PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gültigkeit Verrechnungsscheck?



n.primera
06.04.08, 00:47
hey,

habe heute beim sortieren meiner Unterlagen doch tatsächlich einen Verrechnungscheck vom Finanzamt gefunden. Wie lange ist der ohne eine Angabe vom Verfallsdatum gültig? Hab gelesen, ohne eine solche Angabe ist der immer gültig. Kann das vieleicht jemand bestätigen?

thx
mfg

Duke
06.04.08, 00:50
Zur Sicherheit rufe Montag mal dort an und lasse es dir betsätigen. Sollte es eine doch Frist geben kann dir gleich ein neuer ausgestellt werden.

n.primera
06.04.08, 01:17
Danke euch,

da werd ich den am Montag mal zur Bank schaffen, und wenn die doch zicken werd ich beim Finanzamt anrufen. Wie gesagt, steht ja kein Verfallsdatum drauf. Insofern denk ich auch, dass es da keine Probleme gibt.

THX
Rico

n.primera
06.04.08, 01:40
Hi,
ich denke mal es geht um ein gutschrift aus zuviel bezahlten Kfz-Steuer...
(PKW abgemeldet oder verkauft)..
bekommst den auf jedenfall.....:schilder0048:

was der cim nicht alles weiss. Der verblüfft mich immer wieder. Du wirst mir langsam unheimlich.



Normal steht da drauf:
Die Angabe einer Zahlungsfrist gilt als nicht geschrieben.


hab ich auch gedacht, steht aber nichts drauf.


(wenn der Aussteller pleite ist, ist es Pech)

mh, dann bekomm ich es vieleicht doch nicht. :shake: :sauer3:

Ein ungedeckter Check vom Staat. Na das wär doch mal geil. ggg


mfg

Urmel
06.04.08, 10:46
Zitat:
"Schecks sollen nicht als Ersatzwährung neben Bargeld im Geldkreislauf kursieren, aus diesem Grund sieht das Scheckgesetz die sogenannte "Vorlegungsfrist" in Paragraph 29 vor. Nach Ablauf dieser Frist müssen Schecks vom Bezogenen nicht mehr bezahlt werden (können aber natürlich). Im Inland sind dies 8 Tage, die Frist läuft ab dem Ausstellungstag."

Na das ist ja mal ne knappe Frist, aber bisher habe ich immer alle Schecks (natürlich nicht die von cimi) eingelöst bekommen...

Hallo Satin,

gut das du noch die Bundesschätzchen genannt hast.

Weil auch Argentinien hat Staatsanleihen herausgegeben und die sind "nicht ganz sicher". :icon21:


Gruss Urmel :fussball_blue_white