PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transponder ergänzen



sevobal
06.04.08, 18:03
Hi,
habe mich noch nie goß damit beschäftigt, aber da man in letzter Zeit immer mal wieder liest, dass Astra 19,2 mit seinen Transpondern an die Grenzen stößt und langsam Kapazitätsprobleme bekommt, dacht ich mir, ich frag mal nach.
Kann Astra die Position 19,2 im Nachhinein aufstocken oder sind die jetzigen Transponder das Maximum des Möglichen. Und wenn man welche nachrüsten kann, wieviel kann man dann maximal ins All schießen, die für die Position 19,2 fungieren.

Klar könnte man erstmal die analogen abschalten und diese digital nutzen, aber dennoch interessiert mich halt, in wie weit so eine Sat-position sich upgraden lässt.

Vielen Dank schonmal!

blaster68
08.04.08, 20:47
Astra hat auf der Position 19,2 ost etliche, kopositionierte Satelitten angeordnet. Diese bieten, auser den in Betrieb liegenden Transpondern, zusätzlich genug Reservekapazität, für Ausfälle von Transpondern, oder sogar Ausfall eines ganzen Satelitten. Die einzelnen Satelitten werden, wenn sie ihr Betriebsalter (ca. 12-15 Jahre) erreicht haben, rechtzeitig durch neue ersetzt. Die aussortierten Satelitten werden meißt auf eine andere Orbitposition verschoben, wo sie noch weitere Dienste auser Fernseh/ Radioprogramme verrichten.