PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ORF sendet HDTV über Astra



JohnyWonny
17.04.08, 12:37
Schon seit längerem steht fest, dass die Fußball-Europameisterschaft über den öffentlich-rechtlichen Sender Österreichs - ORF HD - gezeigt wird. Die HDTV-Übertragung beginnt 5 Tage vor dem Start der Fußball-EM am 2. Juni über Astra-Satellit (19,2 Grad Ost) und den digitalen Transponder 57. Die Detaildaten lauten für die Frequenz 10.832 H, Symbolrate 22000 und FEC 5/6. Mit ziemlicher Verspätung wurde dazu der Vertrag über die notwendige Transponderkapazität beim Satellitenbetreiber Astra unterzeichnet. Erste Test-Sendungen sollen jedoch schon im Mai erfolgen, um eine fehlerfreie und vor allem qualitativ ausgereifte Videoübertragung zur Fußball-EM sicherzustellen. Zum Empfang von ORF HD ist entweder ein HDTV-fähiger Satelliten-Empfänger oder eine TV-Karte mit DVB-S2-Tuner samt CI-Modul erforderlich. Zur Darstellung des mit Cryptoworks (Irdeto) verschlüsselten Kanals ist eine ORF-Smart**** erforderlich.

Allerdings gibt es für Kunden in Deutschland einige Schwierigkeiten: Die Abgabe und Verwendung der Abo-Karte ist an einen Wohnsitz in Österreich gebunden. Aus Lizenzrechtlichen Gründen werden die Smart****s nur an Österreichische Staatsbürger ausgegeben, die auch die Österreichische Rundfunkgebühr gezahlt haben.

Der österreichische Sender ORF 1 plant noch für 2008 eine ganze Reihe an Sport-Veranstaltungen, Serien und Filme in HDTV zu senden. Doch nicht nur die Kunden mit Satelliten-Schüssel profitieren von dem HDTV-Angebot: Zur gleichen Zeit wird im Salzburger Kabel über die Salzburg AG das HDTV-Angebot eingespeist. Kabel-TV-Kunden können damit die Fußball-Spiele in HD-Auflösung sehen. Neukunden, die sich bis Ende Mai anmelden, sollen die ersten sechs Monate ohne Kosten auskommen.

Quelle:THG.de

mfg

sevobal
17.04.08, 15:04
Ergänzender Hinweis, bevor Fragen auftauchen:

In einer ähnlichen Meldung auf DF habe ich gelese, dass ausschließlich in IRDETO Cryptoworks codiert wird. D.h. mit einer Ana und Co wird man wohl keine Chancen haben hier in Deutschland das Programm zu empfangen.

burnout79
17.04.08, 15:52
Sicherlich eine blöde Frage. Würde eine orginale ORF Karte im Kathi 910 funktionieren?? Oder unterstützt der Reciver das nicht? Ich meine natürlich das HD Programm....

mac09
17.04.08, 16:10
Sicherlich eine blöde Frage. Würde eine orginale ORF Karte im Kathi 910 funktionieren?? Oder unterstützt der Reciver das nicht? Ich meine natürlich das HD Programm....


natürlich läuft die orf karte inkl. hd sendern mit passendem ci modul (zb: alphacrypt) in der kathi ohne probleme.

mfg

Manxman
01.05.08, 13:06
ORF HD ist seit heute aufgeschaltet und sendet momentan im Probebetrieb.

Die Empfangsdaten für ORF 1 HD:

Satellit: ASTRA 1KR
Position: 19,2° Ost
Transponder: 57
Frequenz: 10832,25 MHz
Symbolrate: 22,000 MSymb/sek.
FEC: 5/6
Modulation: QPSK
Polarisation: Horizontal

sevobal
01.05.08, 13:29
Kann ich bestätigen, leider kann ich ihn nicht dekodieren. Mein Humax PR-HD 1000 zeigt übrigens an, dass in 1080i gesendet wird. Ich dachte der ORF wollte 720p wählen?
EPG ist leider auch noch keins aufgeschaltet.

Manxman
01.05.08, 14:13
@sevobal,

funktioniert bei mir auf allen HDTV Receivern, es wird auch 720p angezeigt.

bolban
01.05.08, 14:34
Über 16°Ost schraubt der ORF auch grade
auf 12547 Mhz. Ob allerdings HD?

sevobal
01.05.08, 14:37
Seltsam. Habt ihr viellleicht eine Idee, warumd as bei mir im Humax PR-HD 1000 nicht läuft. Also gefunden habe ich den Kanal ORF 1 HD mit den oben angegebenen Daten. Habe das ganze dann in der Programmliste abgespeichert. Nur leider bleibt der Bildschirm schwarz und es wird auch kein EPG auf diesem Kanal geladen.

Mit welchem Crypt-System wird denn verschlüsselt? Der normale ORF 1 / 2 laufen ja ohne Probleme...

Alfonse
01.05.08, 15:33
@sevobal,
funktioniert bei mir auf allen HDTV Receivern, es wird auch 720p angezeigt.
ORF 1/2 codiert doch im Doppelpack- CW + Nagr. ORF1 HD nur in CW! Liege ich da richtig?
Wer hat denn ORF1 HD mit CW schon hell? Mit welchem Modul und Karte?

sevobal
01.05.08, 16:29
ORF 1/2 codiert doch im Doppelpack- CW + Nagr. ORF1 HD nur in CW! Liege ich da richtig?
Wer hat denn ORF1 HD mit CW schon hell? Mit welchem Modul und Karte?

Da liegst du wohl richtig. Nur gibt es für CW nicht wirklich was. Also auf ner Dbox2 läuft CW z.B. per EMU glaube ich, aber für HD Boxen gibts sowas ja nicht und ein Modul oder eine **** für IRDETO / CW wirst du meines Wissens nach nicht bekommen. :schilder0249:

ingosen
01.05.08, 16:40
orf hd läuft mit mG**** vögelchen wie orf1 und 2
allerdings im moment ohne epg

reppo
01.05.08, 18:04
ORF HD hell mit mgcamd auf der Kathrein 910 und mit Diablo auf dem PR-HD 1000.

NOLLE
01.05.08, 18:14
ORF HD hell mit mgcamd auf der Kathrein 910 und mit Diablo auf dem PR-HD 1000.
genau... Diablo und underworld... helle...
Wann beginnt die EM ?:schilder0629:

ingosen
01.05.08, 19:35
unklar ist die gesendete Auflösung: die Kathi zeigt 1080i, wenn man allerdings eine Aufnahme ansieht(erin Brokovich) wird bei automatik 576i angezeigt. Die aufgezeichnete auflösung scheint aber nach dem optischen Eindruck sicher höher ob 720 oder 1090 ist schwer zusagen, weil mein TV sehr gut raufskaliert.
Ist es bei Euch auch so?

mr.hanky
01.05.08, 19:35
DigitalSatTV Info vom 01.05.2008
--------------------------------


NEWS: Neuer deutschsprachiger HDTV-Kanal ORF1 HD gestartet!
-----------------------------------------------------------

Früher als erwartet ist mit 01.05.08 der erste österreichische HD-TV
Kanal in deutscher Sprache auf Astra gestartet.
Sehr viel versprechend für die nächsten Wochen wird der Programminhalt.
Ab Juni werden alle Spiele der Fußball EM 2008 LIVE in HDTV übertragen.
Auch alle Ereignisse der Sommerolympiade werden LIVE in HDTV gezeigt.
Im Regelbetrieb zeigt der Kanal den Inhalt von ORF1 hochskaliert in HDTV 16/9.
Es werden jedoch gewisse Eigenproduktionen sowie Filme/Serien (C.S.I.
Miami / Desperate Housewives) die in HDTV vorliegen, direkt in
HDTV-Qualität gezeigt.

Der Kanal ist Cryptoworks, also dem gleichen System wie auch die
Standard ORF Programme, verschlüsselt.
Für den Empfang ist somit ein HDTV taugliches Gerät mit Cryptoworks
tauglichen Kartenleser bzw. einem CI-Slot notwendig.
Als Smart**** wird die ORF-Cryptoworks Smart**** benötigt.

Geeignete Empfangsgeräte bietet Clarke-Tech mit der HD-5000 Serie.
Diese Receiver bieten neben den 2 CI Slots auch direkt einen
Kartenleser für die ORF-Smart****.
Dank der USB-Schnittstelle sind die Geräte via USB-Stick updatebar
(Firmware/Senderliste).
Es kann auch eine externe USB Festplatte für PVR-Aufnahmen angeschlossen werden.
Funktionen wie Timerprogrammierung aus EPG und Timeshift verstehen
sich von selbst!

mr.hanky
01.05.08, 19:39
Verwirrung um Startschuss für ORF1-HD von SES Astra geklärt
Satellitenbetreiber korrigiert Pressemitteilung

(pk) Der Satellitenbetreiber SES Astra hat mit eintägiger Verspätung eine Pressemitteilung mit fehlerhaften Angaben korrigiert.

Darin hatte es am Donnerstag geheißen, der öffentlich-rechtliche Österreichische Rundfunk (ORF) gehe am 1. Mai mit seinem hochauflösenden Programm an den Start. Tatsächlich aber ist das erst für den 2. Juni geplant, der ORF widersprach den Angaben in einer eigenen Mitteilung zu einem späteren Zeitpunkt (SAT+KABEL berichtete). Der Kanal ist über Astra 19,2 Grad Ost, Transponder 57, Frequenz 10832 MHz, Symbolrate 22.000, FEC 5/6, mit horizontaler Polarisation nur verschlüsselt zu sehen. Im Mai soll allerdings ein erster Testlauf über Astra 19,2 Grad Ost des HD-Programms zu Vorbereitungszwecken stattfinden.

mr.hanky
01.05.08, 19:40
Die Transponder Daten für den Empfang von ORF1 HD lauten wie folgt:

Satellit: ASTRA 1KR
Position: 19,2° Ost
Transponder: 57
Frequenz: 10832,25 MHz
Symbolrate: 22,000 MSymb/sek.
FEC: 5/6
Polarisation: Horizontal

NOLLE
01.05.08, 19:44
unklar ist die gesendete Auflösung: die Kathi zeigt 1080i, wenn man allerdings eine Aufnahme ansieht(erin Brokovich) wird bei automatik 576i angezeigt. Die aufgezeichnete auflösung scheint aber nach dem optischen Eindruck sicher höher ob 720 oder 1090 ist schwer zusagen, weil mein TV sehr gut raufskaliert.
Ist es bei Euch auch so?

nein, es sind 720p....

reppo
01.05.08, 20:53
Gute Entscheidung von ORF nicht interlaced zu senden, sondern progressive also 720p.
Zum Glück ist das auch EU-Vorgabe.

ingosen
01.05.08, 21:18
nein, es sind 720p....
wie hast du das rausbekommen,m außer von der ankündigung?

NOLLE
01.05.08, 21:23
wie hast du das rausbekommen,m außer von der ankündigung?
na weil mir das mein Topfield anzeigt....
und der lügt nicht.......:aetsch:

ingosen
01.05.08, 21:48
na weil mir das mein Topfield anzeigt....
und der lügt nicht.......:aetsch:
ahja, meine kathi nicht...

NOLLE
01.05.08, 21:49
ahja, meine kathi nicht...

glaub ich...
Kathi ist nicht Topfield.........:grinsend0305:

Alfonse
01.05.08, 22:35
wie ich es so im Moment sehe, läuft die Ana unter " Ferner Liefen"!
Also zur Zeit keine Chance mit Ana etwas zu erreichen?

sevobal
01.05.08, 23:30
Die Ana macht nur den normalen ORF auf, da dieser auch eine Nagra CAID hat. Der ORF HD hat nur eine CW CAID und von daher ist mit der Ana nichts zu machen in diesem Bereich.

dummi
01.05.08, 23:57
ich bin richtig glücklich :liebe0246:

gruß, dummi

hash
02.05.08, 11:43
am pc läufts auch, bei mir mit dvbviewer, aktuellem vplug und aktuellen keys...

//edit: sagt mal, werden bei euch 4:3 sendungen auch auf 16:9 aufgezerrt (ohne vertikale schwarze balken)?

dummi
02.05.08, 22:27
ja, wird leider bei mir auch auf 16:9 gestreckt, und dann ist die qualität auch sehr bescheiden.
aber ich freue mich schon auf formel 1. hoffe es kommt in hd

Mike2707
09.05.08, 21:25
ORF 1HD hat jetzt den EPG aufgeschaltet und es wird ein HD eingeblendet wenn HD Material gesendet wird.
Tolles Bild,aber es laufen jetzt gerade nur HD Tests. (Tolle Filmausschnitte)

dummi
10.05.08, 08:33
und ich befürchte das wird auch bis 2.juni so bleiben.
bei swiss-hd war auch ähnlich.
habe mich sooooo gefreut auf formel-1 in hd, und jetzt sowas!!! :boese-traurig0029:

gruß, dummi

Alfonse
10.05.08, 22:48
und ich befürchte das wird auch bis 2.juni so bleiben.
bei swiss-hd war auch ähnlich.
habe mich sooooo gefreut auf formel-1 in hd, und jetzt sowas!!! :boese-traurig0029:
gruß, dummi

ORF1 HD ab sofort in CW + Nagra! Mit Ana hell!!

dummi
11.05.08, 09:38
hell ist schon, ist ja schon die ganze zeit, aber sie senden nicht mehr orf 1 programm, sondern nur noch so eigenwerbung-zeug.
auf jeden fall nicht formel-1 in hd! :aufsmaul_2:

sevobal
11.05.08, 10:13
Kann ich bestätigen, der ORF HD hat nun auch die Nagra ID aufgeschaltet :hopp:

Mike2707
01.06.08, 18:34
ORF HD sendet Heute schon das normale Programm in HD.

sevobal
01.06.08, 19:12
Momentan sieht das aber eher nach hochskaliertem Stuff aus. Und leichte Artefaktbildung konnte ich auch ausmachen...

dummi
01.06.08, 19:23
so leicht waren sie ja garnicht :confused:
aber immerhin.

gruß, dummi

ps: jetzt (18:25) senden sie denke ich in hd. vorberichte zur em

Blaubart
02.06.08, 19:11
Nun senden Sie wieder das Programm von ORF1,und ich dachte ORF HD würde ein drittes Programm vom ORF werden.

:sauer3::sauer3::sauer3:

dummi
02.06.08, 19:44
war aber von anfang an simultan im gespräch.
ard wird es auch so machen, zdf aber nicht. sie wollen gleich in nur hd einsteigen, wir müssen das nur noch erleben.
zu alt sollte man aber im moment nicht sein, denn es könnte ja sein, dass man das buchstäblich nicht mehr erlebt. :boese-traurig0017:

gruß, dummi

Twister01
02.06.08, 19:47
Hatte gerade bei den Simpsons rechts und links dicke schwarze Balken. Gleicher Scheiß wie damals bei Sat1 und Pro 7 HD. Krieg die über HDMI auch nicht weg.

TRU
03.06.08, 16:57
Hi..gibt es die Möglichkeit ORF HD mit ner ******* und nem Humax PR HD 1000
zum laufen zu kriegen?
Wenn ja mit welchen Files?

LZ9900
03.06.08, 18:34
Hatte gerade bei den Simpsons rechts und links dicke schwarze Balken. Gleicher Scheiß wie damals bei Sat1 und Pro 7 HD. Krieg die über HDMI auch nicht weg.

4:3 ist das korrekte format, nur idioten verstellen das bild bis zur unkenntlichkeit, dann schaut sogar heidi klum aus, als hätte sie 100 kg auf den rippen.