PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : manche Sendungen in "fast-HD" ? Fussball-Länderspiel



moshquito
26.03.08, 21:02
Aaalso... sehe ich doch rein zufällig (schäm), dass heute Fußball ist und schaue mir die Interviews im Vorfeld an. Johannes B. Kerner mit Jürgen Klopp und Urs Meier im Gespräch.... und ich bin über die Qualität des Bildes sehr erstaunt.... absolut gestochen scharf, fast schon HD. Dazwischen ein aufgenommenes Statement von Joachim Löv, lahme SD-Qualität in gewohnter Manier, danach wieder ins Stadion- gestochen scharf.
Ich habe ja schon gelesen, dass die ÖR viele Sachen in HD produzieren, aber eben erst ab 2008 ausstrahlen wollen, aber Fußball?
Habt ihr bei aktuellen Produktionen ähnliche Erfahrungen gemacht?
So, ich schaue wieder Fußball...

Olof
27.03.08, 01:25
Ganz normal, ARD/ZDF/ORF holen aus popeligem PAL das letzte heraus.

Ich schätze, HD bei den Privaten, wenn es das mal irgendwann gibt, wird wahrscheinlich schlechter aussehen, als SD bei den ÖR. ;)

beelzebub
27.03.08, 09:31
Was du sa gesehen hast war alles nur kein HD.
Schau dir mal richtiges HD an mit 1080P und ner Datenrate von 45 Mbit, da gehen dir die Augenb auf.

Wie soll auf diesen Programmen HD oder "fast HD" ein blödes Wort laufen.

SD codiert in mpeg2 und HD in mpeg4 also kann auf einem Transponder der mpeg 2 streams überträgt gar kein HD laufen, das Datenvollumen wäre viel zu groß.

Wie gesagt zieh dir mal ne gute Blu Ray rein, dann weißt du was richtiges HD ist.

Die Datenraten auf PW usw. sind auch lächerlich:gn8:

moshquito
27.03.08, 11:48
Premiere HD oder Dicovery HD kommen ganz gut rein. Bin damit eigentlich zufrieden.

Das dies kein HD war, ist schon klar, die Bildqualität während des Studio-Gelabers war aber wirklich top, während des Spiels wieder normal.

Ich habe einige Filme als mkv 1080p, das sieht die Quali schon gut aus, obwohl gerippt, hab den Transformers auch noch als Full HD-DVD auf Platte, kann den aber nicht abspielen, muss mir noch die richtige Power-DVD Version besorgen.

OlliT
27.03.08, 13:42
..., danach wieder ins Stadion- gestochen scharf.
Ich habe ja schon gelesen, dass die ÖR viele Sachen in HD produzieren, aber eben erst ab 2008 ausstrahlen wollen, aber Fußball?
Habt ihr bei aktuellen Produktionen ähnliche Erfahrungen gemacht?
So, ich schaue wieder Fußball...

Das Spiel wurde ja vom Schweizer Fernsehen in HD produziert (die ja wegen der EM fussballtechnisch alles auf HD umgestellt haben bzw. dabei sind), daß wirkt sich dann natürlich auch bei der SD-Qualität aus, wenn HD-Kameras benutzt werden.

PS: Hab das Spiel gestern schön auf Swiss HD gesehen.... sehr gute Quali und Volker Finke 90 min. als Co-Kommentator.
Ab Mai kommt dann ja noch ORF HD dazu.... freu mich schon auf die EM in HD.

:fussball_blue_white

aldente
27.03.08, 17:57
Das Spiel wurde ja vom Schweizer Fernsehen in HD produziert (die ja wegen der EM fussballtechnisch alles auf HD umgestellt haben bzw. dabei sind), daß wirkt sich dann natürlich auch bei der SD-Qualität aus, wenn HD-Kameras benutzt werden.
PS: Hab das Spiel gestern schön auf Swiss HD gesehen.... sehr gute Quali und Volker Finke 90 min. als Co-Kommentator.
Ab Mai kommt dann ja noch ORF HD dazu.... freu mich schon auf die EM in HD.
:fussball_blue_white


orf im hd?
ich müsste wohl die karte bestellen. oder bleibt er offen?

AndyO
21.04.08, 23:51
Also das kann man doch wie folgt überschlagen:

Die MPeg4-Codierung (H.264) bringt gegenüber der MPeg2-Codierung eine Efiizienz von gut um den Faktor 2. Dann kommt noch die bessere Übertragungswegnutzung durch DVBS2 mit 30% dazu.
Teilt man jetzt wegen der niedrigere Auflösung wieder durch 4, stellt man fest, dass ein ZDF-SDTV-Signal mit 8 MBit/s von einem HDTV-Signal mit 8 MBit/s gar nicht so weit weg ist. Wird irgendwo noch geupscalt ohnehin nicht. Ansonsten kommt's halt nur auf den betrachteten Bildausschnitt an.

ingosen
22.04.08, 08:54
Liegt einfach daran, dass in HD produziert und einigermassen anständig gesendet wird. Auflösung runterrechnen ist ja auch einfacher als raufrechnen.

harryhase
22.04.08, 09:33
war auch schön zu sehen bei bayern - dortmund