PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unter Vista als Admin



Franny
04.04.08, 20:57
Hallo, in einem anderen Thread, den ich leider nicht mehr finde, hatte Stranger geschrieben, er hat volle Admin- Rechte unter Vista. Da ich Vista bereits auf meinem Lappi Installiert habe, wollte ich es testen und habe mir jetzt nochmals Vista Ultimate auf meinem Desktop- Rechner, unter einer 2. Partition installiert. Ich habe die Admin-Rechte unter "Verwalten" eingestellt und den Benutzer, den ich bei der Installation eingerichtet hatte, gelöscht.

http://home.arcor.de/frfumedia/vista3.jpg

Aber trotzdem, es geht nicht. Denn ich habe auch unter Ordner-Optionen, alle Ordner sichtbar gemacht.

http://home.arcor.de/frfumedia/vista4.jpg

Und hier gibt es Ordner die sich nicht öffnen lassen, was unter XP aber schon geht. So z.B. der Ordner "Lokale Einstellungen". Und wie man sieht, ist dort ein Verknüpfungpfeil zu sehen. Ich kann nämlichauch den Pfad der Verküpfung nicht verfolgen?

http://home.arcor.de/frfumedia/Vista1.jpg

Aber auch direkt unter "C:\Dokumente Einstellungen" kann ich nicht zugreifen.

http://home.arcor.de/frfumedia/Vista2.jpg

So, und nun meinen Fragen. Könnte ihr auf diese versteckten Ordner zugreifen? Und falls ja, wie mache ich das?

r4711
04.04.08, 21:04
So, und nun meinen Fragen. Könnte ihr auf diese versteckten Ordner zugreifen? Und falls ja, wie mache ich das?


Da scheint einen Vista mit aller macht aussperren zu wollen, wenn Du unter Freigabe schaust, stellst Du fest, dass weder das System noch Benutzer Zugriffsrechte hat und jede Änderung quittiert das System mit "Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen".

Franny
04.04.08, 21:08
Da scheint einen Vista mit aller macht aussperren zu wollen, wenn Du unter Freigabe schaust, stellst Du fest, dass weder das System noch Benutzer Zugriffsrechte hat und jede Änderung quittiert das System mit "Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen".


Jo, habe es auch mit rechter Maus und unter "Sicherheit" und unter "Freigabe" probiert. Ich komme da zwar ran. Aber anschließend lässt sich das Fenster gar nicht mehr schließen.

r4711
04.04.08, 21:20
Jo, habe es auch mit rechter Maus und unter "Sicherheit" und unter "Freigabe" probiert. Ich komme da zwar ran. Aber anschließend lässt sich das Fenster gar nicht mehr schließen.

Stimmt, musste auch den Explorer per Taskmanager abschießen. Letztlich ist das Ding wohl bloß eine Verknüpfung, laut PopUp im Explorer 0 Byte groß.

Franny
04.04.08, 21:23
Hmm, jetzt bin ich nur mal gespannt was stranger1 dazu meint. Er hatte geschrieben, er habe volle Rechte. Falls dem so ist, würde mich brennend interessieren, wie er es gemacht hat.

PS: Bin mal eben wech. Rüber auf die andere Partition zu meinem tollen Vista :-( Muss mal was testen. Komme später nochmal wieder

r4711
04.04.08, 21:27
PS: Bin mal eben wech. Rüber auf die andere Partition zu meinem tollen Vista :-( Muss mal was testen. Komme später nochmal wieder

C U

Stimmt, das interessiert mich auch.

Franny
05.04.08, 11:28
@Franny
Unter Vista gibt es einen echten und beliebig viele eingeschränkte Administratoren.
Der echte Administratoraccount hat den Login Administrator.
Alle anderen erstellen Administratoren sind dagegen eingeschränkte Administratoren.
stranger1

Das ist genau das, was ich meinte. Es gibt keine 100%igen Adminrechte unter Vista. Du hattest aber geschrieben, Du hättest Diese. Was ich möchte? Ich möchte z.B. die oben angesprochenen Ordner öffnen können. Denn in dem Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temp" z.B. sammeln sich mit der Zeit reichlich Dateileichen. Und selbst TuneUp löscht diese nicht. Auch nicht unter XP. Somit möchte ich diese von Hand löschen. Nur ein beispiel von vielen, was ich machen möchte, aber nicht darf, weil Vista mich daran hindert. Aber auch allgemein, möchte ich auf alle Ordner Zugriff haben. Und das darf man bei Vista nicht. Und deshalb kommt mir Vista auch nicht auf meinem Rechner. Zumindest nicht als Standart OS. Ich habe es lediglich installiert, damit ich auf dem Laufenden bin. Damit ich bei meiner Kundschaft nicht davor sitze und nicht weiß was ich tun muss. Aber ansonsten ist Vista echt nicht zu empfehlen. Auch wenn es einige Vorzüge gegenüber XP hat. Diese wiegen das gegenüber XP aber nicht auf. Wenn ich ein Produkt kaufe, darf ich auch davon ausgehen es in vollem Umfang nutzen zu können. Man stelle sich nur vor, man kauft sich ein Auto und darf damit nur auf vorgeschriebene Straßen fahren. Da wollte ich mal sehen was da los wäre.

Franny
07.04.08, 10:22
Habe ich doch gemacht. Schau mal oben auf den 1. Screenshot. Und bei mir geht das nicht. Ich kann zig Ordner nicht öffnen. Ich erhalte immer diese Meldungen, wie sie auf den Sreeshots 3+4 zu sehen sind. Sag mir doch bitte einfach mal, ob Du auch die versteckten Ordner in "Ordneransicht" freigegebn hast und ob Du z.B. den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temp oder auch auf die Ordner in den Sreenshots 3+4 zugreifen kannst? Kann doch gar nicht sein. Denn ich melde mich ja nur noch als Hauptadministrator an. Einen anderen Benutzer gibt es ja gar nicht mehr. Deshalb habe ich ja auch den Benutzer, den ich bei der Installation einrichten musste, entfernt.

hansie45
07.04.08, 10:31
Habe ich doch gemacht. Schau mal oben auf den 1. Screenshot. Und bei mir geht das nicht. Ich kann zig Ordner nicht öffnen. Ich erhalte immer diese Meldungen, wie sie auf den Sreeshots 3+4 zu sehen sind. Sag mir doch bitte einfach mal, ob Du auch die versteckten Ordner in "Ordneransicht" freigegebn hast und ob Du z.B. den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temp oder auch auf die Ordner in den Sreenshots 3+4 zugreifen kannst? Kann doch gar nicht sein. Denn ich melde mich ja nur noch als Hauptadministrator an. Einen anderen Benutzer gibt es ja gar nicht mehr. Deshalb habe ich ja auch den Benutzer, den ich bei der Installation einrichten musste, entfernt.

Verschiedene Ordner sind nurmehr dem System zugeordnet. Du kannst aber als Admin die Rechte übernehmen und Dich somit dann als Berechtigter eintragen.
XP und Ordner System Volume Information, da ist dasselbe.
Achte aber drauf, daß alle vorherigen Rechte nachher wieder drin sind, sonst darfst Du neu installieren ;)

Franny
07.04.08, 10:45
Verschiedene Ordner sind nurmehr dem System zugeordnet. Du kannst aber als Admin die Rechte übernehmen und Dich somit dann als Berechtigter eintragen.


Also ich weiß nicht. Drücke ich mich denn so unklar aus? Ich habe die Adminrechte!!! Aber ich kann trotzdem nicht alle Ordner öffnen.



XP und Ordner System Volume Information, da ist dasselbe.
Achte aber drauf, daß alle vorherigen Rechte nachher wieder drin sind, sonst darfst Du neu installieren ;)

Was meinst Du? Welche vorherigen Rechte? Ich sage doch, es gibt nur einen Benutzer. Und das ist der Admin. Muss ich denn außer in dem benutzkonto und in der registry noch etwas ändern, um alle rechte zu erhalten? oder wie verstehe ich den Absatz jetzt?

hansie45
07.04.08, 10:48
Du verstehst das Rechtesystem nicht scheint mir

Es muss kein User sein, der mehr Rechte als ein Admin hat, mal mehr damit beschäftigen,es gibt bei m$ ein tolles Bulletin dazu und nicht nur da.

Franny
07.04.08, 10:55
Du verstehst das Rechtesystem nicht scheint mir
Es muss kein User sein, der mehr Rechte als ein Admin hat, mal mehr damit beschäftigen,es gibt bei m$ ein tolles Bulletin dazu und nicht nur da.
Ich bin nicht als User angemeldet. Ich bin als Admin angemeldet. Ich habe gar kein anderes Konto mehr eingerichtet. Und mehr Rechte als ein Admin gibt es nicht. Also sollte ich doch auch alle Ordner öffnen können. Zumindest geht das in XP.

Öffnen Sie den Registry-Editor und navigieren Sie zum Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Policies\System.
Dort erstellen Sie anschließend einen neuen DWORD-Eintrag mit dem Namen EnableLUA und dem Wert 0.


Habe ich gemacht

Das deaktivierte Konto des Hauptadministrator kann über die Benutzerverwaltung wieder aktiviert werden (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Administrator -> Kontextmenü -> Eigenschaften -> "Konto ist deaktiviert" aufheben.

Habe ich gemacht


Ich möchte doch nur eines wissen....
Wie kann ich die oben angesprochenen Ordner öffnen???

hansie45
07.04.08, 10:57
Ich versuchs mal ausführlicher, ein Beispiel mit dem XP Ordner gab ich Dir schon.
Da reicht es auch nicht aus, den Admin hinzuzufügen, und bei Vista sind noch ein paar Ordner mehr hinzugekommen, auf die niemand ausser dem System zugreifen soll.
Natürlich kann man diese ändern, aber ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Weiterhin arbeitet Vista viel mit Verknüpfungen, Du musst also schauen, ob Du nicht eine Verknüpfung rechtemässig anpasst, was natürlich nichts bringt, denn das hier gibt es nicht mehr unter Vista:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temp

Und natürlich gibt es mehr Rechte als Admin, wenn z.B. das System als Besitzer eingetragen ist usw.
Da gibt es haufenweise Möglichkeiten ;)

Franny
07.04.08, 11:09
Also erstmal danke. Aber Du verstehst nicht was ich möchte. Kann ich die Ordner öffnen? Ein einfaches Ja oder nein reicht mir? Denn, ich hatte ja geschrieben, dass ich Vista nur zu Testzwecken installiert habe, weil es in einem anderen Thread hieß, man könne alles machen. Deshalb ist auch für mich vollkommen unerheblich, ob irgend etwas, für irgend jemanden Sinn macht. Wenn dies ja hier...Zitat: und bei Vista sind noch ein paar Ordner mehr hinzugekommen, auf die niemand ausser dem System zugreifen soll. zutrifft, dann ist genau das was ich meine. Da, ja genau da möchte ich drauf zugreifen können. geht das? Ja oder nein?

PS: Zitat: denn das hier gibt es nicht mehr unter Vista:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temp

Den Ordner habe ich schon bei mir in Vista. Siehe Screenshot 4

hansie45
07.04.08, 11:30
Also erstmal danke. Aber Du verstehst nicht was ich möchte. Kann ich die Ordner öffnen? Ein einfaches Ja oder nein reicht mir? Denn, ich hatte ja geschrieben, dass ich Vista nur zu Testzwecken installiert habe, weil es in einem anderen Thread hieß, man könne alles machen. Deshalb ist auch für mich vollkommen unerheblich, ob irgend etwas, für irgend jemanden Sinn macht. Wenn dies ja hier...Zitat: und bei Vista sind noch ein paar Ordner mehr hinzugekommen, auf die niemand ausser dem System zugreifen soll. zutrifft, dann ist genau das was ich meine. Da, ja genau da möchte ich drauf zugreifen können. geht das? Ja oder nein?
PS: Zitat: denn das hier gibt es nicht mehr unter Vista:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temp
Den Ordner habe ich schon bei mir in Vista. Siehe Screenshot 4

Den Ordner hast du nicht, Du hast eine Verknüpfung auf USR usw.
Und ja, es geht, wenn man die Besitzrechte anpasst,natürlich nicht an einer Verknüpfung ;)
Und ich verstehe sehr gut, was Du meinst, aber Du hast nicht verstanden, daß ich Dir längst erklärt habe, wie es geht.

HagbardZ
07.04.08, 13:13
Hallo,

versuch mal das, so gehts bei XP:

Zuerst unter "Ordneroptionen" den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" entfernen. Danach einen Rechtsklick auf den "gesperrten" Ordner durchführen. Im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen, Register Sicherheit auswählen, Erweitert anklicken, Register Besitzer auswählen, bei 'Besitzer ändern auf' Deinen aktuellen Namen auswählen, Haken bei "Besitzer der Objekte und..." setzen und schließlich auf "Übernehmen" klicken.

Ist dies nicht möglich, kann es helfen im abgesicherten Modus (beim booten F8 drücken) zu starten und die Dateien wie oben beschrieben auf den "Administrator" zu übertragen. Nach einen anschließenden Neustart (normaler Modus), kann versucht werden die Dateien vom "Administrator" zu übernehmen.

Quelle: Chip FAQ (http://chip-faq.rufisplanet.ch/sicherheit.html#7.2.)
LG
HagZ

Franny
07.04.08, 20:31
Hallo,
versuch mal das, so gehts bei XP:
Zuerst unter "Ordneroptionen" den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" entfernen. Danach einen Rechtsklick auf den "gesperrten" Ordner durchführen. Im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen, Register Sicherheit auswählen, Erweitert anklicken, Register Besitzer auswählen, bei 'Besitzer ändern auf' Deinen aktuellen Namen auswählen, Haken bei "Besitzer der Objekte und..." setzen und schließlich auf "Übernehmen" klicken.
Ist dies nicht möglich, kann es helfen im abgesicherten Modus (beim booten F8 drücken) zu starten und die Dateien wie oben beschrieben auf den "Administrator" zu übertragen. Nach einen anschließenden Neustart (normaler Modus), kann versucht werden die Dateien vom "Administrator" zu übernehmen.
Quelle: Chip FAQ (http://chip-faq.rufisplanet.ch/sicherheit.html#7.2.)
LG
HagZ
hatte ich auch schon gemacht. Steht oben. Trotzdem danke. Aber das was ich wollte, habe ich jetzt gefunden....
C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Microsoft\Windows\ Temporary Internet Files\
C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Window s\Cookies\
Jetzt fehlt mir nur noch der "Temp"-Odner. Den Ordner findet man unter XP folgendermaßen....C:\Dokumente Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\Temp. Ich glaube der Pfad ist so richtig. bin im Moment mit Vista drin.

Den Ordner hast du nicht, Du hast eine Verknüpfung auf USR usw.
Und ja, es geht, wenn man die Besitzrechte anpasst,natürlich nicht an einer Verknüpfung ;)
Und ich verstehe sehr gut, was Du meinst, aber Du hast nicht verstanden, daß ich Dir längst erklärt habe, wie es geht.
Ja, habes jetzt kapiert. Aber sieh mal bitte einen Post hier drüber. Das wollte ich. Ich möchte 4 Ordnerinhalte manuell löschen können. Die 3 hier drüber angesprochenen (2 davon habe ich jetzt gefunden) und die Tempdateien aus Office. Aber da muss ich noch schauen. Habe Office noch nicht installiert. ne andere Frage..was hälsz Du von Vista SP1? Soll ich es drauf machen, oder lieber lassen?
PS: Temp-Ordner gefunden. Trotzallem...Vista ist einfach nur Schrott. Und ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da.

hansie45
08.04.08, 08:56
hatte ich auch schon gemacht. Steht oben. Trotzdem danke. Aber das was ich wollte, habe ich jetzt gefunden....
C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Microsoft\Windows\ Temporary Internet Files\
C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Window s\Cookies\
Jetzt fehlt mir nur noch der "Temp"-Odner. Den Ordner findet man unter XP folgendermaßen....C:\Dokumente Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\Temp. Ich glaube der Pfad ist so richtig. bin im Moment mit Vista drin.
Ja, habes jetzt kapiert. Aber sieh mal bitte einen Post hier drüber. Das wollte ich. Ich möchte 4 Ordnerinhalte manuell löschen können. Die 3 hier drüber angesprochenen (2 davon habe ich jetzt gefunden) und die Tempdateien aus Office. Aber da muss ich noch schauen. Habe Office noch nicht installiert. ne andere Frage..was hälsz Du von Vista SP1? Soll ich es drauf machen, oder lieber lassen?
PS: Temp-Ordner gefunden. Trotzallem...Vista ist einfach nur Schrott. Und ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da.

Warum machst Du es so kompliziert?
Ändere alle Pfade von relevanten Tempordnern(das kann man sehr schön mit den Umgebungsvariablen erreichen) und lege einen eigenen Tempordner fürs System an und für Programme, wo Du meinst, sie nutzen eigene Tempordner(Office nutzt den Systemtempordner).
Zu SP1, wenn Du keine Tools benutzt, die nicht kompatibel sind oder Treiber, kein Problem(dazu gibt es eine Liste bei M$).
Und Schrott, naja, ein System ist oft nur so gut, wie der,der davorsitzt....ohne jetzt auf Dich direkt zu schließen :wink:
Ich würde es nicht als Schrott bezeichnen, aber es ist halt keine Bereicherung gegenüber XP

Franny
08.04.08, 09:37
Also das mit den Umgebungsvariablen, lass ich wohl mal schön. Ist mir zu kompliziert. Habe mich da gerade mal ein wenig eingelesen. Den Ordner für Office den ich unter XP meine, finde ich hier...

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Micros oft\Office\Zuletzt verwendet

Hier sammelt sich reichlich Müll. Wo finde ich den unter Vista?

hansie45
08.04.08, 10:28
Also das mit den Umgebungsvariablen, lass ich wohl mal schön. Ist mir zu kompliziert. Habe mich da gerade mal ein wenig eingelesen. Den Ordner für Office den ich unter XP meine, finde ich hier...
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Micros oft\Office\Zuletzt verwendet
Hier sammelt sich reichlich Müll. Wo finde ich den unter Vista?

Es ändert sich nur C:\dokumente und Einstellungen auf C:\users , und bei dem angegebenen Pfad sammelt sich kein "Müll" sondern die oft wichtige Information der letzten X geöffneten Dokumente. Wenn man das nicht will, kann man diese Funktion abschalten im Word/Excel, dazu braucht es keinen Ordner leeren

Franny
09.04.08, 16:01
Es ändert sich nur C:\dokumente und Einstellungen auf C:\users , und bei dem angegebenen Pfad sammelt sich kein "Müll" sondern die oft wichtige Information der letzten X geöffneten Dokumente. Wenn man das nicht will, kann man diese Funktion abschalten im Word/Excel, dazu braucht es keinen Ordner leeren


Ist mir mittlerweile auch aufgefallen. Okay Hansie, ich dank Dir jedenfalls für Deine Geduld und Hilfe. Kennst Dich ja richtig gut mit OS's aus. Wie man so schön sagt....."Eins rauf mit Mappe" :a115: