PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista auf Medion Rechner löschen und Xp drauf



ruffy2k
03.03.08, 22:20
Hallo,

kann mir jemand helfen verusche shon länger auf meinen PC von Medion das alt etwas bessere Xp drauf zu bügelnnur klappt es nicht, also bin kein newbi habe schon oft in alten Zeiten formatiert undinstalliert aber hier schaffe ich nichts.

Was mache ich am besten den Vista macht mich verrückt.

DANKE

Bill Gates
03.03.08, 23:02
Ist eigentlich gar nicht so schwer ;-).
Die XP CD bietet Dir am Anfang an, die Partition zu formatieren, das bitte machen.

Bevor Du das tust, schaust Du bitte aber nach XP Treiber.
Ein Versuch einen Fujitsu-Siemens downzugraden hat mir eine ganze Menge grauer Haare gebracht, sodass ich doch das Vista druff gelassen habe.

Billy

CTO
03.03.08, 23:04
Hallo,
kann mir jemand helfen verusche shon länger auf meinen PC von Medion das alt etwas bessere Xp drauf zu bügelnnur klappt es nicht, also bin kein newbi habe schon oft in alten Zeiten formatiert undinstalliert aber hier schaffe ich nichts.
Was mache ich am besten den Vista macht mich verrückt.
DANKE
soweit ich weiß musst du dir erst ne startdiskette mit dem sata-treiber für die festplatte erstellen damit die festplatte beim installieren erkannt wird, die treiber sind auf einem der cd`s sein die dabei waren, externes diskettenlaufwerk muss vorhanden sein, für die genaue vorgehensweise einfach mal googeln.

Bill Gates
03.03.08, 23:11
soweit ich weiß musst du dir erst ne startdiskette mit dem sata-treiber für die festplatte erstellen damit die festplatte beim installieren erkannt wird, die treiber sind auf einem der cd`s sein die dabei waren, externes diskettenlaufwerk muss vorhanden sein, für die genaue vorgehensweise einfach mal googeln.


XP inkl. SP2 unterstützt sata HD's

Billy

streifentier
03.03.08, 23:30
Pladde Frormatieren neues BS installern und gut is

CTO
03.03.08, 23:44
so einfach ist es leider nicht, habs auch bei nem kollegen probiert und habs nicht hinbekommen und ich bin kein anfänger. das ende vom lied war dass nichtmal das bios nicht mehr bootete und der rechner als defekt zu aldi zurückgieng, ich hab zuvor auch ne menge gegoogelt und überall wurde von dem problem mit der hdd berichtet, man bekommt es aber hin mit ner diskette wo die treiber für die hdd drauf sind, muss wie ein raid-system installiert werden die hdd.

streifentier
03.03.08, 23:48
Ja für win user ist das natürlich ein problem für alle andern ist es eine lach nummer

hansie45
04.03.08, 09:14
XP inkl. SP2 unterstützt sata HD's
Billy
ja,prima, aber nur einige, und schon gar keine aktuellen Chipsätze, das nur zur Info.
Das Problem, was auftritt ist bei der Install, daß keine HDD gefunden wird. Die meisten haben auch kein Diskettenlaufwerk, und XP verlangt Laufwerk A: für zusätzliche Treiber. Nicht jedes externe Lauftwerk taucht mit Laufwerksbuchstabe A: auf, sondern meist B: und da geht der Ärger los.
Mit subst kann man zwar einiges machen, aber für Normalos ein Unding.

Der einzig gescheite Weg, um dem Dilemma zu entkommen, man bastelt sich seine eigene XP CD mit aktuellen Sata Treibern, dazu nimmt man das Tool Nlite (Freeware).
Damit lässt sich recht einfach über ein umfangreiches Menue nicht nur Treiber einbinden, man kann auch gleich sein XP passend für sich optimieren, diverse Einstellungen bereits im Vorfeld machen und mehr.
In dunkleren Kreisen gibt es schon fertige CDs mit allen erdenklichen und aktuellen Treibern für die, die sich das nicht zutrauen.
Es ist aber keine Hürde mit Nlite und recht einfach, 1 Stunde Zeit mitbringen und man hat nie wieder Ärger mit solchen Fopas

4812
04.03.08, 11:00
mit nLite kann man die vorhandene Installations-CD um die benötigten Treiber erweitern. Funktioniert gut.

Skip2000
05.03.08, 16:56
Kann mich nur anschliessen hab mit "Winfuture XP Iso Builder" Raid Treiber für mein Vista Notebook mitintegriert, dann installiert geht ohne Probleme, desweiteren kann es trotz integrierten Treiber bei Installation zu Fehlern kommen, das liegt eventuell daran das die xp_version auch ein bisschen zu alt ist.
Bei mir gehts auf jedenfall jetzt ;)

ruffy2k
09.03.08, 17:04
bin hier noch am probieren und finde im bios nicht den raid button damit ich es auschalten kann, kann mir jemand weiterhelfen??

Tanos
09.03.08, 17:18
das ist eigentlich nicht so schwer denke ich,denn von vista auf xp
habe ich es noch nie versucht:buchstaben0016:
Cd xp reinlegen und pc neu starten beim booten taste F10 drücken
aber aufpassen das du nicht im bios rein kommst danach startet es vom cd
und du kannst wählen was du willst:wink: so läufts beim xp
mfg: Tanos
habe mir gerade die ganzen beiträge durch gelesen
und es scheint nicht so einfach zu sein
aber versuchs dochmal
mfg: tanos

ruffy2k
09.03.08, 18:12
so einfach ist es nicht leider

Skip2000
10.03.08, 17:32
so einfach ist es nicht leider
du brauchst die raid treiber für deine sata festplatte, die kann man nicht einfach auschalten, deswegen brauchst auch eine xp version mit integrierten treibern, so wie ich schon oben beschrieben habe

Tester
10.03.08, 17:55
So habe ich es gemacht !!!

Platte raus in einen Funktionierenden Rechner
bei einen Kumpel etc. reinhängen
und die Platte Formatieren bzw. Platt machen. :1:


Wird dann als Fabrikneu erkannt.

funkermoritz
10.03.08, 19:58
Hallo zusammen

Anhand der oben beschriebenen Probleme kann es nur sein das entweder es sich um eine
Recovery CD handelt oder um eine Copy.Eine Recovery cd sucht immer die für sich passende HDD.Mit anderen HDD arbeitet die Software nicht bzw. findet die HDD erst gar nicht. Ich hatte die gleichen Problemchen.Mit einer Orginalversion lässt sich das leicht beheben.Ich habe XP SP 2 und es funtz ohne irgendwelche Mucken.Kleiner tipp zum Schluß Stell im Bios ein das der Rechner zuerst von CD Bootet ,wenn alles funtz kannst du es ja wieder rückgängig machen.
Nochmals Grüße an alle

skip
10.03.08, 20:58
Leute, Leute,
manchmal ist es schon sehr betrüblich, was man hier als Tipps lesen muß.

Also zum Problem,

Win XP kennt keine SATA und erst recht keine Raid-Controller,
da bringt es auch nichts, die Platte in einem anderen PC fertig zu machen.
Auch ein Diskettenlaufwerk hilft mit "F6" und Treiber anderer Anbieter meist nicht weiter.

Ihr braucht eine selber geänderte XP-Version,

dazu nötig :

- XP-CD oder auch eine Recovery -CD beide gehen

dann googlet man nach :
- Nlite und
- Winfuture XP Iso Builder
sowie die richtigen XP-Treiber für den Controller, welche man beim Hersteller des PC / Laptop oder beim Chipsatzt-Hersteller findet - zB Intel ( für Intel hänge ich es mal mit an)

Wenn man nicht weiss, welcher Chipsatz und /oder Controller - unter Vista-Gerätemanager schauen oder das Programm
- Aida32 suchen und runterladen, da erfährt man alles ...


Nun nimmt man seine XP/Recovery -CD und liest diese mit Winfuture XP Iso Builder aus und speichet sie auf der Festplatte,

Service-Packs und Updates können mit eingefügt werden ....

mit dem Programm sollte man die Treiber nicht selber hinzufügen, wenn man keine "INF"-Dateien selber ändern will oder kann,
das sollte man dann lieber mit Nlite machen, das werden die Pfade usw.automatisch angepasst.



Diese Änderungen mit Nlite speichert man genau in dem Verzeichnis, in dem die "ausgelesene" CD auf der Festplatte gespeichert wurde.

Nun kann man noch weitere Einstellungen und Treiber der neuen CD hinzufügen, selbst Programme .... aber Achtung evtl. wird es dann zu groß für eine CD und man braucht eine DVD als Rohling.
Selbst alle Einstellungen, CD-Key, Benutzer, Passwörter und vieles mehr lassen sich gleich einrichten, so das man am Ende eine vollautomatische Installation hat.

Von den Änderungen der Internet/Netzwerk-Einstellungen sollte man Abstand nehmen - geht oft schief !!!

Zum Schluß erstellt man im Menü-Punkt 11 seine eigene CD /DVD - etwas geduld und die "DOS-Fenster" nur mit Tastendruck bestätigen, nicht schliessen, bevor alles fertig ist !!!

Nun hat man ein fertiges ISO-Image mit allen Treibern und Einstellungen fertig zum Brennen zB. mit Nero.


Gebrannt und damit gestartet läuft die Installation von XP ohne Probleme.

Bei der Suche nach den Programmen findet man auch noch ausführlichere Anleitungen mit Bildern usw.!

Also viel Glück ,

PS ich habe es auch geschafft !!!

misteragress
11.03.08, 00:22
ööööhm also ich installiere sogar windows xp mit sp1 auf ner sata platte ohne diskette und ohne nlite
man stelle im bios den sata controller auf ide mode um und siehe da .... :-)

skip
11.03.08, 00:32
ööööhm also ich installiere sogar windows xp mit sp1 auf ner sata platte ohne diskette und ohne nlite
man stelle im bios den sata controller auf ide mode um und siehe da .... :-)

das mag schon sein, aber nur, wenn ein älterer Controller verwendet wird
und das Bios ein Änderung auf IDE noch unterstützt,
neuere Hauptplatinen und vor allem Laptops sind mit dem alten IDE nicht mehr kompatibel !

Dann geht es nur so, wie oben beschrieben ....

aber man muß es ja nicht beachten, wenn man es perdu nicht will !