PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein vertikal mehr nach sat1 frequenz wechsel



schnuffy1de
09.03.08, 12:23
hi
habe schon versucht, in der shoutbox es zu beschreiben. leider ist es mir nicht so wirklich gelungen und deshalb konnte mir (leider) keiner helfen (auch wenn sie es lange versucht haben )
also, ich hatte kabel-tv und bin nun auf sat umgestiegen.
ich benutze noch das einkabelsystemvom kabel-tv (da ich die wände nicht neu aufstemmen wollte).
alles klappte auch sehr gut, bis sat1/pro7 usw die frequenzen im letzten? jahr geändert haben
leider bekam ich die neuen frequenzen (warum auch immer) nicht mehr rein. man sagte uns, man müßte ein "teil" (so eins hier http://www.bsf-store.de/gp31-umruestkit-horizontalbetrieb-p-12737.html?osCsid=45fa5363603a513337f37d7b989d666c ) dazwischen bauen, um die sender wieder rein zubekommen. leider würde dann aber komplett vertikal ausfallen (eh meist nur ausl. sender).
also wir haben eine quadro sat anlage, davon gehen zwei kabel in den keller (Hor + Vert). dann geht das Horizontale kabel in dieses umrüstkit rein. davon gehen zwei kabel nun in den gp31d und davon geht wieder ein kabel in einen verteiler (diseqc?)?!.
leider kann ich aber nun das vertikal-kabel nirgens anschließen.
hab ich da irgendwas falsch gemacht?
wenn ich z.b. nach diesem schaltplan gehe (http://www.bsf-technik.de/services/gp31.4.htm), sieht das aber ganz anders aus.
was brauch ich denn noch?
so, würd ich sagen, sieht das bei uns aus
http://img222.imageshack.us/img222/4430/unbenanntyk2.jpg
mfg & big thx
schnuffy1de
p.s. wenn falscher ort, bitte verschieben

six6
09.03.08, 14:00
Wenn Du nur Sat1 und Pro7 nicht empfangen kannst, vermute ich, dass Du die falsche Frequenz gewählt hast. Die haben nämlich vor etwa einem Jahr die Sat-Frequenz gewechselt.

Schau mal, ob die Sender bei einem manuellen Suchlauf gefunden werden.
Die Frequenz lautet:
12.545 Horizontal (Transponder 107 auf ASTRA 1) - Symbolrate: 22.000 - FEC 5/6 - DVB-S - MPEG-2

Alfonse
09.03.08, 14:09
Hallo,
habe mir mal das Montagebeispiel von bsf electr. angeschaut. Demnach geht dort Horizontal sofort in den Verteiler (ES F 413 o.ä) Der Ausgang von diesem ESF413 geht in den Multischalter (GP31D- H-Eingang)
Vertikal geht in den 2-Fachverteiler ( V ) der nun V aufsplittet. Der erste Ausgang geht in den ESF 413. Der zweite Ausgang des Verteilers geht zum Multischalter V-Eingang!
Meiner Meinung benötigst Du nur noch diesen 2-Fachverteiler für Vertikal.
Viel Glück!!

schnuffy1de
09.03.08, 16:06
hi

erstmal schönen dank für die antworten

nur noch einen 2fach verteiler?
das hört sich ja gut an

hab noch ein problem. sat1 und pro7 hab ich nun gefunden
was mir weiterhin fehlt ist dsf.
das gibt es ja angeblich auch auf horizontal, oder?
ich find es nur auf vertikal (welches ich ja zur zeit noch nicht habe)

geromino
09.03.08, 17:27
Wie sieht es mit einen Sender Suchlauf aus da mußte die alten Frequenzen wie zB DSF aber löschen sonst denkt der Receiver bei einen Suchlauf du hättest ihn schon

schnuffy1de
09.03.08, 18:31
hi

ich glaub den suchlauf hab ich schon hinter mir
muß ich den sender dsf (wo ich ja kein empfang hab) löschen, oder komplett aus der transponder liste

habe den vantage x221sci
soll ich dann normal, blind oder manuell scan machen?

mfg

geromino
09.03.08, 18:44
Du mußt nur den Sender DSF löschen wo du kein Empfang hast

six6
09.03.08, 19:27
Auf der von mir genannten Frequenz haben die nachstehenden Sender gewechselt.

Pro7, Sat1, Kabel 1, N24 und 9 Live

Deshalb solltest Du die beiden verbleibenden auch zuvor löschen und einen Sendersuchlauf machen.

blaster68
09.03.08, 21:47
Der DSF ist ja nach wie vor auf vertikal (12.480v, 27500)! Ob das dann so hinhaut mit dieser "kastrierten" Anlage?

schnuffy1de
10.03.08, 20:09
nur auf v? :(

dann klappt das (zur zeit) wohl nicht mit meiner anlage (da ich ja nur h habe)

http://www.lyngsat.com/astra19.html
hier steht aber was von 11523 H / tp 21

ist das alt?

mfg

six6
10.03.08, 20:32
nur auf v? :(
dann klappt das (zur zeit) wohl nicht mit meiner anlage (da ich ja nur h habe)
http://www.lyngsat.com/astra19.html
hier steht aber was von 11523 H / tp 21
ist das alt?
mfg

So, hab es gerade bei meinem Receiver nochmals gecheckt.
Ich empfange DSF problemlos über

12480 V (TP 104) 27.500 3/4

geromino
10.03.08, 21:27
11,523 ist Analog nicht Digital die 12480 ist Digital wie six6 schon schreibt.Es liegt nicht an deiner Anlage sondern an dir.

schnuffy1de
11.03.08, 18:20
11,523 ist Analog nicht Digital die 12480 ist Digital wie six6 schon schreibt.Es liegt nicht an deiner Anlage sondern an dir.

hi, erstmal schönen dank für die info, das 11,523 nicht Digital (sondern Analog) ist.

da 12480 Vertikal ist, liegt es doch (noch!) an meiner anlage, da ich zur zeit (siehe verkabelung) nocht kein v empfangen kann!

mfg und schönen dank
werd dann mal schnell umbauen

buedi30
11.03.08, 18:49
Hallo Schnuffy1de,

diese Einkabellösungen von der du sprichst funktinoieren so:

Horizontal wird fast komplett übertragen, dort wo ausländische Programme sitzen, sitzen (saßen) im vertikalen Bereich wichtige deutschprachige Programme. Diese wurden dann ebenfalls in den Horizontalen Bereich gelegt. Dadurch kann man mit einem vorprogrammierten Receiver auch alle wichtigen deutschsprachigen Programme sofort empfangen (kein Frequenzversatz). Durch den 2 fach Verteiler legst du jetzt den Horizontalen Bereich (Pro7/Sat.1) wieder in den Horizontalen Bereich (klingt komisch ist aber so), dadurch kannst du keine vertikalen Programme mehr empfangen (DSF...). Es gibt Transponderumsetzer, die da Problem beheben, z.B. Hirschmann TP107, oder du brauchst eine neue Einkabellösung.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlixh ausgedrückt.

Gruß
Buedi30

schnuffy1de
12.03.08, 18:03
Hallo Schnuffy1de,
diese Einkabellösungen von der du sprichst funktinoieren so:
Horizontal wird fast komplett übertragen, dort wo ausländische Programme sitzen, sitzen (saßen) im vertikalen Bereich wichtige deutschprachige Programme. Diese wurden dann ebenfalls in den Horizontalen Bereich gelegt. Dadurch kann man mit einem vorprogrammierten Receiver auch alle wichtigen deutschsprachigen Programme sofort empfangen (kein Frequenzversatz). Durch den 2 fach Verteiler legst du jetzt den Horizontalen Bereich (Pro7/Sat.1) wieder in den Horizontalen Bereich (klingt komisch ist aber so), dadurch kannst du keine vertikalen Programme mehr empfangen (DSF...). Es gibt Transponderumsetzer, die da Problem beheben, z.B. Hirschmann TP107, oder du brauchst eine neue Einkabellösung.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlixh ausgedrückt.
Gruß
Buedi30


hi,
das hast du sogar super erklärt.
komm auch grad von unserem hiesigen elektriker (macht auch sat anlagen). der mußte sich erstmal selber erkundigen:lachende0016:
ich bräuchte, genau wie du sagst, ein extra ding (wie auch in der zeichnung).
leider kostet das ding ca 90€ und das wäre es mir nicht wert

ich danke allen die mir (versucht haben) geholfen haben!!
besten dank

mfg

buedi30
12.03.08, 18:08
Das Problem ist, dass zukünftig immer mehr ins LowBand wechseln werden. ARD ist jetzt der erste der seine Spartenprogramme ins LowBand legt, in Zukunft werden es aber immer mehr. Du wirst um aufstemmen nicht rum kommen.

Es gibt aber sogenannte Single Cable Router (z.B. Kathrein) die übertragen beide Bänder, es dürfen aber nur 4 Receiver in einem Strang (hintereinander) sein und du benötigst Receiver die dieses Protokoll unterstützen.