PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1: Ecclestone plant Regel-Revolution



fritzmuellerde
16.03.08, 11:19
Ecclestone plant Regel-Revolution

München - Formel-1-Boss Bernie Ecclestone plant einen weitreichenden Umbruch im Reglement der Königsklasse des Motorsports.

Der Titel des Weltmeisters soll nach dem Wunsch des Briten künftig an den Fahrer gehen, der während der Saison die meisten Siege einfährt. "Ich wurde in der letzten Saison aufgrund der Geschehnisse um Ferrari und McLaren etwas aufgehalten, aber ich habe vor, diese Idee in den nächsten Wochen durchzudrücken", so Ecclestone gegenüber der britischen "Mail on Sunday".
Hintergrund ist, dass die Fahrer mehr Risiko eingehen sollen und es wieder verstärkt zu Überholmanövern kommen soll.

"Fahrer gehen kein Risiko ein"

"Das Schlüsselwort im Motorsport is 'Racing'", so Ecclestone.
"Im Moment gibt es aber nicht genug Überholmanöver, da die Fahrer lieber einen zweiten Platz sichern und kein Risiko eingehen, weil man auf Platz zwei nur zwei Punkte weniger als der Sieger bekommt." Daher die Forderung: "Ich will den Fahrer mit den meisten gewonnenen Rennen als Weltmeister."

Konstrukteurs-WM wie gehabt

Zweite Plätze sollen für den 76-Jährigen nur herangezogen werden, falls zwei Fahrer nach Siegen gleichauf liegen. In der Konstrukteurs-WM würde alles beim Alten bleiben.

Ob die F1 diese Regel-Revolution tatsächlich braucht, ist eher fraglich.
Denn seit 1989 ging die WM - mit derzeit der geltenden Punkteregel - jeweils an den Fahrer mit den meisten Siegen.

Quelle Sport1 (http://www.sport1.de/de/sport/artikel_2196791.html)

Sinakana
16.03.08, 14:09
Ah, verstehe - Bernie möchte ein Mehrheitswahlrecht in der Formel 1 einführen :lachende0016:

Ich bin dafür, den alten Mann endlich in den wohlverdienten Ruhestand zu versetzen. Was der schon alles verzapft hat.

Grüsse
Sinakana