PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay zwingt australische User zur Paypal-Nutzung



fritzmuellerde
11.04.08, 10:45
Ebay zwingt australische User zur Paypal-Nutzung
Geringeres Konfliktpotenzial wird als Begründung für die Maßnahme angegeben

Die australische Ebay-Niederlassung hat eine drastische Änderung bei den Zahlungsmöglichkeiten für Anwender angekündigt. Ab dem 21. Mai muss bei Ebay-Auktionen Paypal als Zahlungsmethode angeboten werden. Knapp einen Monat später folgt die Verschärfung dieser Maßnahme - nach dem 17. Juni muss die Abwicklung der Zahlung bei nahezu allen Artikeln entweder in bar oder per Paypal erfolgen.

Auf die Verkäufer kommt damit eine zusätzliche finanzielle Belastung zwischen 1,1 und 2,4 Prozent pro Transaktion zu, berichtet Australian IT. Kritiker sehen darin nichts anderes als eine versteckte Gebührenerhöhung, da Ebay somit über seine Tochterfirma Paypal bei jedem Kauf zusätzlich Geld einstreicht.

Von den Änderungen ausgenommen sind zehn Kategorien mit hochpreisigen Waren wie Autos, Boote, Immobilien oder Flugzeuge. Ebenfalls wurde eine Ausweitung des Käuferschutzes angekündigt. Dieser war bislang auf 3000 Australische Dollar (1760 Euro) begrenzt und wird künftig auf 20.000 Australische Dollar erhöht. Begründet wird die Maßnahme von Seiten Ebays mit der Sicherheit für die Käufer. Statistisch zeige sich, dass bei Zahlungen, die nicht über Paypal erfolgten, die Wahrscheinlichkeit eines Konflikts etwa um das Vierfache ansteige.

Die Ebay-Ankündigung beschränkt sich derzeit auf Australien. Allerdings dürfte das Unternehmen den kleinen, überschaubaren Markt mit vier Millionen Anwendern als Testfeld benutzen. Sollte sich die Methode bewähren, so könnte das Beispiel Schule machen und auf weiteren Ebay-Märkten eine Zwangsbeglückung mit Paypal folgen.

Laut Australian IT rechnet Ebay zwar mit Beschwerden, jedoch nur im kleinen Rahmen. "Natürlich werden einige verärgert sein, aber das ist die Minderheit. Der Großteil unserer User nutzt Paypal ohnehin bereits", sagte Alastair MacGibbon, Verantwortlicher für Ebay Trust and Safety. In Australien gehen die Wogen jedoch bereits hoch und viele User kritisieren die Umstellung im Web.

Quelle zdnet (http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39189498,00.htm?h)

hansie45
11.04.08, 11:47
Ich halte es mittlerweile so und kaufe nur noch bei Hood.de ,amazon und co.
Schnäppchen gibt es bei Ebrech schon lange nicht mehr, und die Unverfrorenheit, wenn man ein Paypalkonto hat, dies als "bevorzugte " Zahlung dem Kunden zu suggeriren,darüber rege ich mich nicht mehr auf.

Im Endeffekt zahlt es eh der Käufer, denn der VK wird seine Gebühren abwälzen, natürlich in versteckter Form.
Es mag immer noch eine für den VK sehr attraktive Plattform sein, aber die Alternativen sind da, es müssen sie nur mehr nutzen.
In meinen Augen ist Scientology ein Dreck gegen Ebrech!

Sinakana
11.04.08, 13:36
Da stimme ich hansie45 vollkommen zu.
Die Zeit der Schnäppchenpreise bei Ebay ist vorbei
bzw. ganz selten in Randgebieten (Sachbücher über
das Liebesleben der Steine im Allgäu).
Sehr viele Fakes, überzogene Verpackungs- und
Versandkosten und trotzdem das Risiko, dass dein
Vertragspartner ein Gauner ist.

Gute Erfahrung habe ich mit "echten" gewerblichen
Verkäufern bei Ebay gemacht.

Bei einer Zwangseinführung von Paypal würde ich Ebay
aus meiner Favoritenliste nehmen.

Tschüss
Sinakana

/\ttil/\
13.04.08, 20:35
Wie wäre es denn einmal, wenn der australische User in absoluter Wertschätzung gegenüber eBay einfach einmal zur Selbstdisziplin zwingt und zukünftig auf andere Handelsplattformen ausweicht, bzw. einfach mal wieder im Anzeigenblatt oder auf dem Trödelmarkt verkauft?

Schliesslich war eBay gestern...

Merke:

Es gab auch einmal ein Leben vor Internet, eBay und Paypal, ja selbst ohne Handy kamen die Leute vor 20 Jahren noch aus. Und man hat sich weder gelangweilt, noch ist man auf gebrauchten Dingen sitzen geblieben...

...einfach mal ausprobieren! Enthaltsamkeit muss nicht immer damit gleichzusetzen sein gleich hinter dem Mond zu leben :wink2:

NOLLE
16.04.08, 21:59
Habe gerade von ebay eine mail bekommen:
.
" Sagen Sie uns jetzt Ihre Meinung! Ihre Hinweise und Vorschläge sind sehr wertvoll für uns. Deswegen möchten wir Sie zu einer kurzen Online-Umfrage über Ihre aktuellen eBay-Kauf-Erfahrungen einladen. "
.
und siehe da, es ging nur um paypal ! :schilder0058:
Also... was sagt uns das ?
Sie wollen das bei uns auch einführen....

/\ttil/\
16.04.08, 22:02
Habe gerade von ebay eine mail bekommen:
.
" Sagen Sie uns jetzt Ihre Meinung! Ihre Hinweise und Vorschläge sind sehr wertvoll für uns. Deswegen möchten wir Sie zu einer kurzen Online-Umfrage über Ihre aktuellen eBay-Kauf-Erfahrungen einladen. "
.
und siehe da, es ging nur um paypal ! :schilder0058:
Also... was sagt uns das ?
Sie wollen das bei uns auch einführen....

Ja stelle Dir mal vor, die befragen Dich und mich und Araneus und Lars und Uwe und Räuber und Sinakana und die Spinne, vllt. sogar den Panther und den satin nach unserer Meinung zum Thema "Gebühren", Käufersicherheit, Bewertungssystem, Hochbieterei, Faker, usw...

...hmmmmm, diese Umfrage wollte ich nicht ausgewertet wissen! :boese-traurig0328:

NOLLE
16.04.08, 22:04
Ja stelle Dir mal vor, die befragen Dich und mich und Araneu und Lars und Uwe und Räuber und Sinakana und die Spinne, vllt. sogar den Panter und den satin nach unserer Meinung zum Thema "Gebühren", Käufersicherheit, Bewertungssystem, Hochbieterei, Faker, usw...
...hmmmmm, diese Umfrage wollte ich nicht ausgewertet wissen! :boese-traurig0328:
wirst du auch nie kriegen......:164::164:

/\ttil/\
16.04.08, 22:09
wirst du auch nie kriegen......:164::164:

Und eben deshalb verkaufe ich meinen "Schrott" mittlerweile lieber in Foren, über Kleinanzeigen oder auf dem Flohmarkt. Manchmal hilft es sogar auf der Arbeit einen Kunden zu fragen, ob er jemanden kennt, dessen Bruder vllt...

Aber eBlöd? Nur noch im äussersten Notfall! Hat den entscheidenden Vorteil, dass die Yacht des Geschäftsführers eBay Deutschland nächstes Mal 2 Nummern kleiner ausfällt, und ich immer seltener kotzen muss, wenn ich die Abbuchung seitens dieser Räuberbande hinzunehmen habe... :wink2: