PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mirko Slomka entlassen



Bobby
13.04.08, 13:10
Der FC Schalke hat Mirko Slomka gefeuert.

Von wem dies ausging ist noch nicht klar.


Jedenfalls ist Platz 4 in der Bundesliga

und Viertelfinale in der Champions-League so schlecht nicht.

Gruß

Bobby

fritzmuellerde
13.04.08, 13:12
Der FC Schalke hat Mirko Slomka gefeuert.
Von wem dies ausging ist noch nicht klar.
Jedenfalls ist Platz 4 in der Bundesliga
und Viertelfinale in der Champions-League so schlecht nicht.
Gruß
Bobby

habe es mir gestern noch gedacht...

das scheitern gegen barca und das 1:5 gegen bremen war dann wohl zuviel.

viertelfinale CL ist aber klasse - welcher andere deutsche verein hat das in dieser saison geschafft??

Ratatia
13.04.08, 13:20
.....so ist das Leben :schilder0564:


Bin jetzt mal gespannt, wer kommt:confused:

PS: die homepage von S04 ist derzeit nicht erreichbar !!!!

Bowfinger
13.04.08, 14:01
Der FC Schalke hat Mirko Slomka gefeuert.
Von wem dies ausging ist noch nicht klar.
Jedenfalls ist Platz 4 in der Bundesliga
und Viertelfinale in der Champions-League so schlecht nicht.
Gruß
Bobby

Erstmal sind wir noch auf Platz 3 .

Als sagen wir mal Insider kommt diese Entlassung zum jetzigen Zeitpunkt sehr überraschend.
Das über das Saisonende hinaus keine weitere Zusammenarbeit ginge war klar.

Mal sehen wer jetzt kommt , die genannten Namen der Bildzeitung sind jedenfalls alle falsch.

cu Bow

Tanos
13.04.08, 15:10
das ist nun mal so im Fussball:schilder0564:

bleibt der erfolg weg ist immer der träiner schuld :confused:

die sollten vieleicht bei den spielern anfangen und nicht beim träiner

was soll ein guter träiner machen ohne gute spieler :coole0094:

schade das er gefeuert wurde :schilder0564::schilder0564::schilder0564:


mfg: Tanos

Ratatia
13.04.08, 18:25
Schalke 04 feuert Slomka - Büskens und Mulder übernehmen
Gelsenkirchen (dpa) - Im Endspurt der Bundesliga-Saison hat der FC Schalke 04 das Vertrauen in Mirko Slomka endgültig verloren und den Fußball-Trainer überraschend entlassen.

Einen Tag nach der bitteren 1:5-Niederlage bei Werder Bremen zog der Tabellen-Dritte die Reißleine, weil die Clubverantwortlichen das Saisonziel - die erneute Qualifikation für die Champions League - in Gefahr sahen. «Zuletzt gab es auch bei mir eine Tendenz, die Zusammenarbeit mit Mirko nach dieser Saison zu beenden. Nach dem Spiel in Bremen ist bei mir die Entscheidung gereift, diesen Schritt vorzuziehen. Es ist eine Situation entstanden, die sich meiner festen Überzeugung nach in den nächsten Wochen sehr negativ auf die Mannschaft auswirken würde. Daher dieser schnelle Entschluss», begründete Schalke-Manager Andreas Müller die vierte Trainer-Entlassung der laufenden Saison.

In den verbleibenden sechs Saisonspielen werden Mike Büskens und Youri Mulder den Revierclub als Interimslösung betreuen. Das Duo gehörte zu der Schalker Mannschaft, die 1997 den UEFA-Cup gewann. Büskens ist im Besitz einer Lizenz als Fußball-Lehrer und coacht seit 2005 die 2. Mannschaft des Vereins in der Oberliga. Er absolvierte insgesamt 257 Bundesligaspiele für den Club. Mulder, der dem Profikader von 1993 bis 2002 angehörte, war zuletzt als Fußball- Experte für den niederländischen Fernsehsender NOS tätig. Der Trainer für die neue Saison stehe aber noch nicht fest, sagte Müller.

Der Manager teilte den zu diesem Zeitpunkt überraschenden Entschluss dem 40 Jahre alten Slomka, der sich anschließend von der Mannschaft verabschiedete, am Sonntag mit. Zuvor hatte sich der Vorstand mit Präsident Josef Schnusenberg, Geschäftsführer Peter Peters sowie Müller einstimmig gegen eine weitere Zusammenarbeit mit dem seit dem 4. Januar 2006 als Chef-Trainer tätigen Slomka ausgesprochen. Mit Slomka, der noch einen Vertrag bis 2009 besaß, wurde auch Co-Trainer Nestor El Maestro freigestellt.

Auch der Aufsichtsrat segnete die insgesamt 320. vorzeitige Trainer-Trennung der Bundesliga-Historie ab. «Ich trage die Entscheidung der sportlichen Führung mit», erklärte der Vorsitzende des Gremiums, Clemens Tönnies. «Ich bin mit Mirko befreundet. Aber wir haben keine sportliche Fortentwicklung gesehen. Daher mussten wir die Reißleine ziehen», sagte der Fleischfabrikant. Nun sei die «leidige Diskussion um den Trainer beendet».

Der mit seiner Familie in Hannover lebende Slomka war insgesamt fast vier Jahre auf Schalke tätig. Zunächst vom 4. Oktober 2004 an als Co-Trainer von Ralf Rangnick, dessen Nachfolge er dann auf Betreiben Müllers überraschend antrat. Als Chefcoach führte Slomka das Team 2006 in das UEFA-Cup-Halbfinale, verpasste mit der Elf 2007 knapp die deutsche Meisterschaft. Erst am 9. April schied Schalke beim FC Barcelona im Viertelfinale der Champions League aus. Nach dem 1:5 in Bremen ahnte Slomka wohl bereits, was passieren würde. «Das war Wasser auf die Mühlen derer, die mich nicht mehr als Trainer bei Schalke 04 sehen wollen.»

Müller, lange Zeit Slomkas Befürworter, fiel die Trennung dennoch schwer. «Mirko hat bei uns gute Arbeit geleistet, was durch die sportlichen Erfolge dokumentiert wird. Im Laufe dieser Saison haben wir jedoch den Eindruck gewonnen, dass sich die Mannschaft sportlich nicht entscheidend weiterentwickelt. Wir sind zu der Ansicht gekommen, dass dies mit einem neuen Trainer besser gelingen würde.»

Bereits vor Wochen kamen Zweifel auf an einer bis über das Saisonende hinaus währenden Zusammenarbeit mit Slomka, der einer der erfolgreichsten Trainer der Schalker Historie war. Erstmals öffentlich infrage gestellt wurde er nach drei Bundesliga-Niederlagen in Serie im Februar durch Präsident Schnusenberg. «Vielleicht brauchen wir auf Schalke wirklich mal einen Chefcoach, der großes internationales Standing hat», hatte er 67-Jährige gesagt. Damit begann vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Königsklasse beim FC Porto die schleichende Demontage.

Wenig Verständnis zeigte Kevin Kuranyi. «Wir verlieren einen sehr guten Trainer, aber Schalke hatte zuletzt eine schwierige Phase», sagte der Torjäger, nachdem die Mannschaft in der Kabine informiert worden war. Jermaine Jones meinte: «Seit ich im Sommer hier meinen ersten Trainingstag hatte, wurde Slomka kritisiert. Das habe ich nicht so richtig verstanden. Aber in den letzten Wochen lag so etwas in der Luft. Wir müssen nun damit klarkommen und weiter arbeiten. Denn wir haben am Dienstag gegen Cottbus schon das nächste Spiel.»

Ex-Manager Rudi Assauer hält die Entscheidung für richtig. «Man musste dem ein Ende setzen, was zuletzt passiert ist», sagte er in der «Welt». «Es gab zuletzt viele Fragen und Unsicherheiten, die sich auf die Mannschaft übertragen haben.» Schalkes Spielerlegende Klaus Fischer plädiert nun für einen Trainer mit harter Hand: «So einen bräuchte es jetzt.»

Quelle: dpa-info.com GmbH (hier) (http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/sport/200804/200804_e4d11bbfc1b4ed670dcefcf49c9489ba.html)

dummi
13.04.08, 20:13
auch sein vorgänger wurden -meiner meinung nach- bei ähnlich respektabelen leistungen entlassen.
habe nicht verstanden warum.

und die liste ist lang, wenn man ein wenig nachdenkt:
berger, stevens, wie heißt der doch beim hoffenheim? fällt der name nicht ein, und jetzt slomka.

ne, kann ich nicht für gut heißen!

gruß, dummi

ps: na-ja stevens wollte ja gehen, aber warum?

/\ttil/\
13.04.08, 20:17
Ein Witz, echt. Slomka holte in seiner Amtszeit mit Schalke nur 2 Punkte weniger als die Bayern! Wenn das eine Entlassung rechtfertigt...

...aber der FCB hat ja auch mal den Otto entlassen, da standen sie auf Platz 2!

Geschichte wiederholt sich eben, wenn auch bei anderen Bundesligavereinen!

dummi
13.04.08, 20:28
na der otto, der kann ja nix!!!

14 jahren bremen, machte aus einem zweitklassigen verein mehrmals zum meister.
lautern als aufsteiger zum meister.
griechenland zum europa-meister (das nahm ich ihm wirklich übel, ich war für portugal)
und nicht zu vergessen wie sich griechenland zu em 08 qualifiziert hat

völlig klar, dass er für die bayern zu schlecht war. (wie weit kam er doch mit den bayern in uefa-pokal? axo, noch rechtzeitig vor dem finale gefeuert, wie sich gehört)

stoofi
13.04.08, 20:29
Die Schalker haben doch schon vor Jahren (noch zu Assis Zeiten) ihre Seele verkauft.Die verleihen ja sogar schon Ihren Bus ;-))
Jetzt ist die CL-Quali in Gefahr und es wird die Reissleine gezogen.
Mir tut der Mirko leid, ich finde er ist ein sympatischer und offener Typ. Jetzt hat der Super-Präsi ja seinen Willen.
Ich mag eigentlich die Schalker (auch wegen ihren Fans) aber es sollten auch noch andere Köpfe rollen...
grüsse stoofi

/\ttil/\
13.04.08, 20:32
na der otto, der kann ja nix!!!
14 jahren bremen, machte aus einem zweitklassigen verein mehrmals zum meister.
lautern als aufsteiger zum meister.
griechenland zum europa-meister (das nahm ich ihm wirklich übel, ich war für portugal)
und nicht zu vergessen wie sich griechenland zu em 08 qualifiziert hat
völlig klar, dass er für die bayern zu schlecht war. (wie weit kam er doch mit den bayern in uefa-pokal? axo, noch rechtzeitig vor dem finale gefeuert, wie sich gehört)

Du hast den Nagel absolut auf den Kopf getroffen.

Rolli04
13.04.08, 20:34
@Stranger1
Über einen Witz kann man ja wenigstens lachen.
Aber was der Verein veranstaltet darüber lacht keiner mehr.
Bei mir wären ein paar Spieler gegangen.
MfG

dummi
13.04.08, 20:39
das einzige was ich beim slomka nicht mochte, wie er zum seinen job gekommen ist.
das war irgendwie nicht ok, sonst ist er ein sehr guter.

/\ttil/\
13.04.08, 20:40
Man wird es erleben, dass Schalke nächstes Jahr nur noch um die glodene Ananas mitspielt. Mit dieser Truppe gewinnen die 2008/2009 keinen Blumentopf!

Den Sturm kannste in der Tüte rauchen, weil ein Kevin macht noch keinen Sommer aus...

...und der Rest? Satt und unmotiviert. Den halben Kader austauschen, mal ein Jahr im Mittelfeld spielen, und dann wieder angreifen. Das ist meine Sicht der Dinge!

dummi
13.04.08, 20:46
und wer hat diese truppe zusammengekauft??

ein paar gute sind aber schon da.
bordon, rakitic, kuranyi, rafina, und warum die den kleinen lincoln richtung türkei verkauft haben, nicht zu begreifen.

six6
13.04.08, 20:48
Wenn Hamburg schlau wäre, würde die sich nun den Slomka angeln.
Ich halte ihn auch für einen guten Trainer.

dummi
13.04.08, 21:06
das ist sicher eine gute idee, aber ich denke er wird seinen weg sowieso machen.

Panther
13.04.08, 21:08
Ich finds schade um Slomka...ich glaub immer noch,dass einfach nur ein 2. guter Stürmer und ein starker/erfahrener Spielmacher fehlt,denn ansonsten haben sie gute Leute...aber es nimmt hier halt den Lauf den es immer nimmt...:smile:

/\ttil/\
13.04.08, 21:09
das ist sicher eine gute idee, aber ich denke er wird seinen weg sowieso machen.

Das wird er. Slomka ist sehr viel besser als sein in Schalke schlecht geredeter Ruf! Er wäre für den HSV die bessere Alternative als Spasstrainer Klopp.

Der soll erst mal mit MZ aufsteigen und die in der Buli etablieren, dann darf er sich gern woanders die Hörner abstossen :wink2:

bassi
13.04.08, 21:20
Wenn Hamburg schlau wäre, würde die sich nun den Slomka angeln.
Ich halte ihn auch für einen guten Trainer.


Jep, sehe ich genau so. Slomka ist einer der besten Trainer in der BL (obwohl ich kein Schalke Fan bin). Wenn der HSV Clever ist,Angeln sie sich
den besten ex Schalker.Ich mag den Typ auch sehr.

dummi
13.04.08, 21:28
ich weiß nicht, obs mit dem kloppi zum hsv nicht schon in trockenen tücher ist

Ratatia
14.04.08, 08:40
Das Büskens und Mulder jetzt übernehmen, ist für mich der Witz schlechthin. Was befähigt diese beiden, den charakterlosen Haufen, dahin zu bringen, das die CL-Quali geschafft wird ?
Nein, für mich als ausserstehenden Nicht-Schalke-Fan drängt sich der Verdacht auf, das bei Nichterreichen der Saisonziele, der Sündenbock schon gefunden ist. Dieses plumpe Ablenkungsmanöver gehört bestraft. Schalke müsste am Ende der Saison aus den internationalen Plätzen rausfallen, dann käme Müller und der Aufsichtsrat in arge Erklärungsnöte.
stranger1



....es wäre vielleicht besser, den Aufsichtsrat samt Wurstfabrikant und Manager auszuwechseln :wallbash:

Ratatia
14.04.08, 08:49
Der Ablauf des Geschehens:

Das Slomka-Ende! BILD protokolliert die dramatischen Stunden auf Schalke.

• Samstag, 17.45 Uhr: Manager Andreas Müller gibt seinem Trainer vor laufenden TV-Kameras noch die Job-Garantie: „Unser Trainer ist Mirko Slomka“. Er werde auch am Dienstag gegen Cottbus auf der Bank sitzen.

Das Ende des zuletzt stark kritisierten Slomka, dessen Rauswurf zum Saisonende sowieso schon beschlossen war, nimmt jedoch kurz danach rasant Fahrt auf.

• 22.30 Uhr: Manager Müller, Präsident Schnusenberg, Geschäftsführer Peters und Aufsichtsrats-Boss Tönnies telefonieren.

Es kommt auf den Tisch, dass es auch in der Mannschaft kritische Stimmen gibt. Kapitän Bordon und der Mannschaftsrat hatten auf Nachfrage der Bosse Unverständnis über die häufigen Umstellungen Slomkas geäußert. Dass z.B. Rafinha nach seinem guten Barca-Auftritt in Bremen wieder auf der Bank landete.

Alle sind sich einig: Slomka soll entlassen werden. Man will aber noch mal drüber schlafen.

• Sonntag, 9 Uhr: Die Bosse sprechen erneut. Endgültig ist klar: Slomka ist weg! Mulder und Büskens, die bereits am Vorabend erstmals kontaktiert wurden, werden informiert.

• 10 Uhr: Slomka leitet ahnungslos das Training der Reservisten.

• 11.30 Uhr: Müller feuert Slomka! Im Vier-Augen-Gespräch im Kabinengang teilt Müller ihm die Entscheidung mit. Auch Co-Trainer Nestor El Maestro muss gehen.

• 12 Uhr: Müller und Slomka informieren die Mannschaft über die Entscheidung.

• 12.45 Uhr: BILD.de vermeldet exklusiv den Slomka-Rauswurf.

Manager Müller: „Es ist eine Situation entstanden, die sich meiner festen Überzeugung nach in den nächsten Wochen sehr negativ auf die Mannschaft auswirken würde und somit das verbleibende Saisonziel Champions-League-Qualifikation gefährdet. Daher dieser schnelle Entschluss.“

Boss Clemens Tönnies: „Es war keine sportliche Fortentwicklung zu erkennen, deshalb haben wir die Reißleine gezogen. Die leidige Diskussion um Slomka hätte in den nächsten Spielen zu einer Belastung werden können.“

Stürmer-Star Kevin Kuranyi: „Das ist hart, das ist traurig. Wir haben einen sehr guten Trainer gehabt. Aber ich bin nur Spieler, muss die Entscheidung des Vorstands akzeptieren.“

Slomka ist weg – die Spieler haben jetzt kein Alibi mehr für schlechte Leistungen. Quelle im Internet (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/schalke/2008/04/14/slomka/das-aus,geo=4259620.html)

pardal
14.04.08, 15:15
So schlecht war Slomka garnicht,die Herrschaften haben nur vergessen Wunder gibt es nicht,mit dem Kader kommen sie nicht weit ,augepasst der nächste macht es auch nicht besser:00001664:

bassi
14.04.08, 21:26
das einzige was ich beim slomka nicht mochte, wie er zum seinen job gekommen ist.
das war irgendwie nicht ok, sonst ist er ein sehr guter.


Wie ist er denn zu seinem Job gekommen?
Hatte er nicht den Schalker Nachwuchs trainiert?

Er ist doch für Rangnik (jetzt 1899 Dagobertshausen) eingesprungen, wenn ich mich recht erinnere.oder?

Ratatia
14.04.08, 22:32
......aufepasst der nächste macht es auch nicht besser:00001664:



....das Gefühl hab ich auch !!!!!!!