PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laptop tastatur wechseln



spaceman
30.03.08, 16:14
Hilfe meine nichte hat über die tastatur vom Laptop milch drübergekippt, jetzt gehen einige tasten nicht mehr. Kann man bei so einem Laptop die tastatur ohne grossen aufwand rausnehmen und reinigen?
Oder kann ich das teil in die tonne treten?

Ist übrigens ein Sony vgn n31s w

/\ttil/\
30.03.08, 17:52
Bei den meisten Notebooks lässt sich die Tastatur problemlos entnehmen.

Musst beim herausnehmen auf die Folie achten und diese sorgsam von der NB Platine trennen.

Nun kannst Du versuchen die einzelnen Buchstaben vorsichtig von der Platine zu entfernen. Die gröbsten Milchreste solltest Du irgendwie abwischen. Du kannst Feuchtigkeiten gut mit einem Fön austrocknen.

Anschliessend wieder zusammenbauen, dann sollte alles wie gewohnt funktionieren. Wenn nicht, dann lässt sich vllt. bei eBay Ersatz in Form eines defekten NB oder einer baugleichen Tastatur erstehen.

spaceman
30.03.08, 17:57
/\ttil/\ ich hab die tastatur jetzt mitlerweile rausbekommen aber die tasten bekomme ich nie wieder dran wenn ich die einmal abmache, na ja ich werde es mal versuchen vielleicht klappt es ja doch

/\ttil/\
30.03.08, 18:04
/\ttil/\ ich hab die tastatur jetzt mitlerweile rausbekommen aber die tasten bekomme ich nie wieder dran wenn ich die einmal abmache, na ja ich werde es mal versuchen vielleicht klappt es ja doch

Nehme "Q-Tips" (Ohrstäbchen), mit denen kommst Du unter die Tasten und kannst Dich der Länge nacht durch die Reihen "arbeiten".

Damit nimmst Du auch die Feuchtigkeit auf. Dabei solltest Du sehr akribisch vorgehen, je mehr Mühe Du Dir gibst, desto mehr Flüssigkeit hast Du entfernt.

Im Anschluss mit einem Fön behandeln, dann sollte kein Kurzschluss mehr vorhanden sein.

archie01
30.03.08, 18:05
Hallo
Beim Vaio - Notebook wirst du vermutlich kaum Ersatzteile bekommen, so ging es mir jedenfalls vor drei Jahren , es hilft nur ein Einsenden des Rechners , da Sony keine Händler lizensiert , Ersatzteile zu beziehen. Die Tastaturen sind netterweise auch für jedes Notebook unterschiedlich - selbst wenn optisch völlig identisch.
Zudem übersteigt eine Reparatur durch den Sony - Service meist den Restwert des Notebooks.:wuerg:
Ich habe damals nach einigen Monaten Suche doch noch einen Shop gefunden , wo ich ein Ersatzteil beziehen konnte - direkt aus den USA! Eigentlich hatte ich den Vaio bereits abgeschrieben und ein neues Notebook gekauft.

Gruß
Archie

Ham-Master
30.03.08, 19:12
Moin,

Hoffe er ein Bild von der Tastatur gemacht.

( Anordnung der Tasten ):grinsend0089:

spaceman
30.03.08, 20:12
Hm jo bild habe ich von der tastatur aber ich hab die tasten eh nicht abgemacht sonst kann ich es ja gleich vergessen, jetzt habe ich aber auch keine zeit und lust mehr also werde ich es morgen mal versuchen mit dem saubermachen.
Aber danke für die ganzen tipps werde es morgen mal versuchen.

@archie01 ich hab im inet einen händler gefunden der so ne tastatur für das vaio hat aber kostet 140 euro da versuche ich es erstmal mit reinigen

archie01
30.03.08, 20:16
@archie01 ich hab im inet einen händler gefunden der so ne tastatur für das vaio hat aber kostet 140 euro da versuche ich es erstmal mit reinigen

Hallo
Versuchs mal in den USA , mit ein wenig Glück bekommst du die für die Hälfte.

Gruß
Archie