PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bleibt beim Herunterfahren hängen



six6
20.02.08, 19:20
Hallo,

eine Bekannte von mir hat einen etwa 5-6 Jahre alten Medion-PC.
Ursprünglich war auf dem PC "Windows ME" und ich habe diesen nun auf XP mit allen Service-Packs bestückt.

Sobald sie bei sich zu Hause den Rechner herunterfahren möchte, bleibt dieser hängen und fährt nicht herunter. Dieses erfolgt erst nach betätigen der Power-Taste für etwa 5 Sekunden.

Die Hilfestellungen von hier (http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html)habe ich bereits ohne Erfolg durchprobiert.

Die Treiber für alle PC-Komponenten und das BIOS habe ich auch schon auf den neuesten Stand gebracht.

Wenn ich den PC bei mir zu Hause (DSL-Anschluss über Router) anschliesse, fährt er ohne Probleme herunter. Sobald ich ihn wieder in ihrer Umgebung (integriertes Analog-Modem) anschliesse, kommt wieder das Shutdown-Problem.

Hat jemand noch ne Idee, wie man das Problem lösen könnte ?

Ich vermute, dass irgendwie die Netzwerkkarte das Problem sein könnte, welches ja in ihrer Umgebung nicht benötigt wird.

Danke und Gruß
six6

Hobby1
20.02.08, 21:23
Hallo,
eine Bekannte von mir hat einen etwa 5-6 Jahre alten Medion-PC.
Ursprünglich war auf dem PC "Windows ME" und ich habe diesen nun auf XP mit allen Service-Packs bestückt.
Sobald sie bei sich zu Hause den Rechner herunterfahren möchte, bleibt dieser hängen und fährt nicht herunter. Dieses erfolgt erst nach betätigen der Power-Taste für etwa 5 Sekunden.
Die Hilfestellungen von hier (http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html)habe ich bereits ohne Erfolg durchprobiert.
Die Treiber für alle PC-Komponenten und das BIOS habe ich auch schon auf den neuesten Stand gebracht.
Wenn ich den PC bei mir zu Hause (DSL-Anschluss über Router) anschliesse, fährt er ohne Probleme herunter. Sobald ich ihn wieder in ihrer Umgebung (integriertes Analog-Modem) anschliesse, kommt wieder das Shutdown-Problem.
Hat jemand noch ne Idee, wie man das Problem lösen könnte ?
Ich vermute, dass irgendwie die Netzwerkkarte das Problem sein könnte, welches ja in ihrer Umgebung nicht benötigt wird.
Danke und Gruß
six6

Hallo Six

Mach dir keinen Kopf ich hab das selbe Problem mit einem Pentium 3.
Hab auch alles vesucht doch leider ohne Erfolg. Ich glaube das es am
Speicher liegt. Mir konnte auch keiner helfen. Versuch mal das Virenprogramm
zu deaktivieren bevor du den Computer auschaltest hab mal gelesen das
Norten so ein Problem verursacht. Ansonsten hab ich keine Idee was es sein
könnte.

Gruss Hobby1:schilder0249:

shoobidou
20.02.08, 21:36
Ich vermute, dass irgendwie die Netzwerkkarte das Problem sein könnte, welches ja in ihrer Umgebung nicht benötigt wird.
Danke und Gruß
six6
Hallo, six6, dann baue doch einfach 'mal testweise die Netzwerkkarte aus oder deaktiviere sie im BIOS.
Und das selbe machst Du mit dem integrierten Analog-Modem. Läuft das Modem mit Windows-eigenen Treibern oder mit einem Gerätetreiber? Dort würde ich 'mal mit der Suche starten und dann den Fehler systematisch eingrenzen.
Wenn sich bei Dir in Deiner "Umgebung" der PC herunterfahren läßt und bei ihr nicht, dann würde ich bei all dem den Hebel ansetzen, was anders ist, auch an Peripheriegeräten und dann Stück für Stück nach dem Fehlerausschlußprinzip vorgehen. Ausbauen / deaktivieren, schauen, was passiert und dann wieder einbauen / aktivieren usw. Viel Erfolg jedenfalls, das kann ein abendfüllender Job werden...

Phlygt
20.02.08, 22:19
Frag Sie mal, ob Sie ne Diskette im Laufwerk hat - klingt blöd, aber mein PC bleibt dann beim Runterfahren auch stehen, da er verhindern möchte, dass beim nächsten Start die Diskette gebootet wird.

Oder einfach mal das Laufwerk A: abstöpseln.

War mal mein Problem ;-)

paytv-cracker
29.02.08, 06:02
hatte grad eben das gleiche problem war gerstern online dan habe ich meinen rechner mit stand by runtergefahren im stand by modus.habe heute morgen den notebook hochgefahren hab mich angemeldet als admin bei windows was sah ich die drahtlosigkeitnetzverbindung war weg obwohl sie an ist war sie rot mit nem x beschriftet konnte nich ins internet rein auch das runterhochfahren abmelden ging nicht nichts hat mehr reagiert was ist das?ist das ein schlimmer virus sogar die maus ging nicht zum schluss hab ich dan den notebook selber abgeschaltet und dan wieder hochgefahren dan gings wieder bitte um hilfe.ich konnte nur kurz ins internet dan kmm tausendmal windows reagiert nicht

Bobbelxxl
11.03.08, 17:52
Hallo Six6,
Also Deine Bekannte kommt mit dem Modem aber ins Internet.
Den neuesten Treiber für's Modem hast Du auch installiert (sonst mal bei Medion Downloaden). Ist das Modem nicht auf der Netzwerkkarte integriert, ich glaube zu der Zeit machten die es noch so.
Wenn Du es mit Deinem DSL-Anschluß betreibst funktionirt alles schreibst Du.
In der Umgebung der Bekannten aber nicht (mit Modem).
Hast Du denn unter : Verbindungen mit - Alle Verbindungen anzeigen, Deine DSL-Verbindung wieder deaktiviert und das Modem als Standardverbindung gewählt?
Ich hatte vor ca. auch 6 Jahren ein ähnliches Problem, glaube ich. Da war es so wenn ich mich richtig errinnere: Das Modem hatte irgendwann die komische Angewohnheit sich aufzuhängen. Ich glaube, ich mußte dann auch mit dem Hauptschalter (ca. 4 sec.drücken) aus machen. Ich hatte das Problem so gelöst, in dem ich mir ein neues EXTERNES-MODEM bei Ebay für 6 € inkl. Vers. schoss. Das war natürlich ein Knüller (ist jetzt der Normalpreis) ;-) und es lief wieder alles bestens. Bei Medion hätte ich für das Original-Teil sehr viel mehr bezahlt und habe ja nur spekuliert ob es mit einem neuen externen Modem läuft.
Ob es nun bei Deiner Bekannten genauso ist, weis ich nicht. Aber vielleicht hast noch ein EXTERNES-MODEM rumliegen, um es mal zu testen.
Viele Grüße
Bobbelxxl

hansie45
12.03.08, 08:30
Lasst euch bei solchen Problemen doch ein Bootlog erstellen bei herunterfahren, dann sieht man genau, wo der Fehler ist(Boot.ini).
Was sagt die Ereignisanzeige, gibt es dort Fehlermeldungen?
Ansonsten die Tips von Bobbelxxl beachten,die auf das Problem deuten könnten