe ich ja Windows gelöscht und neu installiert, aber dsa Programm funktioniert auf dieser Partiton und ich habe die entsprechenden Dateien verknüpft. Kann deshalb die Fehlermeldung kommen? Kennt jemand ein Programm, das auch den MSI Installer benötigt? Dann könnte ich es mal testen. Installiert ist der Installer wie gesagt, ist auch in der Ereignisanzeige so vermerkt.

r4711
20.05.08, 23:00
Kennt jemand ein Programm, das auch den MSI Installer benötigt? Dann könnte ich es mal testen. Installiert ist der Installer wie gesagt, ist auch in der Ereignisanzeige so vermerkt.


Da gibt es viele, z. B.
hxxp://www.filecluster.com/downloads/NOD32-Antivirus.html
Testversion

Chef2005
20.05.08, 23:20
Leider kann ich das Programm nicht installieren. Ich habe langsam echt keine Idee mehr.

Chef2005
20.05.08, 23:28
TuneUp Utilities kann ich auch nicht installieren. also ich verstehe das echt nicht. In der Reg. ist er richtig eingetragen.

Sinakana
20.05.08, 23:34
Mal ne blöde Frage: hast du den Windows Installer Dienst vielleicht deaktiviert?

Chef2005
20.05.08, 23:43
Nein, daran liegt es leider nicht:) Habe ich schon überprüft, hätte ja sein können, dass es aus nicht erklärbaren Gründen von alleine deaktiviert worden wäre.

Sinakana
20.05.08, 23:47
Registrierung auch in Ordnung (Vollzugriff).

Kannst ja mal in der Ausführkonsole den Befehl

msiexec /unregister engeben und

anschließend

msiexec /regserver.

Dann wäre zumindest eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen.

Sinakana
20.05.08, 23:56
Ich hatte dasselbe Problem, nachdem ich Daten/Programme auf eine externe Festplatte auslagerte und dann wieder zurückspielen wollte (waren offensichtlich auch Systemdateien darunter.

Damals habe ich ewig herumgespielt und nun versuche ich die Lösung nachzuvollziehen, deshalb von mir immer nur so "Happen". Ich bin mir nicht 100% sicher, aber letztlich halfen mir die Infos von dieser Seite


LINK (http://beqiraj.com/windows/installer/index.asp)

Chef2005
21.05.08, 00:10
Also Daten habe ich nicht zurückgespielt, Partition C habe ich komplett formatiert und alles neu installiert. Auf der von dir genannten Seite war ic hschon - ohne Erfolg. Aber bei mir steht alles exakt so in der Regsitry wie in dem Screenshot.

Chef2005
21.05.08, 00:11
Registrierung auch in Ordnung (Vollzugriff).
Kannst ja mal in der Ausführkonsole den Befehl
msiexec /unregister engeben und
anschließend
msiexec /regserver.
Dann wäre zumindest eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen.
Habe ich gerade gemacht - keine Fehlermeldung.

Bobbelxxl
21.05.08, 03:15
Hi,
hast Du schon das Service Pack 3 installiert und Dein Windows-Update auf den neuesten Stand gebracht? Das würde ich erstmal tun. Wenn das alleine nichts gebracht hat, würde ich den Win,-Installer deinstallieren und die Registry mit dem Ccleaner (ist gut und kostenlos) bereinigen. (hoffentlich bekommst den installiert) Erst danach den Win.-Installer neuinstallieren und auf Manuel stellen.
Aber irgend ein Programm wurde ja scheinbar installiert, welches Einstellungen verändert oder den Fehler verursacht hat.

Ist wohl ne komische Frage, aber ist der PC Vieren frei ;-) Eventuell mal einen Online-Scann machen oder ein gutes Antiviren-Progr. laufen lassen.
Und ob man die sogenannten "Windows-Beschleunigungsprogramme" oder "Optimierer" wirklich braucht,
darüber kann man streiten oder auch nicht ;-)
Es gibt da ein paar nützliche Sachen, aber auch welche, die Dinge in der Tiefe des Systems verändern und nicht nachvollziehbar sind :-)
Wünsche Erfolg bei der Fehlersuche
Bobbelxxl

Chef2005
21.05.08, 09:15
Hi,
hast Du schon das Service Pack 3 installiert und Dein Windows-Update auf den neuesten Stand gebracht? Das würde ich erstmal tun. Wenn das alleine nichts gebracht hat, würde ich den Win,-Installer deinstallieren und die Registry mit dem Ccleaner (ist gut und kostenlos) bereinigen. (hoffentlich bekommst den installiert) Erst danach den Win.-Installer neuinstallieren und auf Manuel stellen.
Aber irgend ein Programm wurde ja scheinbar installiert, welches Einstellungen verändert oder den Fehler verursacht hat.
Ist wohl ne komische Frage, aber ist der PC Vieren frei ;-) Eventuell mal einen Online-Scann machen oder ein gutes Antiviren-Progr. laufen lassen.
Und ob man die sogenannten "Windows-Beschleunigungsprogramme" oder "Optimierer" wirklich braucht,
darüber kann man streiten oder auch nicht ;-)
Es gibt da ein paar nützliche Sachen, aber auch welche, die Dinge in der Tiefe des Systems verändern und nicht nachvollziehbar sind :-)
Wünsche Erfolg bei der Fehlersuche
Bobbelxxl
Nein, ich habe "nur" den Service Pack 2 installiert (Service Pack 3 beinhaltet keine wesentlichen Verbesserungen), außerdem muss es ja auch ohne Service Pack 3 gehen. Und ja, es sinddie neusten Updates installiert, aber das ist alles irrelevant. Ich habe die Partition formatiert und alles neu installiert, ohne Programme zum Tunen installiert zu haben, soweit komme ich ja gar nicht. Der Rechner ist virenfrei.

Chef2005
21.05.08, 09:47
Bei den "Diensten" in der Systemsteuerung, ja. Hat nichts gebracht. Dieser Dienst wird ja sowieso autom. beendet, da er sich ja im Leerlauf befindet.

Chef2005
21.05.08, 11:57
Also, ich konnte das Problem endlich lösen. Es lag wohl daran, dass ich bei der Neuninstallation von Windows nur die "Schnellformatierung" gewählt habe. Es sind scheinbar nicht alle Daten gelöscht worden. Ich habe nun die "normale" Formatierung gewählt - MSI Pakete können wieder installiert werden.

Chef2005
21.05.08, 15:11
Leute, das Problem besteht leider WEITERHIN! Ich habe Windows, wie oben beschrieben, neu installiert und die Partition foramtiert. Danch liesen sich MSI Pakete wie "Power Archiver" installieren. Ich habe dann noch andere Dinge wie "Erunt" und "Kasepsrsky" installiert. Jetzt wollte ich TuneUp Utilities installieren - und wieder das gleiche Problem! Ich hatte zum Glück eine Sicherung meienr Registry mit "Erunt" angelegt, osdass ich jetzt wieder MSI Pakete installieren kann. Aber an was liegt das denn? Das gibts doch nicht.

P.S.: Weiß einer, wieso meine Systemwiederherstellungspunkte verschwinden?

Chef2005
21.05.08, 15:51
Ich glaube ich weiß jetzt, warum der Fehler auftritt. Jedesmal wenn ich die funktionierende Registry zurückgespielt habe und "PowerArchiver" installiert habe, haben die MSI Pakete nicht mehr funktioniert. Aber an was könnte das liegen? Ich nutze schon seit Jahren den Packer.

Bobbelxxl
22.05.08, 16:01
Ich glaube ich weiß jetzt, warum der Fehler auftritt. Jedesmal wenn ich die funktionierende Registry zurückgespielt habe und "PowerArchiver" installiert habe, haben die MSI Pakete nicht mehr funktioniert. Aber an was könnte das liegen? Ich nutze schon seit Jahren den Packer.
Hi,
warum nimmst Du nicht einfach "Win-RAR", ist meiner Meinung nach auch noch besser als der "PowerArchiver" (hatte ich auch ein Paar Jahre) und wenn es denn läuft ist es doch gut.
Zu "Tuneup Utilities", kenne ich auch, aber ich muß sagen, der Ccleaner macht zu mindest bei mir einen tollen Job. Ich kann nur von meiner Erfahrung "reden" und das heißt: was "Tuneup Utilities" in der Registrierung nicht bereinigen konnte, hat der kostenlose Ccleaner bereinigt :-) Aber wenn man es nicht mal versucht, dann muss man andere Möglichkeiten suchen ;-)
Gruß
Bobbelxxl

Chef2005
23.05.08, 17:36
Also jetzt mal der Reihe nach.................es kann meiner Meinung nach nur an drei Sachen liegen die du abklären musst.
Mal vorrausgesetzt deine Hardware ist einwandfrei also macht keine Mucken...bei dem Datentransfair hatte wir ja auch schein mal bei AMD KT 133.
Also erste mal deine Installation Cd neu brennen falls du das nicht kannst einen Kumpel fragen ob er eine andere hat oder aber ob du sie brennen kannst.
Wenn das ohne Fehlermeldung also mit Nero die CD prüfen lassen dann mit dieser CD neu installieren besser wäre natürlich gleich eine andere Version...aber wenn du weist das diese schon mal gegangen ist ,ok.
Falls es jetzt immer noch nicht geht dann DVD bzw CD Laufwerk ausmustern und anderes verwenden den gehe davon aus das dir irgendwelche Datein abhandenkommen beim Installieren.
Kenne so ein Problem mit dem Installer nicht wenn neu installiert ist und habe auch noch nichts davon gehört also kannst nur das sein und Sp2 ist in Ordung da gibts kein Problem mit dem Installer .....
Falls das nicht zum Erfolg hilft dann kommen die nächsten Schritte also kein Panik gibt nicht was ich am Pc nicht hinbekomme.....aber bitte das mal abklären das ist wichtig.....den schätze mal das es das Problem danach nicht mehr gibt....
Also die CD ist original und die hat auch so gut wie keine Kratzer oder so. Das Problem mit dem MSI Installer ist im Momnet nicht merh vorhanden. Ich habe erneut Windows neu installiert. Wahrscheinlich lag es am RegSeeker, der seltsamerweise wichtige Einträge der Registry gelöscht hat. Ich dachte auch, es liegt evtl. an der Festplatte, aber sie hat keine defekten Sektoren. DAs System läuft aber trotzdem träge, es hängt und wenn ic hetwas donwloade, dann bricht es nach 3 MB ab, obwohl das Programm 170 MB hat. Gedownloadet habe ich bei "Chip.de". Und es dauert auch ewig, bis der Downlaod startet. Im Übrigen kann ich Ad-Aware nicht mehr nutzen, es bleibt immer bei der gleichen Datei von Kaspersky hängen.

Chef2005
23.05.08, 17:36
Ähm dazu natürlich was seit Jahren verwenden kann durchaus sein das in die Jahre gekomme Software solche auswirkungen hat .....also schon die neuerste Version verwenden ,,,hab das leider zu spät gelesen .
Also jetzt mal unbedingt diese Soft weglassen und schauen ob dann der Fehler nicht mehr auftritt.
Falls er weg ist dann das System mit Acronis oder Drive Image Sichern dann probieren ........
Eins dieser Software gehört einfach zur Grundausstatung............vermeidet unheimlich viel Ärger.....
Also ich meinte selbstverstänldich immer die neuste Version des Programms.

Chef2005
24.05.08, 12:43
Ja, natürlich die Originalversion. Und ja, es kam eine Fehlermeldung. Ich habe jetzt aber mein System wohl endlich wieder in Griff bekommen. Habe nochmal alles komplett formatiert und auch die Reste aus dem Papierkorb gelöscht. Bisher keine Probleme.