PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernbedienung



PSSS
02.05.08, 14:26
Hallo Leute
Ich habe jetzt meinen UFS910 zum dritten mal umgetauscht, weil die Geräte immer unheimlich träge auf die Fernbedienung reagierten.
Die Sache hat sich meiner Meinung nach aber kaum geändert. Benutze AAF1.4a.
Meine Frage an Euch:
Ist es bei Euch auch so, dass der UFS910 oft nicht auf die FB reagiert, weil er gerade vieleicht mit anderen Dingen beschäftigt ist ???
z.B. gerade das EPG einlesen, oder Sendung auf Display anzeigen oder eben andere Dinge tut.
Ich muss dann immer viel Geduld haben, bis das Gerät mal wieder auf meine FB reagiert.
Ist dieses Verhalten bei Euch genauso, also normal ???
Nach der SuFu soll es ja mit der 1W Version und der Software ab V.1.4 keine Probs. mit der FB mehr geben.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
PSSS

wacheia
02.05.08, 14:44
Ich konnte bisher keinerlei Probleme mit der Fernbedienung feststellen.

dirk01
02.05.08, 14:44
Klingt recht unheimlich.
Es wird zwar hier und da mal von FB Problemen berichtet, aber bei dir scheint es wohl schon extrem zu sein da du bereits 3x das Gerät ausgetauscht hast.

Könnte es sein, das du evtl. in der Nähe eine Leuchtstoffröhre/Neonlampe hast ?
Benutzt du einen älteren Plasma-TV ?

Ich glaube kaum, das es am AAF-Image liegt, dann hätte man schon öfters davon gelesen. Aber um eine fehlerhafte Soft auszuschließen, kannst du zumindest das Noftfallimage 1.04 testen.

Sonst fällt mir im Moment so nichts ein.
Ich denke, das neue Batterien wohl selbsterklärend sein sollten.

PSSS
02.05.08, 15:00
Ja; habe einen 50 Zoll Plasma-Fernseher.
Der steht aber weiter hinten als der UFS910 und sollte nicht den FB-Empfänger im UFS910 beeinflussen können.
Aus Eurer Antwort entnehme ich, dass bei Euch der UFS910 IMMER sofort auf die FB reagiert.
Dann ist mir die Sache wirklich ein Rätsel.
Es kann doch nicht sein, dass man 3 mal hintereinander in die Sch... greift.
Danke!!!!
PSSS

dirk01
02.05.08, 15:24
Es kann doch nicht sein, dass man 3 mal hintereinander in die Sch... greift.
PSSS

Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Teste doch bitte mal das Notfallimage1.04, das AFF kannst du danach ja wieder drauf spielen.

Um auch den Plasma auszuschließen (soll es tatsächlich Fälle bei älteren Geräten geben) würde ich die Box nach Möglichkeit zum Test ganz woanders hin stellen, oder halt weit genug weg.

Alle andere Verbindungskabel, also nur die nötigsten, erstmal abklemmen.
Wenn ein Modul vorhanden ist, das auch mal ganz entfernen, auch die ext. Festplatte usw.

Was anderes bleibt dir doch jetzt gar nicht übrig und irgendwo muß man nun mal ansetzen wenn du den Fehler finden möchtest.

PSSS
02.05.08, 17:31
Hallo Leute

Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde am WoEnde mal alles testen, was Ihr vorgeschlagen habt. Mal sehen ob ich noch was hinbekomme.

PSSS

maxe111
02.05.08, 20:17
Hallo !

nur zur Info, ich hab eine Funk FB CV1000, der über einen Empfänger
die Funksignale in Ir Signale umwandelt, bei mir hat die Kathi auch nur sporadisch reagiert, bis ich draufgekommen bin, daß der Wandler permanent Signale sendet, zB. auch welche von einer Wetterstation empfangenene, und damit den Empfang der Kathi stört, da immer irgendwas gesendet wurde ( is so wie bei einer Auto FB, wenn ein zweiter drückt, geht auch nix), also gehe ich davon aus, daß bei Dir irgendwas reinstört, versuche mal soviele geräte wie möglich in Deiner Nähe abzuschalten, vielleicht kommst Du dann drauf....

ullic
03.05.08, 10:39
Hallo Leute
Ich habe jetzt meinen UFS910 zum dritten mal umgetauscht, weil die Geräte immer unheimlich träge auf die Fernbedienung reagierten.
Die Sache hat sich meiner Meinung nach aber kaum geändert. Benutze AAF1.4a.
PSSS

Habe auch 1.4a drauf. Hatte noch nie Schwierigkeiten mit den Umschaltzeiten, auch nicht mit anderen Images.
Toshiba 37R3500P
<1W Kathi

vg ullic

dirk01
03.05.08, 15:20
Versuch mal dieses, evtl. hilft es:

Kathrein einschalten und auf der Fernbedienung gleichzeitig die Tasten
EXIT + 9 + 1 drücken

oder

EXIT + 2
EXIT + 3
EXIT + 4

sonst das ganze mal ohne die 9 versuchen.

dirk01
03.05.08, 17:46
@dirk01
ich bin nicht daheim, später werde ich mal versuchen.
Wenn es funktionieren sollte, ist das eine Lösung auf dauer oder könnte es noch einmal vorkommen? Es geht darum ,dass ich im Moment Rückgaberecht habe und vielleicht dies nützen möchte.


Ich weiß nicht was mit manchen Geräten bzgl. der FB los ist.
Bisher habe ich noch nie ein Problem damit gehabt (alte Version 14 Watt), jedoch liest man hier und da das div. Personen
sich über die FB beschweren.

Ob es dir überhaupt hilft, wird sich erst heute Abend zeigen. Sollte die so sehr verrückt spielen, bleibt nur ein Umtausch oder Rückgabe übrig,
denn normal ist es sicherlich nicht.

Olof
03.05.08, 19:22
Habe genau das selbe Problem!
Die Fernbedienung ging am Anfang ohne Problem, am selben Tag nachinein ist es nur zwischendurch gegangen, jetzt geht sie garnicht mehr.
[/B]
In diesem Fall würde ich erstmal die Batterien wechseln.

dirk01
03.05.08, 22:56
Hu hu Timsah :-)))

funktioniert deine FB wieder ?, würde mich freuen wenn evtl. Post Nr. 10 die Lösung war und vorallem wir einen neuen Kathrein-Fan haben.

HdDany
03.05.08, 23:44
Hallöchen,

Ich besitze auch seit gestern eine Kathi. Habe nur das Update auf 1.05 über Sat gemacht und ein bisserl Programmliste mit dem Stick herumgespielt. Gestern lief die Box ohne Probleme den ganzen Tag.

Heute der Früh um 8:00 war die Box an und stand bei "EPG-Update 2%". Um 13:00 stand sie noch immer auf 2%. Da habe ich sie abgeschaltet und neu gebootet da ich Nachrichten gucken wollte. 5 Minuten später war die Box und der TV wieder finster. Nach Abschalten mittels Netzschalter startete sie jedoch problemlos. Nach den Nachrichten (ca. 10min) wollte ich auf ein anderes Programm zappen ... da reagierte die FB nicht mehr. Oki, kurz gewartet ... trotzdem keine Reaktion. Das ist mir im Laufe des Nachmittags dann noch drei mal passiert, obwohl ich bereits nach dem zweiten Mal die Batterien ausgetauscht habe.

Fehler in der Box oder Fernbedienung, Bug in der 1.05, oder Feature im Hinblick auf die EM?

lG Dany


PS.: Ich habe eine nagelneue 1W Version mit der weißen Netzteilplatine

dirk01
03.05.08, 23:57
Hmmm, also die FW1.05 habe ich noch gar nicht drauf, nicht das da was faul ist.
Anderseits wären die Beschwerden viel häufiger gewesen.

Wenn du magst, kannst du gerne die FW1.04 testen um zu schauen, ob das FB-Problem dann weg ist.

Hier findest du das Notfallimage, also die FW1.04:

http://www.spinnes-board.de/vb/showpost.php?p=809112&postcount=5

dirk01
04.05.08, 12:40
@timsah
wenn du die Zeit und Lust dafür hast, dann teste doch bitte kurz die FW1.04, siehe Post Nr.18
Das flashen geht per USB-Stick und dauert keine 5 Minuten, ist sehr einfach.
Mich interessiert halt, ob dann die FB sich mit der älteren FW wieder richtig ansprechen läßt.
Ansonten viel Glück beim Umtausch und vielleicht kannst du das neue Gerät direkt beim Händler ausprobieren.

HdDany
04.05.08, 18:06
@ Dirk01

Danke für Deine Antwort. Da mir die Kathi beim Abendessen im Rhytmus von 5 Minuten vier mal hintereinander abgesemmelt ist, habe ich gerade die FW 1.04 (von der Kathreinsite) mittels Stick aufgespielt.
Derzeit sieht es ganz gut aus, genaueres kann ich Dir morgen sagen, da ich wissen möchte, ob die Kathi beim EPG-Load wieder hängen bleibt.

Danke,
lG Dany

dirk01
04.05.08, 18:15
@HdDany

das EPG-Udate über Nacht (war es um 03.00 Uhr?) ist eh so eine Sache für sich.
Ich selbst schalte die Box mittels Kippschalter in der Nacht aus und kenne daher das Problem nicht.
Hier war in der Vergangenheit einiges berichtet worden. Wenn ich mich noch richtig erinnere, bleibt das Gerät Nachts hängen wenn in den Bouquets und Sendernamen diverse Sonderzeichen enthalten sind.
Ob es in der FW 1.05 gelöst wurde weiß ich noch nicht mal.

Letztendlich hilft wohl nur, wenn man seine Liste z.B. mit dem DVR-Manager "säubert".

Benutze mal die Suchfunktion, es gibt hier ein par ältere Threads.

HdDany
04.05.08, 18:25
@ Dirk01

Danke. Die Sachen habe ich bereits gelesen (auch auf anderen Boards) ... Da die Käthe jedoch bereits bei 2% hängt und mir ORF1 angezeigt wird müsste ich diesen kübeln. Vermutlich dann aber auch noch ORF2 und die auch die ganzen Österreichischen Bundeslandsender aus den Listen werfen ... das möchte ich jedoch nicht wirklich :)

Da schalte ich auch lieber per Schalter ab. Ein guter Tipp, den ich gefunden habe, war mit Master/Slave Dose. Sowas gibt es beim C*nrad sogar mit Blitzschutz und einstellbarer Leerleistungsaufnahme für den Master.

aber mal sehen ... heute bleibt mal die 1.04 und morgen sehe ich dann weiter.

Eventuell lag es ja auch nur daran, dass die Kathi 1.03 drauf hatte und ich in meiner Gier per Sat auf 1.05 upgedatet habe, ohne den Umweg über die 1.04 vom Stick zu gehen.

lG
Dany

dirk01
06.05.08, 15:46
Hi timsah,
lese ich richtig, das im Moment die Box die FW1.03 noch drauf hat ?

Wenn ja, dann mußt du wie folgt vorgehen:
Mach kein Satupdate, da nur noch die FW1.05 via Sat angeboten wird und es zu Problemen führen kann wenn von 1.03 direkt auf 1.05 geflasht wird.
Das ist wichtig !!!

Geh auf die Seite von Kathrein und lade dir die FW1.04 runter und flash diese per USB-Stick.
Nun hoffen das die FB wieder funktioniert.
Ansonsten mal Post Nr. 10 versuchen damit die FB wieder geht.

Ich würde auf der FW1.04 bleiben, da die neue FW1.05 nicht besonders gut ist. Es häufen sich die Beschwerden und viele gehen wieder auf die FW1.04 zurück. Aufnahmefunktion geht meist nicht mehr richtig oder die Box hängt sich auf usw.

Möchtest du dennoch die FW1.05 haben/testen, dann von FW1.04 via Sat updaten (kann bis zu 30 Minuten dauern) oder auf die Homepage von Kathrein gehen und die FW1.05 dort runterladen und per USB-Stick flashen.
Sagt dir die FW1.05 nicht zu, dann per USB-Stick das Notfallimage 1.04 flashen.

Das was du machst ist ja legal und die Box protokolliert nichts mit.

HdDany
06.05.08, 17:41
zur Info...
ich habe heute eine neue FB gekriegt, mit der FB geht auch nichts! Ich kann sehen, dass die FB Signale sendet...der Receiver kann die Signale aus welchem Grund auch immer nicht empfangen.
Hi Timsah,
Halte die FB nicht direkt auf das Gerät, sondern etwas höher. Bei mir hilft das.

zur Info...
@dirk01
wenn ich jetzt deine Lösungsvorschlag probieren sollte, kann die Fa. Kathrein irgendwie raus finden, dass das Image geändert wurde. Wird das im Gerät mitgeloggt? Wenn nicht, dann könnte ich heute noch von Original FW 1.03 auf 1.04 zu flashen. Bitte melde dich, bevor meine Frau die FB wegnimmt :boese-traurig0327:?
Um Dirk01 zu ergänzen, Du benötigst zum Flashen keine Fernbedienung. Geh auf die Kathrein.de Homepage. Dort findest Du ein pdf-File "Anleitung für Update über USB Stick" sowie die SW 1.04 und die SW 1.05.
Softwareupdates sind ganz legal, solange man keine illegalen Inhalte mit dieser Software einbringt (flasht).
Eines noch, wenn Du flasht, verfolge das Display und warte immer bis die Box komplett fertig ist. Fertig ist sie dann, wenn im Display "End" steht, danach die rote Led erscheint und danach "Kathrein UFS910", wieder gefolgt von der roten Led. Die flasherei dauert manchmal unterschiedlich lange, also ist Geduld angesagt.

lG Dany

HdDany
06.05.08, 17:59
Hmmm, also die FW1.05 habe ich noch gar nicht drauf, nicht das da was faul ist.
Anderseits wären die Beschwerden viel häufiger gewesen.
Wenn du magst, kannst du gerne die FW1.04 testen um zu schauen, ob das FB-Problem dann weg ist.
Hier findest du das Notfallimage, also die FW1.04:
http://www.spinnes-board.de/vb/showpost.php?p=809112&postcount=5

Hallo Dirk01,

Das Problem der Kathi hat sich auch durch verschiedenste Soft nicht gelöst.
Ich habe zuerst von der 1.03 mit Sat auf 1.05 upgedatet, dann das 1.04 Notfall per Stick und einen Tag später das 1.05 drauf. Danach habe ich noch eine alternativ Soft ausprobiert ... es half nichts, die Käthe semmelte nach drei bis fünf Minuten beim Kaltstart ab und das vier bis fünf mal hintereiander.

Heute habe ich den Händler angerufen. Dieser meinte "umtauschen oder einschicken", jedoch nur dann wenn Originalsoftware drauf ist.

Ok, sichheitshalber noch einmal 1.04 Notfall, danach 1.05 (original) und meine eigenen Programmlisten.

Ein kurzer Check vom Techniker und der Händler hat sie, widerwillig, aber doch umgetauscht.

Die neue Käthe war, im Gegensatz zur alten, sogar noch mittels zwei Plastikstreifen versiegelt. Ausserdem riecht sie auch neu ;)
Mal sehen, ob die besser läuft. Gefühlsmässig dürfte das Ansprechverhalten der FB besser sein. Auch war sie bei der Flasherei schneller (1.03 auf 1.04, 1.04 auf 1.05 + Programmliste).

Danke für Deine Hilfe
lG Dany

dirk01
06.05.08, 19:22
Hier ist die richtige Anleitung, versuch das bitte nochmal:


Die Fernbedienung RC 660 unterstützt bis zu vier Geräte (die standardmäßig mit der RC 660 ausgeliefert
werden) und zusätzlich die Receiver der Familie UFD 5xx (nicht UFD 552, 554, 558) und UFD 4xx.
Schalten Sie zunächst alle Receiver aus (Netzschalter).
So prägen Sie die jeweiligen Receiver auf einen Infrarot-Code ein:
Schalten Sie den betreffenden Receiver ein.
Drücken Sie auf der Fernbedienung gleichzeitig die Tasten
Adresse 1 = Exit + 9 + 1
Schalten Sie den Receiver im Anschluss wieder aus (Netzschalter) und verfahren Sie mit den weiteren
Geräten ebenso (Exit + 9 + 2 für zweiten Receiver; Exit + 9 + 3 für dritten Receiver und
Exit + 9 + 4 für den vierten Receiver)
Achten Sie darauf, dass immer nur ein Receiver eingeschaltet ist!
Umschaltung der Fernbedienung auf einen Infrarot-Code:
Nachdem Sie alle Receiver auf ihren Infrarot-Code eingestellt haben, funktioniert die Umstellung zwischen
den Geräten auf der Fernbedienung folgendermaßen:
Für die Bedienung des ersten Receivers (Adresse 1) drücken Sie
Exit + 1, für den zweiten Receiver Exit + 2, für den dritten Receiver Exit + 3 und für den vierten Receiver
Exit + 4.

dirk01
06.05.08, 20:48
Die FB geht wieder :tanzen: . Vielen herzliche Dank, du hast mir einiges an Zeit und Nerven gespart. :schilder0039:
Ich bleibe Spinne's Kathiforum bestimmt treu :natur0143:

Na, das ist ja was erfreuliches, Super !

Ich werde mal diese Anleitung festpinnen, denn man liest es öfters das es auf einmal einen Totalausfall der FB gibt.

Möchtest du dir jetzt ein Fremdimage einspielen oder bleibst du vorerst bei der FW1.04 bzw. hast du ein Modul ?

Übrigens, wenn du eine externe Festplatte hast, versuch mal die hervorragende Aufnahmefunktion. Ist super einfach gemacht und verdammt übersichtlich. Bei Kathrein gibt es sogar eine schöne bebilderte Anleitung zum Thema Aufnahmefunktion.

Na, dann viel Spaß mit deiner Kathi.

dirk01
07.05.08, 08:58
Hi Timsah,

also, ich selbst habe im Moment noch das Al-Image 1.04 drauf. Ich denke das solltest du als erstes testen. Später mal das bekannte AAF1.04 bzw. bald das AAF1.05
Hier ist eine kleine Beschreibung:
http://www.spinnes-board.de/vb/showpost.php?p=784094&postcount=5

Schau mal bei ump2002 vorbei, dort im Kathrein-Bereich dürftest du das Image finden.
Es wird auch per USB-Stick geflasht.

Wie man einen Emu einbaut und z.B. die Camd3 startet ist hier ganz gut erklärt.
Solltest du nicht zurecht kommen, dann stelle deine Fragen im folgenden Link, damit das Thema Fernbedienung weiter erhalten bleibt.
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?p=831763#post831763

Hier noch ein Link über Camd3:
http://www.spinnes-board.de/vb/showpost.php?p=793409&postcount=3