PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay führt Paypal-Zwang auch in Deutschland ein



fritzmuellerde
30.04.08, 18:01
Ebay führt Paypal-Zwang auch in Deutschland ein

Schlecht bewerteten Verkäufern droht Einschränkung ihrer Aktivitäten

Die deutsche Niederlassung von Ebay hat eine verpflichtende Paypal-Nutzung für einen Teil seiner Verkäufer ab Ende Mai angekündigt. Das Online-Auktionshaus will verschärfte Bedingungen für den Handel auf seiner Plattform einführen. Um weiterhin uneingeschränkt handeln zu können, müssen Verkäufer künftig gewisse Standardkriterien erfüllen.

Dazu werden folgende Maßstäbe herangezogen, die jeweils auf die vergangenen 30 Tage bezogen sind und zur Einschränkung der Ebay-Verkaufsaktivitäten führen: Beschwerden in den Bereichen "Artikel nicht erhalten" und "Artikel entspricht nicht der Artikelbeschreibung", negative oder neutrale Bewertungen sowie eine niedrige detaillierte Verkäuferbewertung von ein oder zwei Sternen. Sollten Verkäufer längerfristig unterhalb der Standardkriterien bleiben, droht Ebay in einer Nachricht an seine User mit der "Rückstufung ihrer Artikel bei der Anzeige der Suchergebnisse, Limitierung ihres Handelsvolumens oder sogar Suspendierung des Verkäuferkontos."

Erst vor drei Wochen hatte die australische Ebay-Niederlassung mit einer Mitteilung an seine Nutzer für Aufsehen gesorgt, wonach das Auktionshaus ab dem 17. Juni neben Barzahlung einzig Paypal als Transaktionsmethode akzeptiert. Bei Ebay Deutschland hieß es in einer ersten Reaktion, dass es sich um eine rein australische Entscheidung handle und für den heimischen Marktplatz keine ähnlichen Schritte zu erwarten seien. "Es gibt keine konkreten Pläne für andere Ebay-Marktplätze", hatte Ebay-Sprecherin Maike Fuest damals gesagt.

Gestern Abend erhielten die deutschen Ebay-Nutzer jedoch eine E-Mail, die sie über die neuen Bestimmungen informierte. Als Begründung für die Maßnahmen führt Ebay Deutschland wie auch schon die australischen Kollegen eine Erhöhung der Sicherheit an. Sie sollen das "Vertrauen der Käufer in die Attraktivität und die Zuverlässigkeit unseres Online-Marktes" stärken. Käufer, die mit Paypal zahlen, sind über den Käuferschutz laut Ebay bis zu 1000 Euro abgesichert.

Bereits der Ebay-Vorstoß in Australien war von Brancheninsidern als Experiment eingestuft worden, das - sofern erfolgreich - auf andere Marktplätze ausgeweitet werden könnte. Mittlerweile hat sich jedoch die australische Wettbewerbsbehörde eingeschaltet, um den Zwang zur Paypal-Nutzung zu untersuchen.

Quelle zdnet (http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39190368,00.htm?h)

Stollentroll
30.04.08, 22:24
Moin Moin,
also ich habe noch keine solche eMail von eBay erhalten :grinsend0199:

ceyer
30.04.08, 22:39
Also bei mir ist was am 29.04. gekommen (unter Mein-ebay):

Zitat

"Solange Ihre Handelsaktivitäten von uns eingeschränkt wurden, müssen Sie ab Ende Mai PayPal als zusätzliche Zahlungsmethode anbieten. Denn Käufer, die mit PayPal zahlen sind über den PayPal-Käuferschutz bis zu 1000 Euro abgesichert.

Wenn Sie noch kein PayPal-Konto haben, reicht es zunächst, wenn Sie im Verkaufsformular Ihre E-Mail-Adresse hinterlegen. Erst wenn ein Käufer mit PayPal bezahlt, müssen Sie sich bei PayPal anmelden, um diese Zahlung zu empfangen. Für den Zahlungsempfang fallen die üblichen PayPal-Gebühren an. " Zitat Ende

leo2001
30.04.08, 22:44
Wetten, das irgendwann alles bei Ebay nur noch über Paypal laufen wird.
Selbst Überweisungen werden irgendwann da abgeschafft.
Ebay will einfach immer mehr Kohle scheffeln... :schilder0227:

Stollentroll
30.04.08, 22:50
Yup habs jetzt auch gefunden unter mein eBay :dead:

ceyer
30.04.08, 22:51
Yep-es geht schießlich um Millionen (war Paypal nicht mal kostenfrei??)

würde mich dann auch nicht wundern wenn danach die Gebühren aufgrund
"struktueller" Maßnahmen [dicker fetter Scheck für die Bosse/Anteilseigner]
erhöht werden.-ganz nacht dem Motto "Gier is´Geil"

NOLLE
30.04.08, 22:53
Yep-es geht schießlich um Millionen (war Paypal nicht mal kostenfrei??)

Ist für Käufer kostenfrei....
noch.....:grinsend0154:

r4711
30.04.08, 23:48
Finde ich - mögliche Kosten in Zukunft vielleicht auch für Käufer hin oder her gar nicht so schlecht - schon vom Sicherheitsaspekt, wobei ich dem noch nie auf den Zahn fühlen musste, da ich trotz einiger 100 ebay-Käufe bisher noch nie reingefallen bin.

Und es ist schon extrem komfortabel, wesentlich komfortabeler als online-Banking.

Habe die Tage etwas bei ebay in Japan gekauft, ohne paypal für mich undenkbar und Dank der schnellen Transaktion (Sonntag Abend gekauft, sofort per paypal bezahlt und damit Geldeingang dort Montag früh, schlug das Objekt meiner Begierde am Freitag der selben Woche bei mir auf).

Sinakana
30.04.08, 23:54
Bin - wenn überhaupt - nur als Käufer bei Ebay unterwegs und da war ich mit paypal bisher zufrieden; auch wegen der Rascheit und Sicherheit. Gebe r4711 recht, dass nunmehr noch mehr Sicherheit für die Käufer realistisch erscheint.
Und wie so oft im Leben: wer will kann, und wem es stört, der muss nicht bei Ebay (inkl. Zwangs-Paypal) handeln.

@r4711
Ob deine Frau wohl weiß, was du dir da aus Japan - so dringend - schicken hast lassen?:grinsend0001::grinsend0001::grinsend0001:

r4711
30.04.08, 23:58
@r4711
Ob deine Frau wohl weiß, was du dir da aus Japan - so dringend - schicken hast lassen?:grinsend0001::grinsend0001::grinsend0001:

[/COLOR]


Weiß Sie und sie war ganz begeistert. :grinsend0199: Aber nix von dem, was Du jetzt womöglich denkst!!!!!

Sorry, das ist natürlich off-topic

rk2000
04.05.08, 15:12
tja dann good bye ebay, bei paypal werd ich mich sicher nicht anmelden, was kommt als nächstes, ebay kann nurnoch in verbindung mit skype genutzt werden :rolleyes2

welche alternativen gibts den zu ebay noch?

/\ttil/\
04.05.08, 17:31
welche alternativen gibts den zu ebay noch?

Leider keine. eBay ist mehr oder weniger Monopolist und weiss das auszunutzen!

Wenn Du was verkaufen möchtest, dann nutze Verkaufsforen in Deinen Boards oder gehe wie früher auf den Flohmarkt. Es lohnt sich :a115:

crx
04.05.08, 17:44
jetzt bekomme ich ein problem...

laut ebay deutschlands agb darf ich einen gewissen artikel xy auf ebay verkaufen !

laut agb paypal untersagt paypal die bezahlung von artikel xy !

und nun ?

/\ttil/\
04.05.08, 17:51
jetzt bekomme ich ein problem...
laut ebay deutschlands agb darf ich einen gewissen artikel xy auf ebay verkaufen !
laut agb paypal untersagt paypal die bezahlung von artikel xy !
und nun ?

Sofortkauf "0 Euro" anbieten, dann biste aus dem Schneider :153:

crx
05.05.08, 00:26
Sofortkauf "0 Euro" anbieten, dann biste aus dem Schneider :153:

und versand 150.00€ :gruebel:

edit.
ich habe jetzt ebay und paypal mal angeschrieben, bin gespannt wer wie antwortet ?

Thogra
05.05.08, 09:07
ich denke für den Käufer ist das gut....

viele Händler jedoch sind mit paypal sehr unzufrieden (kosten) und wälzen die kosten unerlaubterweise auf die kunden ab (stehe dann nix von im Angebot), das ist mir schon öfters passiert.

leider muß man sagen das paypal ja offiziell eine eigenständige firma ist und mittels ebay sicherlich geschätzte 99% ihrer umsaätze macht.

im prinzip sollte hier auch mal der bund die kosten für paypal unter die lupe nehmen, ich bin mir sicher das die geforderte sicherheit und überweisungstechnik günstiger wäre wenn es von ebay direkt gemacht wird, anstatt es an eine "fremde" frima abzugeben.

crx
05.05.08, 09:55
Paypal hat wie folgt geantwortet :


Sehr geehrter Herr crx,
vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal.
Mein Name ist Kxxx Bxxx und es freut mich Ihnen mit Ihrer Anfrage helfen
zu können.
Sie können ohne Probleme diese Artikel bei eBay verkaufen, Ihnen werden
keine Probleme entstehen.
Bitte zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen, falls Sie
Unterstützung benötigen oder weitere Fragen haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Kxxx
PayPal Kundenservice, ein eBay-Unternehmen

jetzt bin ich mal gespannt wie er mir erklären will, dass 2 PayPal Konten eingefroren wurden und ich diese damit verbundenen Girokonten nicht mehr bei PayPal verwenden darf ?

Stollentroll
05.05.08, 15:08
ich denke für den Käufer ist das gut....
viele Händler jedoch sind mit paypal sehr unzufrieden (kosten) und wälzen die kosten unerlaubterweise auf die kunden ab (stehe dann nix von im Angebot), das ist mir schon öfters passiert.
leider muß man sagen das paypal ja offiziell eine eigenständige firma ist und mittels ebay sicherlich geschätzte 99% ihrer umsaätze macht.
im prinzip sollte hier auch mal der bund die kosten für paypal unter die lupe nehmen, ich bin mir sicher das die geforderte sicherheit und überweisungstechnik günstiger wäre wenn es von ebay direkt gemacht wird, anstatt es an eine "fremde" frima abzugeben.

MoinMoin,
ich nutze PayPal auch häufig ohne eBay zB in i-Net Shops bzw. bevorzuge Verkäufer oder I-Net Shops die PayPal verwenden wegen der eifachheit.

Das einzige was mir in diesem Punkt gegen den Strich geht ist der Zwang,
sowas sollte immer nur auf Freiwilliger Basis gehen.

Wolverine
05.05.08, 15:50
es gibt ebay noch? :wink: