PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLED-Fernseher: Quantensprung



Sinakana
10.04.08, 23:18
OLED-Fernseher: Quantensprung mit Antriebsschwierigkeiten

Haben sich Konsumenten vor einigen Jahren noch den Kopf zerbrochen, ob sie einen Plasma-Fernseher oder LCD-Fernseher anschaffen sollen, dürfte die Industrie diese Frage allmählich klären: Die Marktführer Samsung, LG, Sharp, Panasonic, Sony und Pioneer setzen mittlerweile alle auch oder zur Gänze auf LCD-Technologie. Das Angebot bei Plasma-Fernsehern dünnt langsam aber sicher aus. Durch die erhöhte Konzentration auf eine Technologie und die Anbietervielfalt erhoffen sich die vielerorts kooperierenden Hersteller Kostenersparnisse. Der bis vor kurzem noch exklusive Plasma-TV-Produzent Pioneer schrieb unter dem harten Wettbewerb mit günstigeren LCD-Produkten zunehmend Verluste, weshalb man sich letzten Endes zum Strategiewechsel gezwungen fühlte.

Neue Stars
Und obwohl die Sache schon gegessen scheint und der geneigte Konsument zielsicher nach den marktgetrieben immer besser und günstiger werdenden LCD-Fernsehern greifen müsste, geistert eine neue Abkürzung durch die Köpfe der zögerlichen Endverbraucher: OLED (engl.: "organic light emitting diode"). Spätestens seit den vergangenen Fachmessen Consumer Electronic Show (CES) und CeBit dürfte die alles versprechende "Organische Leuchtdiode" auch der Allgemeinheit ein Begriff sein. Vereinfacht gesagt handelt es sich bei der Technologie um "ein dünnfilmiges Bauelement aus organischen, halbleitenden Materialien, dessen Aufbau dem einer anorganischen Leuchtdiode (LED) ähnelt", wie bei Wikipedia nachzulesen ist. Das bedeutet, dass diese OLEDs im Gegensatz zu den Flüssigkristallen der LCD-Fernseher (Liquid Crystal Display) von selbst leuchtet, sobald Strom durch sie fliest.

So fällt beim Bau eines OLED-Bildschirms die bei LCDs benötigte Hintergrundbeleuchtung weg. Dadurch können OLED-Displays wesentlich dünner, sparsamer sein und in der Theorie zumindest auch günstiger hergestellt werden. Bisher gezeigte OLED-Fernseher waren nicht dicker als 4 Millimeter.

Scharf
Durch ihre Beschaffenheit lassen sich OLEDs auch auf unterschiedliche Trägermaterialien "aufdrucken", erste Versuche mit flexiblen Materialien wurden schon unternommen.
Noch eine weitere Eigenschaft hebt OLEDs von bisher eingesetzten Technologien ab: Durch die selbstleuchtende Eigenschaft weisen entsprechende Bildschirme um ein Vielfaches bessere Kontrastwerte (1.000.000:1) auf, als sie von LCDs oder Plasma-Schirmen (rund 10.000:1) bekannt sind. Auch lässt das Bild extremere Blickwinkel zu, durch eine bedeutend schnellere Reaktionszeit von unter 0,001 Millisekunden. LCDs schaffen aktuell Schaltzeiten von rund 2 Millisekunden. So kommt es bei OLED-Fernsehern zu keinen "Wischeffekten" mehr, das Bild wirkt klarer.

Klein
Trotz der vielen Vorteile sieht man derartige Bildschirme jedoch nur in Handys, MP3-Playern oder Autoradios verbaut. Der Grund dafür sind die technischen Nachteile: Einerseits gelten OLEDs als nicht sehr beständig und inkonstant bei der Lebensdauer der einzelnen Farben. Rote OLEDs altern beispielsweise wesentlich langsamer als blaue, was auf Dauer zu Farbveränderungen beim Bild führt.
Ein weiteres Hindernis für große OLED-Bildschirme ist deren Verletzbarkeit durch Wasser und Sauerstoff. Trägermaterialien müssen die Dioden daher sicher umschließen und besonders resistent sein.

Wann?
Trotz der Komplikationen stellte Sony auf der CES im Jänner den ersten marktreifen OLED-Fernseher vor und sorgte damit für viel Aufsehen und Euphorie unter den Messebesuchern. Doch im Gegensatz zu den ebenfalls präsentierten Prototypen von Panasonic, Samsung und Sony mit Diagonalen von bis zu 31 Zoll, kann der erste kommerziell erhältliche OLED-TV leicht übersehen werden. Seine Diagonale misst lediglich 11 Zoll und kostet dabei 2.500 US-Dollar. So stellt sich die Frage, wann größere und auch günstigere Modelle verfügbar sein werden. Die Aussagen der Hersteller gehen auseinander.

Zwei bis sechs Jahre
Fest steht, dass bereits ein großer Teil der Hersteller auf die Technologie setzt und in die Forschung investiert. Seit den 1980ern sind bereits 6600 Patente dazu vergeben worden, der meisten davon an japanische Unternehmen. Panasonic, Samsung und Sony haben sich der Entwicklung verschrieben, Sharp ist momentan noch in abwartender Position. Samsung könnte nach eigenen Aussagen in etwa zwei bis drei Jahren erste Geräte lancieren. Hitachi präferiert OLED ebenfalls als Technologie der Zukunft, glaubt allerdings keine größeren Displays als 33 Zoll vor 2015 auf dem Markt zu sehen. Optimistischer als die Konkurrenz gibt sich Sony. Wie man gegenüber dem WebStandard bestätigte, wolle man nach eigenem Fahrplan noch bis Ende 2009 OLED-Fernseher in den Größen von 20 bis 30 Zoll fertigen.

Investitionen
Der japanische Elektronikkonzern hat hierfür ein Investment von 22 Milliarden Yen (rund 137 Mio. Euro) für das zweite Fiskalhalbjahr mit Ende 2009 in Aussicht gestellt. Damit sollen die technologischen Hürden gemeistert werden. Allein die Technik zu beherrschen, werde jedoch nicht ausreichen, weiß auch Sony. Um die Kosten zu senken, müssen die Erträge steigen. Denn der Großteil der Panele, der momentan vom Fließband rollt, ist Ausschussware.
Um die neue Technologie am Markt durchzusetzen, müssen also die Preise rasch fallen. Zurzeit wäre dies einfach nicht möglich, betonte ein Marktforscher von iSuppli noch vergangenes Jahr in einem Interview mit Cnet.

Positive Aussichten
Dennoch sind die Hersteller optimistisch. Die Aussicht auf günstiger produzierbare und bessere Displays dank OLED sei zu verlockend, als das man sie verwehren könnte. Oder wie es Makato Ebata, CEO der Konsumentengeschäftssparte bei Hitachi ausdrückte: "Die Bildqualität ist besser und der Energieverbrauch weit niedriger. Es gibt nicht sehr viele Menschen, die an der Zukunft OLEDs zweifeln." Die Prognose des Marktforschungsunternehmens Nano Markets klingt ebenfalls vielversprechend. Der OLED-TV-Markt soll bis 2010 einen Wert von rund 1,2 Milliarden US-Dollar haben. Die Prognose für 2008 liegt bei 42 Millionen US-Dollar.

Quelle (http://derstandard.at/)

Meine Meinung: unter Quantensprung hätte ich mir mehr erwartet; aber die Kohle scheint zu stimmen und die Dollarzeichen in den Augen der Produzenten leuchten.

Grüße
Sinakana

Panther
11.04.08, 01:52
Vor einem Jahr nen Plasma gekauft,nun schon wieder veraltet...:smile:...dennoch ist es wie mit allen neuen Technologien,erstmal abwarten bis die Fehler ausgemerzt sind...und dann wird es wieder etwas Neues geben...

NOLLE
11.04.08, 02:00
Vor einem Jahr nen Plasma gekauft,nun schon wieder veraltet...:smile:...dennoch ist es wie mit allen neuen Technologien,erstmal abwarten bis die Fehler ausgemerzt sind...und dann wird es wieder etwas Neues geben...
sehe ich auch so, mit meinem 107 LCD...
aber die Zukunft wird OLED und Laser sein.......
und ich sehe da einen Kampf wie bei Blu-ray vs. HD-DVD
und nur einer wird wohl gewinnen....:175:
hat nichts mit Fußball zu tun....:grinsend0316:

Panther
11.04.08, 02:20
sehe ich auch so, mit meinem 107 LCD...
aber die Zukunft wird OLED und Laser sein.......
und ich sehe da einen Kampf wie bei Blu-ray vs. HD-DVD
und nur einer wird wohl gewinnen....:175:
hat nichts mit Fußball zu tun....:grinsend0316:
Stimmt...:biggrin:



und ich sehe da einen Kampf wie bei Blu-ray vs. HD-DVD...ich auch...deshalb wart ich auch immer erst ab,lieber etwas ältere Technologie die Funktioniert als sich evtl für die neue "falsche" zu Entscheiden und sich hinterher in den Hintern beissen...:smile:

chriwi
11.04.08, 10:47
Hallo,

ich warte da auch erstmal ab bis meine Röhren den Geist aufgeben und da kommt es gelegen das die Kleine da schon älter ist als die Große 16:9/100Hz.

Das mit dem, "es kann nur einne geben" bei Laser und Oled seh ich nicht so eng, solange Laserprojektoren nicht so klein und handlich werden das man sie irgendwo ins Regal stellen kann und dann immer noch ein vernünftiges Bild an einer gut zum Sofa ausgerichteten Wand bekommt, wird es doch eher Unterschiedliche Benutzergruppen für aufstelldisplays und Projektoren geben, in ner Mietwohnung kan manja nicht mal so eben einen Projektor an die Decke schrauben oder es hängen zumindest viele Kabel rum, auch für einen kleien Projektor im Regal der aber hinter dem Sofa stehen muß sind wohl die Anschlüsse in den Meisten Wohnungen nicht ausgelegt. Einzige Möglichkeit dieses Manko zu umgehen wäre wohl ein Laserprojektor den man 20cm vor und zusätzlich unterhalb der Leinwand aifstellen kann.

Ich stimme aber zu das diese beiden Systeme wohl erstmal die Zukunft beherrschen werden.

Panther
11.04.08, 13:33
...weswegen ich lieber noch ein Weilchen 3-fach mit 100 Herzen "rumröhre"!
Ja,meine Röhre(also Du weisst schon welche ich meine :biggrin:) hatte eben den Geist (nicht Dich :biggrin:) aufgegeben...:smile:...und da stand ich vor der Entscheidung...ich hab mich dann für nen 42" Plasma entschieden...weil er eigentlich wie man lesen konnte nur im Stromverbrauch noch etwas Nachteile hatte,ansonsten aber Vorteile...Ich muss sagen,dass ich zufrieden bin....mit 5.1 oder DTS zusammen ist es halt für einen Filmfan schon ein richtiges Vergnügen...aber die Technologie ist heut eben so fortschrittlich und schnell,dass wenn man etwas kauft es morgen schon wieder veraltet ist...:smile: