PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit ClockGen Prozessor übertakten



Chef2005
01.05.08, 20:10
Ich möchte gerne mit "ClockGen" meinen AMD Athlon XP 2600+ übertakten. Im "PLL Setup" steht zwar nich explizit mein Mainboard, aber ich habe gelesen, man soll mal alle testen und das nehmen, das die richtigen Werte ausliest. Das habe ich nun gefunden. Ich habe aber nur einen Regler zur Verfügung, der den Takt des Prozessors, als auch des RAM usw. parallel miterhöht. Hat jemand eine Idee, wie ich das separat einstellen kann oder ist es besser, wenn alles gleichzeitig in kleinen Schritten erhöht wird? Wobei ich den Prozessor ja vielleicht höher übertakten könnte als der RAM undder dann in der Folge zu stark übertaktet wäre. Eventuell den RAM oder Grafikkarte mit anderen Tools übertakten?

JohnyWonny
01.05.08, 21:24
Ram kann man nur im mainboard einstellen wenn überhaupt!!

Grafikkarte je nachdem welche grafikkarte du hast!!!

Aber sei vorsichtig mit dem overclocken! Wenn du falsches board auswählst, kann es hardwareschäden geben!!

Schreib mal genau das board was du hast usw...

mfg

Chef2005
01.05.08, 22:00
Die Taktung des RAM geht autom. mit nach oben bzw. unten. Ich habe das Mainboard ASUS A7V600-F von Fujitsu Siemens. Der Prozessor ist ein AMD Athlon XP 2600+ (Barton) Socket A 462. Er hat im Normalfall 1916,45 MHz.

JohnyWonny
01.05.08, 22:22
okay...

und was haste für ne grafikkarte=??

mfg

Chef2005
01.05.08, 22:47
ATI Radeon 9200 SE.

JohnyWonny
02.05.08, 02:27
Okay dann lad dir ATI Tool runter...

KLICK (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/)

mfg

Chef2005
02.05.08, 10:03
Wie ich meine Grafikkarte übertakten muss, weiß ich. Die ist schon übertaktet. Das war auch überhaupt nicht meine Frage! Ich wollte wissen, ob es bei dem Tool "ClockGen" normal ist, dass die Taktung des RAM miterhöht wird, wenn man die Taktung des Prozessors erhöht.

hansie45
02.05.08, 10:35
Ab einer gewissen CPU Art hat sich das übertakten gegen früher verändert, moderne CPUs arbeiten ganz anders, was den Takt angeht.
Schau Dir mal diverse Overclockingseiten an dazu, ich denke, das genutzte Tool setzt genau dort an. Heutige CPUs werden nicht mehr über den Multiplier getaktet

Chef2005
02.05.08, 11:37
Ja, so neu ist mein Prozessor nicht, etwa 4 Jahre. Ich habe alt gefragt, weil bei manchen Mainbords (ich habe lange getestet und somit auch falsche gewählt) eben 2 Regler angezeigt wurden, allerdings nicht bei allen.

Ja, ich habe schon einige Overclockingseiten, da ich ja meine Grafikkarte bereits übertaktet habe, aber kannst du mal welche posten?