PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS Fileserver/ext. Festplatte - Bluescreen bei USB Zugriff



Lucky111
12.05.08, 21:39
Hi,

wenn ich auf meinen NAS Fileserver (Festplatte 250GB auf FAT32) per Netzwerk (über Fritzbox) zugreife, funzt alles wie es sein soll.
Schließe ich jedoch das Netzwerkkabel ab und verbinde das Notebook und die externe Platte per USB-Port, findet der Rechner das neue Laufwerk, fängt dann kurz an die Dateien und Ordner auf dem Rechner zu durchlaufen und dann gibts nen Bluescreen und der Rechner macht n Neustart.
Habt ihr ne Ahnung, was dafür die Ursache sein kann? Muss hin und wieder Datensicherungen machen, und die würde ich lieber über den schnelleren USB-Anschluß machen.

ciao Lucky

six6
12.05.08, 21:56
Welches Betriebssystem hat denn das Notebook.

Bei Vista würde ich erst einmal die Treiber aktualisieren.

Lucky111
13.05.08, 05:15
Welches Betriebssystem hat denn das Notebook.
Bei Vista würde ich erst einmal die Treiber aktualisieren.

ups, sorry - wusste doch, dass ich was vergessen habe. Ne, ist das gute, alte WinXP. Das hat bislang (5Jahre mit regelmäßiger Systempflege) keine Schwierigkeiten gemacht.
Hatte so in die Richtung gedacht, dass das System irgendwie Schwierigkeiten macht, weil auf die Platte normal über das Netzwerk zugegriffen wird.

ciao Lucky

six6
13.05.08, 18:55
ups, sorry - wusste doch, dass ich was vergessen habe. Ne, ist das gute, alte WinXP. Das hat bislang (5Jahre mit regelmäßiger Systempflege) keine Schwierigkeiten gemacht.
Hatte so in die Richtung gedacht, dass das System irgendwie Schwierigkeiten macht, weil auf die Platte normal über das Netzwerk zugegriffen wird.
ciao Lucky

Dann würd ich mal die USB-Treiber komplett deinstallieren und den Rechner neu booten, damit er die Treiber neu installiert.
Kann mir nur vorstellen, dass irgendein Treiber ne Macke hat.

Hast Du denn auch alle Service-Packs (SP3) und Patches installiert ?

Macnugget
13.05.08, 20:42
sorry aber: 250 gig und auf FAT32 formatiert?

ich gklaube das ist doch ein ding der unmöglichkeit und 2. würde ich das nicht machen da mann dann nur daten kleiner als 4,7 gig kopieren kann....

Lucky111
14.05.08, 05:23
sorry aber: 250 gig und auf FAT32 formatiert?
ich gklaube das ist doch ein ding der unmöglichkeit und 2. würde ich das nicht machen da mann dann nur daten kleiner als 4,7 gig kopieren kann....

KLar geht das - und zwar ohne jegliche Probs. Die NAS-Server lassen sich doch intern formatieren, also über das eigene System. Das machen sie nur auf FAT32 und in einem Rutsch (es gibt aber auch NTFS-NAS-Fileserver).
Weiterhin habe ich keine Daten auf meinem Server, die größer sind als 4 gig.

Die Sperre, das man FAT32 nur begrenzt formatieren kann war eh nur ne ne Macke von Windows und Bill G., um sein NTFS interessanter zu machen...Mehr steckt das (fast :wink2:) nicht dahinter

ciao Lucky

Lucky111
14.06.08, 14:52
ich wieder mit neuer Erkenntnis - Hilfe bzw. Antworten in Sicht?

Folgendes ist mir aufgefallen. Egal, wo ich die externe Platte anhänge, ob an mein Notebook mit Windows-XP-Home oder an meinen festen PC zu Hause mit Windows-XP-Prof. - immer das gleiche Problem...Bluescreen beim Anschalten!

ABER:
mit anderer Festplatte im Gehäuse funktioniert es! Es muss an der Platte Samsung SP2514N mit 250 GB liegen. Ich habe die gleichen Daten auf einer 2. Festplatte ins gleiche Gehäuse gemacht, das läuft!

So, und wie bitte schön kann ich dass nun deuten? Die Rechner geben mir die Fehlermeldung "fastfat.sys" Fehler aus. Kann es sein, dass die Platte selbst ein Problem verursacht - Herstellerseits per USB? Denn der Zugriff über NAS (Netzwerk) funktioniert tadellos!
Auch in 2 weiteren externen USB-Gehäusen kam der gleiche Fehler, wenn man an den USB-Port ging (egal welcher, habe alle ausprobiert)...

ciao Lucky

JohnyWonny
15.06.08, 13:18
evtl liegts doch am FAT32 :)

Ich hab mein nas in EXT3 gewandelt mit RAID1 :D

mfg